Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger
(1 Leser) (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...138139140141142143144...171
THEMA: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger
*
#506314
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 09.12.2018 10:21 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
In meine Kopf geht es nicht rein, warum man um CO² zu sparen, den Kraftstoff dessen Verbrennung mehr CO² erzeugt günstiger besteuern muss.
Politikerlogik halt.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506321
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 09.12.2018 11:17 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Besser: Politische Logik.

Warum man eines Tages sich in hohen Kreisen dafür entschieden hat? Ich weiß es nicht. Das ist ja auf nationaler Ebene passiert.
Nun hat man eine übergeordnete Gesetzgebung und ist mit sicheren Tricks aufgeflogen und muss nun versuchen das Volk zu "bilden".
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506333
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 09.12.2018 11:41 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ich versuche mal, den Weg in deinen Kopf zu finden:

1. Der thermische Wirkungsgrad von selbstgezündeten Verbrennungskraftmaschinen (Dieselmotoren) war vor über 100 Jahren größer als der der damaligen fremdgezündeten Verbrennungskraftmaschinen (Ottomotoren). Diese Denkweise hält sich hartnäckig weiter. Daß sich in den letzten über 100 Jahren sowohl bei Otto- als auch Dieselmotoren einiges getan hat, insbesondere bei Verdichtung, Kraftstoffqualität, Gemischaufbereitung und Zündung, bleibt bei dieser grundsätzlichen Erkenntnis von vor über 100 Jahren jedoch unbeachtet.

2. Im Angesicht von Erkenntnis Nr. 1 hat man während der Ölkrise in den 1970ern nur noch den litermäßigen Verbrauch betrachtet - ohne Energiegehalt. Bei den wenigen Diesel-PKW hatte man ohnehin einen "natürlichen" Überschuß an Diesel bei der Produktion des nötigen Benzins für die Massenmobilisierung - Diesel wurde noch billiger. Das Image des sparsam-preiswert-umweltfreundlich-weil sparsam verfestigte sich.

3. Auf Grund der hohen Verdichtung nutzten die Hersteller nur die besten Motorblöcke oder besonders stabile Neukonstruktionen mit großer Materialreserve für die Dieselmotoren. Das Image der besonders langlebigen Dauerläufer war geboren. Sie wurden zu preiswerten und zuverlässigen Alternativen für Vielfahrer.

4. Auf Grund des Erfolges hatte man Mittel/Interesse, den Diesel noch massentauglicher (sparsamer, leiser) zu machen. Seit den 1990ern bis jetzt steckte man Unsummen in die Dieselentwicklung - bereits damals eine Sackgasse für Fahrzeuge, die zwischen einem kultivierten und schadstoffarmem Kaltlauf im Stau bei minus 20 Grad bis zum Autobahnsprint im Hochsommer alles abdecken sollen. F+E sowie PR haben sich gegenseitig in unverantwortlichen Irrsinn getrieben.

5. Mit dem sehr hohen Entwicklungsaufwand hat man sich in seiner Blase bzw. seinem Elfenbeinturm einen Stand erarbeitet, von dem man selbst nicht mehr abrücken will und von außen betrachtetkaum noch abrücken kann... wie eine Katze, die am Baum zu hoch geklettert ist, sich dabei noch wohl fühlt, aber eigentlich kaum noch runter kann.

6. Politik und Wirtschaft gingen Hand in Hand, und so machte man einfach weiter - weil man es konnte und kann.
Achtung: Spoiler!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506337
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 09.12.2018 11:53 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Zu 4. könntest du noch die Entwicklung bringen das man das Image von Haltbar, Sparsam aber Lahm ablegen wollte.
Gerade VAG hat da Milliarden versenkt dem Diesel Beine zu machen. Das ging zwar zu Lasten der Haltbarkeit, was man aber mit teureren Materialien und aufwändigeren Konstruktionen wettmachen konnte. Und so dem Diesel ein Power Image verpassen konnte.

Ich selbst habe Anfang der 90er selbst einen sparsamen Diesel gefahren. Einen Peugeot 309 GRD. 64PS aus 1.9L waren alles andere als sportlich. Aber es gingen selbst bei verrücktester jugendlicher Fahrweise kaum 6L durch. So waren zwischen 4.5 und 6LHK die Norm.
Werte von denen man heute noch redet.
Allerdings hat man heute viel mehr Leistung. Ob man die bei 4.5LHK ausnutzen kann ist fraglich. Wenn dann gehts doch eher Richtung 7-8LHK. Dazu ist die sprichtwörtliche Unzerstörbarkeit des Motor Geschichte. Die Dinger sind heute so aufwändige konstuiert.
Einen wirklichen Minderverbrauch kann man im Vergleich zu meinem 1986er Peugeot nicht sehen.
32 Jahre Stillstand?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506341
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 09.12.2018 12:01 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Dass die sogenannte "Unzerstörbarkeit" eine Lüge war, erkennt man ja auch daran, dass die Hersteller jetzt rumjammern, weil ein "gesetzeskonformes" Softwareupdate den Motor zerstören könne.
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506344
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 09.12.2018 12:26 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
... jetzt! Früher waren viele 100.000 bis über 1 Million km kein Problem. 60 PS aus mind. 1,8 l ohne DPF, AGR, SCR, NOx-Speicherkat, Turbo(s) usw.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506358
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 09.12.2018 13:14 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ja, das war aber im letzten Jahrtausend. Da kann man mal sehen, wie seit dem die Qualität nachgelassen hat.
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506401
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 09.12.2018 18:29 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hier wird ein "supersauberer Diesel" vorgestellt.
Alexander Bloch testet einen Golf GTD unter Straßenbedingungen. Geht doch. Mal sehen wie sich der Preis verhält und was er bei dieser Abgasreinigung verbraucht.
"VOX Automobil"

www.vox.de/cms/sendungen/auto-mobil/auto-mobil-videos.html

Nun behaupte noch Einer das Gegenteil.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506602
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 10.12.2018 22:44 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Von einem Nachlassen der Diesel-Nachfrage kann man nur sprechen, wenn man mehrere Jahre zurückblickt. Aktuell kann davon keine Rede mehr sein. Hier sind die prozentualen Anteile an den Neuzulassungen seit Jahresbeginn (in gelb, die kleinen roten Balken sind Elektroautos):




Der Diesel-Anteil stabilisiert sich offenbar dauerhaft auf hohem Niveau. Jeder dritte erstmals in den Verkehr gebrachte PKW ist ein Diesel. Eine Trendumkehr ist nicht erkennbar.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506871
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 12.12.2018 07:12 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Komisch in der aktuellen ADAC steht was von -19% für Diesel
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506875
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 12.12.2018 07:47 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Beides stimmt. Es kommt nur auf den Zeitraum drauf an.

Bevor die ersten Schummeleien aufgeflogen sind lag der Diesel-Anteil bei ~50%. Vor der großen Rabattschlacht ist er auf ~30% zurückgegangen und liegt jetzt relativ stabil bei 33%.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506888
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 12.12.2018 08:57 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Erfinder forschen an neuem Diesel (Kraftstoff). NDR Aktuell.

www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ndr_aktue...ndraktuell48174.html

Von 6:00 bis 8:10

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2018 08:57 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506890
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 12.12.2018 09:02 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Der saubere Diesel. BMW Nachrüstung mit Hardware aus den USA. Es scheint zu funktionieren, doch BMW sperrt sich dagegen.

www.zdf.de/politik/frontal-21/der-saubere-diesel-100.html

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506917
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 12.12.2018 11:05 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Wenn, wie gesagt wenn, das Verkehrsministerium und das KBA auch nur ein bisschen von der Autolobby unabhängig agieren würde, dann gäbe es nach diesem Bericht eine Ohrfeige gegen BMW, die man von München bis nach Berlin hört!

Da hat man eine ausentwickelte Technik made by BMW in den Regalen, die Fahrzeuge haben im Boden bereits die dazu nötige Aussparung und man wehrt sich gegen jegliche Hardwarenachrüstung mit dem Argument, dass deren Entwicklung zu lange dauert, total unwirtschaftlich ist und einen massiven Eingriff in die Fahrzeugkonstruktion erfordert.

BMW ist für mich gerade dabei, eine noch längere Pinocchio-Nase zu entwickeln als VW!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506921
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 12.12.2018 11:28 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ich glaube, die ganzen Taktiken der dt. Autoindustrie in Bezug auf Nachrüstung läßt sich an 3 Fingern abzählen.
1. auf die lange Bank schieben und gewinnträchtige Ideen sammeln
2. neue Autos mit pseudo Rabatt und pseudo Sauberkeit in den Markt werfen
3. die DUH als einzigen, ernsthaften Widersacher "vernichten"

Kleines Risiko, die Justiz, sofern die Industrie freundliche Politik keine geeigneten Maßnahmen ergreifen kann.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2018 11:31 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...138139140141142143144...171
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar