Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neues / Berichte aus dem Bereich Versicherungen
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um die Themen Versicherungen, Einstufungen, Prämien, Typklassen, Regulierung im Schadenfall etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: Neues / Berichte aus dem Bereich Versicherungen
*
#425191
Neues / Berichte aus dem Bereich Versicherungen 28.09.2017 22:30 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Servus.

Von Timico gefunden:
Die HUK will nicht mehr verglichen werden

Coburg - Deutschlands größte Autoversicherung HUK-Coburg steigt aus Internet-Vergleichsportalen aus. Man habe sich entscheiden, ab Oktober "auf die relativ teuren Vergleichsportale zu verzichten" und sich dort nicht mehr listen zu lassen, sagte Vorstandschef Klaus-Jürgen Heitmann am Dienstag.

Statt Portalen hohe Vermittlungsgebühren zu zahlen, sei es sinnvoller, Kunden günstigere Angebote zu machen, [...]

Quelle: www.motor-talk.de/news/die-huk-will-nich...werden-t6151006.html


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2023 04:05 von KSR1.Grund: Titel angepasst
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425293
Aw: Neues / Berichte aus dem Bereich Versicherungen 29.09.2017 12:29 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hi...

swiw waren die vorher auch nicht in allen Portalen gelistet..

Zum Vergleich sollte man dann die besten Ergebnisse z.B. aus Vervox/Check24 nochmal direkt auf der Huk Seite checken...alternativ auch nochmal Huk24....
DavidHD
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VG Dave

- verkauft 09/21: P4 Executive, silber, EZ 05/17...
- Verbrauch: 4,3L/100km...
- neu seit 11/21: Superb iV Limo, stahlgrau...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425296
Aw: Neues / Berichte aus dem Bereich Versicherungen 29.09.2017 12:44 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Der Verbraucher wird solchen Versicherungen bestimmt gerne hinterherlaufen...
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425314
Aw: Neues / Berichte aus dem Bereich Versicherungen 29.09.2017 17:01 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Finde ich gut. Man sollte nicht eine Horde von Zwischenvermittlern durchfüttern, sondern direkt günstig anbieten. Viele Kunden merken das, das spricht sich sowieso rum, und das ist die beste Werbung, die es gibt.

Das sind vernünftige Unternehmer. Ryanair hat eine ähnliche Strategie, sind auch nirgendswo gelistet. Man weiß ja aber sofort, dass man für 8€ nur noch mit Ryanair fliegen kann. Und der Flieger ist voll ausgelastet und fliegt trotz 8€-Ticketpreis wirtschaftlich.
PRIUS_2
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425325
Aw: Neues / Berichte aus dem Bereich Versicherungen 29.09.2017 19:28 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ich hätte jetzt gern gewusst, welche Summen an die Vergleichsportale geflossen sind, daß ein Ausstieg der lukrativere Weg ist?!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425349
Aw: Neues / Berichte aus dem Bereich Versicherungen 29.09.2017 21:52 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ich möchte an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen und daran erinnern, dass die HUK in meinem Fall (alle Angaben im Portal - Stiftung Warentest - wie auch bei der HUK im Rechner und dann auch im persönlichen Beratungsgespräch glichen sich zu 100%) im Portal und im HUK-eigenen Beitragsrechner nicht die Angaben machte, die dann im persönlichen Beratungsgespräch zu meinem Auto gemacht wurden.

Im Portalranking schien die HUK den ersten Platz zu belegen, wendete allerdings meine VK- und TK-Vorgaben nur scheinbar an. So wurden aus VK 350/TK 150€ Selbstbeteiligung im Netz in der Realität (Beratungsgespräch) VK 1000(!)/TK 500(!)€ Selbstbeteiligung ohne jegliche Möglichkeit, die Selbstbehalte zu ändern. Ich konfrontierte die HUK mit diesen Fakten, worauf diese sich ahnungslos zeigte. Ob die HUK diese falschen Angaben im Portal nach meinem Konfigurieren/Nachfragen korrigiert hat, weiß ich nicht.

Ich kann bei der HUK nur raten, sich lediglich auf die Angaben im persönlichen Gespräch zu verlassen...Unter Einbeziehung der gravierenden Unterschiede/falschen Angaben beim Leistungsumfang hätte die HUK im verwendeten Portal für meinen Fall nicht als günstigste Versicherung dargestellt werden dürfen...

Wenn dies nur im Portal gewesen wäre, hätte man den Eindruck haben können, dass es ein Fehler der HUK oder auch des Portals gewesen sein könnte. Allerdings waren die Angaben auch beim Online-Konfigurierer auf der HUK-Site falsch, was mich den Fehler eher nur bei der HUK suchen ließ. Und ich fragte mich, warum man im Portal und auf der HUK-Site den Eindruck bekommen sollte, dass die HUK besonders günstig ist, wenn sich dieser Eindruck im persönlichen Gespräch durch das vorher nirgends aufgetauchte Kleingedruckte ganz und gar nicht bestätigte...Denn hoher Selbstbehalt lässt den Beitrag sinken. Aber dann hinkt der Vergleich mit den anderen Versicherern, die den von mir gewollten geringeren Selbstbehalt im Gegensatz zur HUK tatsächlich anbieten...

Also...Wozu die HUK vergleichen, wenn sie eh nicht vergleichbar ist!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425357
Aw: Neues / Berichte aus dem Bereich Versicherungen 29.09.2017 22:36 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Um die HUK ein wenig in Schutz zu nehmen, auch wenn die Angelegenheit verständlicherweise sehr ärgerlich ist: ich gehe davon aus, daß da keine Absicht dahintersteckt, sondern der Konfigurator schlicht "zu doof" ist, irgendwelche Zusatzinfos wie eine modellspezifische Beschränkung der SB zu verarbeiten. Der schmeißt dir anhand deiner persönlichen Angaben plus Fahrzeugwert plus Typklassen einen errechneten Wert raus und fertig.

Im persönlichen Gespräch wurde es dann ja richtiggestellt und es bleibt einem als Kunden die Möglichkeit, aufzustehen und zu gehen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425363
Aw: Neues / Berichte aus dem Bereich Versicherungen 29.09.2017 23:14 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ja sicher, das habe ich ja dann auch getan...

Allerdings schloss ich dann wiederum aus dem von mir Erlebten, dass Online-Konfiguratoren und Vergleichsportale überhaupt nicht die Ergebnisse von Beratungsgesprächen abbilden bzw. diese ersetzen können bzw. eigentlich nicht für Vergleiche geeignet sind...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2017 23:16 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425366
Aw: Neues / Berichte aus dem Bereich Versicherungen 30.09.2017 00:19 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
@ElektrischesGefühl:
Ich hatte ähnliche Erfahrungen mit HUK24 und danach auch mit HUK. Ich war bis dieses Jahr bei HUK24 ziemlich zufrieden mit meiner Versicherung gewesen.
Da habe ich aber im Juni mein P4 gekauft und habe direkt eine neue Versicherung bei HUK24 angefragt. Genau wie bei dir mit VK 350€ / TK 150€. Dann kamm die Bestätigung mit 1000 / 500 Euro, wo ich dachte "vielleicht hat das System etwas falsch interpretiert". Die E-Mail Kommunikation lief ziemlich schnell wie immer mit dem HUK24. Leider wurde mir eine standardmäßige Absage verteilt, dass eine potentielle Senkung der Selbstbeteiligung nicht möglich wäre.
Dann dachte ich mir, vielleicht habe ich mit einem Rechner E-Mails getauscht. Deswegen habe ich die gleiche Anfrage an HUK geschickt. Als Antwort per Brief kamm genau die gleiche Einstufung wie beim HUK24. Dann ziemlich genervt habe ich die Kundenhotline angerufen. Ein freundlicher Mitarbeiter hat mich dann aufgeklärt. Der Prius 4 ist bei dieser Kategorie eingestuft, weil das Unternehmen schlechte Erfahrungen mit dieses Fahrzeug gemacht hat.
..... ich dachte WTF, das ist Toyota Prius 4 BJ 2016.
Sofort danach habe ich die Versicherung woanders mit Selbstbeteiligung VK 350 € / TK 150 € problemlos abgeschlossen.
Wenn jemand so denkt in dieser Zeit, wo man 2 Klicks von ein weiteres Angebot entfernt ist, tut er sich selber verarschen.
TheP
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.09.2017 00:22 von TheP.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425369
Aw: Neues / Berichte aus dem Bereich Versicherungen 30.09.2017 01:34 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Bislang hatte ich mit der HUK keine Probleme:

1. war bei mir immer die günstigste Versicherung
und
2. wenn es nicht die günstigste war, hat die Vertreterin es so gedreht, dass Punkt 1 wieder zutraf
und
3. hat die HUK bislang nie Leistungen verweigert oder irgendwie diskutiert (2x Rechtsschutz)

Läuft, bin zufrieden.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425403
Aw: Neues / Berichte aus dem Bereich Versicherungen 30.09.2017 08:51 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ich auch nicht, bislang nur gute Erfahrungen gemacht und auch schon mehrfach guten Gewissens weiterempfohlen. Schade, daß die HUK jetzt die P4-Fahrer vergrätzt. :/

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.09.2017 08:55 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425428
Aw: Neues / Berichte aus dem Bereich Versicherungen 30.09.2017 11:35 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
TheP schrieb:
Ein freundlicher Mitarbeiter hat mich dann aufgeklärt. Der Prius 4 ist bei dieser Kategorie eingestuft, weil das Unternehmen schlechte Erfahrungen mit dieses Fahrzeug gemacht hat.
..... ich dachte WTF, das ist Toyota Prius 4 BJ 2016.

In meinem persönlichen Beratungsgespräch hatte ich zuerst von der Mitarbeiterin ein Angebot erhalten für den Prius 3, welches noch höher lag als das vom P4 (sie hatte beim Eingeben in den PC einen Fehler gemacht, den ich erst zu Hause bemerkt habe). Die Mitarbeiterin hat mir dann eröffnet, dass mein Auto "diebstahlgefährdet" sei. Ich sagte, das hängt ja wohl dann mit den Erfahrungen beim P3 zusammen, der ja scheinbar oft geklaut wurde - der P4 wird ja nicht oft verkauft und ihn gibt es ja doch erst ein Jahr. Wollte/konnte sie mir nichts dazu sagen. Ich finde auch die Begründung total merkwürdig und nicht nachvollziehbar, dass ein hoher Selbstbehalt festgelegt wird, weil ein Auto diebstahlgefährdet sein soll.

Wenn mit dem P4 viele selbstverschuldete Unfälle passieren, würde ich es ja verstehen...Müsste denn aber nicht bei Diebstahl eher der Versicherungsbeitrag höher ausfallen - aber das "verhagelt" dann die Statistik, oder wie? Mir kommts merkwürdig vor, zumal einem die HUK im persönlichen Gespräch als auch im Mailkontakt keinerlei Begründungen gibt, worauf die Einstufung konkret basiert. Es heißt immer nur "diebstahlgefährdet" und "haben wir keinen Einfluss drauf". Damit werden P4-Besitzer vergrault, wie Timo es sagt. Nebenbei TheP: Was heißt denn WTF?

Werde aber trotzdem nochmal zur HUK gehen, um sie nochmal mit dem Sachverhalt zu konfrontieren und erneut nachzufragen. Ich befürchte, dass die sich z.B. die Liste des Keyless-Go Tests vom ADAC vorgenommen haben und alle aufgelisteten Autos mit dem System automatisch in diese interessante "diebstahlgefährdete Kategorie" aufgenommen haben. Denn man will ja keine konkreten Gründe/Zahlen nennen. Schade, denn so kann der Kunde sich auch gar nicht an Toyota wenden und Kritik üben, so dass evt. etwas am Auto verbessert werden könnte...Solche Intransparenz schürt Misstrauen beim (potentiellen) Versicherten und fördert das Wechselverhalten!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.09.2017 16:00 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425618
Aw: Neues / Berichte aus dem Bereich Versicherungen 01.10.2017 10:28 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

Das gibt es bei anderen Fahrzeugtypen auch, daß die nur über eine höhere SB versichert werden oder teilweise sogar gar nicht.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425682
Aw: Neues / Berichte aus dem Bereich Versicherungen 01.10.2017 14:35 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
...ich frage mich, welcher Endkunde Zeit bzw. Muße hat alle möglichen Versicherer und deren unterschiedlichen Tarife einzeln abzufragen und zu bewerten...??? Selbst der Versuch wird scheitern und ziemlich unrealistisch sein...

Wenn man als Kunde daher nicht das erstbeste Angebot wählen will bzw. kann wird einem nichts anderes übrig bleiben als zum kompetenten Vermittler zu gehen oder Vergleichsportale zu bemühen.

Wenn also eine Versicherung sich nicht direkt vergleichen lassen will, sollte man sich fragen warum sie das tut. Die Gründe werden (finanziell) nicht positiv für den Kunden sein.

Ob jetzt eine Versicherung eine Provision an den Vermittler oder ein Vergleichsportal zahlt ist jetzt ziemlich egal. Das Vergleichsportal hat halt da einen besseren Stand bei "Verhandlungen" - aber so ist halt die Marktwirtschaft... - da kann sich auch eine Versicherung nicht immer die Rosinen herauspicken...
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425738
Aw: Neues / Berichte aus dem Bereich Versicherungen 01.10.2017 19:00 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Oder aber:

Wenn ich mich als Versicherung nicht nur über den Preis definieren lassen möchte, dann sollte ich mich nicht in einem Vergleichsportal quantifizieren lassen.
Qualität lässt sich nunmal schwer messen.

(Wobei sich das schon fast arrogant anhört, sich auf diese Art dem Vergleich durch den Kunden zu entziehen...)
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.10.2017 19:00 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar