Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Land Cruiser J15: Gegenargumente
(6 Leser) danmeye, illusion, Jorin, MarcPrius2, RAV4me, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Land Cruiser J15: Gegenargumente
#726542
Land Cruiser J15: Gegenargumente 20.06.2022 12:46 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Werte Forenteilehmende,

derzeit ueberzeugen mich wie hier anderorts beschrieben die FCEVs nicht und auch bei E-Mobilitaet bin ich von der ganzheitlichen Entwicklungsreife der (Batterie-)Technologie, Fahrzeuge, Ladeinfrastrukturbezahlstandards sowie des umliegenden Oekosystems per se (noch) nicht ueberzeugt. Ich glaube, hier werden die nachsten 3-5 Jahre einen hoffentlich hoeheren Grad der umfassend passenden User Experience hervorbringen.

Seit einiger Zeit (Midlife Crisis?) spiele ich mit dem Gedanken einer laengeren Europareise (ggf. mit Anteilen in Nordafrika und ohne den ehemaligen Ostblock) ueber 1-2 Monate. Zusaetzlich moechte ich vorab (meine) Grenzen bei Offroadfahrten erfahren und suche nun ein Fahrzeug dafuer, an das ich mich gewoehnen kann. Ausserdem steht ein Bootsanhaengerbetrieb frueher oder spaeter an und dafuer benoetige ich ein Zugfahrzeug, wo der Schwanz eben nicht mit dem Hund wedelt. Spontan kommt mir dabei der Land Cruiser als TEC-Variante in den Sinn.

Nun die Frage an euch: Welche Gegenargumente kommen euch im o.g. Rahmen dazu in den Sinn? Diese lege ich danach neben meine Liste, um ein vollstaendigeres Bild zu erhalten.

Ueber sachdienlich-substanzielle Hinweise freut sich,

Sven
nightsky
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Cross 2021 HSD/AWD (Vehikel der besseren Haelfte)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726545
Aw: Land Cruiser J15: Gegenargumente 20.06.2022 13:10 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Hallo.

Ich kann hier mit keinen Argumenten dienen, aber evtl. mit Infos!?

Link!

MfG, Ilsefit!
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726548
Aw: Land Cruiser J15: Gegenargumente 20.06.2022 13:27 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Was besseres wird schwer zu finden sein als der LC, es ist aber auch wirklich viel Auto. Vielleicht hilft Dir ja auch das Buschtaxi Forum weiter. forum.buschtaxi.org/

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726589
Aw: Land Cruiser J15: Gegenargumente 20.06.2022 19:02 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Ich würde auch empfehlen dich im Buschtaxi-Forum zu informieren, da dort das Fachwissen eher zu finden ist als hier.

Als ich mich damals für den Lada Niva 5-Türer interessierte hat man mir im Niva-Forum auch alle Nachteile genannt, weswegen ich mich dann doch nicht auf das Abenteuer eingelassen habe.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727477
Aw: Land Cruiser J15: Gegenargumente 27.06.2022 22:11 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Servus,

also

- dein Offroadanteil wird sehr gering sein (Europa)
- 4-8 Wochen sind zu kurz, die braucht man ja schon für einen normalen Roadtrip
- du wirst weinen wenn der Landi eine Beule hat?
- Wo pennst du? Toilette?


Ich würde erstmal eine Reise mit einem Anbieter machen.


Kitt
KITT
Beiträge: 306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727505
Aw: Land Cruiser J15: Gegenargumente 28.06.2022 09:56 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Also wenn Offroad fahren mehr sein soll als über die Rasengittersteine vom Parkplatz des Ruhrzoos in Gelsenkirchen zu rollen, wirst du wie schon viele vor dir die Erfahrung machen das dabei sehr viel zu Bruch geht:

Zerfledderte Reifen, abgerissene Radaufhängungen und Antriebswellen, Wassereinbrüche im Fahrgastraum, Beulen, Schrammen an allen möglichen Stellen, man fährt sich schneller fest als man es für möglich hält usw.

Ob dazu ein Luxus-Gefährt das richtige ist muss dein Konto beantworten können.

Für deine Roadtripp Pläne und Böötchen ziehen finde ich einen Kombi praktischer, da kann man auch mal so voll adventuremässig bei geklappter Rückbank auf der Ladefläche übernachten.

O.
Optimist
Beiträge: 269
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728388
Aw: Land Cruiser J15: Gegenargumente 06.07.2022 15:11 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Danke fuer eure Eingaben.

Kurze Rueckmeldung: Der RAV4 PHEV wird dann in 9+ Monaten abgeloest. Als erste laengere Tour ist Marokko bzw das Atlasgebirge via der "Strasse von Gibraltar" geplant. Muss mir noch ueberlegen, wie ich AdBlue in ausreichender Menge temperaturstabil transportiert bekomme - oder ob es rechtssichere Wege gibt, den Bedarf fuer Reisen ausserhalb der EU abschalten zu lassen.

Wenn der Ritt mit dem Auto nichts wird, womit dann? Schauen wir mal, inwieweit der damalige Marketingspruch „Gets you there… gets you back“ heute noch zutrifft

Bis auf Weiteres faehrt meine Frau ihren YC weiter - was mich auch hier weiterlesen laesst.
nightsky
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Cross 2021 HSD/AWD (Vehikel der besseren Haelfte)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728400
Aw: Land Cruiser J15: Gegenargumente 06.07.2022 17:06 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
nightsky schrieb:

Wenn der Ritt mit dem Auto nichts wird, womit dann?


Einem Motorrad, falls Du den Führerschein dafür hast. Mit einer Honda. Die hatten auch mal einen Werbespruch: A Honda always brings you home!" frei aus dem Gedächtnis zitiert.

Habe eine 3wöchige Tour KI-Gibraltar-KI über 10.000km problemlos mit einer Honda Shadow 1100 abgeritten. Wäre auch weiter gegangen, hatte aber nicht mehr Zeit. Heute begleitet mich u.a. auch eine Honda, eine CB1100, mit der ich ähnlich weite Reisen auch völlig problemlos there and back unternahm. Von daher hat mich diese "Always brings you home-Ding-Behauptung" bisher nicht enttäuscht. Easy. Gehe nächste Woche wieder auf Tour mit der CB. Bald wird sie 10 Jahre alt mit über 70.000km gelaufen.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2022 17:13 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728411
Aw: Land Cruiser J15: Gegenargumente 06.07.2022 19:08 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Ließ Dich mal im Buschtaxi Forum ein, das mit dem AdBlue ist halb so wild und abschalten davon nicht die schlauste Idee. Wenn Du hier mit vollem AdBlue Tank startest und 10-20L. mitnimmst kommst Du recht weit. In dem Forum findest Du eine Unmenge an Tipps und Tricks zum LC bzw. Reise Tipps.
Wäre auch schön wenn Du weiter zum LC berichtest.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735232
Aw: Land Cruiser J15: Gegenargumente 31.08.2022 18:06 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Mahlzeit,

Update: Ein Land Cruiser Basis war beim Toyota-Haendler meines Vertrauens kurzfristig verfuegbar. Nach einigem Hin und Her habe ich den bestellten TEC stornieren lassen und bekomme im besten Fall den "Landkreuzer" am Samstag uebergeben.



Das war's dann mit dem RAV4 PHEV. Rolle rueckwaerts zur anachronistisch-antagonistischen Antithese des Zeitgeschehens und des Yaris Cross meiner besseren Haelfte

Naechster Halt: Offroadtrainings und "Gewoehnung an's Geraet" im Alltag.

Viele Gruesse,

Sven
nightsky
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2022 18:10 von nightsky.
Yaris Cross 2021 HSD/AWD (Vehikel der besseren Haelfte)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735240
Aw: Land Cruiser J15: Gegenargumente 31.08.2022 18:38 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Tolles Auto Ich nehme an es ist der 3 Liter-Diesel? Wird da noch was umgebaut/angebaut (z.B. Dachscheinwerfer, Schnorchel) oder wird er für die Reise so belassen?
tomatenmark
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 03/2022: P4 Sol Premium, granatapfelrot, EZ 07/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735351
Aw: Land Cruiser J15: Gegenargumente 01.09.2022 20:09 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Mahlzeit,

zunaechst moechte ich die Eigenheiten des "Landkreuzers" kennenlernen und in 2023 fuer eine Reise nach Spanien in entlegene Gegenden sehr wahrscheinlich im Serienzustand nutzen. Fuer 2024 ist derzeit Marokko/Atlasgebirge im Fokus - moeglicherweise als gefuehrte Offroad-Tour, um den Lehrgeldeffekt zu minimieren. Alles weitere wird sich zeigen; wahrscheinlich ist eine Erweiterung um 5 A/T-Reifen.

Viele Gruesse,

Sven
nightsky
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.09.2022 20:10 von nightsky.Grund: Typo
Yaris Cross 2021 HSD/AWD (Vehikel der besseren Haelfte)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735370
Aw: Land Cruiser J15: Gegenargumente 02.09.2022 08:19 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Eine Winde könnte ich mir gut noch als notwendiges Ausrüstungsteil vorstellen. Hab mal auf YT ein Video gesehen, wie sich jemand mit einer Winde und einem vergrabenen Ersatzrad aus dem Sand gezogen hat.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735473
Aw: Land Cruiser J15: Gegenargumente 02.09.2022 18:56 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Eine starke Winde ist im ernsthaften Gelände höchst sinnvoll! Ebenso Sandbleche und ein Hebekissen. So ein Allradantrieb ist leider oft schneller am Ende als man es für möglich hält.

Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug.

O.
Optimist
Beiträge: 269
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar