Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Crossover Toyota C-HR ("Coupé High-Rider"), ab Spätjahr 2016 bei den Händlern. Nach dem Prius 4 das zweite Modell mit dem HSD der vierten Generation.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Erster Werkstattbesuch
#397385
Erster Werkstattbesuch 12.04.2017 10:48 - vor 7 Jahren  
Nach knapp 1000km ging mein C-HR gestern zum ersten Ölwechsel in die Werkstatt. Blaue Fußraumbeleuchtung ist nun auch eingebaut, dafür sind die Türeinstiegsleisten für vorn erst Mitte es Jahres lieferbar.
Was für alle Style Fahrer interessant sein dürfte: Der Lack an der Mittelkonsole haftet nicht. Nach dem ersten staubwischen "fühlte" sich die Oberfläche rau an. Soll nun gegen eine neue getauscht werden.
Ansonsten liegen wir immernoch so um die 5l/100km. Soll mit dem neuen Öl weniger werden............
luebeck36
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#397392
Aw: Erster Werkstattbesuch 12.04.2017 11:43 - vor 7 Jahren  
Da solltest Du aufpassen damit auch das richtige Öl eingefüllt wird nämlich 0 W 20 . Die Werkstätten füllen gern aus ihrem großen Ölfass 5 W Öl ein. Nur ein kleiner Tipp.
Resi
Beiträge: 1216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437289
Aw: Erster Werkstattbesuch 30.11.2017 11:40 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Nach 1000 km schon zum Ölwechsel?
Wolfi.
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota-Mitarbeiter und Prius-Erstwagenfahrer seit November 2014.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437291
Aw: Erster Werkstattbesuch 30.11.2017 11:47 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Wurde früher so empfohlen, nach dem einfahren.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438229
Aw: Erster Werkstattbesuch 05.12.2017 15:48 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Kompletter Schwachsinn. Das 0W-20 da drin hält locker 20-30t km aus.
Wolfi.
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota-Mitarbeiter und Prius-Erstwagenfahrer seit November 2014.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438230
Aw: Erster Werkstattbesuch 05.12.2017 16:01 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Huch, meinst du nach dem einfahren kein Ölwechsel und bei der 15000 Inspektion auch das Öl nicht wechseln lassen bei einem neuen Wagen? Was sagt die Garantie dazu?

Bekomme Anfang 2018 meinen neuen.

Fragende Grüße

Siggi
SiggiCgn
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.12.2017 16:37 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438237
Aw: Erster Werkstattbesuch 05.12.2017 16:39 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ölwechsel nach 1000 Km ist nicht nötig. Macht man schon seit Jahren nicht mehr. Aber die 15000er Inspektionen mit Ölwechsel natürlich einhalten wegen der Garantie.

Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438277
Aw: Erster Werkstattbesuch 05.12.2017 21:54 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
ÖL wechseln nach 1000 km ist absoluter Schwachsinn.
Ich habe mit meinem prius in 2,5 Monaten schon sieben tausend Kilometer zuruck gelegt und schaue nur ab und zu mal Ölstand.
Das Öl in meinem prius sieht immer noch so frisch aus wie am ersten tag. Kaum Ablagerung, kein Kondensat, garnichts. Und wenn da irgend ein Dreck drinnen ware, würde dann im Filter bleiden. Der hybrid Motor läuft nicht so oft wie im Auto 1,0 deshalb auch weniger Ruß in den Öl kommt, und fast keine beweglichen Teilen verschleißen, daher alle 15 tausend Kilometer wegen garantie.
Noch schlimmer wenn sie dir scheiß Öl aus dem Fass abfühlen, dann hast du scheiß Öl das deinem Motor schadet und Geld für sinnlose Arbeit bezahlt. ...
ex_Farbmixus
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438286
Aw: Erster Werkstattbesuch 05.12.2017 23:05 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Die Meinung eines Anderen als Schwachsinn zu bezeichnen passt nicht zu den Priusfreunden, daher wollen wir sowas hier nicht lesen. Man kann gerne kund tun, das man einen vorzeitigen Ölwechsel für unnötig hält. Aber schwachsinnig ist hier niemand der es anders handhabt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32423
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438332
Aw: Erster Werkstattbesuch 06.12.2017 09:35 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Farbmixus schrieb:

Das Öl in meinem prius sieht immer noch so frisch aus wie am ersten tag. Kaum Ablagerung, kein Kondensat, garnichts.


Ok, aber es hiess doch immer das gerade beim einfahren kleinste Metallteilchen im Öl wären, und weil die sehr hart sind sehr gefährlich werden, aber mit bloßem Auge nicht zu sehen sind. Hat sich das wirklich mittlerweile geändert? Ich habe viel gelesen das sich das schon im laufe der Jahre geändert hat aber ganz weg ist das wohl auch noch nicht, sondern nur weniger geworden.

Mir geht es einfach darum, ich kaufe nicht ein Auto, gebe dafür 30000,- Euro aus, und mache es dann schnell kaputt weil ich ca.50 ,- Euro Ölwechsel sparen will, das wäre ja echt Hirnverbrannt.

Mein Autohaus hat schon beim Prius 3 eingetragen gehabt das nur Toyota-Öl 0W20 reinkommt, das werde ich beibehalten.

Gruß
Siggi
SiggiCgn
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438381
Aw: Erster Werkstattbesuch 06.12.2017 15:31 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Die Auslieferungsinspektion nach 1.000 km ist schon lange nicht mehr existent. Mein Prius kriegt alle 15.000 km neues Öl, das reicht dicke. Und solange dir dein Toyota Händler das passende 0W-20 einfüllt, dürfte sich da auch nichts fehlen.

Garantie sagt, du musst alle 15.000 km oder jedes Jahr zum Service, das würde ich auch einhalten, mein Post war nur, um aufzuzeigen, dass das Öl so perfomant wäre, und auch längere Distanzen locker abschütteln könnte.

Ein versäumter Kundendienst ist also nicht gleich ein Motorschaden. Bei uns in der Kundschaft läuft ein Prius 3 rund 160.000 km mit demselben 5W-30 der Auslieferung, danach war das Gerät aber hinüber. So extrem rauszögern würde ich es dann doch nicht.
Wolfi.
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota-Mitarbeiter und Prius-Erstwagenfahrer seit November 2014.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438856
Aw: Erster Werkstattbesuch 08.12.2017 23:45 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Das sehen manche Händler anders. Bei meinem FTH ist der erste Ölwechsel nach ca. 1500 km kostenfrei mit der Begründung, wir gehen auf Nummer sicher!
WL-VK
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2017 07:31 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438870
Aw: Erster Werkstattbesuch 09.12.2017 06:45 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Das kenne ich von anderen Marken auch.
Ich denke, sie haben damit eine zusätzliche Kontrolle, insbesondere wenn nach der Werksendprüfung durch Hafenumrüstung oder Händlereinbau etwas am Wagen geschraubt wurde.
Und "kostenfreie" Aktionen steigern ja auch des Kunden Wohlgefühl …
priamus
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid 4x2 Comfort 03.2018: 
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455532
Aw: Erster Werkstattbesuch 01.03.2018 14:17 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Hallo Freunde,

bei der Übergabe sagte mir der Herr vom Autohaus, so zwischen 1.000 und 1.500 km bietet er mir eine kostenlose Überprüfung (Kleininspektion) an.

Das war gut, ich ließ es gestern machen. Ich konnte einiges nachfragen und bin auch überzeugt, dass alles funktioniert.

Beim Gespräch erfuhr ich auch, daß die Möglichkeit besteht, ein Notrad in meinen CHR zu packen.
Das werde ich bestimmt machen. Mit der Reifenfüllflasche hatte ich schon einmal Pech.

Ich habe 1966 Kfz.-Mechaniker gelernt. Deswegen noch vom Ölwechsel überzeugt, habe ich das Öl wechseln lassen. Das Öl und die Filterpatrone habe ich bezahlt. Die Überzeugung, dass das keine Geldverschwendung war, habe ich.

Er rollt bestimmt ewig gut.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2018 14:18 von suhlYCD.
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar