Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: LKW-Abgasskandal
#379419
LKW-Abgasskandal 16.01.2017 21:28 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Pressemitteilung des ZDF

Durch verdeckte Recherchen in Rumänien und bei polizeilichen
Kontrollen in Polen kam ein ZDF-Team einer offenbar weit
verbreiteten, kriminellen Manipulation von LKW auf die Spur. Mit
Hilfe so genannter Emulatoren sparen sich die Betreiber der LKW den
Zusatzstoff "AdBlue" und erzielen dadurch illegale Mehrgewinne,
betrügen bei Mautzahlungen und emittieren vermehrt giftige
Stickoxide. Darüber berichtet am Dienstag, 17. Januar 2017, 21.00
Uhr, zunächst das ZDF-Magazin "Frontal 21". Die komplette Recherche
ist am Mittwoch, 18. Januar 2017, 22.45 Uhr, in der "ZDFzoom"-Sendung
"Die Lüge vom sauberen LKW - Abgas-Betrüger und ihre Dreckschleudern"
zu sehen.


Messungen im Auftrag des ZDF und der Organisation Camion Pro
ergaben, dass 20 Prozent aller LKW aus Osteuropa dringend verdächtig
sind, ihre Abgasanlage manipuliert zu haben. Dies würde Mautbetrug in
einer Höhe von rund 110 Millionen Euro bedeuten. Der Schaden für die
Umwelt mit einem Ausstoß von rund 14.000 Tonnen Stickoxiden pro Jahr
ist laut Experten doppelt so groß wie bei den Abgas-Manipulationen
von VW in den USA. "ZDFzoom" und "Frontal 21" liegen exklusiv
Messdaten und Unterlagen vor, die das ganze Ausmaß belegen:
Mautbetrug in vielfacher Millionenhöhe und Umweltverschmutzung,
verursacht durch kleine Elektronikbauteile, so genannte Emulatoren
oder "AdBlue-Killer".

AdBlue ist ein Zusatzstoff, den moderne Dieselmotoren zur
Abgasreinigung in die Auspuffanlage einspritzen. "Eine absolut
saubere Technologie, die LKW besser dastehen lässt als viele moderne
Diesel-PKW", sagt Professor Thomas Koch vom Karlsruher Institut für
Technologie. Doch AdBlue kostet Geld, und das wollen kriminelle
Speditionen und Fahrer offenbar sparen. Im Internet verkaufen
Anbieter Geräte, die dem LKW vorgaukeln, mit AdBlue zu fahren.
Tatsächlich aber wird die Anlage schlicht lahmgelegt und sogar die
Bordelektronik ausgetrickst, so dass bei oberflächlichen Kontrollen
nichts Auffälliges zu sehen ist.

In einer Studie der Universität Heidelberg im Auftrag des ZDF und
des Verbandes für die Transportbranche Camion Pro fand Professor
Denis Pöhler heraus: Gut 20 Prozent aller osteuropäischen LKW fahren
mit extrem auffälligen Abgaswerten. Durch die Manipulation wird die
Umwelt mit bis zu 14.000 Tonnen Stickoxiden jährlich mehr belastet.
Das Ausmaß ist gewaltig: Etwa 1,6 Milliarden Kilometer fahren
manipulierte LKW jährlich durch Deutschland. Dadurch, dass die
manipulierten LKW in einer falschen Maut-Klasse fahren, entgehen dem
Staat Einnahmen in Höhe von bis zu 110 Millionen Euro jährlich, so
eine Berechnung des Maut-Experten Professor Kay Mitusch.

"ZDFzoom" und "Frontal 21" folgen den Spuren der AdBlue-Betrüger
nach Rumänien, wo ein Spediteur stolz demonstriert, wie einfach ein
LKW zu manipulieren ist, und erklärt, "dass man in Deutschland keine
Angst haben muss, die Polizei kennt das nicht".

- www.zdf.de/politik/frontal-21/frontal-21-clip-1-128.html
- http://www.zdf.de/assets/pressemitteilung-neuer-abgas-skandal-in-der-lkw-branche

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77116
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379445
Aw: LKW-Abgasskandal 17.01.2017 00:50 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  




santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2017 00:52 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379468
Aw: LKW-Abgasskandal 17.01.2017 09:13 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
war doch abzusehen, wundert sich irgendwer darüber? Profit regiert die Welt
P_Arthur
Beiträge: 554
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2017 09:13 von P_Arthur.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379477
Aw: LKW-Abgasskandal 17.01.2017 09:55 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich wollte eigentlich auch Dampf ablassen, aber eigentlich bleiben einem die Worte im Mund stecken . Die werde ich in der Stammkneipe besser los.
cirr_s
Beiträge: 8667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2017 09:57 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379478
Aw: LKW-Abgasskandal 17.01.2017 09:56 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich warte jetzt noch darauf, bis der erste Bericht kommt, in dem die Vokabel "Schummelei" verwendet wird.

Es gibt aber noch eine andere spannende Frage: Wird die Politik darauf reagieren und aktiv für alle sichtbar vorantreiben, dass LKWs in der Praxis schadstoffärmer sein müssen, als ein ganz normaler EURO6-Diesel?

Diese Diskrepanz müsste man ja ziemlich offen eingestehen, wenn man bei den LKWs jetzt auf der Matte steht, aber bei der bisherigen PKW-Politik bleibt.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2017 09:56 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379480
Aw: LKW-Abgasskandal 17.01.2017 10:09 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Jungs und Mädels, nicht aufregen, spart euch die Luft.
Wir leben in Deutschland und der EU, wo die Industrie die Gesetze schreibt und der Finanzsektor gerettet wird, während Gesundheit der Bürger und die Umwelt als lästiges Übel betrachtet werden.

Wie sagte mal ein Polizist, also ein Staatsdiener, zu mir?

Wir benötigen in diesem Land wieder eine Art RAF, denn die haben Leute ausgeschalten, die wirklich Schuld hatten.

Solange eine solche Konterbewegung nicht realistisch ist, können wir uns gemeinschaftlich den erhöhten Blutdruck sparen.

Draußen schneit es wieder, die Landschaft wirkt so rein und friedlich - heute ist ein schöner Tag, oohhhmmmmmmmmmmm

Meine persönliche Meinung mittlerweile:
je eher der Mensch sich ausrottet umso besser ist es für die Welt.
Auf zügelloses und filterfreies Autofahren oder einen baldigen Atomschlagabtausch...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2017 10:11 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379491
Aw: LKW-Abgasskandal 17.01.2017 10:40 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Quark.

Die Welt als Selbstzweck?

Der Mensch ist nur deshalb so weit gekommen, weil er die nötige Aggressivität und gleichzeitig das nötige Mitgefühl vereint. Und er ist Teil der Natur.

Ich bin sicher, wenn der Druck groß genug wird, wird auch gehandelt und nach Lösungen gesucht. Das war schon immer so und wird auch so weiter gehen.

Ob das dem Einzelnen gefällt, steht auf einem anderem Blatt.

Zurück zum Thema:

mir gefällt nicht, das ich den Eindruck habe, als wären die Steuerausfälle das wichtige Thema und nicht so sehr das bisschen NOX

Fahrzeuge, an denen im Sinne Umwelt manipuliert wurde, gehören eingezogen und beschlagnahmt/versteigert/verschrottet. Als kleiner Ersatz für die Umweltschädigung und Steuerausfälle.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379504
Aw: LKW-Abgasskandal 17.01.2017 11:16 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ach prima, auf sowas hab ich nur gewartet (ehrlich jetzt!).
Ich glaub, es dauert nicht lang (wenn es nicht eh schon soweit ist), bis es dann heißt "VW ist gar nicht so schlimm, die sind viel schlimmer...alles ist gut"
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379505
Aw: LKW-Abgasskandal 17.01.2017 11:25 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Wir wäre es mit mobilen Abgaskontrollen als Geschäftsidee? Falls der Fahrer nicht zahlen kann wird der lkw oder die Ladung zur Schuldendeckung konfisziert.

Pkw dir für Abgasnorm für lkw nicht einhalten bitte zur Zahlung von Lkw Maut in voller Höhe verpflichten.

Abschuss Prämie: wer einen Schummler anzeigt, bekommt einen Bonus gezahlt.
gcf
Beiträge: 11087
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379515
Aw: LKW-Abgasskandal 17.01.2017 12:39 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
eppf schrieb:
Ich warte jetzt noch darauf, bis der erste Bericht kommt, in dem die Vokabel "Schummelei" verwendet wird.

Es gibt aber noch eine andere spannende Frage: Wird die Politik darauf reagieren und aktiv für alle sichtbar vorantreiben, dass LKWs in der Praxis schadstoffärmer sein müssen, als ein ganz normaler EURO6-Diesel?

Diese Diskrepanz müsste man ja ziemlich offen eingestehen, wenn man bei den LKWs jetzt auf der Matte steht, aber bei der bisherigen PKW-Politik bleibt.

eppf



Die Politik hat reagiert ... in den Tanks werden bei allen neu zugelassenen Fahrzeugen Qualitätssensoren verbaut. Entspricht die Flüssigkeit nicht den Vorgaben lässt sich der Motor nicht mehr starten.

Gruß
Varasepp
ex_Varasepp
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379538
Aw: LKW-Abgasskandal 17.01.2017 15:06 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Varasepp schrieb:
Die Politik hat reagiert ... in den Tanks werden bei allen neu zugelassenen Fahrzeugen Qualitätssensoren verbaut. Entspricht die Flüssigkeit nicht den Vorgaben lässt sich der Motor nicht mehr starten. Ich meinte jetzt mehr die Reaktion auf den betrügerischen Betrieb bestehender Fahrzeuge.

Deine Aussage zeigt eigentlich eine noch größere Misere auf. Man verlässt sich wiederum auf einen Sensor, der sicherlich auch in irgendeiner Art und Weise überlistet werden kann und vor einer überfälligen Kontrolle mit massiver Strafandrohung bei bestehenden Fahrzeugen verschließt man wohl wieder die Augen.

Wie lange muss eigentlich dieser Skandal den Behörden bereits bekannt sein, damit solche Qualitätssensoren überhaupt ein Thema werden konnten?

Wo ist die zwingend zugehörige gesetzliche Grundlage, welche solche Betrüger zu so einer Strafzahlung verdonnert, dass ihnen schwindlig wird? Also z.B. eine Nachzahlung bezogen auf die dreckigste Abgasklasse für die theoretisch mögliche Kilometerleistung auf deutschen Autobahnen seit Zulassung des LKWs, mit einem Strafzuschlag von 200%.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379539
Aw: LKW-Abgasskandal 17.01.2017 15:15 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Varasepp schrieb:
Die Politik hat reagiert ... in den Tanks werden bei allen neu zugelassenen Fahrzeugen Qualitätssensoren verbaut. Entspricht die Flüssigkeit nicht den Vorgaben lässt sich der Motor nicht mehr starten. So weit so gut! Leider gibt es zu jeder Maßnahme eine Gegenmaßnahme. Ich kann mir gut vorstellen, wo was nicht passt, wird es passend gemacht. Siehe auch das Aufbohren von Abgasfiltern.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379541
Aw: LKW-Abgasskandal 17.01.2017 15:33 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Andere haben es schon in diesem Forum deutlich besser in Worte gefasst als ich es kann.
Es soll nur das Geld im Umlauf bleiben. Na klar ist alles manipulierbar. Da verdient jeder mal dran. Offenbar auch die Politik. Und mehr will man nicht. Nur keine restriktiven Maßnahmen. Umwelt und ggf. gesundheitlich geschädigter Mensch sind völlig uninteressant.

Man könnte soviel schreiben...leider sind wir dadurch schnell OT. Schauen wir also heute die frontal21 Sendung. NOX oder Steuergeld ?
Ich habe auch schon in den vergangenen Wo. LKW erlebt, die ebenso wie Diesel PKW der bekannten Marken den berüchtigten "Duft" verbreiteten. Zum Glück waren es bislang nur 2.

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2017 15:34 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379617
Aw: LKW-Abgasskandal 17.01.2017 23:47 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Äußerst bezeichnend in der Sendung:
Das Verkehrsministerium weiß natürlich wieder von nichts.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379625
Aw: LKW-Abgasskandal 18.01.2017 07:55 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
eppf schrieb:
Äußerst bezeichnend in der Sendung:
Das Verkehrsministerium weiß natürlich wieder von nichts.

Investigativer Journalismus deckt Skandale auf, bevor andere davon erfahren, z.B. Ministerien. Anders herum, wenn ein Ministerium Schummeleien vor den Medien entdeckt, erfahren wir davon in den seltesten Fällen. Daher sehe ich keinen Grund schon wieder über die Politik zu schimpfen, wir leben hier nicht in einem Polizei- und Spitzelstaat, auch wenn sich das einige gerne wünschen.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar