Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger
(1 Leser) (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...171
THEMA: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger
*
#254054
Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 01.07.2014 07:52 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger // Der Dieselmotor gilt als Auslaufmodell: Der Effizienzvorsprung gegenüber Benzinern und Hybriden nimmt ab, durch steigende Anforderungen wird die Technologie komplexer und teurer. Trotzdem schreiben die deutschen Hersteller den Selbstzünder nicht ab. Drei Beispiele.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/dieselmotor-...retten-a-976948.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254055
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 01.07.2014 08:35 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Toyota stellt sein erstes Serien-Wasserstoffauto vor und hier bastelt man an "Diesel-Innovationen".....

Das ist so armselig!
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254058
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 01.07.2014 08:53 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Locutus666 schrieb:
Toyota stellt sein erstes Serien-Wasserstoffauto vor und hier bastelt man an "Diesel-Innovationen".....

Das ist so armselig!

Und von der Regierung per subventioniertem Kraftstoff gefördert.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254060
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 01.07.2014 09:18 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Richtig, solange Diesel günstiger ist als Benzin wird es den Diesel geben, selbst wenn er mehr verbrauchen würde als ein Benziner.
Der Diesel ist nicht subventioniert sondern geringer besteuert. Im Grunde ist das auch gut so, da es einen Kraftstoff geben muss der für Berufsfahrer wie Speditionen vergünstigt ist. Allerdings kann man das sicherlich auch anders regeln. Z.b. über KM pauschale.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254062
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 01.07.2014 09:21 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Locutus666 schrieb:
Toyota stellt sein erstes Serien-Wasserstoffauto vor und hier bastelt man an "Diesel-Innovationen".....

Das ist so armselig!
Immerhin haben die Deutschen nicht den Dampfmaschienenantrieb für das Auto aus der Schublade geholt.

Das sollte doch Trost genug sein...
alupo
Beiträge: 5268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254065
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 01.07.2014 09:50 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
alupo schrieb:
Locutus666 schrieb:
Toyota stellt sein erstes Serien-Wasserstoffauto vor und hier bastelt man an "Diesel-Innovationen".....

Das ist so armselig!
Immerhin haben die Deutschen nicht den Dampfmaschienenantrieb für das Auto aus der Schublade geholt.

Das sollte doch Trost genug sein...


Findest du? Dampfmaschie wär doch mal richtig cool! Und evtl. Umweltfreundlich
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254066
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 01.07.2014 09:53 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
frufus schrieb:

Findest du? Dampfmaschie wär doch mal richtig cool! Und evtl. Umweltfreundlich

ne, die rußt zu arg.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254067
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 01.07.2014 10:00 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Locutus666 schrieb:
frufus schrieb:

Findest du? Dampfmaschie wär doch mal richtig cool! Und evtl. Umweltfreundlich

ne, die rußt zu arg.


Nicht wenn der Wassertank über Gas oder Nuklear geheizt wird.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254069
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 01.07.2014 10:15 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
frufus schrieb:
Findest du? Dampfmaschie wär doch mal richtig cool! Und evtl. Umweltfreundlich
Stimmt, mit Holz befeuert sogar 100% CO2-neutral.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254074
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 01.07.2014 11:46 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:
frufus schrieb:
Findest du? Dampfmaschie wär doch mal richtig cool! Und evtl. Umweltfreundlich
Stimmt, mit Holz befeuert sogar 100% CO2-neutral.

Naja, das war nicht ganz so ohne Praxisbezug gemeint, zum Teil aber schon .

Jedes konventionelle Kraftwerk arbeitet mit einer Dampfturbine, egal ob mit Uran, Kohle oder Gas befeuert. Und auch das eine thermische Solarkraftwerk was in Spanien läuft erzeugt Hochtemperatur-Hochdruckdampf und benötigt eine Dampfmaschine (in Form einer Turbine, keine Kolbenmaschiene).

Auch in der Chemie laufen sehr viele Dampfturbinen (der Dampf wird meist mit einem Erdgas-Heizkraftwerk hergestellt oder stammt aus Abhitzedamps aus Prozesswärme).

Aber im Auto, richtig, NO. Ebenso wie mit H2 im Auto, NEVER.

Meine nächste H2-Tankstelle ist über 70km entfernt, zum Glück....

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254082
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 01.07.2014 13:45 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Locutus666 schrieb:
Toyota stellt sein erstes Serien-Wasserstoffauto vor und hier bastelt man an "Diesel-Innovationen".....

Das ist so armselig!


Der Ansatz ist ja auch für Maschbauer völlig nachvollziehbar - und die Entwicklungsleiter der Auto-Konzerne sind typischerweise ja auch Maschbauer (siehe Neußer).
Wenn die jetzt auf Elektromotoren setzen (egal ob mit Akkus oder Brennstoffzellen betrieben) und den Verbrennungsmotor fallen lassen, dann würden sie innerhalb der Autobranche zu Blechbiegern verkommen.

Klar, die Konstruktion eines Fahrwerks ist definitiv nicht zu unterschätzen - aber wenn ein neues Modell auf den Markt kommt, dann reden alle (ob Ahnunh oder nicht) über den Antrieb und nicht das Fahrwerk.

Von daher ist die Fokussierung auf den Verbrenner auch eine Art Besitzstandwahrung gegenüber der E-Technik, die bereits viele mechanische Komponenten (z. B. Servo-Unterstützung) im Auto verdrängt und m. E. die Komplexität der Systeme dadurch wesentlich vereinfacht hat .

Kleine Zugeständnisse sind ok (siehe elektrischer Turbolader im Artikel) - aber mit dem kompletten Wechsel auf eine Antriebtechnik, die dann mal für mobile Anwendungen geeignet (oder besser noch. "ideal") ist, wird man sich weiterhin schwer tun.

Gruß
Michael
EBE-Hybrid
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)

Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254093
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 01.07.2014 17:24 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
frufus schrieb:
Der Diesel ist nicht subventioniert sondern geringer besteuert. Und wo ist da genau nochmals der Unterschied, wenn jemand ungerechtfertigt in den Genuss eines niedrigeren Steuersatzes kommt?

Im Grunde ist das auch gut so, da es einen Kraftstoff geben muss der für Berufsfahrer wie Speditionen vergünstigt ist. Ja, es wäre ganz einfach, wenn man den LKW-Diesel steuerlich anders behandeln würde als den PKW-Diesel. Beim Heizöl hat man es ja auch geschafft, dieses einzufärben. Als ob es keine weiteren Farben mehr gäbe.

Berufsfahrer auf PKW-Basis würde ich gezielt außen vor lassen. Nur was eine LKW-Zulassung hat, dürfte dann meiner Meinung nach LKW-Diesel tanken. Die LKW-Zulassung muss am Fahrzeug deutlich erkennbar sein. Mir schwebt da bei "LKWs" unterhalb von 3.5t ein deutlich sichtbares 120kmh Schild am Heck vor, damit wäre das gemeingefährliche Brettern dieser Kleinlaster auch gleich mit erledigt.

eppf
eppf
Beiträge: 15592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254122
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 01.07.2014 21:47 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
eppf schrieb:
frufus schrieb:
Der Diesel ist nicht subventioniert sondern geringer besteuert. Und wo ist da genau nochmals der Unterschied, wenn jemand ungerechtfertigt in den Genuss eines niedrigeren Steuersatzes kommt?

eppf


Es gibt keinen. Steuererleichterung = Subvention
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254126
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 01.07.2014 21:56 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
r2d2 schrieb:
eppf schrieb:
frufus schrieb:
Der Diesel ist nicht subventioniert sondern geringer besteuert. Und wo ist da genau nochmals der Unterschied, wenn jemand ungerechtfertigt in den Genuss eines niedrigeren Steuersatzes kommt?

eppf


Es gibt keinen. Steuererleichterung = Subvention


Fast, Steuererleichterung als Subvention wenn Geld gezahlt wird. Beim Diesel zahlt man nur einfach weniger steuern. Subvention wäre es wenn du weniger zahlst als der Diesel wert ist.
Nur weil du auf Lebensmittel 7% statt 19% Steuern zahlst, sind Lebensmittel dennoch nicht subventioniert sondern einfach weniger besteuert.
Diesel ist einfach ein anderes Produkt welches anders besteurt wird, mit Subvention hat das wenig zu tun.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.07.2014 21:59 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254135
Aw: Diesel-Innovationen: Totgesagte nageln länger 02.07.2014 00:36 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
frufus schrieb:

Diesel ist einfach ein anderes Produkt welches anders besteurt wird, mit Subvention hat das wenig zu tun.

Eine Minderbesteuerung kann schon als eine Art von Subvention angesehen werden.
Normalerweise ist das aber um ein bestimmtes Produkt oder eine Branche die wirtschaftlich damit zusammenhängt auch indirekt zu fördern.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...171
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar