Ich habe letztes Jahr genau den gleichen Prius (als Zweitwagen) gekauft. Nur mit 115.000km.
Der "Erstwagen" ist ein silberner P2, den haben wir mit 156.000 gekauft, ist jetzt bei 270.000km. (gefühlt: quasi neu)
Am P2 geht wenig kaputt, und falls doch kann das der Hufschmied reparieren. Unserer Silberner hat die Werkstatt nur zum Nachlackieren gesehen.
1x Radlager tauschen, 1x Feder hinten, hab ich beides selbst machen können. (Ölwechsel selbstverständlich auch, ist genauso kompliziert wie am Golf 2
) Bremse: auch wie beim Golf, Mehr war nicht.
Kurz: Ein Prius ist beim Kauf meist "zu Teuer" nach 5 Jahren Betrieb das billigste Auto aller Zeiten.
noch ein allgemeinder Punkt:
Leise Reifen sind beim Prius extrem wichtig.
(vermutlich steht er auch 12 Jahre alten "Holzrädern")
Zu deinem "Kandidaten":
aussen blau, innen Hellbraun, IMHO die schönste Farbkombi, die gebaut wurde.
Ledersitze:
Die Ledersitze bestehen aus einem Mix von Kunstleder und "echtem Leder". Beides ist hauchdünn auf den gleichen Stoff aufgeklebt, der auch die Veloursitze zusammen hält. Das verhindert bei den Ledersitzen aber "Wellenbildung", der Stoff dehnt sich nicht und hält den "Lederfilm" in Form.
In Summe hat jeder Sitz so viel Leder, das es für einen Gürtel reichen könnte.
Ich habe unsere beiden Prius(e) mit Sitzheizung ausgestattet, daher kenne ich die Sitze. Die Ledersitze lassen sich genauso abziehen wie die Stoffsitze.
In Summe sind die Stoffsitze vermutlich haltbarer. (Man kann aber die Ledersitze nach 15 Jahren auch mal zum Sattler bringen)
Die Stoffsitze sind sehr Pflegeleicht. (wir haben 2 Kinder, 1+5 Jahre)
Die Stoffsitze sind praktischer, die Lederausstattung ist aber "Schöner".
Was empfiehlt sich bei Eurem
"nach Kauf"
1. Bremse Prüfen. (lassen) Die dürfte noch "ab Werk" sein. (Lebensdauer 120.000 bis 160.000km) Nach den vielen Jahren Langeweile würde ich die Zerlegen, reinigen, Gleitstifte fetten.
(ca. 1,5 Stunden Arbeit, kein Material, würde ich dem Händler aus dem Kreuz leiern)
Der Auspuff (Endtopf) macht nach dem Anschluss einen Knick nach oben, da ist ein Blech (Briefmarkengroß) angeschweisst, dass einen Bremsschlauch vor Hitze schützt. Darunter gammelt er gerne durch.
(Neuer Auspuff ca. 139€ von Eberspächer)
Ihr habt aber Händlergarantie, einfach den Auspuff zuhalten und schauen, ob er Druck aufbaut.
Über die 201V Batterie würde ich KEINERLEI Gedanken machen
Die 12V-Batterie könnte demnächst fällig sein. (Neu: Varta B33)
Empfehlenswertes Zubehör:
OBD2 Bluetooth Adapter
Handyhalter
Bluetooth Audio Interface 6+6 für Toyota