Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...14
THEMA: Erdgas ist der neue Diesel
#409625
Erdgas ist der neue Diesel 26.06.2017 08:07 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Im VW-Konzern grassiert die Erdgas-Euphorie. Der Dieselskandal ist noch in vollem Gange, da jubeln die Wolfsburger plötzlich CNG zum Treibstoff der Zukunft hoch. Warum? Weil es bald ein massives Problem geben wird.

[...] "Die Relevanz des Elektroautos haben die deutschen Hersteller einfach zu spät erkannt. Stattdessen haben sie auf Diesel- und Hybridfahrzeuge gesetzt und geglaubt, dass sie damit die CO2-Ziele erreichen können." Sein Fazit: "Das war eine famose Fehleinschätzung, die sich nun rächt."

Das gilt für die gesamte Branche, denn VW steht längst nicht alleine vor diesem Problem. Auch die meisten Premiumhersteller, sowie Opel, Ford oder Kia werden sich etwas einfallen lassen müssen. Zumal sich die Kluft zwischen CO2-Zielvorgabe und tatsächlichem CO2-Flottenausstoß aufgrund des anhaltenden SUV-Trends weiter verschärft. "Vielen ist noch gar nicht bewusst, dass die Einhaltung des 95-Gramm-Ziels ein großes Thema werden wird", sagt Bratzel. Sicher sei auch, dass der Grenzwert ohne den Diesel-Motor nicht einzuhalten sei. Deshalb käme es darauf an, die Diesel-Problematik so zu lösen, dass die Verunsicherung beim Käufer nachlässt.

[...] Eine Art CNG-Entwicklungshilfe gab es jetzt schon einmal von der Politik: Die Regierungsfraktionen des Bundestages haben sich auf eine Verlängerung der Steuerermäßigung für Erdgas als Kraftstoff bis 2026 verständigt. Ursprünglich sollte die Förderung 2018 auslaufen.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/volkswagen-e...iesel-a-1153381.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405970
Aw: Erdgas ist der neue Diesel 02.06.2017 09:19 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
VW setzt neue Ziele
Erdgasauto wird Kaskade rückwärts

Die Kaskade ist nicht nur ein künstlicher Wasserfall, sondern auch der wagemutige Sprung eines Artisten, der seinen Absturz vortäuscht. Ähnlich muten die Pläne von VW an, wenn man hört, dass die Wolfburger in Zukunft zehnmal mehr Erdgasautos bauen wollen

- www.n-tv.de/auto/Erdgasauto-wird-Kaskade...article19866051.html
- www.focus.de/auto/fahrberichte/fahrberic...utos_id_7201472.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.06.2017 08:10 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405972
Aw: Erdgas ist der neue Diesel 02.06.2017 09:37 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
wenn man hört, dass die Wolfburger in Zukunft zehnmal mehr Erdgasautos bauen wollen

BTW - CNG - ist durchaus verstaendlich weil:

In Kalifornien - sind CNG-Antriebe als genauso schadstoffarm eingestuft wie Wasserstoff! d.h. bei minimaler Aenderung des Motors - bekommt man das gleiche Ergebnis wie mit einem FCV:
  • eine weisse HOV-lane Plakette

...Ziel erreicht
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.06.2017 08:10 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405986
Aw: Erdgas ist der neue Diesel 02.06.2017 10:41 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
ich verstehe sowiso nicht, warum Gas bei uns so Stiefmütterlich behandelt wird. Selbst Euro-3 LPG-Ler haben Top Abgaswerte, wenn sie gut eingestellt sind. (Was die Meisten wohl nicht sind, wenn man Gasforen so liest...Die Umrüster haben keine Zeit, machen das wohl ehr Lieblos)
Aber: wer selber einstellt, hat ja Zeit.

Der Prius ist unser erstes Auto seit vielen vielen Jahren, das nur Benzin verbrennen kann.
1.) Ich traue mich nicht, den Tank so in der Crashzohne zu positionieren, das er beim Heck-Crash ggf. durch die Batterie geschoben wird.
2.) Der Prius braucht 1/3 weniger > Spart 1/3 weniger
3.) der Prius ist ultimativ zuverlässig. Da würde eine "Bastellösung" einfach nicht zu passen.

4.) ich find's dennoch Jammerschade, das der Prius kein LPG hat....
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.06.2017 08:10 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406030
Aw: Erdgas ist der neue Diesel 02.06.2017 16:48 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Gibt aber etliche, die damit laufen!



Eingebaut bei 42.000.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.06.2017 08:09 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409626
Aw: Erdgas ist der neue Diesel 26.06.2017 08:19 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Bei Mercedes sieht man das anders. Da wird z. B. die B-Klasse als Erdgasfahrzeug Ende des Jahres eingestellt. Seit Anfang 2017 wurden wohl nur vier B 200 c zugelassen. Insofern schade, als dass dieses Auto durch die Installation der Erdgasanlage kein Kofferraumvolumen verliert.
sportback
Beiträge: 826
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409636
Aw: Erdgas ist der neue Diesel 26.06.2017 09:12 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
"Vielen ist noch gar nicht bewusst, dass die Einhaltung des 95-Gramm-Ziels ein großes Thema werden wird", Mir ist schon jetzt bewusst, dass das wie vieles andere einfach unter den Teppich gekehrt werden wird.
Schönrechnen kann man ja bereits seit langem schon perfekt.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409655
Aw: Erdgas ist der neue Diesel 26.06.2017 11:33 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Der Volkswagen-Konzert sattelt mit CNG jetzt quasi das nächste tote Pferd.

1000 Erdgastankstellen sollten schon 2004 in Betrieb gehen, als ich meinen Subaru Legacy auf Flüssigas(LPG) umgerüstet habe.

Die Politik und die Autolobby hat schon damals Flüssiggas(LPG) totgeschwiegen.
Kleinen mittelständigen Unternehmen ist bis heute zu verdanken, dass es in Deutschland über 6500 Flüssiggas-Tankstellen gibt.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409662
Aw: Erdgas ist der neue Diesel 26.06.2017 11:52 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
frankenfrank schrieb:
4.) ich find's dennoch Jammerschade, das der Prius kein LPG hat....
Ich hab' meinen Anno 2005 bei 5000km auf LPG umbauen lassen, nun steht er bei 263000km. Das LPG-System an sich hat dabei kaum Mucken gemacht.

Aber wie immer in Deutschland: mein P2 ist nun auf EURO3 eingestuft ... Zum Glück hat das keine finanziellen Konsequenzen.
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409664
Aw: Erdgas ist der neue Diesel 26.06.2017 12:25 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ich versteh es nicht...

Anstatt auf Elektro oder Wasserstoff zu gehen, wie Tesla bzw. Toyota, setzt man auf die nächste Sackgasse...

Ich verstehs einfach nicht, das entbehrt jeglicher Logik...
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409665
Aw: Erdgas ist der neue Diesel 26.06.2017 12:36 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Vielleicht ganz einfach zu erklären:
Verbrenner bleibt Verbrenner mit Allem, was dazu gehört - Motor mit
sämtlichen Komponenten, Abgasanlage, Getriebe, Kupplung usw....
viele Teile, die Geld bringen ( und Arbeitsplätze sichern )
und an der Wartung wird auch weiterhin verdient!

Gruß Martin

Prius 3 VFL
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409667
Aw: Erdgas ist der neue Diesel 26.06.2017 12:37 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ich finde schon, dass Erdgas sehr viele Vorteile bringt für Leute bei denen das Profil nicht auf E-Auto passt. Immerhin kann man das Auto in fünf Minuten volltanken und so viel schlechter als bei H2 ist die Energiebilanz von CH4 auch nicht, zumal der Aufwand für die Speicherung von Erdgas immernoch einfacher ist als die von Wasserstoff (wobei bei LPG = Propan-/Butangasgemisch die Speicherung noch unproblematischer ist; 12bar vs. 200bar). Also rein praktisch gesehen, zum Zeitpunkt JETZT, ist Erdgas eine überlegenswerte Alternative. Aber ehrlicherweise kann das in fünf Jahren schon ganz anders aussehen, wenn es Tesla wirklich schafft nennenswerte Stückzahlen von Elektroautos auf die Strasse zu bringen.
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409675
Aw: Erdgas ist der neue Diesel 26.06.2017 13:16 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
@Joker, das mein ich.

Man versteift sich jetzt plötzlich darauf, anstatt zu sagen "Okay wir habens verhauen, jetzt versuchen wir mal wieder Nummer 1 zu werden."...

Man bleibt halt scheinbar auf ewig Mitläufer...
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409677
Aw: Erdgas ist der neue Diesel 26.06.2017 13:24 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Drakon schrieb:
Man versteift sich jetzt plötzlich darauf, ..
Bitte humorvoll verstehen:
@Drakon:
plötzlich ?
Was hast Du die letzten 2 J. verpasst ?


Denen war und ist nicht mehr zu helfen. Leider sind sie es nicht allein, sondern ... .
Ok, ich erspare mir das der Höflichkeit halber.

Viele Grüße
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.06.2017 13:25 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409680
Aw: Erdgas ist der neue Diesel 26.06.2017 13:40 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Also eigentlich ist die Technik doch schon uralt. Als ich 2005 umbauen habe lassen, stand ich auch vor der Wahl LPG oder CNG, aber aufgrund der Tankstellensituation habe ich mich dann für LPG entschieden (wir hatten eine Tankstelle um die Ecke). Anerkanntermaßen sind jedenfalls beide Technologien sauberer als Benzin/Diesel, das war auch damals schon so.
Nicht umsonst gab es ja den Opel Zafira CNG oder die Bi-Fuel-Fahrzeuge von Volkswagen, wenn auch letztere nur für Firmenkunden. Jetzt damit zu kommen, dass man den heiligen Gral gefunden zu haben glaubt, halte ich mal - gelinde gesagt - einfach nur lachhaft, typisch VW halt...
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...14
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar