Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier geht es um die Themen Versicherungen, Einstufungen, Prämien, Typklassen, Regulierung im Schadenfall etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...32
THEMA: Telematiktarife
*
#571427
Telematiktarife 04.12.2019 20:50 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Hatte einen Vorschlag von meinem Versicherungsvertreter, doch ab Februar den Telematiktarif zu nutzen. Es wird wohl dann günstiger für mich.
Habe die App mal runtergeladen und getestet. Ich kam nach einer Fahrt auf 91 von 100 Punkte.
Die App zeichnet die Fahrstrecke, Bremsverhalten, Beschleunigung, Geschwindigkeit, Kurvenfahrverhalten, Tag Zeit Strassenart.
Abzüge gibt es z.B. wenn man im Dunkeln fährt, zu stark Bremst, zu schnell durch die Kurven räubert........

Also ich mit dem P4 im Ökomodus gefahren. Sehr sacht gebremst etc.
Das blödeste ist aber, das sie schreibt ich wäre um ....Uhr wo 30km/h war mit 51 Km/h stunde gefahren bin. ABER dort war nur 30 km/h zw. 0900 und 1600 Uhr.
Also kann gar keiner 100 Punkte, also maximale Ersparnis einfahren, da die App falsche Daten heranzieht, Ebenso mit dem Bremsen - ich bin bis an die Kreuzung ranngerollt und dann gebremst. War wohl zu schnell = Abzug

Wie seht ihr das, hat eins Erfahrungswerte?
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571430
Aw: Telematiktarife 04.12.2019 21:20 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe keine persönlichen Erfahrungen damit, beschäftige mich aber selbst mit dem Thema. Was du beschreibst kenne ich aus den meisten Berichten. Die Versicherer selbst zucken auf Nachfrage auch nur mit den Achseln. Denn vollen Bonus wird man wohl nie erreichen können, einfach weil die Technik nicht in der Lage ist oder weil weltfremde Kriterien herangezogen werden. Andererseits, wenn die Versicherung teuer genug ist, kann sich das trotzdem lohnen.
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571431
Aw: Telematiktarife 04.12.2019 21:29 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
In unsere Rubrik "Versicherung" geschoben, da modellübergreifendes Thema.

Siehe auch

- Überwachtes Autofahren? - Zu welchem Preis?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571447
Aw: Telematiktarife 04.12.2019 22:53 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Lieber Egon, danke für Deine Mühen
habe eben Deinen Link verfolgt, leider find ich den Beitrag nicht.
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571448
Aw: Telematiktarife 04.12.2019 22:55 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Welchen Beitrag meinst Du? Ich hatte einen Thread verlinkt, in dem es seit längerem um das Thema geht. Einen bestimmten Beitrag hatte ich dabei nicht im Sinn.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571450
Aw: Telematiktarife 04.12.2019 23:03 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ich dachte Du hast die Beiträge verschoben, so das sie dort auftauchen
Alles Gut
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571456
Aw: Telematiktarife 04.12.2019 23:34 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ja, das hatte ich überlegt. Aber wollen wir doch erstmal abwarten, ob sich dieser Thread inhaltlich anders entwickelt. Vielleicht konkreter, also mehr tariforientiert. Wenn nicht, können wir die beiden später immer noch zusammenlegen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571479
Aw: Telematiktarife 05.12.2019 07:18 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe selbst keine Erfahrung, Bekannte von mir meinen aber, dass man bei "normaler" Fahrweise keinen oder kaum einen Bonus bekommt.
Dem Verkehrsfluss zuträgliche Fahrweise wird eher negativ bewertet. Auch sollte man Parkhäuser meiden - zu kurvig...
Welche App bzw. Versicherung ist es denn?
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.12.2019 07:20 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571495
Aw: Telematiktarife 05.12.2019 08:41 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ich bin ein klarer Gegner der Telematiktarife. Das verschafft den Versicherungen nur weitere Tarifmerkmale, die es schlichtweg nicht braucht, die zudem das Potenzial in sich bergen, eine Person noch einmal zusätzlich zu benachteiligen, obwohl sie nichts dafür kann.

Ich kann nur hoffen, dass hier möglichst wenige Leute diesem Lockangebot folgen. Wenn die Versicherungen mit diesem Modell Erfolg haben, werden sie bei der Bepreisung der Normaltarife nach und nach mehr Druck ausüben, damit quasi alle wechseln (müssen).

Nach einer Übergangszeit befindet sich dann das Gesamtbeitragsniveau wieder genau auf der Höhe wie vor Einführung der Telematiktarife, nur mit dem Unterschied, dass Leute mit einem für die Telematikauswertung ungeeignetem Fahrprofil trotz ordentlicher Fahrweise die Gelackmeierten sind.

Es gibt bereits folgende Differenzierungen:
- Schadenfreiheitsrabatt
- Regionalklasse
- Typklasse des Fahrzeugs
- gefahrene km
- Alter des Fahrers
- Alter des Fahrzeugs
- und und und

Wenn das nicht ausreicht, verstehe ich die Welt nicht mehr. Irgendwann verliert die KFZ-Versicherung den letzten Funken an der Eigenschaft, die eigentlich das Grundprinzip einer Versicherung sein sollte, nämlich eine Solidargemeinschaft.

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571526
Aw: Telematiktarife 05.12.2019 10:02 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
eppf schrieb:
Ich bin ein klarer Gegner der Telematiktarife.

ich auch - einmal aus den von Dir ausgeführten Gründen.

Aber dann auch technisch gesehen:

die Versicherung 'kauft' ein OBD-Dongle aus China mit von [...] Chinesen/Inder/Russen geschriebener Software - und verlangt von MIR, dass ich auf MEIN Risiko hin - das Zeug auf MEIN Auto loslasse... - und dem ganzen auch noch 'vertraue', dass das Nebenwirkungsfrei ist ...

Wie wir ja von dem magentafarbenen Dongle praktisch wissen, kriegen die ja bei einem Hybrid ziemlich wenig plausibles Zeug auf die Reihe ...
SOWAS wird's bei mir so schnell nicht geben!

Klar, irgendwann kommt auch dafür die gesetzl. Zwangsbeglückung...
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.12.2019 11:20 von Egon.Grund: Textpassage entfernt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571546
Aw: Telematiktarife 05.12.2019 11:05 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ich für meinen Teil bin der Versuchung erlegen, bis zu 25% bei der Versicherung einzusparen. Ich gehe eh davon aus, dass jede einzelne Fahrt in einem Tesla irgendwo mitgeloggt wird. In sofern macht das dann für mich überwachungstechnisch keinen Unterschied mehr.

Allerdings hat meine Versicherung keinen OBD2-Dongle geschickt, sondern eine App zur Verfügung gestellt. Die Aufzeichnung fand also via Mobiltelefon statt.

Nach kurzer Zeit waren die Regeln recht offensichtlich. Es gibt Tageszeiten, die als risikoreicher eingestuft werden als andere, außerdem sollte man nicht hart bremsen oder beschleunigen etc. Das gilt absurderweise auch auf Autobahnauffahrten, wo es richtig ist, zügig zu beschleunigen.

Was immer man davon halten mag: letztendlich musste ich nur die Spielregeln erlernen und dann lag es einzig allein an mir, wo und wann ich den "location sensor" in meinem Telefon aktiviere. Am Ende der Evaluierungsphase hatte ich 97/100 Punkte, was mir dauerhaft 24% Ersparnis in der Kfz-Versicherung bringt.

Wer's nicht will, wird zu nichts gezwungen und zahlt dann den regulären Beitrag.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571549
Aw: Telematiktarife 05.12.2019 11:11 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
CA-Klaus schrieb:
Das gilt absurderweise auch auf Autobahnauffahrten, wo es richtig ist, zügig zu beschleunigen.Genau das sind die Blüten, welche die in meinen Augen dämlichen Telematiktarife treiben.

Im Extremfall wird man durch höhere Beiträge bestraft, wenn man öfters einen unverschuldeten Unfall durch eine Vollbremsung vermieden hat.

Wer's nicht will, wird zu nichts gezwungen und zahlt dann den regulären Beitrag.Das ist so leicht dahergesagt, ab einer gewissen Masse an Leuten, die so etwas akzeptieren, wird man indirekt gezwungen, dieses Spiel mitzumachen, weil die herkömmlichen Tarife deutlich hochgesetzt werden.

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.12.2019 11:13 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571562
Aw: Telematiktarife 05.12.2019 12:35 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Die beiden Threads, also dieser hier und sein Geschwister

- Überwachtes Autofahren? - Zu welchem Preis?

entwickeln sich inhaltlich identisch. Wenn sich das nicht ändert, es hier also nicht in erster Linie um die Tarife geht, werden wir beide zusammenführen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571576
Aw: Telematiktarife 05.12.2019 13:54 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe die Versicherungsbedingungen von so einem Telematiktarif noch nicht gesehen. M. e. müsste da gaaaanz genau drinstehen welche Kriterien herangezogen werden um den Beitrag zu berechnen. Also welche Uhrzeiten fahrtechnisch günstig sind, wie zu beschleunigen ist, ob oder wie viele ABS-Bremsungen in Ordnung sind, ESP-Eingriffe (Achtung Teilnehmer Sicherheitstraining!), Geschwindigkeit, Abstand, korrekte Spurhaltung (wie oft hat der Spurhalteassi geregelt), etc. pp.

Ansonsten wird der Beitrag ja wieder nur ausgewürfelt, bzw. die Versicherer kaufen auf diese Tour sehr günstig Daten ein. Bis das alles geklärt ist: Nicht mit mir!
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571595
Aw: Telematiktarife 05.12.2019 15:55 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Wo denkst Du hin?

Die Daten zur Kalkulation sind selbstverständlich Betrebsgeheimnis und werden strengstens gehütet!
Dix
Beiträge: 2475
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...32
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar