Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger
(2 Leser) AvensisT27, (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...137138139140141142143...171
THEMA: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger
*
#504453
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 28.11.2018 08:34 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
... und was heißt: "ohne temp"? Sind das nicht die gleichen Werte, nur jetzt nicht mehr temporär und provisorisch festgelegt
?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504494
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 28.11.2018 11:28 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Egon zitierte:
Zitat:
mit einem zweiten SCR-Katalysator


langsam versteht hoffentlich jeder, warum 'wirklich saubere Diesel' fast nur noch SUVs sein koennen

Total innovativ das ganze. Fuer die zukuenftige Euro-7-Norm stopft man einfach noch 2 weitere SCR-Kats in den Kofferraum - und die Rueckbank wird als "Wassersitz" ausgefuehrt, um den elektrisch beheizten 100 Liter AdBlue-Tank aufzunehmen.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504501
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 28.11.2018 12:44 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
@autogasprius_berlin

  • Euro 6d-TEMP darf die Abgaswerte noch um das 2.1fache überschreiten

  • Euro 6 darf es nur noch um das 1.5fache

Dieser Besch*** nennt sich Konformitätsfaktor
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2018 12:46 von JSH.

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504545
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 28.11.2018 18:23 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Bist du dir sicher, daß da ein Zusammenhang ist? Ich ging davon aus, daß der sog. Konformitätsfaktor nur von der Jahreszahl abhängt.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504837
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 30.11.2018 12:37 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Neue Norm - Null Risiko?

- s0.2mdn.net/8247229/9-fallback_300x600.jpg

Na denn.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#504908
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 30.11.2018 18:25 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
hirni schrieb:
Zitat:
mit einem zweiten SCR-Katalysator
langsam versteht hoffentlich jeder, warum 'wirklich saubere Diesel' fast nur noch SUVs sein koennen

Genau das Zitierte fiel mir auch sofort auf. Bald fahren die Autos mit 5 Turboladern, 3SCR-Kats und 12-Stufen Automatik und sind dann fast auf dem Niveau eines HSD...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505685
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 05.12.2018 21:37 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Die Lügerei geht fleißig weiter:

Warum Hersteller Diesel als klimafreundlicher bewerben

Die Deutschen kaufen weniger neue Autos als die Hersteller erwartet hatten. Deutsche Autohersteller wollen nun den Diesel stärker bewerben – als klimafreundlich.

[...]

Dieselantriebe stehen wegen des Ausstoßes von gesundheitsschädlichem Stickstoffdioxid seit Jahren in der Kritik, sie verbreiten aber weniger klimaschädliches Kohlendioxid (CO2) als Benziner. Damit müsse die Branche wieder stärker werben, sagte Mattes.


www.t-online.de/auto/recht-und-verkehr/i...licher-bewerben.html
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505689
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 05.12.2018 22:01 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ja, ja das böse co2...

Es wird Zeit das Diesel endlich nach Energiegehalt besteuert wird und dieser Focus vom co2 wegkommt.
Stattdessen sollte man endlich begreifen das NOX das echte Problem ist.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505690
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 05.12.2018 22:08 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Feinstaub. Der ist auch ein echtes Problem.

Vorteil Benziner: Keine Nox- Belastung.
Vorteil Diesel: Weniger CO2, weniger Feinstaub (verglichen mit modernen Direkteinspritzern)
Vorteil Prius 2: Weniger CO2, kein Nox, kein Feinstaub.

Die Antwort ist eigentlich einfach
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505742
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 06.12.2018 09:11 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Das mit dem "weniger CO2 beim Diesel" steht doch auch nur auf dem Papier. Was nützt das, wenn die Leute wegen des günstigen Diesels zum SUV greifen? Da löst sich der angebliche Vorteil buchstäblich in CO2 auf.
autoscooter
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505753
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 06.12.2018 09:55 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ja das Märchen mit dem weniger CO2 lässt sich nicht ausrotten.
Nochmals ein Beispiel aus spritmonitor gefällig? Ich hab's nämlich erst gestern rausgesucht, um einen Bekannten, der ebenfalls dieses Märchen immer noch glaubt, mit Zahlen versorgen zu können:

Spritmonitor Stand 5.12.18
Ohne Baujahreinschränkung
161053 Diesel-PKW mit Durchschnitt 6.56l/100km entspricht 7.41l Benzin
213452 Benzin-PKW mit Durchschnitt 7.91l/100km
Benziner um 6.7% mehr CO2

Bei Einschränkung ab Bj. 2015
22132 Diesel-PKW mit Durchschnitt 6.49l/100km entspricht 7.33l Benzin
33805 Benzin-PKW mit Durchschnitt 7.31l/100km
Benziner um 0.3% weniger CO2

VW-Passat ab Bj. 2015 mit jeweils 150PS
403 Diesel mit 6.13l, entspricht 6.93l Benzin
86 Benziner mit 6.75l
Benziner um 2.6% weniger CO2

Zugegeben, es gibt auch noch eine Menge Modelle, wo der Benziner etwas mehr CO2 ausstößt, meist so um die 5%, aber das Gerede von 15-20% ist sowas von daneben. Da "vergessen" die Leute nur immer wieder, den Brennwertvorteil des Dieselkraftstoffs einzuberechnen.

Ich bin überzeugt, wenn man vernünftige Benziner bauen würde, nämlich Langhuber-Saugmotoren, die im Wirkungsgrad besser sind als Kurzhuber und bei niedrigen Drehzahlen ein höheres Drehmoment aufweisen, dann wäre der Benziner mit dem Diesel verbrauchstechnisch voll auf Augenhöhe, ohne ein NOx- bzw. Feinstaubproblem, ohne eine komplexe Abgasreinigung, die jede Menge entstandenen Dreck nachträglich wieder herausfiltern muss. Aber da müsste man ja auf Leistung (=Vmax) verzichten und die Höchstdrehzahl merklich herabsetzen und das geht insbesondere im deutschen Motorenbau rein gar nicht.

Vor allem könnte man auch nicht mit den unsäglichen Downsizing-Turbo-Konstruktionen einen derart geschönten Normverbrauch ausweisen, wie es unter den total laschen NEFZ-Lastbedingungen möglich war.

Allerdings ist es auch so, dass die Direkteinspritzer-Benziner nur deshalb beim Feinstaub schlechter sind als ein Diesel, weil es die Autoindustrie wieder einmal schaffte, eine Grenzwertaufweichung eingeräumt zu bekommen, um sich den Partikelfilter beim Benziner sparen zu können.

Oder einfach zusammengefasst:
Es spricht nichts für den Diesel, aber einiges gegen die Art und Weise, wie die Benziner heute konstruiert sind!
Jetzt wo der Diesel vollkommen zurecht am Pranger steht, stehen unsere Hersteller bei den akzeptablen Motoren praktisch komplett blank da. Tolle Meisterleistung, nur noch zwischen Pest und Cholera wählen zu können.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506243
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 08.12.2018 20:32 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ich muss zugeben, ich dachte auch immer, Diesel herzustellen (Treibstoff) benötigt weniger Energie als Benzin:
www.energie-lexikon.info/rp-energie-blog_2017_09_25.html
Gulfoss
Beiträge: 3702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506257
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 08.12.2018 21:57 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Aus von Gulfoss angegebener Quelle:

Es gilt also erst recht, dass die Behauptung der deutschen Bundesregierung, Dieselfahrzeuge seien unabdingbar für den Klimaschutz, haltlos ist. In Wirklichkeit ist es eher umgekehrt. Jedoch möchte man dies nicht zugeben, vermutlich weil man seine Parteispender nicht verärgern möchte.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506259
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 08.12.2018 22:07 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Ich muss zugeben, ich dachte auch immer, Diesel herzustellen (Treibstoff) benötigt weniger Energie als Benzin.
Ich gestehe ebenfalls, dass auch ich dieser Meinung war, bis ich in den Bann eben dieses Forums gezogen wurde. Das ist wohl bei dem weit überwiegenden Teil der Bevölkerung auch so in den Köpfen. Daher wird der Literverbrauch Diesel zu Benzin 1:1 verglichen und der Diesel steht in den Köpfen der Otto Normalverbraucher besser da. Die Dieselsubventionierung gibt ihm in diesen Glauben auch noch recht.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506269
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 08.12.2018 22:53 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
yarison schrieb:
... Daher wird der Literverbrauch Diesel zu Benzin 1:1 verglichen und der Diesel steht in den Köpfen der Otto Normalverbraucher besser da. Die Dieselsubventionierung gibt ihm in diesen Glauben auch noch recht.
... bzw. auf Grund des subventionierten und damit niedrigeren Preises eines Kraftstoffes mit höherem Energiegehalt und höherem Schadstoffpotenzial sagen Dieselfahrer bei "1:1": "Und das sogar nur mit Diesel!"

Auf Grund des künstlich niedriggehaltenen Preises gehen sie (fälschlicherweise) von einem energetisch schlechteren Kraftstoff aus.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2018 01:50 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...137138139140141142143...171
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar