Feded schrieb:
der Artikel betreffend Lexus Markenidentität ist nicht so ganz daneben -
Du meinst den hier (damit niemand suchen muss):
-
autonotizen.de/neuigkeiten/vorstellung-lexus-ux
Den finde ich ziemlich daneben, und ich bin kein Fanboy. Der Autor hat sich nicht die Mühe gemacht, sich wirklich mit der Marke und ihren Produkten zu befassen. Im Übrigen ist der UX nun wirklich das ungeeignetste Modell von allen, um ausgerechnet "Mutlosigkeit" zu belegen.
Das soll nicht heißen, dass an der Kritik im Kern nichts Wahres dran ist. Weltweit ist die Marke erfolgreich, in Westeuropa ist sie es nicht. Das Händlernetz ist massiv geschrumpft, "Popup"-Stores sind kein adäquater Ersatz und auch nicht als solcher konzipiert.
Die immer mal wieder per Pressemitteilung bejubelten zweistelligen Prozentzuwächse sind kein Kunststück, finden sie doch bei uns im Bereich homöopathischer Modellverkaufszahlen statt: Wenn ich in einem Monat statt 15 plötzlich 25 NX oder CT oder sonstwas neu zulasse, habe ich natürlich eine enorme prozentuale Steigerung.
Bei uns ist Lexus also eine kleine Nischenmarke und ich sehe keinen Grund, anzunehmen, dass sich daran etwas ändert. Nur - stören tut mich das nicht. Und dass ich mit den vielen nicht-hybriden Autos dieser Marke (IS-F, LFA, LS 460, LX 570 etc.) persönlich so überhaupt nichts anfangen kann, muss wiederum die Marke nicht stören, so lange andere sie kaufen.
Aus der Vorstellung des UX einen Rundumschlag abzuleiten und der Marke eine geradezu verzweifelte Orientierungslosigkeit anzudichten, scheint mir leicht abwegig. Die gehen wohl einen eigenwilligen Weg, aber die Modellpolitik kann ich meist nicht mehr oder weniger nachvollziehen als die des Mutterkonzerns.
der UX ist für mich eine Antwort auf eine Frage die niemand gestellt hat. Wer braucht einen 2-türigen (!) auf Luxus "gepimpten" C-HR und das womöglich noch mit dem wenig potenten P4 Powertrain.
Das kann man so sehen, aber die Frage nach dem "für wen?" hat man sich bei vielen anderen Autos der Bauart "hochgelegter Kompaktwagen mit ungewöhnlichem Design" auch immer gestellt. Trotzdem verkaufen sich die Qashqais dieser Welt seit Jahren wie geschnitten Brot.
Was die Zweitürigkeit angeht: Der C-HR war zunächst auch nur zweitürig ausgelegt, das hat im Konzeptstadium überhaupt nichts zu bedeuten. Aus dem UX kann ohne weiteres ein Viertürer werden und ich bin einigermaßen überzeugt, dass das auch passieren wird. So sah der C-HR ursprünglich aus, also im Konzeptstadium:
Bildnachweis: Toyota Deutschland GmbH
Quo vadis...
Ja, das ist wohl tatsächlich unvorhersehbar. Den UX Konzept habe ich im Wesentlichen so erwartet, viele andere Modelle in der Vergangenheit (IS 220d, um mal eines zu nennen) aber nicht.
Grüße, Egon