Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Und mein Neuer wird....?
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: Und mein Neuer wird....?
*
#651947
Aw: Und mein Neuer wird....? 28.02.2021 17:17 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ich habe auch vor einem Jahr mehrere Monate rumgerechnet wie ein Wilder. Wie hier schon die meisten angemerkt haben ist ein E-Auto nur praktikabel wenn man zuhause vernünftig laden kann.

Mir hat damals sehr geholfen die gängigen "Fernziele" mit abetterrouteplanner.com/ zur berechnen. Da bekommt man ein gutes Gefühl wie das mit einem E-Auto so auf Langstrecke funktioniert.

Für den täglichen Bedarf finde ich die Formel "0,5 X WLTP-Reichweite X 80%Ladestand" ganz praktisch als Winterreichweite. Wenn da mehr rauskommt als man täglich fahren muss passt es. Bei einem M3 SR+ wären das 0,5 x 420 x 80% = 168km. Meine Fahrstrecke sind 120km - passt also.
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651949
Aw: Und mein Neuer wird....? 28.02.2021 17:33 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ich verstehe rufa1 vollkommen!
Ich würde auch bei der begrenzten Reichweite keine beschäftigungsfördernde Ladepraxis etablieren wollen
Als hätte ich sonst nichts zu tun - oder womöglich ein Viertel der Reichweiten-km wieder verfahren, damit ich an einer öffentlichen Ladestation "tanken" könnte, um's mal auf die Spitze zu treiben ...

Aber natürlich, wie Du es auch tust, im Rahmen der Möglichkeiten alles daransetzen, die heimische Ladesituation zu optimieren auf Dauer ...

Unser PHEV passt für uns nur und ausschließlich, weil wir in der TG laden können!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651953
Aw: Und mein Neuer wird....? 28.02.2021 18:09 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hallo

Also bei uns gibt es 2 Ladestationen (mit Lademöglichkeiten für je 2 PKW), 11kw für etwa 30.000 Einwohner. Da kann man sich ausrechnen wie das aussieht wenn immer mehr E-Autos dazu kommen. In den letzten 2 Jahren sind keine Ladesäulen in Betrieb genommen worden.
Und selbst bei Aldi und Ldl gibt es keine Lademöglichkeit.

Der nächste SC von Tesla ist momentan etwa 50km entfernt und überhaupt nicht an einer von mir befahreren Strecke. Fairerweise muss man allerdings sagen, dass ein SC am täglichen Pendelweg in diesem Jahr in Betrieb genommen werden soll.

Übrigens hatte ich mir den Plugin auch genau deswegen zugelegt: mal schauen und üben wie das mit dem Laden so geht, aber eben mit doppeltem Boden. Und ich bin nicht begeistert von meinen Erfahrungen.

Am besten funktioniert das Laden noch in Holland. In GB haben wir nur am Hotel laden können. Eine Tour von Kent in die Highlands möchte ich nicht machen wollen. Frankreich werden wir dieses Jahr mal ausprobieren (so Corona will).

Ich wüsste genau was ich täte wenn es im Ausland H2-Tankstellen gäbe.

Momentan schlägt das Pendel jedenfalls in Richtung "normaler" Hybrid aus. Und da ist der ES momentan vorne.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 796
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651955
Aw: Und mein Neuer wird....? 28.02.2021 18:23 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
rufa1 schrieb:
Ich wüsste genau was ich täte wenn es im Ausland H2-Tankstellen gäbe. Dann guck Dir mal die Sendung VOX Automobil von heute an. Der neue Mirai wurde mit einem Verbrauch von 1,5 Kg H2 auf 100 Km getestet. Das ist weit weg von den Werksangaben.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651956
Aw: Und mein Neuer wird....? 28.02.2021 18:26 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ich weiß nicht ob es dir hilft

youtube.com/c/IGEMBB

Das ist die Interessengemeinschaft Elektromobilität Berlin Brandenburg
Ein Video was ich dazu gerade schaue ist dieses hier


Da fährt aber auch jemand Prius


E-Auto in der Stadt ohne Wallbox als Mieter


Da sind die beiden



Es fällt schwer die normalen Menschen wie du und ich zu finden.
Der Kanal gehört dazu. Ich bin kein Autofreak. Weder Benzin noch Strom, muss nur von A nach B.
Wenn ich könnte ich wäre gestern umgestiegen. Aber, geht (noch nicht für mich) und deshalb fahre ich den Prius Plug in Hybrid Toyota Yaris Hybrid zu Ende. Anzahlung für den nächsten ist zu 70% zusammen gespart. Vielleicht hilft dir der Kanal auf YouTube bei deiner Meinungsfindung

Würde mich dann freuen über eine Rückmeldung
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2021 19:43 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651966
Aw: Und mein Neuer wird....? 28.02.2021 20:52 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hallo Reisender

Vielen Dank für die Mühe die Du Dir gemacht ist. Im Prinzip bestärkt es mich in meiner Meinung, dass ein E-Auto in MEINER Situation eher NOCH nicht das Richtige ist.
Schade, da die Produkte eigentlich gut sind (Model 3, ID.3, Ioniq). Aber ich kann eben nicht mal eben 100 Meter bis zur nächsten Ladesäule fahren. Und es sieht auch nicht danach aus, dass sich daran etwas ändert. Es steht und fällt mit der öffentlichen Ladeinfrastruktur. Und leider muss ich feststellen, dass sich in dem Umkreis, in dem ich mich bewege keine Ladeinfrastruktur vorhanden ist ohne dass es das Leben unnötig kompliziert machte. Und ich sehe auch nicht ein ständig in der Gegend herumzufahren um eine Ladesäule zu finden und um dann da 1h neben meinem Auto zu stehen (oder darin zu sitzen).
Und immerhin: ich fahre seit 2010 Toyota-Hybrid, auch aus Überzeugung. Vielleicht ist die Zeit einfach noch nicht reif für mich für einen Umstieg. Aber ich bin wankelmütig. Vielleicht bestelle ich morgen ein M3

Das mit den Verbrauchsangaben beim Mirai wundert mich nicht - Werksangaben halt. Aber ich muss auch sagen, dass ich eine Fahrweise habe, die schon sehr verbrauchsfreundlich ist.
Meinen P3 habe ich im Mittel mit 3,9l gefahren, den P4 mit 3,2 und den PHEV mit 1,7l (+Strom).
Selbst meinen 525i aus 2006 habe ich mit 7,5 Litern bewegt. Von daher glaube ich, dass ich beim Mirai evtl. auf 1,2kg kommen könnte. Aber ich fürchte es bleibt ein Traum so sehr ich es auch bedaure.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 796
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651967
Aw: Und mein Neuer wird....? 28.02.2021 21:14 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Über Wasserstoff-Autos brauchen wir uns eher nicht mehr den Kopf zu zerbrechen - da spricht einfach so rein garnichts dafür wenn ihr mich fragt.
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651975
Aw: Und mein Neuer wird....? 01.03.2021 01:00 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ich bin von der Batterie elektrischen Mobilität mehr überzeugt als von Wasserstoff, dass vorn weg. Lebe aber in der Richtung nach der Friss oder stirb Methode. Und da es bei mir heißt friss Benzin oder stirb, nehme ich das. Nix anderes da.

Vielleicht kann man den Link hier noch irgendwo anders posten?
www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/...eulenkarte_node.html

Ist nichts anderes als die Bundesnetzagentur und die Ladesäuleninfrastruktur (öffentlich).
So wie ich euch kenne, habt ihr das längst schon irgendwo fest verlinkt für alle
Da kann man schön zoomen.

Habe dann mal geguckt, es gibt tatsächlich mehr Lademöglichkeiten als gedacht
Habe 9 Möglichkeiten gezählt (1 große Stadt, 1 mittelgroße (meine) und 2 Kleinstädte) = 134.962 Einwohner.

Das sind aber mehr als Wasserstoff zur Verfügung steht = 0 auf dem Weg zur Arbeit

Benzin gibt es 28 Tankstellen.

Wenn man nun 9 Lademöglichkeiten zählt vs. 28 Tankstellen ist das schon viel.
Vielleicht hilft dir die Karte weiter.


Ein zurück zu einem Auto 1.0 ohne Hybrid im Namen - neeee. Ich gleite bis zu 78% der Strecke nur so dahin. Das macht mir sooooo viel Spaß. Von daher kann ich deine Überlegung zu BEV zu wechseln sehr gut verstehen. Direkt hinter meiner Frau (wir parken beide ein Stück weit weg von zu Hause) steht ein Opel Corsa e. Was meinst wie da als „Nicht Autoliebhaber“ meine Augen leuchten? Genauso wie bei jedem Toyota Hybrid

Hattest du schon irgendwo deine täglichen Kilometer geschrieben?
Wir haben ja (zum Glück) Leute hier, die schon weiter sind, die können es alleine damit schon besser beurteilen.
Ich bin da ganz dumm. Du kannst mir was weiß ich an kW sagen und ich zucke die Schultern - weiß ich wie schnell das geht und ob schnell laden gut ist für den Akku? Ich weiß das alles nicht, aber ich lerne dazu
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2021 01:02 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651978
Aw: Und mein Neuer wird....? 01.03.2021 05:18 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Die Karte zeigt tatsächlich einige Ladepunkte die man so nicht unbedingt kennt. Das liegt zumeist daran das die eben auch mal auf Privatgrund wie zB. in einem Autohaus oder an einem Hotel stehen.

Beim Autohaus kann das dann schon mal eine theoretisch verfügbare Ladesäle sein weil dort Kundenfahrzeuge geladen werden oder eben eigene Poolfahrzeuge. Nach Feierabend ist dann die Frage der Zugänglichkeit.
Bei nicht wenigen Händlern hier sind im freien ausgestellte Bestandsfahrzeuge so gesichert das nach Feierabend die Zufahrt beschränkt ist.
Am Hotel sieht man die Ladesäule vorrangig für Gäste und an städtischen Gebäuden hängen sehr oft Dienstfahrzeuge.
Bei 5 Ladesäulen bleiben dann mal eben 2 tatsächlich frei.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652031
Aw: Und mein Neuer wird....? 01.03.2021 12:06 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Eins ging mir noch durch den Kopf - so ein BEV ist doch eine große Investition.

Wenn du die Firma hier vielleicht kennst nextmove.de/
Die haben auch einen sehr ausführlichen YouTube Kanal

Zu sehen im Bild der Geschäftsführer.

Da kannst du dir so ein Batterie Elektroauto einfach mieten, vielleicht haben sie auch das Fahrzeug was du eventuell kaufen würdest. Gehst gar kein Risiko ein, kostet halt nur Geld. Und dann weißt du 100% ohne jegliche Theorie willst du das oder willst du das nicht?

Dein Vorteil ist, du hast einen Plug-In Prius 4 du könntest es einfach mal darauf anlegen und nur elektrisch fahren. Bleibst ja nicht liegen. Das hast du bestimmt auch schon gemacht

Ist nur ein Gedanke.
Wenn du deinen Prius 4 Plug In verkauft hast und das Batterie Elektroauto steht vor der Tür ist es zu spät das „auszuprobieren“.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652073
Aw: Und mein Neuer wird....? 01.03.2021 17:58 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen

So. Der erste Besuch eines Autohauses ist vollbracht. Heute war ich bei Lexus und habe mir den ES angesehen. Das Auto ist schon bemerkenswert - groß.
Aber eben auch sehr schön und innen eigentlich genau mein Geschmack. Helle Innenausstattung ohne Leder, Platz und wirklich edel. Viele Knöpfe, aber ich finde das gut. Die Bedienung des Navi würde man wohl am besten via Sprachsteuerung machen. Das Touchpad ist schon gewöhnungsbedürftig.

Wie immer bei Lexus: freundliche und zurückhaltende Verkäufer, die auch kein Dünkel haben Leute ohne Anzug und Schlips zu beraten. So sollte es sein. Nur ein Getränk wurde mir nicht angeboten.

Das Preisangebot war zunächst sehr gut. Aber der zweite Teil kommt, wenn beim Plugin bewertet wird. Das ist in 14 Tagen. Denn letztendlich interessiert mich nur die Summe die ich zuzahlen muss. Und ich bin mir nicht sicher, ob wir uns da handelseinig werden.
Inkludiert ist übrigens noch eine 4-Jahres-Zusatzgarantie zu den 3 Jahren Werksgarantie.

Dass Auto selber hat mich ziemlich begeistert. Warten wir also ab. Sollte der Preis stimmen, könnte das was werden.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 796
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652081
Aw: Und mein Neuer wird....? 01.03.2021 18:32 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Wünsche sind da erfüllt zu werden. Lebe heute und nicht morgen.
Und gern mehr schmeichelnde Worte für dein neues heiliges Blechle, ich lese das immer gern und freue mich dann mit
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652102
Aw: Und mein Neuer wird....? 01.03.2021 19:33 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hallo Reisender

Noch ist ja nichts entschieden. Es kann sehr schnell gehen bei mir, kann aber auch sein, dass ich noch warte.

Was mich besonders freut ist Deine völlig neidfreie Sicht der Dinge. Das ist heute wirklich selten.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 796
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652119
Aw: Und mein Neuer wird....? 01.03.2021 21:33 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Deine Fahrzeugliste ist aber auch sehr speziell und schwierig zu vergleichen:

Camry, ES, P4, Corolla: gut gemachte Vergangenheit

Model3, ID3: für verschiedene Zielgruppen gemachte Zukunft

Ioniq (der aktuelle nehm ich an): Gegenwart die schon wieder veraltet ist so als Neuwagen

Wenn das Budget einen Lexus ES hergibt müsst es doch auch für ein M3 Longrange reichen und das ginge dann vielleicht auch nur mit öffentlich laden.

Wie weit müsstest du denn nun täglich fahren? Das ist die entscheidende Frage
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652130
Aw: Und mein Neuer wird....? 01.03.2021 22:43 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hallo Straubi

Ich stimme mit Deiner Einschätzung der Fahrzeugkategorien im Prinzip überein. Aber wenn der ioniq schon als Neuwagen "veraltet" ist trifft das doch auch auf das M3 und den ID.3 zu?

Mein Problem ist meine Bequemlichkeit. Nach 2 Jahren täglichem Laden ist es mir einfach zu lästig geworden (ich ziehe das natürlich weiter durch). Und so etwas "unbequemes" möchte ich mir für die kommenden Jahre ersparen.

Ich bewundere die Leute (auch hier im Forum) die mit ständig wachsender Begeisterung Ladekurven, Ladekarten und Ladesäulen ausprobieren. Ehrlich, ich finde das toll. Nur mich begeistert das Null. Ich will in ein Auto einsteigen und losfahren. Und wenn es leer ist soll es schnell wieder zur Verfügung stehen. Und die teils haarsträubend niedrigen Reichweite im Winter (s.tff-Forum) schreckt mich auch ab.

Meine nächste Ladesäule ist wie gesagt 5km entfernt. Da kann/möchte ich nicht hin und warten bis der Wagen voll ist.
Das ist auf eine Weise natürlich nicht besonders fortschrittlich. Und ich würde ehrlich gerne umsteigen. Aber meine Lebenszeit ist mir zu schade um mich mit so lästigen Dingen wie laden zu beschäftigen. Und das gilt umso mehr im Urlaub. Und da wir recht häufig unterwegs sind ist das sehr wichtig für uns. Und ich sehe es nicht ein mir mein Urlaubsziel davon bestimmen zu lassen, wo man laden kann.
Letztes jähr im Lake District wurde ich im Hotel mit großen Augen angesehen als ich nach einer Lademöglichkeit gefragt habe. Öffentlich war da gar nichts zu machen.

Würde ich nur pendeln würde auch ein Zoe oder e-Corsa reichen. Aber wie gesagt: entschieden ist noch nichts. Aber wenn BEV dann wohl nur Tesla.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 796
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar