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Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
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THEMA: Erdgas ist der neue Diesel
#432111
Aw: Erdgas ist der neue Diesel 05.11.2017 10:01 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
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ex_VIP
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#432126
Aw: Erdgas ist der neue Diesel 05.11.2017 10:49 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich sprach von Stadtverkehr, Priusplus vom Rangierverkehr im Hafen... das ist ja NOCH KÜRZER von der Strecke.

Was Rußland angeht: Diesel ist dort etwa so teuer wie Benzin. LkWs, wie z.B. Ural, waren früher schon traditionell auf Benzin... Erdgas gibt's für den Eigenbedarf bei etwas Korroption möglicherweise für umsonst... ist doch logisch, daß man da Kompromisse bei der Reichweite eingeht.

Meine Kritik an LNG für große Schiffe halte ich aufrecht, sie wird durch das Wissen, daß ein kleiner Teil unverbrannt in die Umwelt (mit 25- bus 28fachem Klimapotential) gelangt, noch verstärkt. Ihr fallt auf gut gemachte Lobbyarbeit rein. Es ist ein Methadonprogramm für Verbrennerabhängige, die derzeit ein Imageproblem beim Schweröl aber derzeit keine Alternative haben.

Die Vermarktung von LNG (und da zähle ich auch das große Terminal in Swinemünde dazu) erfolgt auf Grund des Drucks der Amerikaner, die sonst auf Ihrem Fracking-Gas aus wirtschaftlichen Gründen sitzen bleiben würde, weil es dafür vor Ort (gasförmig) keinen Markt gibt... flüssig würden sie es gern um die Welt schippern (um Faktor 583 verkleinert, jedoch um hohen Preis für die Umwelt!!!)... damit möchten sie den Rest der Welt beglücken!

Ich weiß, das Schweröl dreckig ist... meine Kritik an der LNG-Anwendung im großen Stil halte ich aufrecht.

Außerdem sollten alle Beiträge ab hier zu Erdgas ist der neue Diesel)
autogasprius_berlin
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Letzte Änderung: 05.11.2017 20:04 von KSR1.Grund: Titel angepasst



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#440434
Aw: Erdgas ist der neue Diesel 16.12.2017 17:39 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Wie die Stadtwerke Bliestal weiter mitteilen, informierte nach der Besichtigung Thomas Wöber von dem Beratungsunternehmen „gibgas“ über die unterschiedlichen Techniken, Tankstellennetz, Reichweite und Auswirkungen auf die Umwelt. Dass die Stadtwerke Bliestal auf dem richtigen Weg sind, zeige die Umweltbilanz für die CNG/Erdgas-Tankstelle in Webenheim: „Einer der saubersten Kraftstoffe weltweit wird in Blieskastel angeboten: Biomethan/CNG aus Rest- und Abfallstoffen“, hieß es bei der Veranstaltung.
- www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/hom...-antrieb_aid-6953916

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#440452
Aw: Erdgas ist der neue Diesel 16.12.2017 18:05 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Wie sieht es beim Nox aus bei Erdgas?

Eine Messung von Zafira lässt mich an Gas als Alternative für Diesel zweifeln, außer man möchte wir nox rausblasen...
gcf
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#440477
Aw: Erdgas ist der neue Diesel 16.12.2017 19:58 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Wieso sollte bei Erdgas der normale gute alte 3-Wege-Katalysator nicht funktionieren?
ex_happyyaris
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#440512
Aw: Erdgas ist der neue Diesel 16.12.2017 23:47 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
happyyaris schrieb:
Wieso sollte bei Erdgas der normale gute alte 3-Wege-Katalysator nicht funktionieren?

Wenn der Motor im Magermix laueft - dann funktioniert er nicht.
(gilt aber generell fuer alle Otto-Motoren)

de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugkatalysato...rei-Wege-Katalysator


Schon eine geringe Abweichung in den mageren Bereich (λ > 1; Luftüberschuss) bewirkt einen sprunghaften Anstieg der Stickoxidemission nach dem Katalysator, da zu wenig CO für die Reduktion vorhanden ist.
hirni
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#440526
Aw: Erdgas ist der neue Diesel 17.12.2017 00:47 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
@ hirni hätte hätte Fahrradkette, wenn der Antrieb kaputt ist und nicht mit Lambda 1 läuft, hat man einen höheren Schadstoffausstoß, egal mit welchem Kraftstoff.

Es gibt im übrigen keinen Grund zur Annahme, ein Bus würde auf Erdgas plötzlich im Magermix laufen.

Die letzten Versuche mit Magermixmotoren nach Ottoprinzip (rechtlich: Motoren mit Fremdzündung) stammen von Mitsubishi aus den 80er und 90er Jahren des vorigen Jahrhunderts und von VW von vor 10 Jahren - alle Versuche wurden abgebrochen wg. Stickoxiden. Das muß man nicht mehr diskutieren und über deren zufällige Einführung bei Linienbussen auch nicht spekulieren... es ist kein Thema.

Bei Autogas (Propan/Butan) spricht man von einer 80 %igen Reduktion von NOx und einer 90 bis 99 %igen Reduktion an PN 2,5 gegenüber Benzin (leider auf hohem Niveau: PN 2,5 statt x mal 1013 pro km "nur noch" x mal 1012 oder x mal 1011 pro km - im übrigen PN 2,5 wie ein Diesel mit funktionierendem Partikelfilter außerhalb des Regenerationsprogramms (NOx hier nicht beachtet).

Die NOx-Emissionen bei Erdgas (Methan) im Vergleich zum Benziner werden je nach Interessenlage unterschiedlich gedeutet. Autogas-gesteuerte Interessengruppen sprechen von leicht höheren NOx-Emissionen gegenüber dem Benziner, Erdgas-gesteuerte Interessengruppen sprechen von leicht verringerten NOx-Emissionen gegenüber dem Benziner. Beide scheinen recht zu haben. Je nach Meßmethode (NEFZ, WLTP, RDE) liegen die Unterschiede tatsächlich im einstelligen oder sehr niedrigen 2stelligen Prozentbereich, tatsächlich mal höher, mal niedriger und dies auch noch bei verschiedenen Fahrzeugen mal so mal andersherum. Diese geringen Unterschiede sind knapp oberhalb des Fehlerrauschens und nicht der Rede wert, grundsätzliche oder gar systemische Unterschiede zu sehen. Über den Daumen liegen die gemessenen NOx-Emissionen mit Erdgas nahezu gleich auf mit Benzin. D.h. aber auch, gegenüber den Betrugsdieseln liegen die NOx-Emissionen bei einem Fünfzigstel (1/50), also 98 % unter den tatsächlichen NOx-Emissionen im Dieselbetrieb. Der Einsatz von Erdgas statt Diesel bei innerstädtischen Bussen ist insofern zu begrüßen.

Einen leichten Nachteil gegenüber Benzin hat Erdgas bei manchen Motoren/Szenarien bei den PN. Hier wäre - trotz Ottomotor/Motor mit Fremdzündung - der konsequente Einsatz von Partikelfiltern zu begrüßen.

Belege für o.g. Aussagen habe ich nur für Ottomotoren in PKWs:

www.heise.de/autos/artikel/Kontroverse-u...-Erdgas-3150215.html

www.gibgas.de/Planet Erde/Emissionen (den Link bitte komplett mit Leerschritt kopieren!)

www.focus.de/auto/news/abgas-skandal/unt...reck_id_6517515.html

www.hydrogeit.de/lpg-vergleich.htm (uralt, bezieht sich noch auf Euro4)

www.zeit.de/mobilitaet/2017-08/alternati...f-lpg-erdgas/seite-2

sowie das neulich von Egon verlinkte PDF mit Meßergebnissen im Auftrag der DUH.

Eine well-to-wheel-Betrachtung Erdgas/Benzin/Autogas bzgl. NOx und Klimaschädlichkeit ist einerseits vom Anteil Biomethan abhängig, andererseits (interessengesteuerte) Interpretationssache (Einbeziehung von Tank- und Leitungsleckagen ja/nein, Produktionsmethode Landwirtschaft, Verfügbarkeit von Autogas statt Abfackeln oder gezielte Produktion).

Linienbus mit Erdgasversorgung durch die Stadtwerke Greifswald:

autogasprius_berlin
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Letzte Änderung: 17.12.2017 01:12 von autogasprius_berlin.



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#441773
Aw: Erdgas ist der neue Diesel 22.12.2017 14:45 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Erdgasautos gebraucht
Sind das die besseren Diesel?

Durch drohende Fahrverbote für ältere Diesel werden gebrauchte Erdgasautos plötzlich interessant. Doch wie haltbar sind sie? Hier kommt der Test.

- www.autobild.de/artikel/erdgasautos-gebraucht-13049315.html

Grüße, Egon
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#441781
Aw: Erdgas ist der neue Diesel 22.12.2017 15:43 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Aua, aua, aua! Mannomannomann!

AutoBild schreibt:

"CNG (Compressed Natural Gas) ermöglicht bessere Abgaswerte als vergleichbare Diesel- und Benzinfahrzeuge, denn der kohlenstoffärmste aller Brennstoffe verbrennt vergleichsweise umweltfreundlich. Gegenüber modernen Dieseln werden mit L-Gas rund fünf Prozent weniger Kohlendioxid (CO2), bis zu 70 Prozent weniger Stickoxide (NOx) und bis zu 99 Prozent weniger Feinstaub emittiert."

Was nun?

- Der Artikel bezieht sich auf Erdgas.
- Der erste Satz bezieht sich auf Erdgas (CNG).
- Im 2. Satz wird der Begriff L-Gas ohne weitere Eräuterungen benutzt.
- Es gibt bei Erdgas H-Gas und L-Gas (Methananteil high oder low).*
- Die Kohlendioxidemissionen von Diesel zu Erdgas dürften über 5% weniger sein.
- Die Prozentangaben im letzten Satz haben sich die "Fachjournalisten" aus dem Internet - leider fehlerhaft - rauskopiert. Diese Angaben beziehen sich auf den Vergleich Benzin-Autogas... was sie durch ihr Fantasie-L-Gas übersehen haben.
- Der NOx- sowie PN2,5-Ausstoß bei Erdgas entspricht Benziner-Niveau; dazu hatte ich mich bereits weiter oben geäußert.

Die journalistische Qualität des Artikels geht somit leider in Richtung null... bzw. "zero emission".

*
Klick

www.erdgas.info/energie/erdgas/erdgasumstellung-h-gas/
autogasprius_berlin
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Letzte Änderung: 23.12.2017 02:06 von KSR1.Grund: Link korrigiert



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#441853
Aw: Erdgas ist der neue Diesel 22.12.2017 22:53 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
"Was Rußland angeht: Diesel ist dort etwa so teuer wie Benzin."
Trifft auch - meiner Erfahrung nach - für die Schweiz und Ungarn zu.
In der Schweiz ist auch CNG weit verbreitet; in Ungarn dafür LPG.
lufo
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#441858
Aw: Erdgas ist der neue Diesel 22.12.2017 23:54 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Diesel ist (fast) genau so teuer wie Benzin oder sogar teurer in:

Albanien
Armenien
Belgien
Bosnien und Herzegowina
Bulgarien
Zypern
Großbritannien
Estland
Georgien
Ungarn
Irland
Island
Israel
Kuweit
Kosovo
Kroatien
Norwegen
Ukraine
Polen
Rumänien
Rußland
Serbien
Slowenien
Tschechien
USA
Schweden
Weißrußland
Schweiz.

www.brandstofprijzen.info/brandstofprijzen-europa.php
autogasprius_berlin
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#441873
Aw: Erdgas ist der neue Diesel 23.12.2017 09:40 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Wer sollte auch mindestens so teuer sein, oder soll der Liter Wasserstoff oder erdgas auch genauso viel kosten?

Und da der Wirkungsgrad beim Diesel ja so hoch ist, dürfte der Preis noch höher sein, wenn es mit rechten Dingen zuginge.
gcf
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#441904
Aw: Erdgas ist der neue Diesel 23.12.2017 14:07 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ich muß leider mal wieder alten Kaffee aufwärmen, weil die Wahrheit noch immer die gleiche ist.

Quelle von vor 10 Jahren, ich war noch gar kein Mitglied, ein damals die Wahrheit erkennender Priusfreund schrieb bereits damals unter: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...;limitstart=30#38780

coupéspace schrieb:
... Man stelle sich vor: Abschaffung der falsch lenkenden KFZ-Steuer, sondern
der Energiegehalt (= was man bekommt) würde besteuert:

Benzin 75,5 Cent (40% CO2 Steuer + Mwst) = 1,26 € / Liter Benzin
Diesel 82,2 Cent, (53% CO2 Steuer + Mwst) = 1,50 € / Liter Diesel

Zu einfach die Rechnung, liegt aber nicht so daneben. ...


Quelle von vor 2 Jahren mit damaligen Preisen, ich zitiere mich selbst unter: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=645#312278

autogasprius_berlin schrieb:
Versuch einer "gerechten" Preisbildung, abhängig vom Energiegehalt (CO2 und sonst. Folgeschäden/Schadstoffe unberücksichtigt; Basis: Super 95 E 5 für € 1,229, Berechnung nach www.chemie.de/lexikon/Kraftstoff.html

Super 1,229
Diesel 1,353 statt unter 1,-
Autogas 0,952 statt ca. 0,50, ab 2018 plus 0,125 zzgl. MwSt = 0,14875 mehr
Erdgas (kg) 1,795 statt ca. 1,-

Was zeigt uns das? Technologien, bei denen Amerikaner und Asiaten die Nase vorn haben (Benzin/Benzin-HSD) werden vorsätzlich bestraft. Technologien, bei denen die Europäer eine Nasenlänge voraus sind (Diesel, Erdgas, Autogas als Nachrüstsatz) werden mit 30 bis fast 50 % subventioniert.

Versuch einer "gerechten" Preisbildung, abhängig vom CO2-Potential (Energiegehalt und sonst. Folgeschäden/Schadstoffe unberücksichtigt; Basis: Super 95 E 5 für € 1,229, Berechnung nach www.co2-emissionen-vergleichen.de/verkeh...-Emissionen-PKW.html 1. Tabelle, 3. Spalte

Super 1,229
Diesel 1,393
Autogas 0,865
Erdgas (kg) 1,472

Gar nicht mal so viel anders als oben, oder? Gemittelt zwischen Variante 1 und 2 wäre ein "gerechter" Preis, unabhängig von sonstigen Schadstoffen (NOx, Partikel ect.). Diese müßten mind. in der KfZ-Steuer enthalten sein, oder noch als Ab- oder Aufschlag hinzugerechnet werden. Dann wäre der Diesel nicht mehr bei 0,949 sondern weit jenseits der 1,40. Bei einem Mehrpreis von 2.000 bis 5.000 pro Neufahrzeug gegenüber dem Benziner wg. der aufwendigen Technologie und höherem Wertverlust bei Wiederverkauf würde sich das Problem ganz marktkonform innerhalb weniger Wochen von selbst regeln! Auch ohne Verbote!

Und jetzt wenden wir uns der Lüge von der Unverzichtbarkeit des Diesels zur CO2-Minderung zu:

Wieder nehmen wir die gleiche Seite als Grundlage www.co2-emissionen-vergleichen.de/verkeh...-Emissionen-PKW.html aber 1. Tabelle, 4. Spalte.

Vorausgesetzt 1 kWh ist gleich 1 kWh (logisch!)

Benzin 261.8 g pro kwh
Diesel 269.4 g pro kwh
Autogas 128.1 g pro kwh
Erdgas 249.1 g pro kwh

Pro kWh enthaltener chemischer Energie hat Diesel ein um 7,6 g *H*Ö*H*E*R*E*S (!!!) CO2-Potential als Benzin!

Ein gleich effektiver Diesel (und der P4 wird da mit über 40 % Wirkungsgrad als Benziner durchaus mit modernen Dieseln mithalten können) stößt also pro km (Berechnungsgrundlage: 20 kWh/100 km für gehobene Mittelklasse, Verbrenner-Wirkungsgrad 40%) 3,8 g CO2 systembedingt *M*E*H*R* aus als ein Benziner auf gleichem Entwicklungsniveau!

Das Märchen von weniger CO2 durch Diesel ist von vorn bis hinten erstunken und ERLOGEN!

Und dafür, daß uneinsichtige Geister (um nicht zu sagen: geistig weniger bemittelte Geister) uns dieses erlogene Märchen weiterhin erzählen wollen, atmen wir alle unnötig Gift ein, mit statistisch zehntausenden von Toten pro Jahr!


Die Automobilindustrie schröpft den Autokäufer um 2.000 bis 5.000 pro verkauftem Diesel-PkW, von Steuergeldern subventioniert, um ihm ein Auto zu verkaufen, das er nicht braucht, das unnötig laut ist, uns stärker vergiftet, als technologisch nötig, ohne CO2 weniger zu emittieren - nur, weil sie es kann!

Herzlichen Glückwunsch hierzu!

Die Bewertung des CO2-Potentials pro kWh Energiegehalt in der Tabelle bei Autogas gegenüber Benzin und Diesel überlasse ich dem geneigten Leser; sonst heißt es wieder, ich sei voreingenommen.
autogasprius_berlin
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Aw: Erdgas ist der neue Diesel 23.12.2017 15:43 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Rechnet man das aus, steht man fest, das CO2 sparen am meisten besteuert wird:
~50% Steuern auf Ökostrom bzw. Jenseits von 25€/kg CO2 an Steuern.

Bei Briketts, Heizöl, Diesel usw. Ist das Verhältnis genau umgekehrt, also bis zu 25kg CO2/€ Steuer dürfen emittiert werden.

Geht's noch?
gcf
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#441957
Aw: Erdgas ist der neue Diesel 23.12.2017 19:04 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Das ist natürlich ebenfalls nicht korrekt und gehört geändert, andererseits fahren nicht soooo viele Autos mit Briketts - und um den Verkehrssektor geht es m.E. in unserem Autoforum vorrangig.
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