Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...567891011...24
THEMA: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen?
*
#563053
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 23.10.2019 10:51 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
yarison schrieb:
EDIT: Was unterscheidet denn "diesen Konzern" von den anderen im "5er-Kreis"?

Das ist ja schon wieder die Ironie!

5er Kreis, wovon 3 Hersteler zur VAG gehören
Und dann noch dreisterweise auf eine Kronzeugenregelung pochen! Weiß nicht, was der Konzern sich noch an Unverschämtheiten erlauben darf.

-Strafzahlungen an das Land Niedersachsen! Was hintenrum als
Forschungsgelder wieder in den VW Konzern fließt.

-2 Klassen Schadensregulierung usw.

Ich mag die ganzen Punkte hier nicht mehr aufzählen.

Das ist halt auch das was viele Deutsche moralisch sehr verwerflich finden, wenn sie es denn wissen und dementsprechend auch auf VW Käufer reagieren, auch wenn das nicht wirklich Tellerrand zulässt, da jeder ja selbst entscheidet warum er VW kauft, aber jeder weiß wie die Mehrheit der Gesellschaft tickt mit ihrem Schubladen denken. Kauft man einen Plugin Hybriden oder ein Elektroauto von VW versucht man den Konzern eventuell zu unterstützen, es bei neuen Antrieben besser zu machen.
Ob das bei den Plugin Hybriden gegeben ist, ist halt auch wieder die Frage.

Das ist ähnlich wie damals mit dem Steuerbetrug von Nokia in Bochum. Das war der Anfang vom Ende für Nokia. Ich kaufe wieder Nokia, aber nur weil ich weiß, dass es mittlerweile ein ganz anderer Konzern ist und die Steuergelder damit rein gar nichts mehr zu tun haben, da der Nokia Konzern, wie man ihn damals kannte, in Microsoft aufgegangen ist.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2019 11:05 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578922
Aw: Egons Elektro-Golf 19.01.2020 17:41 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  


wenigstens erlebt Herr Egon jetzt einmal live warum man keinen VW (mehr) kauft... das ist kein Einzelfall und du bist als Kunde automatisch das letzte...

was auffällig ist das man vor einer Weile immerhin noch bemüht war den Schrott an den Mann zu bringen... aber nicht mal mehr das scheint man nötig zu haben.

Und wie es erst wird wenn du den erstmal hast, wo du ihnen dann "ausgeliefert" bist kannst du dir an 2 Fingern abzählen

Wenn man den Golf wirklich bestellt hat und du ihn nicht nimmst ist das auch egal... man kann bis ca 36-48 Std vor dem eigentlich Bau das Fahrzeug völlig frei konfigurieren... sprich man macht ihn einfach für den nächsten passend...

Ich hoffe ja immer noch das du noch zur Besinnung kommst und was ordentliches kaufst

gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2020 17:43 von Prius-Life.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578925
Aw: Egons Elektro-Golf 19.01.2020 17:52 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Hallo!

@ Thomas: Der Besitz eines e-Golf ist weiter kein Zeichen für Besinnungslosigkeit. Jedoch stell ich langsam die geistige Gesundheit der VW-Basher infrage.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578928
Aw: Egons Elektro-Golf 19.01.2020 18:15 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Prius-Life schrieb:

was auffällig ist das man vor einer Weile immerhin noch bemüht war den Schrott an den Mann zu bringen...

Hast Du Dir den e-Golf mal angesehen? Und die Foren bemüht, welche Mängel es gibt (nämlich fast keine).

Die Qualität des Golf 7 und insbesondere des e-Golfs scheint sehr gut zu sein.

Richte nicht über das was Du nicht kennst.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578944
Aw: Egons Elektro-Golf 19.01.2020 19:06 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
happyyaris schrieb:
[quote]Prius-Life schrieb:

Die Qualität des Golf 7 und insbesondere des e-Golfs scheint sehr gut zu sein.

Richte nicht über das was Du nicht kennst.


habe hier einen Golf 7 stehen der in 4 Jahren 13x außerplanmäßig in der Werkstatt war. Der Wasser braucht, wo keiner weiß wo es hin verschwindet, Öl nimmt er auch gerne ein extra Schluck... Aktuell sind noch 1 Stoßdämpfer und das DSG defekt bei 51tkm. Qualität auf höchsten Niveau also!

Auf Arbeit haben wir 3 e-Golf... Lustig ist wenn die MA früh nicht die ersten sein wollen die damit fahren müssen, weil Sie Angst haben das die 12v Hilfsbatterie wieder über Nacht leer ist und das Ding wieder Starthilfe braucht... gehen wir dazu über das er sein Ladekabel nicht mehr loslassen will/kann (lustig ist wenn er das in der Werkstatt macht und die selber dastehen die 4 Meter Feldweg und nicht weiter wissen) Ausfall des Digital-Display's usw...

ich kann mir also glaube sehr gut ein Urteil erlauben, weil ich fast täglich leidgeplagt mit dem Elend bin! Auch wenn man den krassen Unterschied wie in dem Fall mit dem Prius sieht, wo man 10 Jahre einsteigt und losfährt weder nach Öl + Wasser schauen muss und einfach alles Dauerläufer-qualitäten hat.

Aber wenn hier lieber die "Verliebte-Robbe in die Hände klatschen" Variante gewünscht wird kann ich mich gerne anpassen

gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2020 19:08 von Prius-Life.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578959
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 19.01.2020 20:11 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Bei Firmenwagen trifft leider aber auch oftmals Ahnungslosigkeit auf Gleichgültigkeit. Will sagen, wenn man das Gerät nicht richtig bedient, muss man eben laufen
schrubber
Beiträge: 6393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578963
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 19.01.2020 20:23 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Meine 1. Erfahrungen
VW Golf 1 = mein letzter Besuch in der Schule, sprang nicht mehr an
Was war es gewesen? Die Stecker auf den Zündkerzen lose

Ich hatte nie einen, deswegen bin ich zu dem Thema leise.
Ich höre aber
VW Tinguan TDI Handschaltung
2x hintereinander Kupplung fest
Massenschwungrad kaputt

Das ist jetzt aktuell.
Ich höre, denke mir meinen Teil und sage nichts dazu.
Mich hat man ausgelacht mit meiner Fahrweise und meinem Hybrid.

Wer zuletzt lacht
Bin sehr zufrieden mit meinem kleinen Toyota.
Und ich bin kein Fanboy. Das ist jetzt mein 2. nach dem Yaris P1 (gebraucht 10 Jahre alt, über 100.000 km runter). Jetzt weiß ich, ein Toyota mit vielen Kilometern und wenig alt kann wie neu sein.
Meiner fühlt sich so an
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578968
Aw: Egons Elektro-Golf 19.01.2020 20:53 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Prius-Life schrieb:

Aber wenn hier lieber die "Verliebte-Robbe in die Hände klatschen" Variante gewünscht wird kann ich mich gerne anpassen


Hier ist die goldene Regel des Zusammenlebens oberste Direktive: Jeder möge mit dem anderen so reden, wie er auch will, dass mit ihm geredet wird.
Und solange der Diskurs möglichst sachlich bleibt, ist auch nichts einzuwenden gegen andere Meinungen. Wenig geschätzt werden - so wie ich es mitbekommen habe - untergriffige oder gar beleidigende Meldungen. Smileys hin oder her...

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578970
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 19.01.2020 21:08 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
die mangelnde Qualität des VAG-konzern ist das eine... das können/wollen die anderen großen auch nicht besser machen... was mich insbesondere an vw stört ist die Frechheit die man den Kunden allen voran in DE an den Tag legt...

Bestes beispiel ist die Sache mit den Dieseln... nicht nur das in den USA die Leute ihren Schrott bei denen so wie er ist hinstellen konnten und sie den vollen Kaufpreis zurück bekommen haben... es wurde anerkannt das man Betrogen hat...

das selbe Fahrzeug in DE voll voll funktionstüchtig sein und alles wäre gut... als Dreingabe erhält man ein Update welche alle ja im Prinzip nicht vorhandene Probleme lösen soll... das würde dem Auto keine Probleme bereiten und damit ist das Thema vom Tisch... Problem ist nur das die Fahrzeuge ALLE wesentlich schlechter laufen, die Bauteile weil man ja vorsätzlich betrogen hat auf die jetzigen Taktraten (z.b das AGR-Ventil) ja gar nicht vorbereiten / ausgelegt sind und auch die DPF-Filter nicht für das saubere Fahrprogramm gemacht sind und regelmäßig verstopfen... dazu verhindert die Politik noch das Nachrüst-lösungen zugelassen werden können... die Fahrzeuge haben jetzt ein Thermofenster welches unter 15 und über 33 Grad die Arbeit der Abgasbehandlung einstellen...usw

Dazu kommen die Dinge des täglichen Lebens die ärgerlich sind und einen immer daran Zweifeln lassen was man da gekauft hat... z.B. der Parklenkassistent (sprich Einparkautomatik) parkt immer im Bordstein drin oder 50cm weit weg von diesem... je nach Tageslaune... Standartantwort egal welches VW-Händlers ist dazu dass das "Stand der Technik sei".

Was mich dann immer an der Menschheit zweifeln lässt, ist die Tatsache das die Leute jetzt mit ihren VW Dieseln ebend weil so massiv betrogen wurde nicht mehr in die Stadt fahren können, weil umweltzone o.ä... was machen die Leute... kaufen wieder ungeachtet des Verursacher-Prinzipes einen neuen VW-AG Wagen... Ich kenne Fälle wo in 4 Jahren 80% Wertverlust war, und es wurde ein neuer Skoda geholt...diesmal als Benziner und geleast weil ja alles Geld "verbrannt" wurde...

Ich habe wegen Steuerlichen Erwägungen (Ein Dienstwagen muss teuer und nicht gut sein) hier einen Golf 7 & einen Passat 2.0 TDI stehen... zusammen haben die in 5 Jahren 27 außerplanmäßige Aufenthalte in der Werkstatt gehabt... Von der sich nicht mehr schließenden Heckklappe weil Dämpfer hart, bis Notbremsungen auf der linken Spur wegen Verkehrszeichen...

von den Ausfällen der Dienstwagen reden wir gar nicht erst... da es sich aber um den öffentlichen Dienst handelt muss ich nur anrufen und die stellen einen Leihwagen hin und laden ihren Schrott auf... habe also bis auf 1 Std Zeit und 5 min Telefon keinen Ärger damit...

Fazit: NEIN man kann VW nicht mehr mit gutem Gewissen kaufen...was sehr traurig ist... so schlimm war es früher nicht...

gruß Thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578975
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 19.01.2020 21:41 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Das erinnert mich an die Kadett-E Zeiten. Als dieser und der Golf noch Erzrivalen waren.

Ein Witz aus dieser Zeit:
"Wofür steht 'VW'?"
-- "Völlig wertlos..."

Wer hätte gedacht, dass daraus mal ernst wird...
Dix
Beiträge: 2473
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578994
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 19.01.2020 23:09 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Dafür war der Kadett Ohne Power Ewig Letzter...

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17601
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578995
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 19.01.2020 23:25 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Fuhr eine Zeitlang einen Kadett D Kombi mit nur 60PS. Er war einiges, nur nicht lahm, sondern erstaunlich fix für die schmale Leistung. Damals, als ich Autos noch anders fuhr als heute den Prius in einem Land, das verkehrstechnisch noch anders, weil weit weniger überwacht war als heute. Leider war zu frühzeitig Rost sein größter Gegner, auch darin stand er seinem damaligen Gegner(n) nicht nach. Ansonsten gute geräumige Kiste mit nicht zu heftigem Verbrauch.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2020 23:27 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578996
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 20.01.2020 00:01 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Diese Sprüche haben ja auch nicht zwingend was mit der Realität zu tun...naja, von Fiat mal abgesehen ("Fehler In Allen Teilen" oder "Fix It Again, Toni")

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17601
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578997
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 20.01.2020 00:09 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Mein erstes Auto war ein E Kadett Caravan Diesel mit mageren 55 PS. (Leider kein CC sondern nur ein LS in spartanischer Grundausstattung) Dieses Fahrzeug sollte lahm sein, da meine Frau, die dieses Auto auch nutzen sollte, zwar einen Führerschein hatte, aber keine Fahrpraxis mitbrachte.

Die Kasseler Berge hoch hat er immerhin 80 geschafft..... Leider hat der Rost am Fahrzeug (Radläufe hinten) zur Trennung vom Fahrzeug geführt.

Aber einen Opel kann man heute eigentlich auch nicht mehr kaufen, dass hat aber andere Gründe als bei VW....
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#578998
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 20.01.2020 00:28 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Kommt drauf an, der Opel Agila 2 mit 1.0l Maschine meiner Schwester ist seit 10 Jahren und auf die 200.000km zufahrend überzeugend und erstaunlich langzeitstabil. Gut, er erwuchs aus einer Kooperation mit Suzuki. Das mag der Grund dafür sein. Also kein reiner Opel.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2020 00:29 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...567891011...24
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar