Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Und wieder einer auf und davon !
(4 Leser) Facelift2012, Francek, harzbube, (1) Besucher
Hier geht es um die Themen Versicherungen, Einstufungen, Prämien, Typklassen, Regulierung im Schadenfall etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...103
THEMA: Und wieder einer auf und davon !
**
#162161
Und wieder einer auf und davon ! 22.05.2012 16:48 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Das ist jetzt schon der 5. im Monat Mai! 22.05.2012 | 11:47 Uhr Neu Wulmstorf - Neuwagen gestohlen

Am Sonntag, gegen 22.35 Uhr wurden mehrere Personen dabei beobachtet, wie sie in der Liliencronstraße vor einem Autohaus aus einem weißen Lieferwagen stiegen, und sich dann auf dem Verkaufsgelände an einem Ausstellungsfahrzeug zu schaffen machten. Kurz danach fuhren Lieferwagen und der Toyota Prius davon. Als die alarmierten Beamten die Örtlichkeit kontrollierten, stellten sie fest, dass die Unbekannten von einem baugleichen Fahrzeug die Kennzeichen STD-G 7777 abmontiert und an dem nicht zugelassenen Neuwagen angebracht hatten. Diesen konnten die Täter auf bislang unbekannte Art und Weise starten und damit fliehen. Der Wert des silberfarbenen Fahrzeugs wird auf rund 30.000 Euro geschätzt.

Zeugen, denen das Fahrzeug oder die Personen aufgefallen sind, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 04181/2850 beim Zentralen Kriminaldienst zu melden.
Prius+
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162165
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 22.05.2012 18:26 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ist doch ein Klassiker, dass das alles "beobachtet wurde" aber niemand den Mumm hatte, denen nachzufahren...
wogue
Beiträge: 4020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162168
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 22.05.2012 19:18 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Und andere beschweren sich, wenn ich schreibe, dass ich da nicht nur zusehen würde...
CWein
Beiträge: 1232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Audi A4 Avant 1,8; MB A170 Autotronic; Audi A4 2.0 TFSI; PRIUS II; Auris II TS Exe HSD; Auris II TS Facelift; Golf VII Alltrack 1,8 TSi 4 Motion; Golf VII 1,4 TGI Bluemotion (Compressed Natural Gas)
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162170
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 22.05.2012 19:42 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Nun, beantwortet wird jedenfalls die hier schon gestellte Frage, ob ein Abschleppwagen benutzt wurde.
Die Täter verfügen vermutlich über die Möglichkeit zum Einen die Türe zu öffnen und zum Anderen die Wegfahrsperre auszuschalten.Nach meiner persönlichen Vermutung sind bestimmte Kreise wohl darauf gekommen, dass man den Prius entweder wieder gut verkaufen kann (wo und wie auch immer), oder dass ein Prius in Teilen (bekanntermassen teuer) auch viel Geld bringt.
Die Täter haben gezielt nach einem bestimmten P3 gesucht, da der "baugleiche" zugelassene Wagen verschmäht wurde.

Hier schadet die Tatsache, dass der Prius keine mechanische Lenkradsperre besitzt.
Zusätzliche Aufrüstung (Alarmanlage (nicht von Toyota!), Lenkradkralle und Parkkralle ) können abschrecken, da ein Täter zusätzliche Zeit benötigt.

Wenn sie dann doch gestohlen werden, findet man sie leider nur in Ausnahmefällen kurz vor der (Ost-) Grenze:
tantower.wordpress.com/2011/09/16/fahndu...n-den-letzten-tagen/


Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1335
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2012 20:30 von marwin220.
P3 Exekutive, Navi usw
Mercedes E 220 Coupé, EZ 96, einer der letzen gebauten.
2 x Skoda Yeti 1.4 TSI Joy
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162205
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 23.05.2012 12:32 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Erschreckend, ich war am Samstag morgen noch dort, um nach einem Fahrradheckträger zu fragen.
gerbre
Beiträge: 3125
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
aktuell Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 0 km
P2 Sol Travel pacificblau, EZ 11/2008, 115000 km
05/2012 bis 06/2016 P2 Sol silber, EZ 05/2007, 127000 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162294
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 24.05.2012 13:49 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Nr. 7 im Mai---24.05.2012 Seevetal/Helmstorf - Pkw gestohlen
In der Helmstorfer Straße haben Unbekannte in der Nacht zu Mittwoch einen Toyota Prius gestohlen. Der Wagen mit dem Kennzeichen WL-KN 200 stand in einem Carport vor dem Wohnhaus der Eigentümer. Die Tat ereignete sich in der Zeit zwischen Dienstag, 23.45 Uhr und Mittwoch, 07 Uhr. Der Wert des Pkw wird auf rund 20.500 Euro geschätzt.
Hinweise bitte an die Polizei Seevetal, Telefon 04106/6200.
Prius+
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162296
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 24.05.2012 15:06 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Davon 3 Fahrzeuge im Süden von Hamburg.
gerbre
Beiträge: 3125
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
aktuell Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 0 km
P2 Sol Travel pacificblau, EZ 11/2008, 115000 km
05/2012 bis 06/2016 P2 Sol silber, EZ 05/2007, 127000 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162297
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 24.05.2012 15:14 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Das ist traurig. Es wäre schon sehr interessant, wie die Täter vorgegangen sind!
Gibt es evtl. eine Sicherheitslücke der Wegfahrsperre?

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2012 15:14 von Gerdo.
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.vcd.org/position_tempolimit.pdf
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162299
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 24.05.2012 15:40 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Wenn es so passiert wie geschildert, würde ich davon ausgehen, dass die Wegfahrsperre mit spezieller Software geknackt wurde. Die Diebe brechen dann die Tür auf, schließen ein Laptop an die OBD an, deaktivieren mit spezieller Software die Wegfahrsperre, starten den Wagen und fahren davon. Dagegen würde auch ein mechanisches Lenkradschloss nichts ausrichten.

Professionelle Diebesbanden verfügen mitunter über erschreckende technische Möglichkeiten. Deshalb auch meine Aussage aus einem anderen Thread, die ich gerne wiederhole: Gelegenheitsdiebe kann man mit relativ einfachen Mitteln abschrecken. Profis nicht. Hier hilft nur die Kasko-Versicherung.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 53793
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162305
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 24.05.2012 17:06 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Zu Hause steht er ja brav in der Garage. So einfach den Wagen bei mir raus bekommen ist mit dem Überwinden einiger Hürden verbunden.
Aber im Urlaub werde ich den Schalter an der HV-Batterie ziehen.
Kann mir Jemand sagen, ob in diesem Fall ein Fehler im Speicher hinterlegt wird?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 9857
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162310
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 24.05.2012 18:11 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Obwohl es keine große Hürde für Profidiebe ist, habe ich jetzt eine Lenkradkralle bestellt. Das beruhigt etwas mein Gewissen und hilft vielleicht als Argument bei Problemen mit der Versicherung. Schließlich müssen auch die Toyotahändler ihre Fahrzeuge auf Anweisung der Versicherung zusätzlich sichern.
gerbre
Beiträge: 3125
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
aktuell Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 0 km
P2 Sol Travel pacificblau, EZ 11/2008, 115000 km
05/2012 bis 06/2016 P2 Sol silber, EZ 05/2007, 127000 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162312
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 24.05.2012 18:45 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Mein P2 steht demnächst 2 Wochen in einem Flughafen-Parkhaus. Sollte ich da besondere Vorkehrungen treffen? Oder ist das dort eher unkritisch? (Überwachung etc.)

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.vcd.org/position_tempolimit.pdf
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162313
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 24.05.2012 18:54 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Wenn ich ein Dieb wäre, würde ich um Parkhäuser immer einen großen Bogen machen, wegen möglicher Sicherheitssysteme. Dann lieber direkt beim Besitzer unterm Carport zuschlagen. Ich habe gerade diese Website entdeckt. Das am meisten gestohlene Fabrikat mit 25% Anteil ist Volkswagen, Toyota nur 3%.
gerbre
Beiträge: 3125
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
aktuell Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 0 km
P2 Sol Travel pacificblau, EZ 11/2008, 115000 km
05/2012 bis 06/2016 P2 Sol silber, EZ 05/2007, 127000 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162324
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 24.05.2012 21:19 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Alle Fahrzeuge mit Keyless Entry haben ein Sicherheitsproblem:
Forschern ist es gelungen, drahtlose Schließ- und Zündsysteme zahlreicher Fahrzeugtypen zu knacken

"... insgesamt zehn Automodelle von acht verschiedenen Herstellern. Das Ergebnis war erschreckend: Es gelang ihnen, jedes einzelne Fahrzeug zu knacken und mit ihm davonzufahren. Dabei bedienten sie sich der sogenannten Relay-Methode, die über zwei Antennen und eine Signalweiterleitung funktioniert. Kryptographische Verfahren und Protokolle mussten die Forscher nicht knacken."

"... Fernöffnen" auf eine Distanz von bis zu 100 Meter ... Eine Antenne muss dabei sehr nah am Fahrzeug angebracht sein. Die andere befindet sich maximal acht Meter um den Schlüsselanhänger herum. "

"... bewahrt seinen Schlüssel funktechnisch "passend" [in der Wohnung] auf, ließe sich sogar das vor dem Haus geparkte Auto flott entführen."


Problematisch für Priusbesitzer ist, dass der Prius seit dem NHW 20 nahezu in Vollausstattung Keyless Entry besitzt. Das macht es für die Diebe sehr einfach: Prius = Keyless Entry. Steht nun ein Prius sichtbar vor einem Einfamilienhaus (oder einem Autohaus), so ist es gut möglich auch von außerhalb des Gebäudes Funkkontakt zum Fahrzeugschlüssel herzustellen.

Glücklicherweise bietet der Prius eine sichere Abhilfe gegen diese Diebstahlmethode. Mit einem deatkiviertem Keyless Entry dürfte es sich viel unkomplizierter leben, als mit einer zusätzlichen Lenkradkralle.

Interessant währe die Information, ob alle entwendeten Prius zum Zeitpunkt des Diebstahls Keyless Entry aktiviert hatten.

Gruß, Thomas
Schnappie
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Rettet die Energiewende - Stoppt die PV Subvention
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162326
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 24.05.2012 21:42 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Schnappie schrieb:
...
Glücklicherweise bietet der Prius eine sichere Abhilfe gegen diese Diebstahlmethode. Mit einem deatkiviertem Keyless Entry dürfte es sich viel unkomplizierter leben, als mit einer zusätzlichen Lenkradkralle.

Interessant währe die Information, ob alle entwendeten Prius zum Zeitpunkt des Diebstahls Keyless Entry aktiviert hatten.

Gruß, Thomas

Kann man das beim PIII noch deaktivieren? Ich dachte, den Schalter hat nur der PII.
KSR1
Moderator
Beiträge: 15620
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.
Ex: 2010-2015 Prius II, 09.2006, SOL in Arctisblau.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...103
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987