(Günstige) Fahrweise und Besonderheiten des C-HR 04.03.2017 14:17 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Hallo zusammen,
da ich jetzt einige Tage meinen C-HR und so langsam ein Gefühl für die Arbeitsweise d(ies)es HSD bekommen habe, hier mal ein Thread um über etwaige Besonderheiten/Arbeitsweisen des Antriebsstranges zu diskutieren.
Was ist mir bisher aufgefallen?
- Trotz kürzerer Gesamtübersetzung kann auch der C-HR bei Tacho >100 mit ruhendem Motor und leuchtender EV-Lampe bewegt werden. Sicher bin ich allerdings noch nicht, wann das funktioniert und wann nicht. Bin mehrmals absichtlich bei knapp 110 vom Gas gegangen um den genauen "Übergang" herauszufinden, allerdings: Mal "wollte" er, mal nicht (= ging erst bei <100 in den EV-Modus)
- der C-HR fährt ähnlich wie der P4 sehr gerne und auch bei Geschwindigkeiten um ~70 km/h elektrisch. Das ist möglich, weil er eine hohe Leistung aus der Batterie zu lässt. Ich bin häufig überrascht, wie kraftvoll man elektrisch beschleunigen kann, eher der Motor zuschaltet. Das führt jedoch manchmal dazu, dass man die Batterie leer fährt, auch wenn man das gar nicht möchte.
- der Motor springt beim Start und bei niedrigen Außentemperaturen früher an, als bei meinem vorherigen Yaris. Beim Rangieren konnte ich mit dem Yaris (fast) immer elektrisch ausparken, der C-HR entscheidet sich dann früher den Motor zuzuschalten.
- man kann den C-HR wie den Prius beim Beschleunigen sehr leise/fast lautlos fahren, allerdings darf man dafür den 3/4-Strich im ECO-Bereich nicht überschreiten. Dann arbeitet der Motor "kerniger" (damit meine ich bewusst nicht laut, klingt eher so, als ob er mit hoher/höherer Last betrieben wird). Beim P4 ging das imho bis zum Ende des ECO-Bereiches (zumindest in meiner Erinnerung)
Was resultiert bis jetzt hieraus?
Meine "beste(n)" Fahrt(en) beendete ich mit 3,5.
Ich habe jetzt knapp 380 km runter und liege bis jetzt (BC) bei 3,9.
Wie geht es euch, was ist euch aufgefallen?
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Letzte Änderung: 04.03.2017 14:31 von Teilzeit-Stromer.
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Aw: (Günstige) Fahrweise und Besonderheiten des C-HR 04.03.2017 16:12 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Ich finde es hier generell immer faszinierend wie viele von Euch so extrem niedrige Durchschnittsgeschwindigkeiten fahren können - ob das gut oder schlecht ist sei mal dahingestellt.
Ja, die neue HSD-Generation schmeißt unter 10°C gleich den Verbrenner zum Warmlaufen an. Darüber bleibt er aber länger aus als bei den früheren HSDs(sofern nicht Akku leer, oder hohe Leistungsabrufe usw.)
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Aw: (Günstige) Fahrweise und Besonderheiten des C-HR 06.03.2017 16:54 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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straubi schrieb:
Ich finde es hier generell immer faszinierend wie viele von Euch so extrem niedrige Durchschnittsgeschwindigkeiten fahren können - ob das gut oder schlecht ist sei mal dahingestellt.
In dem Fall ganz klar gut, denn hier handelt es sich um (Groß-)Stadtverkehr mit viel Stop-and-Go bzw. zähfließendem Verkehr. Höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten gehen nur mit "Lückenspringen" (da fällt die Beurteilung leichter: Schwachsinnig, weil gefährlich und wenig Mehrwert).
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Aw: (Günstige) Fahrweise und Besonderheiten des C-HR 06.03.2017 17:27 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Erzielbare Durchschnittstempi werden meist viel zu hoch eingeschätzt. 38 km/h Schnitt ist im urbanen Umfeld ein sehr hoher Wert. Ich schaffe dort oft nicht mehr als 26 bis 28 km/h, im reinen Stadtverkehr mitunter noch weniger.
Nur zwei Minuten an einer roten Ampel und es geht steil bergab mit der gefahrenen Strecke pro Zeit.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: (Günstige) Fahrweise und Besonderheiten des C-HR 07.03.2017 14:10 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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3,5 Ltr/100m ist doch ein Spitzenwert. Meine Eltern fahren den C-HR seit Ende Januar (Vorführwagen gekauft) und sind hellauf begeistert.
Aber der Verbrauch liegt noch immer bei denen um die 4,4 Ltr.
Und jetzt heisst es immer das ich helfen soll, weil ich ja schon 7 Jahre Hybrid fahre..........
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Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...
schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
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(Günstige) Fahrweise und Besonderheiten des C-HR 07.03.2017 14:56 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Schöner Verbrauchswert. Ich brauche auf 90% Langstrecke immer so um die 5 Liter. Derzeit insgesamt bei 5,8 Liter/100km.
Weniger wie 4,6 Liter habe ich noch nie geschafft.
Gruss
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Aw: (Günstige) Fahrweise und Besonderheiten des C-HR 22.03.2017 11:44 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Ich hab gestern das erste mal wieder vollgetankt. Der Taschenrechner sagt 5,8 l/100. Die Anzeige im Display zeigte 5,3 l an.
Gefahren wurden die ersten 524km zu 50% Überland (wenig Autobahn, viel Landstraße) und 50% in der Stadt mit überwiegend Kurzstrecke unter 5km.
Damit liegt mein C HR knapp 0,7 l unter meinem Prius 2, den ich vorher gefahren habe.
Alles in allem bin ich erstmal zufrieden mit dem Verbrauch. Wenn es draußen wärmer wird wird auch der Verbrauch wieder sinken.
Auf Teilstrecken habe ich meinen kleinen auch schon auf 3,2 l runterbekommen. Potenzial nach unten ist also vorhanden.
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Aw: (Günstige) Fahrweise und Besonderheiten des C-HR 17.04.2017 12:04 - vor 7 Jahren
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Hallo alle zusammen ,
Ich fahre einen P3 (seit 2012) und vorher einen P2 (2005).
Eine Probefart mit dem P4 und dem schicken C-HR standen schon an.
Was ich gleich festgestellt habe, ist das der P4 und der C-HR
gegenüber dem P3 nicht hat, ist die ECO Taste , Beide gehen viel flotter ab wenn man Gas gibt. Ich bin in meinen mom noch P3 eingestiegen und dann nur mit der Povertaste gefahren und das Fahr- gefühl ist dann das Selbe. Das Dahingleiten mit dem P4 oder C-HR ist daher sehr schwer, finde ich, weil ich das auch beim P3 nich so hinbekomme (Powermodus). Das Ansprechferhalten des Gaspedals ist auf millimeter und beim ECO Modos auf cm. das heißt für mich das ich mich nochmal voll umstellen muss mit meinen Fahrverhalten, was ich vom VW Golf zum P2 schon kenne ,da ist man ja nach Motorgeräusch gefahren, was beim Prius gar nicht geht.
Ich hab auch die Veränderungen des HSD noch nicht ganz verstanden, mmm könnte man mir das jemand nochmal genauer erklären (TAH).
Ps geklaut ???
P3 = 136 PS
P4 + C-HR = 122 PS
alle drei fahren identisch im Powermodus. Wurden da nich 14 Ps geklaut ?????
LG Micha
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Aw: (Günstige) Fahrweise und Besonderheiten des C-HR 17.04.2017 12:13 - vor 7 Jahren
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Servus.
Die Umstellung der Fahrmodis wurde, soweit ich das im Forum mitbekam, in das Displaymenü verlegt.
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
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Aw: (Günstige) Fahrweise und Besonderheiten des C-HR 17.04.2017 12:45 - vor 7 Jahren
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Beim C-HR, richtig. Der P4 hat dazu eine Modus-Taste.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Aw: (Günstige) Fahrweise und Besonderheiten des C-HR 17.04.2017 21:41 - vor 7 Jahren
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abend , danke für eure antworten
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Aw: (Günstige) Fahrweise und Besonderheiten des C-HR 09.05.2017 16:06 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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Mein CH-R Flow hat sich auf 5L eingependelt, heute nach 38km reinem Stadtverkehr 4,6 Bin zufrieden. Gruß Roland
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Aw: (Günstige) Fahrweise und Besonderheiten des C-HR 09.05.2017 20:03 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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Hallo,
dann braucht der ja weniger als mein (noch) Yaris.Der liegt in der Stadt bei 4,8L.
Gruß
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Aw: (Günstige) Fahrweise und Besonderheiten des C-HR 27.05.2017 17:21 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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Hallo Nando,
ich hatte vorher ja auch einen Yaris HSD, ich bin inzwischen (nach 4000 km) exakt bei meinem vorherigen Gesamtschnitt mit dem Yaris angekommen, nämlich 4,5l/100km, Tendenz sinkend.
Je nach Fahrstrecke schafft man innerorts mit etwas Übung und vorausschauender Fahrweise eine 3,x, insbesondere bei den milden Temperaturen. Mein Bestwert lag bei 3,1 (20 km Strecke), da hat aber auch wirklich alles gepasst. Ansonsten liege ich bei Strecken >10km bei ca. 3,5+-0,2, in Summe schon sehr sparsam der C-HR (erstaunlicherweise kaum Unterschied zum P4, und das mit den "dicken" 18 Zöllern und 225er).
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Letzte Änderung: 27.05.2017 18:28 von Timico.Grund: Zitat entfernt
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Aw: (Günstige) Fahrweise und Besonderheiten des C-HR 27.05.2017 20:19 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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Hallo Teilzeit-Stromer ,
seit Freitag fahre ich auch den C-HR als Style.Im Moment steht bei dem Verbrauch 4,8 Liter.Fahre 70% Stadt,20% Landstraße und der Rest BAB.Wenn es geht immer mit Tempomat auch in der Stadt.
Der Durchschnittsverbrauch aufs Jahr lang beim Yaris bei 5,12 Liter mit Standheizung.Mal sehen wie ich nach einem Jahr mit dem C-HR liege,da die kurzen Strecken ja nicht so aussagekäftig sind.
Zum C-HR:da hat Toyota ja mal was ganz tolles auf die Beine gestellt.... Er fällt halt auf,und das ist gut so.
Gruß
und noch viel Spaß mit dem Auto.
Ich sollte mal das Foto ändern.
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Letzte Änderung: 27.05.2017 20:20 von Nando.
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