Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...22232425262728...49
THEMA: VW streitet Abgas-Betrug ab
*
#455468
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 01.03.2018 09:14 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Es bleibt weiter spannend! Sollte das auch noch Auswirkungen für weitere Klagen in USA bedeuten, dann wird's wohl teuer!
In DE wird sicher noch lange herum getrickst und prozessiert werden,
bis zum Sankt Nimmerleinstag...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2018 12:37 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456665
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 06.03.2018 16:55 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Interview mit VW-Chef
"Unsere Euro-6-Verbrenner sind sauber"

- www.n-tv.de/wirtschaft/Unsere-Euro-6-Ver...article20322241.html

Es ist klar herauszulesen, dass sich Volkswagen als zutiefst missverstandener Wohltäter versteht. Die sich ständig verbessernde Luftqualität in unseren Großstädten haben wir diesem Konzern zu verdanken.

Und Euro 6 ist Euro 6 und damit sauber. Auch wenn das andere anders sehen.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/diesel-fahrv...-sind-a-1196019.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456736
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 06.03.2018 22:11 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Diesel-Skandal: VW muss Schadenersatz zahlen

Der Volkswagen-Konzern muss einer Autobesitzerin aus der Altmark 17.000 Euro Schadenersatz zahlen. Das hat das Landgericht Stendal entschieden. Die Frau hatte einen Skoda mit manipulierter Abgas-Software gekauft.

[...]

Der VW-Konzern empfahl der Autobesitzerin aus der Altmark und anderen Betroffenen, ein Software-Update durchzuführen. Doch danach stellten sich neue Probleme am Skoda Yeti von Beate Büschel ein. Wie sie sagt, verbraucht das Auto statt 5,2 jetzt 7 bis 8 Liter auf 100 Kilometer. Der Wagen sei auch viel lauter als früher, der Kühler laufe nach. Diese Mängel wollte die Krankenschwester nicht länger hinnehmen. Sie verklagte deshalb Volkswagen auf Schadenersatz. Ein Vergleichsangebot des Autokonzerns hatte ihr Anwalt abgelehnt.


www.mdr.de/sachsen-anhalt/stendal/stenda...ess-altmark-100.html

Da das Urteil noch nicht rechtskräftig ist und VW dies mit Sicherheit nicht akzeptieren wird, bin ich gespannt wie es weiter geht.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456848
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 07.03.2018 13:11 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
ich glaube, vw scheut die höheren instanzen, wegen der übertragbarkeit der urteile. von daher denke ich eher, sie bezahlen einfach.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458832
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 16.03.2018 09:21 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Urteil in Hamburg
VW muss manipuliertes Dieselfahrzeug gegen Neuwagen austauschen

Das Hamburger Landgericht hat einem Medienbericht zufolge einen Volkswagen-Händler in Hamburg dazu verurteilt, einen Dieselwagen mit gefälschten Abgaswerten zurückzunehmen. Dem Kunden steht demnach ein Neuwagen zu.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/hamburg-vw-m...schen-a-1198368.html

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, eine Berufung vor dem Oberlandesgericht zulässig. Allerdings hat VW bislang offenbar versucht, höherinstanzliche Urteile zu vermeiden. Denkbar also, dass man es dabei belässt und diesen einen Fall diskret reguliert.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458865
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 16.03.2018 11:03 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
Allerdings hat VW bislang offenbar versucht, höherinstanzliche Urteile zu vermeiden. Denkbar also, dass man es dabei belässt und diesen einen Fall diskret reguliert.Genau das ist zu vermuten, deshalb ist es wichtig, dass ziemlich schnell möglichst viele dieser "Einzelfälle" in den Medien breitgetreten werden, damit auch möglichst viele betroffene Autobesitzer nicht in die Verjährung geraten.

Einmal ausgenommen vom Landgericht Braunschweig (warum wohl gerade dieses? ) stehen die Chancen immer besser, dass die Richter mehr und mehr erkennen, wie VW seine Kunden verarschen will.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.03.2018 11:03 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459052
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 17.03.2018 10:54 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Kläger bekommt Neuwagen: VW-Händler muss Diesel umtauschen

In Hamburg klagt ein VW-Besitzer gegen einen Händler, weil die Abgaswerte seines Wagens manipuliert wurden. Er bekommt Recht - und einen Neuwagen. Für VW könnte das Urteil einen problematischen Präzedenzfall schaffen.
- www.n-tv.de/wirtschaft/VW-Haendler-muss-...article20340405.html


Zitat:
Urteil zum Dieselskandal Haben VW-Kunden jetzt die Chance auf einen Neuwagen? // Das Hamburger Landgericht hat einen VW-Händler dazu verpflichtet, ein manipuliertes Dieselauto gegen einen Neuwagen auszutauschen. Noch ist das Urteil nicht rechtskräftig, trotzdem könnte es anderen Betroffenen helfen. - www.spiegel.de/auto/aktuell/dieselskanda...ehmen-a-1198480.html


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459108
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 17.03.2018 16:40 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Der VW-Händler wurde dazu verurteilt ein neues Auto auszuhändigen, ich denke, dass VW diesen Umstand dazu nutzen wird, sich aus der Affäre zu ziehen.

Ich wünsche den deutschen VW-Händlern viel Spaß für die kommenden Monate, denn es gab bereits Beispiele die zeigten, dass VW seine Händler im Regen stehen lässt...

Nebenbei bemerkt: was nützt dem Kläger ein neuer Tiguan der nicht einmal die neue Euro-6d-temp-Norm schafft?

Verkehrsminister rügt Boni-Zahlungen an VW-Spitzenmanager

Vor dem Hintergrund des Abgas-Skandals hat der neue Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) die VW-Konzernspitze für ihre hohen Boni-Zahlungen gerügt. "Dieses Geld hätte man besser in einen 'Entschuldigungs-Fonds' legen können unter dem Motto: Wir haben verstanden!", sagte Scheuer der "Bild"-Zeitung vom Samstag. Er hätte "nach den Abgas-Skandaljahren eine höhere Sensibilität gerade der Top-Manager in Wolfsburg erwartet".


www.freenet.de/nachrichten/politik/verke...6530128_4702788.html
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2018 16:44 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459110
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 17.03.2018 16:43 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
reiner Populismus

Handlungen Taten fehlen
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459125
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 17.03.2018 17:25 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Genau! 1. lehnt Scheuer a) Fahrverbote, b) über Software-Spielereien hinausgehende Nachrüstungen und c) eine/mehrere neue Plakette(n) ab. Da sind das mit dem Geld nur leere Worte vor der Landtagswahl in Bayern (Ich höre auch bei Seehofer nicht mehr hin. Ob der [wie aktuell] das eine sagt oder das genaue Gegenteil oder an 2 oder sogar nur 1 Tag beides, ist für mich mittlerweile völlig bedeutungslos.).

Außerdem: was und wem nützen 30 Mio. mehr oder weniger? Bei mehr als 30 Mio. Autos weltweit wären das auch nur 1 Euro oder Dollar oder was auch immer an "Entschädigung" - Peanuts, oder besser: Peanutskrümel!

Ich finde es wirklich erschreckend, daß es Leute gibt, die es in die Regierung eines Staates schaffen und dabei noch nicht mal in der Lage sind, im Kopf einfach als Überschlagsrechnung 7 Millionen oder 30 Millionen durch 30 Millionen zu teilen! Für einen Euro oder einen viertel Euro pro Kraftfahrzeugbesitzer brauche ich mich doch nicht vor irgend ein Mikro zu stellen! Dafür laufe ich noch nicht mal 2 Meter; es ist völlig bedeutungsfrei! Solche Individuen ticken wirklich anders!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459132
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 17.03.2018 18:11 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Ich wünsche den deutschen VW-Händlern viel Spaß für die kommenden Monate, denn es gab bereits Beispiele die zeigten, dass VW seine Händler im Regen stehen lässt...Dann fehlt praktisch nur noch, dass die Händler den Konzern verklagen und zwar auf Entzug einer erschlichenen Typgenehmigung, um die Verantwortung als erster Ansprechpartner des Kunden abzugeben .

Ich bin mir jetzt gar nicht sicher, ob der gesetzte Smiley richtig gewählt war. Lass einzelne Händler infolge des Skandal in eine finanzielle Schieflage geraten, sodass die Pleite droht, dann ist dieser Schritt eigentlich schon fast eine logische Konsequenz.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459139
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 17.03.2018 18:39 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
... oder, man hält den Ball seitens VW flach und vermeidet letztinstandliche Urteile, wälzt lokal den Schaden auf die Händler ab, die als Autohandels-GmbH kontrolliert in die Insolvenz gehen, dünnt dabei gleich das Händlernetz aus für eine bessere Marge, die privaten Händler verkaufen Grund und Boden an eine Entwicklungsgesellschaft oder einen Handelskonzern, "Entschädigungen" kommen nur noch spärlich aus den kontrolliert kleingehaltenen Konkursmassen.

Das öffnet Räume für neues Business, Fördermittel und ein neues, modernisiertes Händlernetz... und in den nächsten 2 bis 4 Jahren wächst über alles frisches Gras.

Die letzten paar Autos gehen nach Osteuropa, den nahen oder mittleren Osten (da ist der Markt nach mehreren Kriegen schön aufnahmefähig) oder Afrika.

Der große Knall kommt nicht und es läuft leise plätschernd aus.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2018 18:40 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459157
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 17.03.2018 19:35 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
autogasprius_berlin schrieb:
Der große Knall kommt nicht und es läuft leise plätschernd aus....und die Verursacher bedienen sich mit 50.000.000 Euro.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459194
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 17.03.2018 21:45 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
... na gut, das wären immerhin mehr als 1,50 Euro pro Auto.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459207
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 17.03.2018 23:01 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Habe noch mal über die 50.000.000 nachgedacht. Gut 1,50 pro Auto reichen immerhin, daß der Einkaufspreis für die 2. Tasse Kaffee während des sogenannten "Softwareupdates" bezahlt ist!

Vielleicht sind die Boni i.H.v. 50.000.000 aber auch gut angelegtes Geld, so daß derart unfähige Manager etwas früher in den Ruhestand gehen und somit etwas weniger Unheil anrichten können.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...22232425262728...49
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar