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Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
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THEMA: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger
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#494784
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 06.10.2018 17:53 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Erst steht der Diesel still. Dann das ganze Land
Wow! Was muss man eigentlich geraucht haben, um derart geistreiche Parolen von sich zu geben?
Hat diese neoliberale Splitterpartei wiklich nichts besseres anzubieten?
Haehnchen
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#494841
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 07.10.2018 03:14 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
... "doch". Bald geht es wieder von vorne los: Steuersenkungen, mehr Geld für Ärzte und Apotheker, mehr Eigenverantwortung, Freie Fahrt für freie Bürger... das ist in ungefähr dieser Reihenfolge, was seit Möllemann und Westerwelle die letzten Jahrzehnte von denen "kam".
autogasprius_berlin
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
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#494848
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 07.10.2018 08:10 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Alles wiederholt sich irgendwann, man muss dafür nur alt genug werden.
Ghost
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#494849
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 07.10.2018 08:12 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Haehnchen schrieb:
Hat diese neoliberale Splitterpartei wiklich nichts besseres anzubieten?

Die linksgrün-extremistischen Parteien bieten ja weder Lösungen noch Antworten.
Ghost
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Letzte Änderung: 07.10.2018 10:31 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt, Zitat gekürzt
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#494866
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 07.10.2018 09:25 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
@Ghost
Es liegen doch ganz vernünftige Vorschläge auf dem virtuellen Tisch,
von allen Farbenträgern dieser Republik...

www.der-postillon.com/2018/10/diesel-deal.html
Hybrid2008
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Letzte Änderung: 07.10.2018 10:32 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
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#494875
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 07.10.2018 10:02 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ghost schrieb:
Die linksgrün-extremistischen Parteien bieten ja weder Lösungen noch Antworten.Leute, die immer nur von linken bzw. grünen Extremisten reden, erkennen dagegen nicht einmal die anstehenden Fragen, auf die es zwingend Antworten braucht!

eppf
eppf
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Letzte Änderung: 07.10.2018 10:03 von eppf.
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#494883
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 07.10.2018 10:34 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

Als kurze Erinnerung - wir wollen hier keine politischen Diskussionen dieser Art (über z.B. die Parteien an sich und deren Gesamtprogramm), schließlich sind wir ein Auto-Forum, kein Politik-Forum.
Daher bitte zurück zum Thema, bevor es womöglich ausartet.


Grüße ~Shar~
Shar
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Letzte Änderung: 07.10.2018 10:35 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
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#494884
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 07.10.2018 10:35 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Selbstverständlich "erkennen" solche "Leute" das, nur: Die "Politik" ist weder in der Lage "die Rente zu reformieren" noch "das Steuerrecht zu reformieren", behauptet aber "den Klimawandel aufhalten zu können". Da ist lächerlich und es gibt drängendere Probleme als der Sinn oder Unsinn der hier disktuiert wird.
Ghost
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Letzte Änderung: 07.10.2018 10:35 von Ghost.
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#494900
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 07.10.2018 11:55 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
...ach..., deshalb gibt es keine Dieselhybride...:

www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/ele...chtig-a-1231973.html

"Um die Reichweite seines kleinen Elektroautos zu erhöhen, hat ein Mann aus Nordrhein-Westfalen die Batterie mit einem Dieselaggregat verbunden. Nicht bedacht hatte er die Abgase, die dadurch im Fahrzeug entstehen."

...können wahrscheinlich auch nur Senioren mit reduzierten Hörvermögen ertragen....
Blackmen
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Letzte Änderung: 07.10.2018 11:56 von Blackmen.
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#494913
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 07.10.2018 12:47 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Shar schrieb:
...wir wollen hier keine politischen Diskussionen dieser Art (über z.B. die Parteien an sich und deren Gesamtprogramm), schließlich sind wir ein Auto-Forum, kein Politik-Forum. ...Da bin ich vollkommen bei dir. Es ist aber wirklich vollkommen unerträglich, wenn manche Leute glauben, jegliche ökologische Meinung bezüglich der Verkehrsmittel, jegliche damit verbundene und teilweise auch überfällige Änderung, sofort als linke oder grüne Spinnerei brandmarken zu müssen.

Die Umwelt und die damit anstehenden Probleme sind eines gewiss nicht, nämlich irgendwo politisch ausgerichtet auf einer Skala von rechts bis links!

Das Hauptproblem liegt wie gesagt darin, dass es manche Leute überhaupt nicht einsehen können oder wollen, dass es so wie bisher nicht weiter gehen darf bzw. alles, was schief läuft, sofort mit anderen Umweltproblemen verglichen und damit relativiert wird! Solange hier die notwendige Einsicht fehlt, diese unsäglichen Relativierungen wegzulassen, ist eine Diskussion über Lösungen und Antworten ziemlich zwecklos.

eppf
eppf
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#494937
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 07.10.2018 16:11 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
eppf schrieb:
Da bin ich vollkommen bei dir. Es ist aber wirklich vollkommen unerträglich, wenn manche Leute glauben, jegliche ökologische Meinung bezüglich der Verkehrsmittel, jegliche damit verbundene und teilweise auch überfällige Änderung, sofort als linke oder grüne Spinnerei brandmarken zu müssen.


Die einzige Partei die sich deutlich dazu äußert sind "die Grünen", insofern sind etwaige Äußerungen zutreffend. Ob das für Dich erträglich ist oder nicht ändert an dem Umstand nichts.

eppf schrieb:

Die Umwelt und die damit anstehenden Probleme sind eines gewiss nicht, nämlich irgendwo politisch ausgerichtet auf einer Skala von rechts bis links!


Das ist in der Tat so, allerdings läßt sich die jetzige Situation eben nicht ohne Pragmatismus beheben. Die Bahn ist weder in der Lage noch willens die entsprechenden Gütermengen aus ihren Schienen zu transportieren, ergo bleibt es beim Transport per LKW mit Dieselmotor. Vereinzelt werden technischen Sonderlösungen mit LNG/CNG vorgestellt doch diese sind nur unter bestimmten Bedingungen wirtschaftlich. Damit aber auch gleichzeitig für das Gros der Transporteure eben nicht wirtschaftlich und somit unattraktiv. Und auch der Dieselmotor im PKW hat weiterhin seine Darseinsberechtigung auch wenn das hier im Forum gerne ausgeblendet wird. Für Vielfahrer ist der Hybrid nur in begrenztem Rahmen eine Option, vielfach jedoch, dass muss man eben auch sagen, keine. Gänzlich umweltfreundliche Mobilität gibt es bei dogmatischer Betrachung ohnehin nicht. Ich sehe darin kein Problem, da wie an anderer Stelle schon geschrieben, dieser Plant ohnehin ständigen Veränderungen unterworfen ist. Wie sich die Menschheit darin einordnet ist nur begrenzt bekannt, die Folgen sind eher Spekulation.

eppf schrieb:

Das Hauptproblem liegt wie gesagt darin, dass es manche Leute überhaupt nicht einsehen können oder wollen, dass es so wie bisher nicht weiter gehen darf bzw. alles, was schief läuft, sofort mit anderen Umweltproblemen verglichen und damit relativiert wird! Solange hier die notwendige Einsicht fehlt, diese unsäglichen Relativierungen wegzulassen, ist eine Diskussion über Lösungen und Antworten ziemlich zwecklos.

Du hättest es natürlich auch kürzer foumulieren können, nämlich das Du schlicht zu intolerant bist und das andere Menschen eben nicht Deiner Meinung sind. Und?
Ghost
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#494942
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 07.10.2018 17:00 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ghost schrieb:

Und auch der Dieselmotor im PKW hat weiterhin seine Darseinsberechtigung auch wenn das hier im Forum gerne ausgeblendet wird. Für Vielfahrer ist der Hybrid nur in begrenztem Rahmen eine Option, vielfach jedoch, dass muss man eben auch sagen, keine.

Da sträuben sich mir die Nackenhaare!!! Ich bin jahrelang Diesel gefahren und zwar einen modernen Euro 5 Asiaten. Der P4 ist wirtschaftlich betrachtet pro 100km 2€ billiger nur was die Spritkosten betrifft. Auch Steuern und Versicherung sind billiger, sodass ich pro Jahr bei 20.000km 800€ spare (inklusive Wertverlust ohne Reparaturkosten im Vergleich). Je mehr gefahren wird desto mehr schlägt es zum Hybrid. Bei anderen Hybridmodellen ist der Abstand vielleicht nicht ganz so groß, aber selbst wenn die Kosten gleich sind sollte man den Hybrid vorziehen, egal ob aus Haltbarkeit oder Umweltgründen.

Nicht umsonst steigen immer mehr Taxi Unternehmen um, weil sich die Laufleistung, die Unproblematik und die Kosten rechnen.
Knuddel1987
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Letzte Änderung: 07.10.2018 17:02 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

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#495118
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 08.10.2018 16:57 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Gerade über einen vorausschauenden Artikel aus 2011 gestoßen. 7 Jahre alt.
Dass Toyota an sein Hybrid-Konzept, also das komplizierte Zusammenspiel von Benziner und Elektromotor glaubt, hat einen guten Grund: Die notwendige Nachbehandlung der Dieselabgase für die Homologation wird immer aufwendiger und teurer.

Ab Einführung der Euro 6-Norm (2014) könnte der deshalb nötige Aufpreis für das Dieselaggregat bei Klein- und Kompaktwagen in einen Bereich kommen, der viele potenzielle Käufer abschreckt. Noch bietet Toyota für sämtliche Autos bis auf den Aygo auch eine Dieselvariante an. Aber ob das so bleibt?
SchaunWirMal
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#496573
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 16.10.2018 21:16 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Offenbar sind auch Diesel-LKW nicht unproblematisch.

Zitat:
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#496895
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 18.10.2018 13:02 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
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[...] Empfehlenswert: Hybride, Erdgasautos, kleine sparsame Benziner und Diesel mit SCR-Kat

- www.vcd.org/themen/auto-umwelt/vcd-auto-...mweltliste-20182019/
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Letzte Änderung: 18.10.2018 18:47 von Egon.Grund: Link korrigiert.
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