Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: LKW-Abgasskandal
#379990
Aw: LKW-Abgasskandal 19.01.2017 11:39 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
der feine Unterschied ist der, dass beim Ahnden von Heizölnutzung Keiner Nachteile befürchten muss (außer der arme Fahrer selbst). Der Fahrzeughersteller kann seine Fahrzeuge unverändert herstellen und verkaufen, der Ölhändler kann sein Produkt genauso herstellen und verkaufen (ohne Farbe und mit höherem Steueranteil) und der Staat nimmt mehr Geld ein.
Beim Ahnden des AdBlue-Betrugs sind nur den AdBlue-Hersteller und der Staat auf der Habenseite. Die einflussreichen Fahrzeug- und evtl. auch Ölkonzerne fürchten die potentiellen Folgen deartiger Kontrollen und haben deshalb absolut kein Interesse daran, dass diese durchgeführt werden.
Man würde schlagartig das Problem auch offiziell als solches anerkennen, wenn man gegen NOx-Sünder in irgendeiner Form vorgehen würde!
P_Arthur
Beiträge: 554
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379992
Aw: LKW-Abgasskandal 19.01.2017 11:53 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
In dem Zusammenhang verweise ich mal auf folgenden Thread:
klick mich!

Nur dass man das Problem mal in ein praktische Verhältnis gesetzt bekommt...
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380152
Aw: LKW-Abgasskandal 20.01.2017 10:01 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Da ich die ZDF-Zoom-Sendungs nicht "live" sehen konnte und sie daher erst heute angeschaut habe, muss ich das nochmal aufwärmen.

Warum zum Geier können deutsche Kontrolleure nicht wie ihre polnischen Kollegen mal kurz mit der Taschenlampe in den AdBlue-Tank leuchten und mit der Tankanzeige im Führerhaus vergleichen?
Wenn man Manipulationen verhindern wollte ginge das wohl recht einfach, z. B. den Füllstand bzw. Verbrauch mit auf den Fahrtenschreiber und mitkontrollieren, bei Verdacht muss der Fahrer Belege für das Nachtanken von AdBlue vorlegen (Tankquittungen, Rechnungen von Gebinden der Spedition, etc.).
Alternativ könnte man vielleicht auf die AdBlue-Kosten generell auf den Diesel-Preis umlegen und den Stoff dann quasi immer kostenlos abgeben, so dass die Manipulation obsolet wird.
Lt. den Aussagen verbraucht ein LKW 30l Diesel pro 100km und 1,5l AdBlue, d. h. 0,05l AdBlue pro Liter Diesel. Das macht dann 2,5 Cent die man auf den Dieselpreis aufschlagen müsste...

Grüße,
j.
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380162
Aw: LKW-Abgasskandal 20.01.2017 10:31 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
joker4791 schrieb:
...könnte man vielleicht auf die AdBlue-Kosten generell auf den Diesel-Preis umlegen und den Stoff dann quasi immer kostenlos abgeben, so dass die Manipulation obsolet wird.

Ich habe keine Ahnung, wie das mit dem AdBlue funktioniert, deshalb meine - möglicherweise naive und technisch inkorrekte - Frage:

warum wird nicht einfach die Mineralölindustrie dazu verpflichtet den Stoff, der üblicherweise AdBlue genannt wird, ohne Umwege dem Diesel beizumischen?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380167
Aw: LKW-Abgasskandal 20.01.2017 10:55 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
@Daihatsu-Fahrer:

Weil AdBlue sicher nicht ungeschoren durch die Brennräume kommt. Das, was dann noch übrig bliebe, kann man sich auch gleich sparen.
P_Arthur
Beiträge: 554
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380169
Aw: LKW-Abgasskandal 20.01.2017 10:57 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Also wirkt der Stoff erst hinter der Verbrennung, richtig?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380171
Aw: LKW-Abgasskandal 20.01.2017 11:03 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Adblue wirkt bei der Verbrennung. Zuviel oder zu wenig, also die nötige Menge, hängt von der Last ab. Das fatale ist, wenn zuviel davon in den Brennraum kommt, kommt Ammoniak aus dem Auspuff. Auch nicht wirklich gesünder als NOx. So ist die Dosierung wenn man wirklich "umweltfreundlich" sein will immer ein Wandern auf Messers Schneide. Ein sehr schmaler Grat.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380173
Aw: LKW-Abgasskandal 20.01.2017 11:18 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Soviel wie mir bekannt ist, wird AdBlue erst im Abgasstrang zugesetzt und dort die Abgase unschädlich macht.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380177
Aw: LKW-Abgasskandal 20.01.2017 11:29 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Lt. WikiPedia wird der Verbrauch von Diesel mit AdBlue um 6% gesenkt. Ich frage mich, ob sich das Manipulieren dann tatsächlich für die Betrüger rentiert...
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380179
Aw: LKW-Abgasskandal 20.01.2017 11:41 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Die Ersparnis kommt daher, dass der Motor nicht mehr niedrige NOx-Werte als Rahmenbedingungen hat. Er kann effizienter laufen und mehr NOx produzieren, weil die ja danach eh neutralisiert werden. Fällt das AdBlue aus, merkt der Motor davon nix, bleibt weiter sparsam, aber das Extra an NOx kommt jetzt halt hinten raus.
fkr
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrrad statt Prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380182
Aw: LKW-Abgasskandal 20.01.2017 11:46 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
joker4791 schrieb:
Lt. WikiPedia wird der Verbrauch von Diesel mit AdBlue um 6% gesenkt. Ich frage mich, ob sich das Manipulieren dann tatsächlich für die Betrüger rentiert...Muss ja wohl, wie ein Spediteur angab, spart er im Jahr 60.000 € mit dem Teil in seiner LKW-Flotte.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380199
Aw: LKW-Abgasskandal 20.01.2017 12:59 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Nochmal zur Klarstellung:

Harnstofflösung (AdBlue) wird nach der Verbrennung dem Abgas beigemengt und reagiert an einem Katalysator mit den Stickoxiden zu typischen Luftbestandteilen (Stickstoff, Sauerstoff, Wasser). Dieser Vorgang wird Selektive Katalytische Reduktion genannt (englische Abkürzung SCR).

Zur Dosierung:
Gibt es zu wenig Harnstoff, bleiben Stickoxide im Abgas zurück.
Gibt es zu viel Harnstoff, entsteht ebenfalls giftiger Ammoniak.
Es hängt also von der Auslegung der Verbrennungsparameter und den Betriebsbedingungen ab, wie viel AdBlue verbraucht wird. Zumindest, wenn der Motor gesetzestreu konstruiert wurde und betrieben wird.

Zur Kraftstoffeinsparung hat fkr schon alles gesagt.

Grüße
Philipp
P_Arthur
Beiträge: 554
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380200
Aw: LKW-Abgasskandal 20.01.2017 13:04 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Es gab dem gegenüber auch die Variante, daß eine Harnstofflösung dem Kraftstoff beigemengt wurde und der dazu führte, daß sich die Verbrennungstemperatur der Russpartikel um ca. 100°C reduzierte. Durch eine Änderung bei der Einspritzung wurde die Abgastemperatur angehoben und so der DPF auf Bedarf regeneriert.
Ob diese Variante heute noch zum Einsatz kommt, weiß ich nicht.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380277
Aw: LKW-Abgasskandal 20.01.2017 18:07 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
China sei Dank - ab 15.-Euro ist man dabei. (Wobei man bei Aliexpress, wie man sieht, lieber mindestens 5 oder 10 Emulatoren auf einmal verkauft.)

www.aliexpress.com/wholesale?catId=0&...ext=ad+blue+emulator



Happy Weekend

Eric
Eric
Beiträge: 318
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380280
Aw: LKW-Abgasskandal 20.01.2017 18:17 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Toll! Die im Dreck ersticken bieten Sachen an, die noch mehr Dreck machen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar