Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Preis des Festplatten-Navi-Update
#84171
Preis des Festplatten-Navi-Update 13.07.2009 16:57 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Hat schon mal jemand erfragt, wie teuer das Update des Festplatten-Navi ist und wie oft es erscheint?

Das Updateverfahren über die USB-Schnittstelle in der Werkstatt hat nämlich einen sehr üblen Nachteil: Man kan die alte Version nicht mehr, wie bisher, verkaufen.

Wenn ich bedenke, dass ich beim Kauf der letzten beiden Update-DVDs fast 60 Prozent des Kaufpreises durch Verkauf der alten DVD zurückbekommen habe, könnte das neue Updateverfahren indirekt ganz schön teuer werden.

Der einzige Vorteil des Festplattensystems könnte sein, dass man öfter aktuelle Daten erhält als beim Update mit runden Plastikscheiben.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#84173
Re: Preis des Festplatten-Navi-Update 13.07.2009 17:08 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Etwas hab ich schon selber rausbekommen.

Die Händler bekommen eine jährliche Update-DVD, welche sie in ihr Navigationsupdatetool laden müssen.

Für jedes zu aktualisierende Navi muss der Händler (bzw. der Kunde) einen individuellen Security-Code kaufen.

Also nix mit "aktueller als das alte Verfahren". Nur umständlicher und ohne physischen Besitz der Vorversion.

Großer Müll, bin enttäuscht.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#84192
Re: Preis des Festplatten-Navi-Update 13.07.2009 18:15 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Holger,das gleiche hat mir mein Händler heute auch erzählt:angry:.Der Preis für ein Update soll sich dann auf ca.229 Euro zuzüglich Arbeitslohn belaufen.
Nemo
Beiträge: 132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#84197
Re: Preis des Festplatten-Navi-Update 13.07.2009 18:44 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Nemo schrieb:
Hallo Holger,das gleiche hat mir mein Händler heute auch erzählt:angry:.Der Preis für ein Update soll sich dann auf ca.229 Euro zuzüglich Arbeitslohn belaufen.

Hallo,

mich wundert, das man diese Preise bei der Schwemme an preiswerten tragbaren navis noch durchbekommt... für zwei Updates bekommt man dann ja schon ein ziemlich gutes tragbares......

ciao
Florian


ps.: ich weiß... die Diskussion ist alt
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#84203
Re: Preis des Festplatten-Navi-Update 13.07.2009 18:55 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Eine DVD-Satz kostet(e) bisher 159 Euro. was bin ich froh, dass ich meinen Prius noch ein wenig behalten kann.

Für Besitzer des Einbaunavis nutzt Toyota gnadenlos die Monopolstellung aus. Für mich ist das eine Überdentischzieherei ohne Vergleich.

Man könnte versuchen, mit dem Verläufer zu handeln: "Ich kaufe den Prius nur, wenn ich x Jahre kostenlose Naviudates erhalte." - Bringt natürlich nix, denn egal was man raushandelt, am Ende ist das Auto immer gleich teuer. Was der Händler an einer Stelle nachgibt holt er anderen Orts wieder raus.

Einziger Trost ist die Hoffnung, dass andere Automarken es genau so machen und Toyota so wenigstens in der Masse der Naviabzocker unter geht statt herauszuragen.

Oder die Hoffnung, dass es Hackern gelingt, das Update ohne Werkstatt selber aufzuspielen. Ich wünsch es Toyota und den Navibesitzern von Herzen!

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#84269
Re: Preis des Festplatten-Navi-Update 14.07.2009 07:01 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen,
ich benutze noch die DVD, welche ich 2006 mitgeliefert bekommen habe.
Mein "Update" werde ich wohl bei e*** besorgen - muß ja auch nicht mit Gewalt das allerallerneueste sein, Vorjahr ist ausreichend.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#84278
Re: Preis des Festplatten-Navi-Update 14.07.2009 10:39 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Hi,

Florian hat (teilweise) Recht - nur stimmt seine Rechnung: 2 x Saugnapf-Navi = 1 x HDD-Update nicht ganz.

Die HDD-Update kommt dann auf 229 EUR + Arbeitslohn - sagen wir mal SEHR optimistisch 250 EUR. OK - das kosten die DVD's auch bei mercedes (und der liebe Herrgott weiß wie viel die für ein HDD-Update verlangen??)

Für 250 EUR gibt's doch jede Menge tragbare Navis - und auch gute.

Und auch für weniger: Mein augenblicklicher "Knüller" war vor 10 Tagen bei Lidl in Frankreich zu erhalten - volle EU-Kartendeckung + TMC! + Bluetooth = 80 EUR . Dann kann man auch mit ein 3,5" Bildschirm leben - aber doch nicht in ein neuer, schöner Prius .
krouebi
Beiträge: 3575
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar