Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 25.12.2017 12:30 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
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Zitat:
Automobilindustrie
VW-Chef kritisiert Branchenverband scharf
VW-Chef Matthias Müller geht in der Debatte über den Umweltschutz im Autoverkehr mit der eigenen Branche und ihrem Verband VDA kritisch ins Gericht. „Der VDA kann nur erklären, was von allen Mitgliedern mitgetragen wird. Manchmal braucht es aber eben Klarheit und nicht nur einen Minimalkonsens“, sagte Müller der „Welt am Sonntag“. „Um es etwas scharf zu formulieren; Wir waren nicht mutig genug, wir hätten früher agieren müssen.“
- www.faz.net/aktuell/wirtschaft/automobil...scharf-15357640.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 27.12.2017 17:24 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
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Zitat:
Nur Kaffeesatzleserei?
Londoner Bus fährt mit Kaffee-Diesel
Die Engländer sind ein Volk von Teetrinkern. In Zukunft sollten sie im Interesse ihrer CO2-Emissionen wohl mehr Kaffee konsumieren. Schließlich fährt in London seit gut vier Wochen ein Bus, der mit Kaffee-Diesel befeuert wird.
- www.n-tv.de/auto/Londoner-Bus-faehrt-mit...article20203049.html
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Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 27.12.2017 17:59 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
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Zwar OT, ich konnte mir das in diesem Zusammenhang aber nicht verkneifen. Die Britten scheinen ein Faible dafür zu haben, aus verschiedensten Abfällen Energie zu erzeugen.
Zitat:
"Kack-Bus". Auf dem grünen Fahrzeug, in dem 40 Personen Platz finden, sind Menschen aufgemalt, die gerade auf dem Ort, zu dem auch Könige zu Fuß gehen, ihr Geschäft verrichten.
- https://www.focus.de/auto/neuheiten/bio-bus-mit-40-stuehlen-brauner-biomuell-fuer-mehr-gruen-der-poo
BTT please
Viele Grüße
yarison
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Letzte Änderung: 27.12.2017 18:10 von yarison.
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Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 28.12.2017 20:40 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Zitat:
Ausblick auf den Selbstzünder
2018 - Schicksalsjahr für den Diesel?
Schummel-Software, Fahrverbote, Preisverfall: Der Dieselmotor hat es in diesem Jahr nicht leicht gehabt. Ab Anfang 2018 könnte eine richtig schwere Zeit für ihn beginnen und damit auch für die Besitzer eines Dieselfahrzeuges.
- www.n-tv.de/auto/2018-Schicksalsjahr-fue...article20204324.html
Grüße, Egon
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Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 30.12.2017 17:28 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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PriusBernd schrieb:
@Ghost
Mich würde der Test mit dem Lexus RX und dem überhitzten Hybridsystem interessieren, habe aber auf der Website von AutoBild Allrad nichts darüber gefunden. Kannst Du mir sagen in welcher Ausgabe das war?
Nr. 1 / 2018, die müsste aktuell noch im Handel sein.
Egon schrieb:
Unwahrscheinlich ist das nicht. Bei den beiden Diesel-Gipfeln saßen schließlich Hersteller und Politik an einem Tisch und stimmten eine Vermeidungs-Strategie ab, die ausreichen könnte, die Justiz von einem Fahrverbot zunächst abzuhalten. Derlei Zeitgewinn-Strategien haben sich schon in der Vergangenheit mehrfach bewährt, etwa im Rahmen nicht eingehaltener "Freiwilliger Selbstverpflichtungen". Jeder Tag Zeitgewinn ist Reingewinn für die Hersteller.
Ich nehme nicht an das die stattgefundenen "Diesel-Gipfel" Einfluß auf die Entscheidung des BVerwG haben werden. Letztlich ist das weder eine umweltpolitische oder moralisch / ethische Fragestellung die zu beurteilen ist, sondern allein eine Juristische. Zumindest die Begründung für das "Stuttgarter"-Urteil halte ich aus juristischen Gesichtspunkten für zu "aktionistisch" (überzeugt ergo also nicht).
Eine weitere Rolle wird letztlich spielen, und das unabhängig von der Frage gerichtlicher Entscheidungen, wie sich die Bundespolitik in der nächsten Zeit aufstellen wird. Poltisch gibt es aktuell keine Mehrheit zur Änderung des Status quo. Deshalb wird es interessant wie sich die nächsten Monate in Bezug auf die Regierungsbildung darstellen.
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Letzte Änderung: 30.12.2017 17:39 von Ghost.
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Egon
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Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 14.01.2018 16:07 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Ein Bericht der ARD "Europamagazin"
Brüssel, Europas größte Umweltzone. Sie machen Ernst. Die Stinker werden mit Kameras erfasst und nicht mit einer Vignette.
www.ardmediathek.de/tv/Europamagazin/Br%...;documentId=49143890
Lange, viel zu lange, ließ sie auf sich warten: die Umweltzone Brüssel. Aber jetzt ist sie da, seit dem 1. Januar 2018. Und sie ist wirklich groß geraten, weil sie so gut wie die ganze Stadt umfasst.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 14.01.2018 16:18 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Naja zunächst nur Euro-2-Fahrzeuge
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Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 14.01.2018 16:22 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Wie kommst Du da drauf?
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 15.01.2018 15:35 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Heute im Bundestag Nr. 17
01. Regierung hält an Dieselprivileg fest
Verkehr und digitale Infrastruktur/Antwort
Berlin: (hib/HAU) Die geschäftsführende Bundesregierung beabsichtigt derzeit weder die Einführung einer "blauen Plakette" für schadstoffarme Fahrzeuge noch eine Abschaffung des sogenannten Dieselprivilegs. Das geht aus der Antwort (19/378) auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Die Linke (19/279) hervor. "Die geschäftsführende Bundesregierung beabsichtigt keine Fortschreibung der Verordnung zur Kennzeichnung der Kraftfahrzeuge mit geringem Beitrag zur Schadstoffbelastung und keine Änderungen von Steuersätzen auf Kraftstoffe", heißt es in der Vorlage. Was den Vorschlag des Vorstandsvorsitzenden der Volkswagen AG, Matthias Müller, bezüglich der Einführung einer sich am realen Schadstoffausstoß orientierenden Plakette angeht, schreibt die Regierung, man habe "die Äußerungen von Vertretern der Volkswagen AG in Zusammenhang mit einer am realen Schadstoffausstoß orientierenden Plakette zur Kenntnis genommen, jedoch keine Gespräche dazu geführt oder geplant".
Wie aus der Antwort weiter hervorgeht, kann die Bundesregierung derzeit noch keinen Termin für einen "zweiten Dieselgipfel" nennen. Der Zeitpunkt einer möglichen Folgeveranstaltung des Nationalen Forums Diesel am 2. August 2017 unter Beteiligung von Bund, Ländern und Automobilindustrie sei an die Fertigstellung der Abschlussberichte der vier Expertengruppen geknüpft, heißt es in der Vorlage. Die Expertengruppe I zu dem Thema: "Emissionsreduzierung in den im Verkehr befindlichen Fahrzeugflotten" und deren Unterarbeitsgruppen hätten aber, anders als die drei anderen Arbeitsgruppen, ihre Sitzungsarbeit noch nicht beendet. Die nächste Sitzung der Expertengruppe I sei am 19. Januar 2018 geplant.
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Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 17.01.2018 09:04 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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In den USA gibt es einen Hype um den Diesel
Fast zweieinhalb Jahre nach Beginn des Dieselskandals galt die Selbstzündertechnik auf dem amerikanischen Automarkt als tot.
Die deutschen Hersteller sehen das auch weiterhin so. Die amerikanischen Autokonzerne rüsten dagegen immer mehr Autos mit Dieselmotoren aus.
Ihr Argument: Die Motoren seien stark und vergleichsweise verbrauchsarm - und damit prädestiniert für ihre großen Pick-ups und SUVs.
Die Deutschen hatten es so sehr versucht: Vom "Clean Diesel" sprachen sie vor zehn Jahren, im US-Fernsehen schalteten sie Werbespots, in denen elegante Menschen weiße Taschentücher an Auspuffrohre hielten - kein bisschen Ruß war zu sehen. Mit dem Diesel kann man effizient und sauber fahren, das war die Botschaft der deutschen Industrie, doch sie scheiterten. Nun stoßen die US-Autobauer in die Lücke. Es scheint, als könnten die Amerikaner umsetzen, worum sich Audi, BMW, Daimler, VW und Bosch, der Quasi-Monopolist bei Dieselteilen, jahrelang vergeblicht bemüht hatten.- www.sueddeutsche.de/auto/detroit-motor-s...den-diesel-1.3827501
Hybridfan5
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Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 17.01.2018 09:09 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Zitat:
Berlin leidet wie viele andere Städte unter der hohen Schadstoffbelastung in der Luft. Um das zu ändern, sollen die Behörden künftig weg vom Diesel - und stattdessen E-Autos anschaffen. Der Plan von Verkehrssenatorin Günther hat aber noch Schlupflöcher.
[...] In begründeten Ausnahmefällen sollen Behörden außerdem auch weiterhin Diesel und Benziner kaufen oder leasen können. Für Einsatzfahrzeuge der Polizei beispielsweise greift die Vorgabe ohnehin nicht, weil es dort besondere "technische Anforderungen" gebe, so der Sprecher.
- www.rbb24.de/politik/beitrag/2018/01/ver...os-in-behoerden.html
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 17.01.2018 09:15 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
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Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 17.01.2018 11:06 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
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*erledigt*
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Letzte Änderung: 17.01.2018 11:08 von ex_Daihatsu-Fahrer.
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