Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...4567891011
THEMA: Benzin-Direkteinspritzer
#494567
Aw: Benzin-Direkteinspritzer 05.10.2018 10:47 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Das mit den OPF ist kein Riesending (abhängig vom System & Lieferanten). Es gibt z.B. 4-Wege-Kats. Statt einem normalen 3-Wege-Kat baut man ab Werk einfach einen 4-Wege-Kat ein. MB hat das bei der S-Klasse so gemacht (500er, V8). Der "vierte Weg" ist der integrierte Partikelfilter. Wenn man Gleichteilestrategie fährt, baut man am Band einfach immer das selbe Teil ein, unabhängig vom Modell.
bernd_w
Beiträge: 305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2018 23:14 von yarison.Grund: von Toyota Corolla Touring Sports verschoben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494614
Aw: Benzin-Direkteinspritzer 05.10.2018 15:03 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:

Es ist immer besser, Leistung sauber zu erzeugen (soweit technisch möglich), statt sie schmutzig zu erzeugen und anschließend wieder sauber machen zu müssen.

Das trifft den Nagel auf den Kopf.

Ich würde mir den Corolla vermutlich auch kaufen, wenn der 2.0l Motor einen Partikelfilterh hätte. Das ist für mich vergleichbar mit der 180 km/h - Limitierung: etwas ärgerlich, aber kein wirklicher Einschnitt und die Vorzüge überwiegen.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2018 23:13 von yarison.Grund: von Toyota Corolla Touring Sports verschoben
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494616
Aw: Benzin-Direkteinspritzer 05.10.2018 15:08 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Timico schrieb:
Ich hab bislang noch nichts Negatives zum OPF vernommen, beim Diesel war das seinerzeit deutlich anders. Stichwort verstopfte Filter, Regenerationsprobleme, Ölverdünnung etc...

Das wird man abwarten müssen, denn OPF werden erst seit Ende 2017 verbaut. Langzeiterkenntnisse liegen bisher nicht vor.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2018 23:13 von yarison.Grund: von Toyota Corolla Touring Sports verschoben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494620
Aw: Benzin-Direkteinspritzer 05.10.2018 15:19 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Der S500 hat diesen bereits seit mehr als 3 Jahren.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2018 23:13 von yarison.Grund: von Toyota Corolla Touring Sports verschoben
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494621
Aw: Benzin-Direkteinspritzer 05.10.2018 15:21 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Das würde ich per Definition nicht als "Langzeit" bezeichen.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2018 23:12 von yarison.Grund: von Toyota Corolla Touring Sports verschoben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494629
Aw: Benzin-Direkteinspritzer 05.10.2018 15:39 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
... und außerdem gibts vermutlich nicht genug S500, dass man von repräsentativen Ergebnissen sprechen könnte.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2018 23:12 von yarison.Grund: von Toyota Corolla Touring Sports verschoben
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494642
Aw: Benzin-Direkteinspritzer 05.10.2018 16:32 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Naja, als der DPF beim Diesel Standard wurde, waren die Foren binnen kürzester Zeit voll von Beschwerden, das ist mir beim Benziner noch nicht begegnet.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2018 23:12 von yarison.Grund: von Toyota Corolla Touring Sports verschoben
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494651
Aw: Benzin-Direkteinspritzer 05.10.2018 17:34 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Den Tiguan 2 mit 150 PS gibt es seit September 2017 auch mit OPF.
Ein Schulfreund von mir hat den Wagen, nun mit etwa 27.000km auf dem Tacho.
Bisher absolut keine Probleme und als ich mal nachfragte, ob er das "Freibrennen" bemerkt oder ob "Regenerationsfahrten" notwendig waren, hat er mich nur fragend angeschaut.

Jeder möchte sauberere Luft, also gebt dem OPF doch eine Chance.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2018 23:11 von yarison.Grund: von Toyota Corolla Touring Sports verschoben
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494653
Aw: Benzin-Direkteinspritzer 05.10.2018 17:42 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Mit gefährlichem Halbwissen glänzen, aber meinen „definieren“ zu können.

Immer wieder für ein Lacher gut.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2018 23:11 von yarison.Grund: von Toyota Corolla Touring Sports verschoben
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494656
Benzin-Direkteinspritzer 05.10.2018 17:52 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Dafür gibt es seit Jahren ja schon besondere "Spezialisten" hier, die diese Aufgabe stets sehr gut übernehmen....
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2018 23:11 von yarison.Grund: von Toyota Corolla Touring Sports verschoben
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494712
Aw: Benzin-Direkteinspritzer 05.10.2018 23:02 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Im Thread Toyota Corolla Touring Sports ist das Thema zu Benzin-Partikelfilter abgedriftet. Die entsprechende Beiträge verschiebe ich deshalb hieher.
Hier der Beitrag von the_janitor, der beide Themen beinhaltet:

the_janitor schrieb:

Mir ist gerade diese Stelle in der Pressemitteilung aufgefallen - dabei geht es ausschließlich um den 2.0l Antriebsstrang:
In addition, the EV drive vehicle maximum
speed has been increased to above 115 km/h,
and system control has been changed to prohibit
engine start without accelerator pedal
operation even before engine warm up starts.
In combination, these measures substantially
enhance fuel efficiency.
Lowering emissions, the exhaust system
catalytic converter has been placed closer to
the engine, and warm-up control after engine
start optimised to achieve early, enhanced exhaust
purification.
Furthermore, a balance shaft, amended engine
mount position and shape, structural changes to
the transaxle, gear tooth polishing, the adoption
of a positive/negative hysterisis damper, a lightweight
timing chain and revisions to the water
pump motor all combine to reduce powertrain
noise to exceptionally low levels.

Partikelfilter? Fehlanzeige. Entweder Toyota will das Vorhandensein eines Partikelfilters nicht bewerben, oder der Corolla kommt vielleicht doch ohne aus?

Außerdem:
Further enhancing fuel efficiency, an optional
grille shutter controls airflow to the engine
compartment.

Bin ja mal gespannt, an welche Ausstattungslinie der grille shutter gekoppelt ist.
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494734
Aw: Benzin-Direkteinspritzer 06.10.2018 08:32 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Irgendetwas hat es an diesem Thread zerbröselt.
Immer wenn ich versuche, auf Seite 8 zu gehen, lande ich auf Seite 1.

eppf
eppf
Beiträge: 15617
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494739
Aw: Benzin-Direkteinspritzer 06.10.2018 08:42 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Hier funktioniert es. Starte mal den Browser neu bzw. leere den Cache.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494749
Aw: Benzin-Direkteinspritzer 06.10.2018 10:19 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Danke, den Neustart hatte ich bereits gemacht, aber der gelöschte Cache brachte Abhilfe.

eppf
eppf
Beiträge: 15617
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494750
Aw: Benzin-Direkteinspritzer 06.10.2018 10:29 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
Es ist immer besser, Leistung sauber zu erzeugen (soweit technisch möglich), statt sie schmutzig zu erzeugen und anschließend wieder sauber machen zu müssen.Das kann man gar nicht laut genug sagen und es beschreibt nebenbei auch schön anschaulich das Dieselproblem.

Vor allem bin ich davon überzeugt, dass ein Verzicht des Direkteinspritzers bei gleichzeitigem geringen Leistungsverzicht keine Verbrauchsnachteile nach sich zieht.

Leider ist aber eine Message bei den Herstellern noch ganz und gar nicht angekommen. Nämlich dass wir bei sehr vielen Fahrzeugen ein Leistungsniveau deutlich über dem erreicht haben, was es wirklich braucht.

Ein Beenden des motorischen Wettrüstens würde jedenfalls deutlich mehr Einsparungspotenzial bieten, als im Gegenzug durch Verzicht auf Direkteinspritzung flöten geht.

eppf
eppf
Beiträge: 15617
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...4567891011
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar