Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen?
(7 Leser) BenB, hybrid, krouebi, Leuchti, RaiLan, tecis, (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...11121314151617...24
THEMA: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen?
*
#593357
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 13.04.2020 11:24 - vor 4 Jahren  
Habe einen guten, alten Freund, der eine Firma besaß! Dieser hat aus steuerlichen Gründen auch alle 2-3 Jahre einen neuen VW Bus gekauft. Immer voll ausgestattet... samt vieler Fehler und Mängel, aber es musste immer VW sein.
Trotz Getriebeschaden nach 50.000 Kilometern usw....

Gruß,
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593359
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 13.04.2020 11:29 - vor 4 Jahren  
yarison schrieb:
Niemand kauft privat alle zwei Jahre ein Auto von einer Marke, von der er überzeugt ist, dass es nur teuer und nicht gut ist. Du solltest nicht unterschätzen, wie stark eine Marken- und vor allem auch eine Händlerbindung ausgeprägt sein kann.

Manche Händler verstehen es blendend, die beiden Begriffe "teuer" und "nicht gut" in den Hintergrund zu befördern und die im Zitat befindliche "Überzeugung" zu beseitigen. Nicht zuletzt durch eine Argumentation, "alle anderen sind auch keinen Deut besser" und wenn der Kunde bisher noch nie über den Markentellerrand schaute, dann passiert genau das, was oben zitiert wurde.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593361
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 13.04.2020 11:40 - vor 4 Jahren  
yarison schrieb:
Niemand kauft privat alle zwei Jahre ein Auto von einer Marke, von der er überzeugt ist, dass es nur teuer und nicht gut ist.
Manchmal begreift man etwas erst wenn man es begreift.
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593362
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 13.04.2020 11:42 - vor 4 Jahren  
eppf schrieb:
Nicht zuletzt durch eine Argumentation, "alle anderen sind auch keinen Deut besser"....


Das mag sogar für viele andere zutreffen. Weiße Schafe lassen sich, wie bereits geschrieben, bei allen Herstellern mit Glück und Chance finden. Eines davon war ein Erstserien Peugot Partner, der mir über viele Jahre und noch mehr km als Neuwagen gekauft ein glückliches Autofahrerdasein bescherte und das trotz meiner anfänglichen Skepsis dieser Marke gegenüber.

Hat man einen Hersteller gefunden, bei dem die Chancen gut stehen, ganz überwiegend nur weiße Schafsherden anzutreffen, ist man schon mal eine Sorge los. Die Frage nach dem, was hat das Auto denn nun wieder? Fragen, auf die ich ganz und gar nicht stehe, weil meistens lassen sie sich nur zu nervig, teuer und mit Pech auch nicht mit dauerhaften Erfolg gekrönt beantworten. Dinge, die kein Mensch braucht.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2020 11:45 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593363
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 13.04.2020 11:43 - vor 4 Jahren  
eppf schrieb:
Das muss schon ein "gigantischer" Standortnachteil sein, wenn man trotz mehr oder weniger ruiniertem Ruf im letzten Jahr ein operatives Ergebnis von 17 Mrd. Euro einfahren konnte.

VW gleicht den Nachteil ja aus, u.a. durch minderwertige Bauteile. Der Konzern ist nicht umsonst für seinen Umgang mit Zulieferern gefürchtet.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2020 11:48 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593365
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 13.04.2020 11:46 - vor 4 Jahren  
eppf schrieb:
und wenn der Kunde bisher noch nie über den Markentellerrand schaute, dann passiert genau das, was oben zitiert wurde.

kann ich 100% so unterschreiben, kenne mehrere solche Fälle um mich herum ...
Viele Leute (egal welchen Alters) neigen aus Gewohnheit und aus Sentimentalität ("der alte BMW war doch so gut") 'zum Gleichen' - auch wenn sich mittlerweile fast alles dran geändert hat.

Ein fehlender Wille sich zu informieren ("das Internet ist mir zu kompliziert") - gepaart mit totaler Ignoranz und techn. Unwissenheit... begünstigt dies enorm...
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593366
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 13.04.2020 11:46 - vor 4 Jahren  
eppf schrieb:
Du solltest nicht unterschätzen, wie stark eine Marken- und vor allem auch eine Händlerbindung ausgeprägt sein kann.Du hast Recht. Aber dieser Personenkreis schreibt dann Lobeshymnen und keine Schauermärchen.

yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593368
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 13.04.2020 11:51 - vor 4 Jahren  
Nicht umsonst hat man den Spruch geprägt das ein Auto mit A anfängt und mit O aufhört...also eine ganze Bandbreite von Problemen behaftet ist.

In der Zeit vor Toyota war es halt so das an einem Auto auch mal was kaputt geht. Egal wie alt.

Heute nach über 23 Jahren Toyota lächle ich über diesen Satz. Denn Keiner meiner Toyota war voll von Fehlern. Und wenn Fahler dann eher welche die weder teuer noch grundlegend waren. Höchstens ärgerlich.

Ein altes Auto muss nicht zwangsläufig ständig defekt sein. Das sehe ich am inzwischen 12 Jahre jungen Auris.
Nicht das der Eindruck entsteht das ich die rosarote Brille aufhabe, aber viele Kleinigkeiten sind eben im Vergleich zu anderen Lächerlich.

Ja es ist halt so das ein Caddy nach knapp 800km ein neues Getriebe braucht. Das der Vorgänger ständige Fehlermeldungen hatte auch.
Und das sind keine Ammenmärchen.
Zahnriemenriss beim T4 habe ich selbst erlebt wie eine einfach abfallende Lichtmaschine.Oder der abgerostete ESD und die herausfallende Schiebetür.
Zum Glück nur mein Ärger dahingehend das ich mich um die Mangelbehebung kümmern musste bei Firmen oder Dienstwagen.
Selbst zahlen möchte ich dafür nicht.
Und es ist sogar bei VW Freaks soweit das sie wissen das man sowas nur neu fahren kann. Gebraucht wird es zu teuer.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593372
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 13.04.2020 12:06 - vor 4 Jahren  
Der Thread ist aus dem Thema Elektro-Golf entstanden.

Die ursprüngliche Diskussion drehte sich um die Frage, ob man vom Volkswagen-Konzern überhaupt irgendetwas kaufen kann oder sollte. Bezogen auf das, was sich VW im Rahmen der Diesel-Affäre geleistet hat und noch immer leistet. Deshalb befindet sich dieser Diskussionsfaden in der Unterrubrik "Diesel-Skandal".

Bemerkenswert ist, dass sich die Diskussion thematisch immer wieder sehr schnell vom eigentlichen Thema weg in Richtung Produktqualität dreht. Das kann ich aufgrund eigener Erfahrungen mit diversen Konzernprodukten der Marken Audi, VW und Škoda prinzipiell nachvollziehen.

Die liegen allerdings schon länger zurück und wenn man den Foren trauen darf, scheint es zumindest bei den beiden BEV des Herstellers, e-Golf und e-Up, keine nennenswerten Qualitätsprobleme zu geben. Auch nicht bei den schon etwas älteren Exemplaren des e-Golf 190.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593373
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 13.04.2020 12:07 - vor 4 Jahren  
hirni schrieb:
kann ich 100% so unterschreiben, kenne mehrere solche Fälle um mich herum ...
Viele Leute (egal welchen Alters) neigen aus Gewohnheit und aus Sentimentalität ("der alte BMW war doch so gut") 'zum Gleichen' - auch wenn sich mittlerweile fast alles dran geändert hat.

Ein fehlender Wille sich zu informieren ("das Internet ist mir zu kompliziert") - gepaart mit totaler Ignoranz und techn. Unwissenheit... begünstigt dies enorm...


Die gibt es sicher. Und es gibt auch die, die sich komplett konträr verhalten, und es gibt wieder die, die sich ohne eine Überzeugung oder ohne einen Grund in eine bestimmte Verhaltensnorm drängen.

Beim VAG Konzern ist es sicher so, dass die entsprechenden Verkaufszahlen (besonders in A und D) alle anderen bei Weitem übersteigen. Das führt dazu, dass man mehr Menschen kennt, die ein solches Fahrzeug fahren, als andere. Und es führt dazu, dass scheinbar mehr VAG Fahrzeuge defekt sind als andere - logisch, es werden ja so viele davon verkauft.

Ein gutes Beispiel dafür war der irgendwann angesprochene TSI Motor. Der hatte Probleme, ja, von 2009 bis 2012 etwa. Der wurde aber in Millionen produziert. Andere Motoren (Ford, zB) hatten ähnliche Probleme, aber in einer Stückzahl die nicht mal dem hunderstel entspricht, darum scheint es so, als würde JEDER der Motoren kaputt gehen.

Möchte man sich zumindest ein wenig objektiv dieser Thematik nähern, empfehlen sich Statistiken...

www.adac.de/infotestrat/unfall-schaeden-...lid=4&pstatid=11
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2020 12:46 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593374
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 13.04.2020 12:08 - vor 4 Jahren  
Ich habe mit beiden Marken Erfahrungen, ich darf das .

OT: Schon aufgefallen, dass fast keine Toyota PKWs, also Buschtaxis ausgenommen, mit H-Kennzeichen auf der Straße fahren? Deutsche Marken sind hier deutlich häufiger vertreten. Der Prius I, bis 2003 gebaut, wird bereits als historisches Technikdenkmal gesehen. Golf II und III sind noch massenhaft auf der Straße. Toyota baut robuste Technik, aber leider ist Rost immer noch ein Thema.

yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2020 12:21 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593380
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 13.04.2020 12:25 - vor 4 Jahren  
Das liegt aber auch an den Ersatzteilpreisen bei Toyota, da ist das Auto wenn dann doch etwa im Alter kaputt geht schnell ein Totalschaden. Für einen alten Golf bekommst du normalerweise immer günstig was.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2020 12:25 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593384
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 13.04.2020 12:30 - vor 4 Jahren  
Toyotas sind halt keine Autos, zu denen man eine Beziehung aufbauen kann. Ist so ähnlich wie bei Staubsaugern und Bügeleisen.

Schau' mer mal, ob es je ein P1 oder P2 zum H-Kennzeichen schafft!
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593385
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 13.04.2020 12:32 - vor 4 Jahren  
yarison schrieb:
Aber dieser Personenkreis schreibt dann Lobeshymnen und keine Schauermärchen. Ach, ich habe es schon öfters erlebt, dass Leute über diese "Scheiß-Kiste" schimpften und kurz darauf das Nachfolgemodell in der Garage stand.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593387
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 13.04.2020 12:42 - vor 4 Jahren  
priusb78 schrieb:
Toyotas sind halt keine Autos, zu denen man eine Beziehung aufbauen kann. Ich glaube, die meisten Priusfreunde haben eine Beziehung zu Ihrem Toyota oder Lexus aufgebaut, die über eine reine Zweckbeziehung hinausgeht.
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...11121314151617...24
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar