Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen
(6 Leser) Fibonacci, m16, RaiLan, schnapper, Vogtländer, (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...129
THEMA: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen
*
#197883
Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 28.02.2013 09:18 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen,

www.n-tv.de/panorama/In-Staedten-drohen-...article10211671.html

ich bin den Medien und der Politik unglaublich dankbar für den verursachten Diesel-Hype.

Nicht nur, dass ich am Wochenende morgens kerzengerade im Bett sitze, wenn die versammelte Diesel-Traktor-Gemeinde zum Nagelangriff bläst.

Nicht nur, dass ich regelmäßig an Hauptstraßen fast ersticke und die Lüftung im Auto regelmäßig auf Umluft stellen muss, weil so ein Diesel-Stinker wieder seinen Dreck in die Atmosphäre bläst.

Nein, jetzt drohen wegen dieser umherfahrenden Lugenkrebsrisiken auch noch Fahrverbote.

Ich habe es echt satt!

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2018 20:53 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197905
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 28.02.2013 11:20 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
noch etwas zum Thema

Was für eine große Überraschung. Diesel fabrizieren mehr Schadstoffe als Benziner, Umweltzonen bringen nichts.

Was jeder Hauptschüler nach kurzer Zeit bereits selbst erkannt und erfasst hat sorgt nach Jahren für große Auregung in der Politik.

Wahrscheinlich war es eh allen bewusst und man hat den Weg so und nicht anders gewählt, um es dann den Autofahrern dann mit "neuen Erkenntnissen" so richtig schwer zu machen.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197906
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 28.02.2013 11:26 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Und selbstverständlich werden wir auch mit unseren nahezu Stickoxid-freien Hybridfahrzuegen von den Fahrverboten betroffen sein. Da bin ich ganz sicher.
Ich lebe im Ruhrgebiet und frage mich jetzt schon, wie ich künftig zur Arbeit kommen soll.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197912
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 28.02.2013 11:52 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen,

und gerade hier gelesen:

www.bild.de/politik/inland/schadstoffe/i...e-29306674.bild.html

Ich denke, das wird über kurz oder lang auch kommen. Warten wir mal den Sommer ab.

Dann bin ich gespannt, wie sich das auf die Hybride auswirken wird oder gar die PiP's.
Vielleicht dürfen wir dann fahren, mit behördlicher Ausnahmegenehmigung. Selbstverständlich gebührenpflichtig !!
Oder noch 'ne Plakette an der Scheibe ? (Natürlich auch nur gegen bunte Scheinchen).

Gruß
Jürgen
ganymed
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197913
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 28.02.2013 11:55 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ich muss jeden Tag nach Berlin, auch hier erwarte ich unangenehme Restriktionen.

Und für Hybridfahrer wurde bisher in Berlin eh noch nie etwas umgesetzt. Die sind halt da und stören auch nicht mehr als die Anderen.

Na ja, noch habe ich mein Motorrad. Zwar nur Euro II, aber damit darf ich weiterhin die Umwelt verpesten wo ich will.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197916
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 28.02.2013 13:02 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Wart's ab, wenn dann die große Hybridschwemme aus deutscher Produktion anrollt ...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197919
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 28.02.2013 14:23 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Eine "Sau durchs Dorf treiben" nennt man so etwas.
Die Diskussion über Stickoxyde mag nett sein: Es geht letztendlich darum die Steuer für Diesel anzugleichen.
Der Grund dafür ist ziemlich egal, irgendetwas findet sich immer.

Trifft der Testballon auf Gegenliebe steigt der Preis und es geht wieder zur Tagesordnung.
Die nächste "Sau" ist vielleicht eine Sondersteuer auf Batterien: Die auch so schmutzige Abbau!
Oder Umweltschutz bei Lackfarben!
Oder die Parkplätze in Nebenstraßen für die noch niemand zahlt!

Egal wie: Zum Schluss zahlen wir, die Autofahrer.
jenstw
Beiträge: 200
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ TEC silber seit 10/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197941
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 28.02.2013 18:36 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Moin


Und da merkt man, alle Menschen sind doch nur dumme Bauern. Solange man mit dem Finger auf andere zeigen kann, solange ist alles gut. Zeigen dann alle anderen auf einen darf man sich aber nicht wundern wenn einem keiner hilft.


Das wußten schon gewisse Leute im dritten Reich, fein das diese Taktik bis heute funktioniert und von niemanden kritisiert wird, solange man nicht selber im Fadenkreuz ist.


Moin

Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198670
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 05.03.2013 18:37 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Der verhängnisvolle Diesel-Boom - Die schwere Luftverschmutzung in den Städten wird sich noch verschlimmern. Zu diesem Schluss kommt das CAR-Institut der Universität Duisburg-Essen in einer Studie. Grund für die trüben Aussichten sei die Vorliebe der deutschen Autofahrer für besonders umweltschädliche Fahrzeuge.
www.spiegel.de/auto/aktuell/studie-warnt...rzeuge-a-887030.html
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198677
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 05.03.2013 18:56 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ausnahmsweise gute Nachricht vom Schmiergel-Blättchen!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198691
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 05.03.2013 19:38 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Diesel ohne Stickoxid-Kat und ohne Partikelfilter sowie Benziner-Direkteinspritzer ohne Partikelfilter gehören verboten!

Gerade der Stickoxid-Kat beim Diesel! Warum nicht längst Pflicht?!?

Die CO2-Masche funktioniert astrein. Alle Viele sind von den wirklich giftigen und bedenklichen Dingen abgelenkt.

Für mich als von der laxen Politik gesundheitlich Betroffenem ist das ein riesen Problem. Unverständlich, wenn man liest, wie viele Menschen mit der Atmung Probleme haben, Allergiker sind usw. und man trotzdem mit Giften so tolerant ist...

Ich verkneife mir weitere Bemerkungen, auch wenn es schwer fällt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198748
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 06.03.2013 06:57 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
sorry, hat sich überholt
ganymed
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2013 07:05 von ganymed.
Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198751
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 06.03.2013 07:15 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ich wohnte viele Jahre in Berlin, knapp außerhalb der Umweltzone.

Mein Balkon ging zur Strasse raus.

Dort ballerte alles vorbei, was in der Umweltzone schon seit Jahren ausgesperrt war.
Keine Hauptverkehrsstraße, nur eine einspurige Verbindungsstraße.

Es machte keinen Sinn Balkon und Fensterrahmen zu reinigen, nach kurzer Zeit bereits überlagerte eine pulvrige schwarze Schicht alles wieder. Wenn man irgendetwas berührte war man schwarz.

Umweltzonen und Dieselfahrzeuge haben wir der Politik zu verdanken, mein Balkon war ein sicheres Zeichen für völlig verfehlte Ziele.

Jetzt merkt man "plötzlich" das irgendwas hier nicht hinhaut. Natürlich nicht wegen der Umwelt, aber Geld lässt sich hier sicher herausziehen.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243774
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 16.03.2014 12:49 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Dicke Luft in Paris: Weil die Feinstaubkonzentration in der französischen Hauptstadt kritisch ist, greifen die Behörden nun zu drastischen Maßnahmen. Ab Montag legen sie einen Teil des Autoverkehrs still - und ernten dafür Kritik von Lobbyisten. [...] Für die Feinstaub-Belastung werden besonders Diesel-Fahrzeuge und die Schwerindustrie verantwortlich gemacht.
www.spiegel.de/auto/aktuell/fahrverbote-...astung-a-958912.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243783
Aw: Stickoxide: Fahrverbote in Deutschland drohen 16.03.2014 13:24 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Soweit ist es schon Ich habe vor kurzem den Film Who killed the electric car mir angesehen, umso trauriger ist es dann von Fahrverboten zu lesen.

Und in solchen Zeiten wagen es sich doch tatsächlich einige Kritik an Tesla auszuüben.

Am Freitag war ich mit dem Rad unterwegs und bin an einer roten Ampel zum stehen gekommen. An der Ampel standen schon 4 Autos, 3 davon waren Diesel, alles relativ frische Autos, keines aus den 90ern. Ob ihr mir jetzt glaubt oder nicht, man konnte kaum atmen! Und die liefen gerade mal im Leerlauf! Absolute Katastrophe!
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...129
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar