Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Crossover Toyota C-HR ("Coupé High-Rider"), ab Spätjahr 2016 bei den Händlern. Nach dem Prius 4 das zweite Modell mit dem HSD der vierten Generation.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Winter und C-HR
#737940
Winter und C-HR 21.09.2022 12:41 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Hallo, ich fahre zur Zeit einen P2. Wie verhält sich eigentlich der C-HR bei Schnee. Mit meinem P2 gab es oft Probleme.
Kommt man mit dem C-HR auch steiler Stassen hoch.
Bitte erzählt von Euren Erfahrungen.
Vielen Dank
Wolfe
Beiträge: 82
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737942
Aw: Winter und C-HR 21.09.2022 13:03 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Ich fahre zwar keinen C-HR. Aber vielleicht ergänzt Du Deine Frage noch um ein paar Details, besonders hinsichtlich der Steilheit der Straßen, mit denen Du Probleme hattest. Vielleicht hilft dies dem einen oder anderen Dir besser antworten zu können.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737948
Aw: Winter und C-HR 21.09.2022 13:27 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Bei der von 2004 bis 2008 im Prius 2 verbauten HSD-Generation hat die Schlupfregelung das Auto an Steigungen auf glatten Straßen manchmal bis zum Stillstand herunter gebremst und ein Wiederanfahren verhindert.

Das ist aber anderthalb Jahrzehnte her und die nachfolgenden HSD-Generationen waren in diesem Punkt zunehmend weniger kritisch.

Konkret zum C-HR mögen sich bitte die Fahrer dieses Modells äußern.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77114
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737953
Aw: Winter und C-HR 21.09.2022 14:19 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Wie das bei alten Fahrzeugen ausschaut, kann ich nicht sagen.
Die neueren Modelle haben einen kleinen Knopf zum Ausschalten der Schlupfregelung.
Hier kann man sich die ausführlichen Bedienungsanleitungen herunterladen. www.toyota-europe.com/tme#/my-toyota/eManual
Für den C-HR, Modelljahr 2022 gibt es eine über 800 Seiten starke Anleitung. Seite 535ff behandelt dabei den kleinen Knopf zum Ausschalten. Dieser ist leicht erreichbar, unterhalb des Wahlhebels.
1x kurz drücken schaltet das TRC System aus (Antriebsschlupfregelung).
1x länger als 3 Sekunden drücken schaltet TRC und VSC (Fahrzeugstabilitätsregelung/ESP) aus.
Wenn ausgeschaltet, dann aktiviert der nächste Druck darauf das System wieder. Oder halt wenn man das Fahrzeug das nächste Mal neu startet.
Ist im Fahrzeug PCS verbaut, erfolgt lt. Handbuch maximal eine Warnung und kein Eingriff mehr.
Ist nur TRC deaktiviert, erfolgt dessen automatische Aktivierung beim Erhöhen der Geschwindigket - jedenfalls lt. Handbuch.

Ich hab mit dem System auch schon "rumgespielt". Allerdings nur auf dem Trainingsgelände. Auf der Straße hab ich das noch nicht benötigt und bin auch verschneite Steigungen problemlos hoch gekommen.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737967
Aw: Winter und C-HR 21.09.2022 16:36 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Der Prius 2 hatte es nicht.

Wenn du in einem Glatteisloch festgehangen hast drehte sich selbst mit Vollgas der Radumfang nur mit wenigen Zentimetern pro Sekunde.

Du konntest auch auf Stellung P aussteigen und das Rad in dem Glatteisloch mit Handschuhen bei laufendem Motor anhalten - selbst erlebt! Von 112 PS Systemleistung waren vielleicht noch 100 Watt übrig. Auch an einer Steigung im Kleinwalsertal wurden die Räder im Pulverschnee bis zum Stillstand runtergeregelt. Das meinte Egon mit Abregelung bis zum Stillstand.

Deshalb sind die Schnee- und Glatteiserfahrungen aktueller C-HR-Fahrer hilfreich. Moderne Systeme sind eher so programmiert, daß sie sich durch den Schnee wühlen, um auf griffigen Untergrund zu kommen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737983
Aw: Winter und C-HR 21.09.2022 18:29 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Hallo Wolfe,
ich habe seit 2015 den P2 und hatte zusätzlich in den letzten 5 Jahren einen C-HR.
Mit Winterreifen ausgestattet hatte ich jetzt mit beiden keine Probleme.
Allerdings wohne ich halt auch im Flachland und kann mich kaum noch an stark verschneite Straßen erinnern. Tendenziell war der C-HR leichter zu fahren.
Wie es auf verschneiten Bergstraßen ist, kann ich nicht sagen.
Silberbär
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738023
Aw: Winter und C-HR 22.09.2022 09:58 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Ich kann nur von meinem RAV4-2016 hybrid reden.
Auf verschneiten und vereisten Straßen/Parkplätzen für diverse Wintersportarten gab es nie ein Problem.
Auch wenn man sich bewusst etwas "spielt" wurde nichts abgeregelt.

Ist allerdings der 4WD, vielleicht siehts da wieder etwas anders aus.

LG
Woif
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738030
Aw: Winter und C-HR 22.09.2022 10:32 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
@Wolfe
genug bodenfreiheit bei reichlich schnee entscheidet über ankommen oder nicht ankommen.
mein prius4 mit der bescheidenen bodenfreiheit war in dieser hinsicht nicht optimal.der c-hr mit der bodenfreiheit von 15,4cm(14,2 cm beim 1,8 hsd) dürfte
im winter keine schlechte wahl sein.
wie Woif schon geschrieben hat ist der rav4 im winter eine gute wahl-nicht nur im winter. steile straßen in verbindung mit guten winrerreifen sind für den c-hr sicher kein problem. noch besser geht es allerdings mit allradantrieb.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738045
Aw: Winter und C-HR 22.09.2022 12:37 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Vielen Dank für Eure Antworten, ich habe Steigungen zwischen 4 und 8 Prozent. Mit dem P2 hatte ich viele Probleme.
Ich überlege zur Zeit ob ich mir ein neues Auto kaufen soll, weil mein Prius auch schon 175000 km hat, und in die Jahre kommt. In Frage käme der C-HR oder der Corolla Cross mit Allrad.
Wolfe
Beiträge: 82
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738081
Aw: Winter und C-HR 22.09.2022 19:24 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Noch 5.000 km und er ist eingefahren!

Pflegen und behalten.

Wir haben mehrere Threads zu den wenigen Schwachstellen des Prius 2, zeitwertgerechter Reparatur von Auspuff und Katalysator, Aftermarket-Lösungen für Verschleißteile an den Bremsen und vor allem einen Thread zu Pflegetips über 200.000 km.

S. 2. Satz! Ein derart preiswert zu unterhaltendes Auto gibt's nie wieder.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar