Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...3940414243444546
THEMA: Gesundheitsgefährdung durch NOx
#515580
Aw: Gesundheitsgefährdung durch NOx 30.01.2019 09:52 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Es geht auch anders als diesen Schwachsinn mit den "100 Idioten" hinterherzulaufen. Aber wohl nur außerhalb von Deutschland?
www.nzz.ch/wissenschaft/stammtischdiskus...er-aerzte-ld.1454651
Ihr Hauptargument, es gebe keine wissenschaftliche Evidenz für die gesundheitsschädlichen Auswirkungen der beiden Luftschadstoffe, wird regelrecht zerpflückt. Es habe in den letzten dreissig Jahren etwa 70 000 wissenschaftliche Arbeiten zu den Auswirkungen von Luftverschmutzung auf die Gesundheit gegeben, führt Nino Künzli an, Vizedirektor des Schweizerischen Tropen- und Public-Health-Instituts in Basel und zudem Präsident der Eidgenössischen Kommission für Lufthygiene des Bundesrats.

Köhler und die Hauptautoren der nun für Furore sorgenden Stellungnahme hätten jedoch nie zu diesem Thema geforscht, sie seien auch nie in wissenschaftlichen Gremien in diesem Bereich tätig gewesen. Für Künzli ist die Stellungnahme der Lungenärzte daher «eine Stammtischdiskussion älterer Ärzte».
Ich glaube, man muss in Deutschland inzwischen auf ausländische Zeitungen übergehen um den Fake News hier zu entgehen. Es wird immer peinlicher für die Industrienation mit dem schlechten Mobilfunknetz.

Wir haben hier doch noch keinen deutschen Trump gewählt, aber es scheint, dass wir das auch ohne ihn genauso gut können.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2019 09:54 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515777
Aw: Gesundheitsgefährdung durch NOx 31.01.2019 14:23 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Brief an die Kommission
Scheuer fordert von EU Überprüfung der Stickoxid-Grenzwerte

In mindestens 35 Städten war die Luft im vergangenen Jahr zu schmutzig. CSU-Verkehrsminister Scheuer hält die Grenzwerte für das Problem - und macht Druck auf die EU-Kommission.
- www.n-tv.de/politik/Scheuer-schreibt-Bri...article20836393.html
- www.spiegel.de/politik/deutschland/andre...werte-a-1250857.html


Zitat:
Kritik an CSU-Verkehrsminister
SPD sieht Scheuer auf den Spuren von Trump

Die Sozialdemokraten attackieren Verkehrsminister Scheuer: Er werde in der Klimapolitik zunehmend zur Belastung für die Koalition, sagt SPD-Fraktionsmanager Schneider. Die CSU kontert prompt.
- www.spiegel.de/politik/deutschland/gross...trump-a-1250759.html



priusplus1 schrieb:
Fällt euch sonst noch etwas hier auf? Wir reden (fast) nur noch über Grenzwerte und wie sie zustande kamen. Kaum einer redet noch von dem millionenfachen Betrug.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515794
Aw: Gesundheitsgefährdung durch NOx 31.01.2019 15:34 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
CSU-Verkehrsminister Scheuer hält die Grenzwerte für das Problem - und macht Druck auf die EU-Kommission.

und zwar auf Basis von:
alupo schrieb:
.. diesen Schwachsinn mit den "100 Idioten"...

Richtig?

Dann stellt sich die Frage gar nicht mehr nach "Trumpismus in Deutschland/Deutsche Regierung", nicht wahr?

q.e.d.

Eigentlich muss ich dankbar sein. Bisher hatte ich nur so ein "Gefühl" seit einigen Jahren. Aber es ist die letzten 1-3 Jahre so klar ersichtlich, weil alle Masken fallengelassen werden mussten!
cirr_s
Beiträge: 8681
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2019 15:36 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515796
Aw: Gesundheitsgefährdung durch NOx 31.01.2019 15:35 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Interaktiver Abgas-Atlas 2018
In diesen Städten war die Stickoxidbelastung zu hoch

Die Stickoxidwerte lagen 2018 in mindestens 35 deutschen Städten über dem Grenzwert. Das schlechteste Ergebnis lieferte eine Station in Stuttgart. Prüfen Sie in unserem Abgas-Atlas: Wie schmutzig ist Ihre Region?

- www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/stick...itten-a-1250872.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515907
Aw: Gesundheitsgefährdung durch NOx 01.02.2019 09:06 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Eignungstest
EU-Kommission prüft Richtlinien für Schadstoff-Grenzwerte

Ist die Höhe der aktuellen Grenzwerte für Feinstaub und Stickoxid richtig festgelegt? Das will die EU-Kommission laut einem Medienbericht überprüfen und führt deshalb einen Eignungstest durch.

[...] Dabei werde auch geprüft, ob die Höhe der Schadstoff-Grenzwerte so festgelegt sei, dass sie zur Erreichung politischer Ziele beitrage.

- www.spiegel.de/politik/ausland/eu-kommis...offen-a-1251069.html

Fällt euch sonst noch etwas hier auf? Wir reden (fast) nur noch über Grenzwerte und wie sie zustande kamen. Kaum einer redet noch von dem millionenfachen Betrug.
Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2019 09:07 von Egon.Grund: Zitat ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517034
Aw: Gesundheitsgefährdung durch NOx 08.02.2019 13:20 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Aus dem aktuellen Newsletter der DUH:
Wir sprachen mit dem Kinderarzt Christian Döring über die Gefahren schlechter Atemluft für Kinder.
Herr Döring, wie sind Ihre Erfahrungen aus Ihrem Praxisalltag – haben wir ein Problem mit schlechter Luft?
[...] Ich habe auch kleine Patienten, die mir berichten, dass sie ihren Schulweg ändern müssen, da sie an dem kurzen Weg entlang der stark befahrenen Straße anfangen zu husten.
Manche Kinder sind gezwungenermaßen schon Experten im Umgang mit Atemluft-Messgeräten, Medikamenten und Asthmasprays. Das ist beängstigend. Denn ich möchte keine kleinen Lungenärzte, sondern eine gesunde Umgebung, in der Kinder frei durchatmen können.

www.duh.de/aktuell/interviews-und-statem...mgebung-fuer-kinder/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32509
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517402
Aw: Gesundheitsgefährdung durch NOx 10.02.2019 13:19 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Hi,

und hier ein neues Aufklärungsvideo von und mit - Harald Lesch (9.2.19):

YT Video (im http:// Modus sichtbar):



Etwas gestaunt habe ich, daß ein Euro 6d Diesel sauberere Luft hinten rauslassen soll, als angesaugt. Hä? Aha, beim entspoannten Fahren also. Das machen welche Diesl Fahrer genau? Naja, aber die beiden Damen Proffessorinnen zu Gesundheitsfragen - sehr gut!

Sollte zum Pflicht-Anschauen beim Verkehsrministerium dienen. Und den 100+n Lungenärzten
cirr_s
Beiträge: 8681
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2019 13:30 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517424
Aw: Gesundheitsgefährdung durch NOx 10.02.2019 14:41 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Diese Meinung mit den sauberen Auspuffgasen gegenüber der angesaugten Luft, habe ich schon mal in einer anderen Talksendung gehört.
Warum regen wir uns da überhaupt noch auf?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517428
Aw: Gesundheitsgefährdung durch NOx 10.02.2019 14:58 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Demnach dürfte die Luft in Oslo ja deutlich dicker geworden sein, wo die ganzen Luftreiniger nicht mehr rein dürfen.
gcf
Beiträge: 11091
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517438
Aw: Gesundheitsgefährdung durch NOx 10.02.2019 15:53 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Man sollte diese "Luftreinigung" als das betrachten, was sie ist.
Nämlich als Erkenntnis, dass die Umgebungsluft viel zu dreckig ist!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517457
Aw: Gesundheitsgefährdung durch NOx 10.02.2019 17:38 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Vermutlich hat Herr Lesch auch noch keinen Abgas-Toten direkt am Auspuff gesehen - so wie die speziellen Lungenärzte ja auch noch keinen Abgas-Toten in ihrer Praxis* gesehen haben. Von daher muss da ja saubere Luft rauskommen.

Und der Audi A6 heute auf dem Altenburger Marktplatz hat wahrscheinlich auch nur den puren Sauerstoff ausgestoßen - an so saubere Luft waren meine Atemwege nicht gewöhnt, weswegen es mir die Luft nahm und Reizhusten auslöste.

*inhaltlich aus extra3
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2019 17:40 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517462
Aw: Gesundheitsgefährdung durch NOx 10.02.2019 18:12 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Vermutlich hat Herr Lesch auch noch keinen Abgas-Toten direkt am Auspuff gesehen - so wie die speziellen Lungenärzte ja auch noch keinen Abgas-Toten in ihrer Praxis* gesehen haben. Man sollte aber bitte genau zuhören, was er sagte.

Nämlich dass die Schadstoffkonzentration bezüglich FEINSTAUB und NOX am Auspuffrohr bei ENTSPANNTER Fahrweise geringer ist als in der Ansaugluft. Gefolgt von der Aussage, dass die bisherigen EURO5- und EURO6-Fahrzeuge sehr viel dreckiger sind.

Dass diese Luft nicht zum Einatmen taugt, sollte für jeden doch offensichtlich sein, dazu ist alleine der Sauerstoffgehalt "ein klein wenig" zu gering.

Ich sehe diese Aussage durchaus positiv, weil sie dokumentiert, wie sauber man Motoren bauen kann, wenn man denn will, mit der damit verbundenen impliziten Zweitaussage, dass man es bisher nicht wollte.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517474
Aw: Gesundheitsgefährdung durch NOx 10.02.2019 18:53 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ich warte auf die Verschwörungsbeiträge das ZDF ARD Arte Lesch und Co. alle gekauft sind von der Autolobby...

Sowie auch der Winter 2018/2019 mit dem vielen Schnee im Süden von der Autolobby gekauft ist, um die Umsätze von SUV (Schei. Umwelt Verbände) anzukurbeln...
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2019 18:55 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517540
Aw: Gesundheitsgefährdung durch NOx 11.02.2019 09:47 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Euro6 sollen diese "Luftsäuberer" haben.
Aha, wieviele kann man da schon käuflich erwerben?
Brauche ich mehr als eine Hand zum Abzählen?
Kann ich mir den eher leisten als eines der E-Autos, die doch so "elendig teuer" sind?

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2500
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517769
Aw: Gesundheitsgefährdung durch NOx 12.02.2019 23:46 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
cirr_s schrieb:
Etwas gestaunt habe ich, daß ein Euro 6d Diesel sauberere Luft hinten rauslassen soll, als angesaugt. Hä? Aha, beim entspoannten Fahren also.
Und 6d gilt noch nicht mal, wir sind gerade bei 6d temp.
Vielen dank für das Video! Gute Fragen und gute Antworten!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32509
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3940414243444546
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar