Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

EUGT-Ziel Verharmlosung von Diesel-Schadstoffen
(2 Leser) illusion, (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: EUGT-Ziel Verharmlosung von Diesel-Schadstoffen
#449780
Aw: EUGT-Ziel Verharmlosung von Diesel-Schadstoffen? 31.01.2018 01:11 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ich schrieb vor gut 9 Stunden:
"Toll", daß das so schnell "aufgeklärt" wurde und man den "Verantwortlichen" endlich hat! Schnell den Aktendeckel zu, damit nicht noch mehr rauskommt! 

Mit "Aktendeckel zu" scheint nicht ganz geklappt zu haben; es kommt immer mehr raus!

www.tagesschau.de/wirtschaft/usa-abgasskandal-affen-105.html

"Was wusste und wollte VW wirklich?

Stand: 30.01.2018 20:09 Uhr

Inwieweit war VW über die Abgas-Tierversuche informiert - und welche Informationen wollte der Konzern unterdrücken? NDR-Recherchen legen nahe, dass er tiefer in den Skandal verstrickt ist, als er zugibt.

Von Stefanie Dodt und Peter Hornung, NDR

Unethisch und abstoßend - so bezeichnete VW-Konzernchef Matthias Müller die Methoden der Europäischen Forschungsvereinigung für Umwelt und Gesundheit im Transportsektor (EUGT) in den USA am Montagabend in Brüssel. "Mir tut es leid, dass Volkswagen als einer der Träger der EUGT an diesen Vorgängen beteiligt war."

Müller gab sich betont distanziert - und beurlaubte den VW-Cheflobbyisten Thomas Steg, der die volle Verantwortung für die "Vorgänge" übernommen habe. Unklar ist allerdings, wie weit das Wissen im Konzern nach oben reichte. VW-Manager verfolgten offenbar immer die Doppelstrategie, die Tests im vollen Wissen laufen zu lassen und offiziell nichts damit zu tun haben zu wollen.

Dokumentiert ist das im Rahmen der Auftragsvergabe des umstrittenen Affentests an das amerikanische Lovelace-Institut (LRRI). In einer E-Mail aus dem Jahr 2013 schreibt der leitende VW-Werksarzt Michael Spallek, gleichzeitig Geschäftsführer der EUGT, an einen Manager des Konzerns: "Uns geht es darum den Text [zur Studienvergabe, Anm. d. Redaktion] rechtssicher so formuliert zu wissen, dass es sich nicht um eine von uns verantwortete Auftragsforschung handelt."

Cheflobyyist wurde über Test informiert

Die E-Mail erhielt auch VW-Cheflobbyist Thomas Steg in Kopie. Aus der Formulierung solle klar werden, schrieb Spallek weiter, dass "wir eine Zuwendung an LRRI zu einer sinnvollen und notwendigen wissenschaftlichen Studie geben, deren Durchführung und Ergebnisse allein in den Händen von LRRI liegt".

VW wollte Test aus Gerichtsverfahren heraushalten

Auf diese Formulierung wollte Volkswagen zurückgreifen, als der Affentest bei einem Gerichtsverfahren im US-Bundesstaat Virginia als Beweismittel eingeführt wurde. In dem Verfahren am Fairfax County General District Court klagen VW-Kunden gegen das Unternehmen. Volkswagen stellte mehrere Anträge beim Gericht, die Studie nicht als Beweismittel zuzulassen. Sie liegen dem NDR vor.

In dem ersten Antrag vom 13. Oktober 2017 heißt es:  "Das einzige Ziel des Klägers ist es, eine scharfe und emotionale Reaktion der Geschworenen hervorzurufen, in der Hoffnung, dass diese VW Amerika für etwas bestrafen, das mit den Klägern gar nichts zu tun hatte"- eine Argumentation, die auch ein VW-Sprecher in Wolfsburg gerade aufgriff: Die Studie stehe "in keinem juristisch relevanten Zusammenhang" zu dem Verfahren."

Vor gut 9 Stunden "begriff VW (erst jetzt), mit welcher zwielichtigen Organisation (sie) zusammengearbeitet hatten". Jeder möge bitte diesen Satz und das von mir auf tagesschau.de angestrichene selbst unter einen Hut bringen!

_______________________________________

Sorry, muß noch was nachtragen:

www.manager-magazin.de/unternehmen/autoi...ruppe-a-1190438.html

"Skandal um VW-gesponserte TierversucheEin seltener Einblick in die dunkle Seite des Lobbyismus

Der Name der Gruppe klingt harmlos, trotzdem steht die "Europäische Forschungsvereinigung für Umwelt und Gesundheit im Transportsektor" (EUGT) nun heftig in der Kritik: Der vom Volkswagen-Konzern mitgetragene Verein hat in den USA Abgasversuche an Affen in Auftrag gegeben - wohl mit tatkräftiger Beteiligung von VW USA.

Dieses ethisch fragwürdige Vorgehen löste heftige Kritik aus - Politiker bezeichnen die Versuche als "absurd", "abscheulich" und "widerlich", VW-Aufsichtsratschef Hans Dieter Pötsch nennt die Vorgänge in keiner Weise nachvollziehbar" - und will die Verantwortlichen dafür "selbstverständlich zur Rechenschaft ziehen".

...
Federführend beteiligt an Affen-Versuchen in den USA war der Volkswagen-Konzern - doch ins Leben gerufen wurde die Lobby-Organisation EUGT von Volkswagen, Daimler, BMW und Bosch.

...
Forschervereinigung von Automanagern geführt

Das sollte aber wohl streng am Gängelband der Automobilindustrie erfolgen, wie ein Blick in den Tätigkeitsbericht nahelegt. Denn im fünfköpfigen Vorstand saßen je ein Vertreter von VW, Daimler und BMW und ein Fraport-Manager. Vorstandsvorsitzender der Vereinigung war Professor Gunter Zimmermeyer, einst technischer Geschäftsführer des Verbands der Automobilindustrie und langjähriger Bosch-Mitarbeiter. Als Geschäftsführer fungierte Michael Spallek, einst Leiter des Gesundheitsschutzes bei VW Nutzfahrzeuge in Hannover.

Den wissenschaftlichen Beirat des EUGT leitete der Toxikologe Helmut Greim.
Der emeritierte Professor der TU München sagte auch bereits vor dem Abgas-Untersuchungsausschuss der Bundesregierung aus - und berichtete bereits im September 2016 von Tierversuchen bei Abgastests. Greim wurde in der Vergangenheit jedoch mehrfach zu große Industrienähe vorgeworfen - etwa von der Organisation Lobbycontrol. Die Fernsehsendung "Monitor" beschrieb Greimim Oktober 2016 als industrienahen Gutachter, der seit Jahrzehnten die Politik beinflusse. Ein in dem Beitrag zitierter Staatsanwalt bezeichnete Greim sogar als "Falschgutachter", der "mit objektiver Wissenschaftlichkeit nichts im Sinn" hatte.

...
Nach Informationen von "Süddeutscher Zeitung", "NDR" und "WDR" hat die Forschungsvereinigung sogar versucht, die Weltgesundheitsorganisation (WHO) von einer kritischen Untersuchung abzuhalten. 2012 hatte die WHO Dieselabgase als krebserregend eingestuft. Vor einer weiteren Untersuchung soll die EUGT versucht haben, die WHO von diesem Vorhaben abzubringen, da es zu Dieselabgasen keine neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse gebe.

...
Der Tätigkeitsbericht des EUGT für die Jahre 2012-2015 lässt sich nur über Umwege online finden, die entsprechende Website wurde längst aufgelöst.

Offenbar war den beteiligten Autoherstellern ihre obskure Forschungsvereinigung schnell peinlich."

Das stand im Manager-Magazin!!!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2018 01:31 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#449784
Aw: EUGT-Ziel Verharmlosung von Diesel-Schadstoffen? 31.01.2018 02:01 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Wer sich für die Homepage interessiert kann sie hier finden:
web.archive.org/web/20160701000000*/http://eugt.org/
Das ist nur ein abgespeichertes Beispiel von vielen. Klar, man findet nicht alles, aber das Internet vergisst nichts.

Oben in der timeline ein Jahr heraussuchen/markieren indem es Balken gibt. Dann wird unten der Jahreskalender aktualisiert und an den markierten Tagen wurde eine Kopie erstellt die man durch anclicken aufrufen kann.

Man kann hier noch lesen wie sie arbeiten:
"Arbeitsweise

Alle von EUGT beauftragten Forschungsarbeiten werden unabhängig und transparent durchgeführt. Von der Auswahl bis zu den Ergebnisdarstellungen werden Projekte durch den Forschungsbeirat begleitet und überprüft. Vor einer Veröffentlichung von Forschungsergebnissen durchlaufen die Manuskripte das in der wissenschaftlichen Praxis übliche anonyme Begutachtungsverfahren internationaler Zeitschriften, den sogenannten „peer-review“."

Hört sich doch gut an, insbesondere dass es transparent durchgeführt wird.....



Hier kann man auch den Zeitraum eingrenzen an dem der Vorzeige-CSU-ler Gutenberg seinen erschlichenen Doktortitel aus dem Netz nahm .
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2018 02:11 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#449789
Aw: EUGT-Ziel Verharmlosung von Diesel-Schadstoffen? 31.01.2018 06:59 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
EUGT ist immer noch ohne Wikipedia Artikel. Wer hat Zeit und schreibt?
de.wikipedia.org/w/index.php?title=Europ...n=edit&redlink=1
priusplus1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2018 11:06 von priusplus1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#449797
Aw: EUGT-Ziel Verharmlosung von Diesel-Schadstoffen? 31.01.2018 08:11 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
@alupo: Danke für den Link!

Die EUGT Selbstdarstellung der "Affenstudie" findet sich hier auf S.25
web.archive.org/web/20160323142711/http:...chuere_2012-2015.pdf
priusplus1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#449835
Aw: EUGT-Ziel Verharmlosung von Diesel-Schadstoffen? 31.01.2018 10:40 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
VW kämpft seit Monaten gegen Verwendung von Affenstudien

Volkswagen kämpft in den USA mit harten Bandagen gegen die Verwendung von Dokumenten zu Abgas-Experimenten mit Affen bei einem Gerichtsverfahren. Seit Monaten schon liefert sich die US-Tochter des deutschen Autobauers einen juristischen Schlagabtausch mit Klägeranwälten, um zu verhindern, dass die Unterlagen zu den Tierversuchen bei einem Prozess zum Einsatz kommen.


www.t-online.de/nachrichten/panorama/jus...zess-verhindern.html

Wer nix zu verbergen hat...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#449853
Aw: EUGT-Ziel Verharmlosung von Diesel-Schadstoffen? 31.01.2018 12:01 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#449854
Aw: EUGT-Ziel Verharmlosung von Diesel-Schadstoffen? 31.01.2018 12:03 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Dabei waren mehrere Konzernmanager nach SPIEGEL-Informationen über Details innerhalb der von den Autoherstellern finanzierten Europäischen Forschungsvereinigung für Umwelt und Gesundheit im Transportsektor (EUGT) bestens informiert. Die Autohersteller betonen allerdings unisono, dass ihre Vorstandsriegen von den umstrittenen Studien nichts wussten.
- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/vw...miert-a-1190584.html

Betroffene Blicke von allen Seiten, weil sie ja völlig ahnungslos waren und mit der EUGT nichts zu tun hatten.

Ich bin sicher, es gibt einige, die das glauben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#449863
Aw: EUGT-Ziel Verharmlosung von Diesel-Schadstoffen? 31.01.2018 12:50 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Noch schlimmer als die absurde Methode ist der miese Zweck der Versuche: Zehn Jahre lang haben Deutschlands größte Konzerne über einen Lobby-Verband Wissenschaftler gekauft, damit sie das Image ihrer Autos aufpeppen - obwohl laut Studien Jahr für Jahr zehntausende Menschen wegen Stickoxid in Diesel-Abgasen vorzeitig sterben. Sie forschten nicht, um die Wirksamkeit einer Erfindung zu prüfen. Sondern um pseudowissenschaftliche Argumente zu liefern, warum die Autobauer nicht mitverantwortlich für massive öffentliche Gesundheitsgefahren sind.

Das alles zeigt nicht nur unglaublich schlechtes Urteilsvermögen in den Chefetagen von VW, Daimler und BMW. Ihr Versuch, mit ein paar Affen im Labor die Wahrheit zu verbiegen, entlarvt auch ihre atemberaubende Verantwortungslosigkeit. Die eigentlichen Versuchskaninchen des Diesel-Experiments sind bis heute Millionen Menschen in den Großstädten, in denen weiter ungestraft Autos fahren, die die gesetzlichen Grenzwerte nicht einhalten.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Fuer-Profit-ist-V...article20258793.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#449865
Aw: EUGT-Ziel Verharmlosung von Diesel-Schadstoffen? 31.01.2018 12:53 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Ergebnis der Affenversuche
20 Jahre alter Ford sauberer als VW Beetle?

Die Affenversuche für VW bringen auch das beauftragte Labor in die Bredouille. Denn die Ergebnisse sind alles andere als zufriedenstellend – so stellt sich heraus, dass ein VW Beetle schmutzigere Abgase ausstößt als ein 20 Jahre alter Ford-Pick-Up.

[...] Der Zeitung liegen auch E-Mails von Labormitarbeitern vor, in denen die Ergebnisse diskutiert werden. Die Mitarbeiter beraten sich darüber, wie sie das für ihre Auftraggeber enttäuschende Studienergebnis möglichst schonend vermitteln.

- www.n-tv.de/wirtschaft/20-Jahre-alter-Fo...article20260276.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#449879
Aw: EUGT-Ziel Verharmlosung von Diesel-Schadstoffen? 31.01.2018 13:46 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Vorgestern dachten wir: schlimmer kann es nicht mehr kommen und erwähnten, daß wir das schon am Tag zuvor, der Woche zuvor, dem Monat zuvor und 1 und 2 Jahre zuvor auch dachten.

Bis gestern aben weitere negative Entwicklung.

Heute früh müssen sogar schon Spiegel und ntv von Versuchen zur Verharmlosung sprechen.

Mit angespannter Erwartung sehe ich heute abend den Tagesthemen entgegen; vielleicht fällt uns nochmals die Kinnlade runter.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#449884
Aw: EUGT-Ziel Verharmlosung von Diesel-Schadstoffen? 31.01.2018 14:33 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Daimler hat jetzt auch ein Bauernopfer gefunden und über die Klippe springen lassen. Im Augenblick ist der eine der schuldig ist aber nur freigestellt, sicherlich bei laufenden Bezügen. Vermutlich bedarf es noch etwas Zeit zur Formulierung eines entsprechend ausgestalteten Aufhebungsvertrages.

Damit ist jetzt wieder alles gut und keiner der davon wusste arbeitet noch bei Daimler. So schön ist doch die Welt wenn die Diesel weitergiften dürfen.

Ob es auch eine Übereinkunft mit dem von Daimler über Sixt gemieteten Tesla Model X gibt? Aber das dauert wahrscheinlich noch etwas länger...
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2018 16:31 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#449950
Aw: EUGT-Ziel Verharmlosung von Diesel-Schadstoffen? 31.01.2018 21:42 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Jetzt bin ich aber baff. Die "Clean Diesel" Abgase sollen laut einem geleakten 58-seitigem Laborbericht mehr bronchialen Entzündungsreiz ausgelöst haben, als die Abgase einer alten Rußschleuder?

Im von Egon verlinkten Bericht steht:
Professor Hans-Peter Hutter, Facharzt am Department für Umwelthygiene und Umweltmedizin an der Medizinischen Universität Wien [...] sagte demnach, dass die Affen mehr Entzündungszeichen aufwiesen, die dem neuen Diesel, also dem Beetle, ausgesetzt waren. Und das, obwohl der mit Schummelsoftware ausgerüstet gewesen sei und auf dem Rollenstand deutlich weniger Stickoxid ausgestoßen habe als unter realen Testbedingungen auf der Straße. www.n-tv.de/wirtschaft/20-Jahre-alter-Fo...article20260276.html

Damit hat sicher niemand in der EUGT gerechnet. Ich kann mir das nicht erklären und bin gespannt auf den ersten wissenschaftlichen Erklärungsversuch. Wäre die EUGT ein Pharmaunternehmen, müsste es nun einen Roten-Hand-Brief an die Anwender verschicken und vor den Gesundheitsgefahren des "Clean Diesel" warnen.

Da der Bericht bei der Bild Zeitung und der NY Times liegt, werden wir sicher bald noch mehr darüber erfahren. Vielleicht werden die Studienleiter auch noch gesprächiger und gehen in die Vorwärtsverteidigung, jetzt, wo ihre Emails sowieso schon halböffentlich vorliegen.

Damit hat sich der Diesel-Skandal nochmals verschärft: Trotz defeat Device scheinen die Abgase der modernen Diesel Lungengewebe stärker zu schädigen. Die EUGT Mitglieder erfahren dies, unterdrücken aber die Information zum Gesundheits-Schaden uns aller.
priusplus1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2018 22:04 von priusplus1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#449970
Aw: EUGT-Ziel Verharmlosung von Diesel-Schadstoffen? 31.01.2018 22:28 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
EUGT-Affäre Daimler stellt Manager wegen Abgasexperimenten frei

Nach VW zieht auch Daimler Konsequenzen aus den umstrittenen Abgasexperimenten mit Affen und weiteren Tests mit Menschen: Der Autokonzern beurlaubt den Leiter für Umweltschutz.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/ab...-raus-a-1190748.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#449977
Aw: EUGT-Ziel Verharmlosung von Diesel-Schadstoffen? 31.01.2018 23:00 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

ich hab es im "falschen" Thread (Diesel/Konsequenzen) schon verlinkt. Es gehört aber besser hier her.

Heute (31.1.2018) abend lief auch im Deutschlandfunk eine Sendung dazu um 19:05:

Zur Diskussion: Dieselforschung an Menschen und Affen
www.deutschlandfunk.de/crash-der-autobra...am:article_id=409591

und die Aufzeichnung:
ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2018/...31_1915_ffe83299.mp3

Ich wette, das gibt einen gesalzenen Beitrag in der Heute Show am Freitag.
cirr_s
Beiträge: 8678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2018 23:04 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#449991
Aw: EUGT-Ziel Verharmlosung von Diesel-Schadstoffen? 01.02.2018 00:22 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Im von Egon verlinkten Spiegel-Artikel:

"Wir werden den Sachverhalt lückenlos aufklären und sicherstellen, dass sich derartige Vorgänge nicht wiederholen"

Das klingt ja nach "brutalstmöglicher Aufklärung".
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2018 00:23 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar