Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Das DIVEM, Dobrindts Phantom-Institut
(2 Leser) AvensisT27, (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Das DIVEM, Dobrindts Phantom-Institut
#462597
Das DIVEM, Dobrindts Phantom-Institut 05.04.2018 18:29 - vor 6 Jahren  
Zitat:
Verein für Abgasmessung
Dobrindts Institut erweist sich als "Phantom"

Es sollte ein Befreiungsschlag werden. Mit einem Abgasinstitut wollte der frühere Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) den realen Verbrauch und die Emissionen von Pkw auf deutschen Straßen testen. Ende vergangenen Jahres sollte es die Arbeit aufnehmen, so versprach Dobrindt im Juni 2017. Passiert ist nach SPIEGEL-Informationen nichts.

[...] Das geplante Deutsche Institut für Verbrauchs- und Emissionsmessungen (DIVEM)

- www.spiegel.de/auto/aktuell/dieselskanda...antom-a-1201077.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462599
Aw: Das DIVEM, Dobrindts Phantom-Institut 05.04.2018 18:40 - vor 6 Jahren  
Hallo, wir reden über Dobrindt!

Wenn das Institut genauso "schnell" kommt, wie seine Maut, wird es noch ein bisschen dauern .

Bei der geballten Kompetenz seines Nachfolgers könnte hier aber noch ein weiterer Verzögerungszuschlag draufkommen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462602
Aw: Das DIVEM, Dobrindts Phantom-Institut 05.04.2018 19:03 - vor 6 Jahren  
Genau! Der Mann hatte 4 Jahre ungestört Zeit, um mit vorhandener parlamentarischer Mehrheit seine Ausländermaut einzuführen. 4 Jahre! Und nur 1 Aufgabe!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462605
Aw: Das DIVEM, Dobrindts Phantom-Institut 05.04.2018 19:14 - vor 6 Jahren  
Diese Maut hätte es gar nicht gebraucht, hätten die Dieselfahrer die letzten 20 Jahre eine ehrliche Steuer und einen ehrlichen Dieselpreis bezahlt.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462607
Aw: Das DIVEM, Dobrindts Phantom-Institut 05.04.2018 19:33 - vor 6 Jahren  
Natürlich! Ich empfinde das auch als Blödsinn! Aber für ein 5-stelliges Monatsgehalt in 4 Jahren einer einzigen Aufgabe nicht nachzukommen, steigert das für mich nur noch!

Genau wie sein Nachfolger mit der Funkloch-App... vor den Wahlen in Bayern.

Wenn in der App nicht geprüft wird:

Welcher Anbieter
Welches Endgerät
Welche Firmware
Welche Netzwerkeinstellung
Indoor/Outdoor/im Auto... fahrend oder stehend
Welcher Pegel
Auf welchem Kanal
Mit welchem Vertrag
Mit welcher SIM
Bei welcher Netzanzeige
Was? Sprache/SMS/Daten
Wann und wo

und nur gesagt wird: in Deutschland ist alles Scheiße

ist die App SINNLOS! Aber bald sind in Bayern wieder Wahlen, dafür wird's wohl einen "Sinn" (den eigentlichen!) haben.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2018 19:37 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462643
Aw: Das DIVEM, Dobrindts Phantom-Institut 05.04.2018 23:07 - vor 6 Jahren  
autogasprius_berlin schrieb:
Aber bald sind in Bayern wieder Wahlen, dafür wird's wohl einen "Sinn" (den eigentlichen!) haben. Ja, leider ist dies offensichtlich der einzige Beweggrund, der von dieser populistischen Partei betrieben wird.

Insgeheim kann man nur hoffen, dass genau deshalb die noch mehr populistisch agierende AfD der CSU einen Strich durch die absolute Mehrheit machen wird.

Die Hoffnung, dass dies von der anderen politischen Seite verhindert wird, habe ich schon aufgegeben.

eppf

P.S.: Glaubt mir, es war nicht einfach, diesen Sachverhalt in Worte zu fassen, die nicht gegen die Netiquette verstoßen!
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462658
Aw: Das DIVEM, Dobrindts Phantom-Institut 06.04.2018 03:45 - vor 6 Jahren  
Zitat:
Der verkehrspolitische Sprecher der Grünen im Bundestag, Stephan Kühn, erklärte, der angekündigte Verein sei ein "Phantom". Der neue Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) müsse die staatlichen Instrumente bei Genehmigung und Kontrolle stärken. "Wir brauchen endlich realistische und verbindliche Verbrauchsmessungen schon bei der Zulassung neuer Autos", forderte Kühn. "Anstatt eines Abgasinstituts, das von der Autoindustrie finanziert wird, müssen unabhängige Behörden prüfen, ob die Herstellerangaben beim Spritverbrauch stimmen." Scheuer dürfe sich nicht "wie sein Vorgänger vor den Lehren aus dem Abgasskandal" wegducken.
- www.n-tv.de/politik/Dobrindts-Pruefverei...article20370338.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462687
Aw: Das DIVEM, Dobrindts Phantom-Institut 06.04.2018 09:55 - vor 6 Jahren  
Vielleicht wurde es anderswo schon diskutiert: welche Aufgabe hat denn eigentlich das Kraftfahrtbundesamt (KBA)??? Einfach alles durchwinken, was die Auto-Industrie vorlegt? Wer prüft denn die CO2-Werte eines Fahrzeugs? Denn immerhin ist dieser Wert relevant für die Festlegung der Kfz-Steuer.

Das KBA sollte mal seine Arbeit machen. Dann braucht es kein neues Institut, das womöglich noch von den Autoherstellern finanziert wird.
autoscooter
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2018 09:57 von autoscooter.
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462722
Aw: Das DIVEM, Dobrindts Phantom-Institut 06.04.2018 13:20 - vor 6 Jahren  
Genau mein Gedanke! Für den Kraftverkehr sollte der Bund eine Art Amt gründen , welches dann auch seiner Aufgabe nachkommen darf.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar