Aw: Wo sind die sauberen Diesel? 15.06.2018 10:51 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
Jep. So ist es aber. Alleine die Ressourcenverschwendung für die Herstellung all dieser Autos, das ist eine absolute Katastrofe. Die Spezie Homo-Sapiens benimmt sich so, als hätte sie noch ein Paar andere Planeten, auf die man eben schnell rüber kann wenn hier nichts mehr geht.
|
|
|
|
|
Aw: Wo sind die sauberen Diesel? 15.06.2018 11:49 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
Mars ?
|
|
|
A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
|
|
Aw: Wo sind die sauberen Diesel? 15.06.2018 13:34 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
Mars macht mobil
|
|
|
|
|
Aw: Wo sind die sauberen Diesel? 15.06.2018 14:03 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
Der Mars war schon früher einmal eine Fehlplanung, als man andachte, den Atommüll dorthin zu entsorgen. Das wurde aber fallengelassen, weil Mars bringt verbrauchte Energie sofort zurück.
Sorry, das musste jetzt raus .
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Wo sind die sauberen Diesel? 15.06.2018 15:34 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Ich bin für eine politische Lösung:
genauso wie es den Menschen gut zu gehen hat, wenn Merkel&Co. sagen, dass es Deutschland gut geht, so sollte Merkel einfach mal auf den Tisch hauen und sagen "Die deutschen Diesel sind sauber" - fertig ist der Lack.
Nein, nein, Merkel muss es genau umgekehrt machen: "Wir stehen vor großen Herausforderungen, ich bin gegen unilaterale Schnellschüsse, hier kann nur eine europäische Lösung..." (usw. usw. usw.)
Klappt doch in anderen Politikfeldern auch
|
|
|
|
|
Aw: Wo sind die sauberen Diesel? 21.02.2019 11:22 - vor 5 Jahren, 1 Monat
|
|
Fast alle der 13 getesteten Selbstzünder unterschreiten den Prüfstands-Grenzwert deutlich. Dabei schneiden nicht nur Premiumautos, sondern auch Volumenmodelle vorbildlich ab. Nur der Honda Civic 1.6 i-DTEC liegt über 80 mg/km.
www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/adac...-als-vorgeschrieben/
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Wo sind die sauberen Diesel? 21.02.2019 13:07 - vor 5 Jahren, 1 Monat
|
|
Leider ist nirgendwo hinterlegt, auf wieviel gefahrenen km und bei welchen Temperaturen die Meßergebnisse zu dem jeweiligen Fahrzeug beruhen. Es liegen auch keine Min. Max. Angaben vor.
Die Gesetzgebung gibt offenbar nur folgendes vor: Die Testroute im RDE ist nahezu frei wählbar, sie muss aber mindestens 16 Kilometer in der Stadt-, Überland- und auf der Autobahn beinhalten und zwischen 1,5 und zwei Stunden dauern – um einen möglichst großen Bereich unterschiedlicher Fahrprofile und Fahrstile abzudecken.
Gefahren wird bei Temperaturen zwischen minus sieben und plus 35 Grad Celsius. - www.automobil-industrie.vogel.de/von-nef...ueberblick-a-657992/
Gruß Hybridfan5
|
|
|
Letzte Änderung: 21.02.2019 13:09 von Hybridfan5.
Ein SUV ist gar kein größeres Auto, es hat nur einen höheren Einstieg. - Präsidentin des VDA Hildegard Müller
Waschmaschine gezielt nutzen, wenn Strom günstig ist, so die Idee. - Wirtschaftsminister R. Habeck
Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
|
|
Aw: Wo sind die sauberen Diesel? 21.02.2019 14:35 - vor 5 Jahren, 1 Monat
|
|
Garantiert ergibt sich die Testroute daraus, wie man die geringsten Emissionen erzielt.
Also z.B. erstmal konstant mit 70 auf der Landstraße warm fahren und dann...
|
|
|
|
|
Aw: Wo sind die sauberen Diesel? 21.02.2019 16:26 - vor 5 Jahren, 1 Monat
|
|
Die Testfahrten werden natürlich so optimal gefahren, wie es der RDE-Messzyklus eben zulässt. Er enthält tatsächlich große Spielräume, weil die Streckenvorgaben allesamt prozentual von/bis vorgegeben sind. Dass die Hersteller das in ihrem Sinne nutzen, ist klar, aber das war auch bei allen anderen Messfahrten schon immer der Fall.
Insofern sollte man das Ergebnis nicht schlecht reden. Es ist ziemlich erfreulich, finde ich.
Wer mit dem RDE hadert, sollte sich am ADAC-Ökotest orientieren. Der ist erheblich praxisnäher und hier müssen die 6c/6d-Diesel von der per Konformitätsfaktor eingeschmuggelten Grenzwert-Überschreitung häufig Gebrauch machen. Doch auch hier bleibt festzuhalten, dass gegenüber manchen Euro 5-Dieseln mit betrügerisch erworbener Betriebsgenehmigung eine Reduktion der Stickoxid-Emissionen bis auf ein Zehntel erzielt wird. Das ist natürlich immer noch zuviel, aber realistisch betrachtet schon richtig gut!
Man sieht auch, dass an einer Harnstoff-Einspritzung kein Weg vorbei führt. Das bedeutet für den Hersteller, dass er neben dem SCR-Kat einen zweite katalytische Nachbereitung einbauen muss, also einen zusätzlichen Oxidationskatalysator. Die verkehrsbedingt ständig wechselnde Leistungsanforderung eines PKW-Diesels führt nämlich in Zusammenhang mit der Harnstoff-Beimischung immer wieder zu einem Ausfallen von Ammoniak, das man unbedingt aus dem Abgas holen muss, weil es sonst irre stinkt.
Der erforderliche Aufwand dazu ist hoch, die Produktion entsprechend teuer. Deshalb wird es unterhalb der Golf-Klasse keine Diesel mit Harnstoffeinspritzung geben, denn die wären einfach zu teuer in der Herstellung. Ich wundere mich sogar darüber, dass sie dort zu finden sind - gut möglich, dass es ein Zuschussgeschäft ist. Ich schätze, dass sich die zusätzlichen Kosten für die Diesel-Abgasreinigung erst ab Mittelklasse aufwärts für die Hersteller wirtschaftlich abbilden lassen, denn dort sind die Margen deutlich höher.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76783
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Wo sind die sauberen Diesel? 21.02.2019 18:35 - vor 5 Jahren, 1 Monat
|
|
Mein Sohn hat jetzt auch einen neuen Octavia RS mit 10 Liter Tank für AdBlue. Angeblich verbraucht er nicht mehr als sein Vorgänger, aber wer achtet schon auf den Verbrauch, den Andere bezahlen.
Was mich an dem Wagen beeindruckt hat, ist der Spurhalte-Assistent, der auch das macht, was seine Bezeichnung vorgibt. Auch schön zu beobachten, in den langen Autobahnbiegungen (Kurven). Von der Verkehrsschilderkennung, gekoppelt mit den Navi, ganz zu schweigen. Navi und Standheizung sind über das Handy vor zu wählen.
MfG Harzbube.
|
|
|
Letzte Änderung: 21.02.2019 18:35 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Wo sind die sauberen Diesel? 13.03.2021 10:09 - vor 3 Jahren
|
|
Zitat:
Stickoxid-Grenzwerte bei Dieselautos
Wie sieht die Umsetzung im Straßenverkehr aus?
80 Mikrogramm Stickoxid pro Kilometer - das ist der aktuelle Grenzwert bei der Zulassung von Pkw-Neufahrzeugen. Moderne Diesel schaffen das nur mit viel Technik, zudem sind auf den Straßen noch immer einige ältere Diesel unterwegs. Wie viele sind es und wie stark überschreiten sie den Grenzwert?
- www.gmx.net/magazine/wissen/wissenschaft...ssenverkehr-35589492
"noch immer einige ältere Diesel"? Es sind viele Millionen.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76783
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Wo sind die sauberen Diesel? 13.03.2021 18:55 - vor 3 Jahren
|
|
Sind das nicht Milligramm pro Kilometer aber Mikrogramm pro Kubikmeter Atemluft?
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Wo sind die sauberen Diesel? 18.04.2021 12:26 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
|
|
Zitat:
Viele Dieselautos immer noch extrem dreckig
»Die Industrie manipuliert, das Verkehrsministerium lässt sie gewähren«
Der Abgasskandal scheint erledigt, doch laut einer Untersuchung sind wohl noch Millionen viel zu dreckiger Diesel unterwegs. Ein Experte für Verbrennungsmotoren sagt: Die Politik schaut gezielt weg.
- www.spiegel.de/auto/diesel-skandal-stick...64-80cc-fb599d396e6d
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76783
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Wo sind die sauberen Diesel? 18.04.2021 16:45 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
|
|
Egon zitierte:
Zitat:
Viele Dieselautos immer noch extrem dreckig
ach nein. - Konnte man ja nicht ahnen...
...könnte aber am Verbrennungsprinzip liegen
Wenn man hinter einem Diesel an der Ampel steht ... riecht es immer noch nicht nach Rosen oder mindestens Bergluft... wird aber sicher nur 'versehentlich' die falsche Firmware sein...
|
|
|
|
|
Aw: Wo sind die sauberen Diesel? 18.04.2021 18:49 - vor 2 Jahren, 11 Monaten
|
|
@Egon
Du hast doch immer aktuelle Zahlen. Wie viele Diesel-PKW werden im Moment pro Monat neu zugelassen?
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
|