Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

C-HR Verbrauch bei viel Stau in der Stadt
(1 Leser) (1) Besucher
Der Crossover Toyota C-HR ("Coupé High-Rider"), ab Spätjahr 2016 bei den Händlern. Nach dem Prius 4 das zweite Modell mit dem HSD der vierten Generation.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: C-HR Verbrauch bei viel Stau in der Stadt
#403936
C-HR Verbrauch bei viel Stau in der Stadt 19.05.2017 12:37 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Zusammen

und danke für die Aufnahme hier.

Denke als Dauerstau geplagter Großstädter sehr ernsthaft darüber nach,
mir einen C-HR Hybrid zuzulegen um wenigstens einen Teil der Stau-Strecken elektrisch zu bewältigen.

Meine Fahrwege sind morgens und abends je 8 – 12 km reiner Stadtverkehr je nach Staulage.
Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt dabei meistens bei ca. 28 - 30 km/h (wegen schlechter Ampelschaltungen) bis runter auf 12 - 15 km/h, wenn mich der Stau ( Länge meist zwischen 1 - 3 km) trotz aller Umfahrungsversuche doch voll erwischt hat.

Könnte ich bei diesem Fahrprofil mit einem recht niedrigem Verbrauch ( ca. 4 l/100km) dank Elektrounterstützung rechnen oder fahre ich dabei eher mit einem schwachbrüstigen Benziner-Saugmotor dauerleere Akkus spazieren?

Danke für Eure Einschätzungen.
Toca67
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403937
Aw: C-HR Verbrauch bei viel Stau in der Stadt 19.05.2017 12:43 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Den optimalsten Verbauch haben HSD-Hybridfahrzeuge -aus meiner Erfahrung- auf gediegenen Landstraßenstrecken mit kleinen bis mittleren Ortsdurchfahrten, also alles wo man nicht ständig bremsen und beschleunigen muss und den Wagen auch mal chillig elektrisch rollen lassen kann.

Bei ständigem Stop&Go sowie Großstadtverkehr sehe ich eher weniger Chancen, dass du mit einem CHR eine 4 vor dem Komma sehen wirst, zumal der Motor erstmal warm werden muss und dabei wie jeder andere Verbrenner einen hohen Verbauch hat. Vor allem im Winter wird er aufgrund Heizung auf dieser Strecke fast ständig laufen.

Wenn du eine Garage mit Stromanschluss (oder andere Lademöglichkeiten z.B. beim Arbeitgeber oder per Verlänerungskabel vorm Haus) hast, würde ich bei dem Fahrprofil ein E-Auto empfehlen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2017 12:50 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403941
Aw: C-HR Verbrauch bei viel Stau in der Stadt 19.05.2017 13:04 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Probieren geht über studieren.
Probefahrt und dann weißt du was unterm Strich steht.
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403948
Aw: C-HR Verbrauch bei viel Stau in der Stadt 19.05.2017 13:17 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
die Messgrösse (l/100 Km) an sich ist eher sinnlos, denn Liter pro (100) Kilometer wenn das Auto mehr oder weniger steht, das geht mathematisch eher in Richtung "unendlich" da wäre ein Stundenverbrauch sinnvoller. Aber konkret, das mit dem Durchschnittsverbrauch ist wirklich schlecht abzuschätzen und hängt von vielen Parametern (Ladezustand bei "Einfahrt" in den Stau, aktive Verbraucher (Heizung/AC), Aussentemperatur etc.) ab.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403949
Aw: C-HR Verbrauch bei viel Stau in der Stadt 19.05.2017 13:27 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Das Thema Probefahrt und sehen was rauskommt,
werde ich natürlich noch in Angriff nehmen.

Die 4 vor dem Komma ist für mich auch nicht die alleinige Kaufvoraussetzung, aber der Hinweis von Daihatsu-Fahrer, dass Stadt/ Stop&Go/ Stauverkehr nicht optimal für diese Hybrid-Variante ist schon interessant.
Ich hatte gehofft, mit der Bremserei, vorausschauendem (Aus)rollen etc. die Akkus vielleicht ausreichend versorgen zu können.

Die Möglichkeit für eine Steckdose für etwas komplett Elektrisches sehe ich für mich aber in der nächsten Zeit leider nicht.
Toca67
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403952
Aw: C-HR Verbrauch bei viel Stau in der Stadt 19.05.2017 13:36 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Feded schrieb:
die Messgrösse (l/100 Km) an sich ist eher sinnlos, denn Liter pro (100) Kilometer wenn das Auto mehr oder weniger steht, das geht mathematisch eher in Richtung "unendlich" da wäre ein Stundenverbrauch sinnvoller.
War in meinen Staugedanken auch schon öfter bei einem Verbrauch "l/Stunde" angekommen, hab' es aber für mich dann durch "Tankfüllungen/ Hörbuch" ersetzt.
Ist aber aufgrund der vielen weiteren Parameter noch schwerer vergleichbar.
Toca67
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403961
Aw: C-HR Verbrauch bei viel Stau in der Stadt 19.05.2017 14:17 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Für reinen Stadtverkehr bzw Stop'n'go gibts aus meiner Sicht nichts geeigneteres als ein Auto mit HSD, zumindest unter den Verbrennern.
Der Verbrauch bleibt niedrig und - mindestens genauso wichtig - es ist zigmal entspannter als mit klassischen Autos, wo man entweder ständig schalten/kuppeln muss, der Verbrenner durchgehend läuft oder das Start/Stop-System nervös und unsensibel agiert.
Damit haste beim HSD nix zu tun bzw bekommst es nicht mit.
Fuß von der Bremse und der Wagen rollt elektrisch im Stau voran, das hat schon was...

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17607
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403962
Aw: C-HR Verbrauch bei viel Stau in der Stadt 19.05.2017 14:19 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ich fahre zwar keinen C-HR aber beim Lexux CT 200h mit HSD kann ich die von Daihatsu-Fahrer gemachte Erfahrung voll bestätigen. Ideal ist Landstrasse mit kleinen Ortsdurchfahrten ohne Stau und bei höheren Temperaturen (so wie jetzt). Mit kaltem Motor und im Winter wird das kaum machbar sein. Wenn ich auf meinert tägl. Strecke zur Arbeit ca. 27 km doch mal einen Stau erwische bzw. sehr zähflüssigen Stadtverkehr habe steigt mein Verbrauch leicht.

Gruss
Jan
janos71
Beiträge: 97
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403992
Aw: C-HR Verbrauch bei viel Stau in der Stadt 19.05.2017 17:27 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Meiner Erfahrung nach hängt es sehr vom Fahrprofil und der Fahrweise ab, wie sparsam man in der Stadt und mit Stau unterwegs ist.
Bei kürzeren Staus ist es genial, wie wenig der Verbrenner läuft, bei längeren muß natürlich die Energie irgendwo her kommen, der Akku muß nachgeladen werden, dann steigt der Verbrauch wieder an.
Außentemperatur und Komfortwünsche (Innenraumtemperatur) spielen auch noch eine teils sehr spürbare Rolle.
Aber generell zu sagen, im Stadtverkehr spare man mit dem HSD nichts, halte ich nicht für zutreffend.
Bei einer Probefahrt läßt sich nach meiner Erfahrung schon einiges herausfinden, aber die Adaption des Fahrers an den HSD schlägt sich längerfristig in weiter sinkenden Verbrauchswerten nieder.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403996
Aw: C-HR Verbrauch bei viel Stau in der Stadt 19.05.2017 17:42 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Wenn ich früh morgens zur Arbeit fahre steht am Ziel jetzt öfter die 4 vor dem Komma; auf der Heimfahrt ist der Stadt-Verkehr dann zäher, so dass es meist um die 5 Liter sind.
AndiWu
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404002
Aw: C-HR Verbrauch bei viel Stau in der Stadt 19.05.2017 18:07 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Bei ständigem Stop&Go sowie Großstadtverkehr sehe ich eher weniger Chancen, dass du mit einem CHR eine 4 vor dem Komma sehen wirst, zumal der Motor erstmal warm werden muss und dabei wie jeder andere Verbrenner einen hohen Verbauch hat.
Genau das ist der Punkt, jeder andere Verbrenner wird immer deutlich mehr verbrauchen. Der HSD ist gerade bei Stop&Go und Stau überlegen. Die HV Batterie wird nach 1-1,5 km rein elektrischer Fahrt immer wieder etwas aufgeladen, so dass weitere EV Abschnitte möglich sind.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404025
Aw: C-HR Verbrauch bei viel Stau in der Stadt 19.05.2017 18:53 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
gerbre schrieb:
Genau das ist der Punkt, jeder andere Verbrenner wird immer deutlich mehr verbrauchen.

Logisch, ich habe auch nie angedeutet, dass es anders wäre und ein reiner Verbrenner besser dastehen würde als ein Auto mit Akku - wenn doch, bitte ich um entsprechende Darlegung.

Was ich geschrieben habe ist, nach eigener Erfahrung durch viele Kilometern mit HSD/LHD-Fahrzeugen, dass gemütliche Landstrassenfahrten einen besseren Verbrauchsdurchschnitt erzeugen werden, als ständiger Stop&Go-Kurzstreckenverkehr und das -nach entsprechender Frage des TE- kein Superduperniedrigverbrauch bei dem Fahrprofil zu erwarten ist.

Außerdem habe ich geschrieben, dass ein Elektroauto für dieses Fahrprofil besser geeignet ist, als jedweder Verbrenner, ob mit oder ohne Hybridsystem - da das beim TE nicht funktioniert, hat sich dieser Betrachtungspunkt erledigt.

Was ich hinzufügen würde: wenn es dem TE eher um Verbrauch als um ein bulliges Auto wie den CHR geht, dass er sich doch mal den Prius4 näher anschauen sollte.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2017 18:54 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404039
Aw: C-HR Verbrauch bei viel Stau in der Stadt 19.05.2017 19:38 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hallo

Meine bessere Hälfte hat auf Ihrem Arbeitsweg = 20% Landstraße + 80% Stadt inkl diverser Ampeln und ca 15 km Arbeitsweg einfach jetzt 4,4 liter/ 100 km mit dem CHR stehen.Ist nach 2 Wochen sicher nicht repräsentativ, aber mit Blick auf das noch durchwachsende Wetter (erste Woche zweimal kratzen dabei) doch eine Grundlage?
Mit dem Prius 2 lag Sie bei 4,8-5,0 L/100 km Sommerschnitt.
Entscheidend für uns bei der Entscheidung zwischen Prius 4 und CHR
a) der höhere Einstieg (Rückenprobleme seit 4 Jahren nicht besser werdend)
b) ca 20 cm kürzer - in der Stadt durchaus wichtig...
c) die Kinder sind aus dem Haus und der CHR "ist einfach geil" - Ihre Worte^^
nach Übernahme des Wagens mit 120 - 130 km/h von Hamburg nach Dortmund mit Schnitt 5,7 Liter/ 100km - für uns auch völlig in Ordnung weil wunderbar entspannt unterwegs inkl Lächeln im Gesicht

VG - Jens
jason67
Beiträge: 186
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404045
Aw: C-HR Verbrauch bei viel Stau in der Stadt 19.05.2017 20:00 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Logisch, ich habe auch nie angedeutet, dass es anders wäre und ein reiner Verbrenner besser dastehen würde als ein Auto mit Akku
Habe ich auch nie behauptet.

und das -nach entsprechender Frage des TE- kein Superduperniedrigverbrauch bei dem Fahrprofil zu erwarten ist.

Der TE hat eigentlich zwei Fragen gestellt. 1.) Lohnt sich ein Hybrid überhaupt oder fährt man nur ständig mit leerer Batterie herum? 2.) Liegt der Verbrauch bei 4l?

Meine Antwort bezog sich auf 1., ja es lohnt sich in jedem Fall und deine Antwort auf 2., nein der Verbrauch ist höher.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2017 11:59 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404047
Aw: C-HR Verbrauch bei viel Stau in der Stadt 19.05.2017 20:18 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
aloha

wie Gerbre schreibt

1) absolut ja
2) welche Autos dieser Größe verbrauchen so wenig?
mal abgesehen vom X3 Diesel meiner Kollegin, sie brauchte 1,5 Jahre auf knapp 20 km Arbeitsweg mit 17km AB dabei immer 4 Liter auf 100km
dann hat Ihr Mann den Aufkleber vom BC entfernt
und jetzt sieht sie 6 - 7 Liter im Schnitt

VG - Jens
jason67
Beiträge: 186
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar