Die EUGT förderte jahrelang Studien, deren Ergebnisse die Diskussion über die Einführung von Umweltzonen verzögerten und die Schädlichkeit von Dieselabgasen in Frage stellten. Der
Spiegel beschrieb die Forschungsaktivität der EUGT folgendermaßen:
The results of the institute's research were accordingly one-sided. The efficacy of low emission zones in cities that place restrictions on driving cars with high emissions? There's no proof, according to one essay the lobby group managed to place in a trade publication for respiratory medicine. Nighttime noise pollution from cars? It's no problem, as long as it's continuous. Do diesel emissions cause cancer? Can't be proven.Der Epidemiologe David Michaels kritisiert die Forschungsqualität mehrerer EUGT Studien und beschreibt dies mit harschen Worten:
„And we now also know that even after the [Diesel] scandal was front-page news, EUGT scientists were doing their best to pollute the scientific literature with additional rigged studies, ones designed to make the new “clean diesel” engines look safe – even as their dangers were slowly being revealed.” Natürlich müssen nicht alle von der EUGT geförderten Studie schlechter Qualität sein. Da allerdings bekannt wurde, dass der Geschäftsführer der EUGT Michael Spallek Publikationsdruck auf ein Forschungsinstitut ausübte, indem er vereinbarte Zahlungen zurückhielt, obwohl ihm bekannt sein musste, dass die Daten manipuliert waren (Affeninhalationsstudie mit defeat device), lässt dies an der wissenschaftlichen Integrität der EUGT grundsätzlich zweifeln. Mittlerweile sind die von der EUGT geförderteten Publikationen im Internet leider nicht mehr einfach auffindbar. Ich hoffe, ich sprenge nicht den Rahmen dieses Forums mit einer Liste aller (mir bekannten) von der EUGT geförderten Studien:
Zell, H., Quarcoo, D., Scutaru, C. et al. Air pollution research: visualization of research activity using density-equalizing mapping and scientometric benchmarking procedures. J Occup Med Toxicol 5, 5 (2010).
doi.org/10.1186/1745-6673-5-5
Griefahn et al. (2011) Makrostrukturelle Änderungen des Straßenverkehrslärms - Auswirkung auf Lästigkeit und Leistung. FAT-Bericht 235
edocs.tib.eu/files/e01fn12/689346131.pdf
Morfeld, P., Spallek, M. & Groneberg, D. Zur Wirksamkeit von Umweltzonen: Design einer Studie zur Ermittlung der Schadstoffkonzentrationsänderung für Staubpartikel (PM10) und andere Größen durch Einführung von Umweltzonen in 20 deutschen Städten. Zbl Arbeitsmed 61, 148–165 (2011).
doi.org/10.1007/BF03344991
www.thieme-connect.de/products/ejournals...5/s-0033-1359180.pdf
Jürgen Bünger, Jürgen Krahl, Olaf Schröder, Lasse Schmidt & Götz A. Westphal (2012) Potential hazards associated with combustion of bio-derived versus petroleum-derived diesel fuel, Critical Reviews in Toxicology, 42:9, 732-750, DOI: 10.3109/10408444.2012.710194
Uibel, S., Scutaru, C., Mueller, D. et al. Mobile air quality studies (MAQS) in inner cities: particulate matter PM10 levels related to different vehicle driving modes and integration of data into a geographical information program. J Occup Med Toxicol 7, 20 (2012).
doi.org/10.1186/1745-6673-7-20
Morfeld, P., Stern, R., Builtjes, P. et al. Einrichtung einer Umweltzone und ihre Wirksamkeit auf die PM10-Feinstaubkonzentration — eine Pilotanalyse am Beispiel München. Zbl Arbeitsmed 63, 104–115 (2013).
doi.org/10.1007/BF03346194
Spallek, M., Morfeld, P., Greim. Dieselmotoremissionen (DME) als IARC Gruppe 1 Karzinogen. Konsequenzen aus arbeits- und umweltmedizinischer Sicht. Tagusband der wissenschaftlichen Jahrestagung DGAUM 2013
www.dgaum.de/fileadmin/pdf/Jahrestagung/...essdokumentation.pdf
Morfeld, P., Keil, U. & Spallek, M. The European “Year of the Air”: fact, fake or vision?. Arch Toxicol 87, 2051–2055 (2013).
doi.org/10.1007/s00204-013-1140-3
Balbach, J., Morfeld, P. „Alternativlose“ Umweltzonen? – Zum faktischen Anspruch auf konkrete planabhängige Maßnahmen der Luftreinhaltung. NWwZ 22:1499-1501 (2014)
Morfeld, P., Groneberg, D., Spallek, M. Wirksamkeit von Umweltzonen in der ersten Stufe: Analyse der Feinstaubkonzentrationsänderungen (PM10) in 19 deutschen Städten. Pneumologie 2014; 68(06): 433-434
dx.doi.org/10.1055/s-0033-1359180
Fiebig, M., Wiartalla, A., Holderbaum, B. et al. Particulate emissions from diesel engines: correlation between engine technology and emissions. J Occup Med Toxicol 9, 6 (2014).
doi.org/10.1186/1745-6673-9-6
Morfeld, P., Groneberg, D., Spallek, M. Effectiveness of Low Emission Zones: Large Scale Analysis of Changes in Environmental NO2, NO and NOx Concentrations in 17 German Cities. PlosOne 9(8) (2014) e102999
doi.org/10.1371/journal.pone.0102999
Morfeld, P., Spallek, M. Gefährdungsbeurteilung bei Exposition gegenüber mehreren krebserzeugenden Arbeitsstoffen. Zbl Arbeitsmed 65, 192–202 (2015).
doi.org/10.1007/s40664-015-0032-1
Jan Duyzer, Dick van den Hout, Peter Zandveld, Sjoerd van Ratingen, Representativeness of air quality monitoring networks, Atmospheric Environment, Volume 104, 2015, Pages 88-101, ISSN 1352-2310,
doi.org/10.1016/j.atmosenv.2014.12.067.
Morfeld, P., Spallek, M. Diesel engine exhaust and lung cancer risks – evaluation of the meta-analysis by Vermeulen et al. 2014. J Occup Med Toxicol 10, 31 (2015).
doi.org/10.1186/s12995-015-0073-6
Sven Munker, Sonja Kilo, Christoph Röß, Peter Jeitner, Rudolf Schierl, Thomas Göen, Hans Drexler, Exposure of the German general population to platinum and rhodium − Urinary levels and determining factors, International Journal of Hygiene and Environmental Health, Volume 219, Issue 8, 2016, Pages 801-810, ISSN 1438-4639,
doi.org/10.1016/j.ijheh.2016.07.019.
Brand, P., Bertram, J., Chaker, A. et al. Biological effects of inhaled nitrogen dioxide in healthy human subjects. Int Arch Occup Environ Health 89, 1017–1024 (2016).
doi.org/10.1007/s00420-016-1139-1 docs.dpaq.de/13191-brand_no2_2016.pdf
Sarah Driessen, Andreas Napp, Kristina Schmiedchen, Thomas Kraus, Dominik Stunder, Electromagnetic interference in cardiac electronic implants caused by novel electrical appliances emitting electromagnetic fields in the intermediate frequency range: a systematic review, EP Europace, Volume 21, Issue 2, February 2019, Pages 219–229,
doi.org/10.1093/europace/euy155
Kenny S. Crump, Cynthia Van Landingham, Suresh H. Moolgavkar, Roger McClellan Reanalysis of the DEMS Nested Case-Control Study of Lung Cancer and Diesel Exhaust: Suitability for Quantitative Risk Assessment. Risk Analysis, 2015; 35(4): 676-700
doi.org/10.1111/risa.12371