Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kaufberatung P2 EZ 2009 48.000 km
(5 Leser) danieln93, degdi, focki, RAV4me, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Kaufberatung P2 EZ 2009 48.000 km
#584298
Kaufberatung P2 EZ 2009 48.000 km 16.02.2020 19:56 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Hallo, ich brauche Ihren Rat.

Wie suchen ein Prius 2 und haben so einen Angebot gefunden.

suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...55-5687-c30904475f30

Seltener Prius Sol Leder Navi Kamera aus 1. Hand mit Original 48000 Kilometer!

Ich finde das Auto sehr schön. Für mich Persönlich etwas zu teuer.
Auf einem Foto sieht man eine Beule an dem Lenkrad. Sonst finde ich keine Beschädigungen oder so weiter.

Was ist ihre Meinung?
Karita
Beiträge: 123
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584300
Aw: Kaufberatung P2 EZ 2009 48.000 km 16.02.2020 20:01 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ich denke der tut es mit etwas Pflege noch 8-10 Jahre - so gesehen ist das Geld gut angelegt
Melkus
Beiträge: 385
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584303
Aw: Kaufberatung P2 EZ 2009 48.000 km 16.02.2020 20:20 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

Ich wäre sehr skeptisch hinsichtlich der Laufleistung.
Und wenn die Laufleistung wirklich korrekt ist, dann hätte ich bedenken hinsichtlich dem Akku.
Ich würde schauen, daß du an die Daten des Vorbesitzers (finden sich im Fahrzeugbrief/Zul.Besch.Teil 2 sowie normal im Serviceheft)kommst und mit dem in jedem Fall mal sprechen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584305
Aw: Kaufberatung P2 EZ 2009 48.000 km 16.02.2020 20:23 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ein Händler der sich wohl auf Stehzeuge spezialisiert hat.

12V, Bremsen, Auspuff und DOT der Reifen kontrollieren. Wenn da noch nichts getauscht wurde, dürfte alles (bald) fällig sein.

Könnt ihr das alles selbst tauschen oder habt eine günstige Werkstatt?

Ich denke bei so viel Standzeit in den Jahren wird der HV Akku auch früher als bei einem regelmäßig gefahrenen Gleichaltrigen fällig sein.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2020 20:24 von freaktuner.
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584330
Aw: Kaufberatung P2 EZ 2009 48.000 km 17.02.2020 07:20 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Danke, ich würde niemals zur Idee kommen die andere Fahrzeuge bei dem Händler anschauen!
Karita
Beiträge: 123
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584350
Aw: Kaufberatung P2 EZ 2009 48.000 km 17.02.2020 10:24 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe letztes Jahr genau den gleichen Prius (als Zweitwagen) gekauft. Nur mit 115.000km.
Der "Erstwagen" ist ein silberner P2, den haben wir mit 156.000 gekauft, ist jetzt bei 270.000km. (gefühlt: quasi neu)

Am P2 geht wenig kaputt, und falls doch kann das der Hufschmied reparieren. Unserer Silberner hat die Werkstatt nur zum Nachlackieren gesehen.
1x Radlager tauschen, 1x Feder hinten, hab ich beides selbst machen können. (Ölwechsel selbstverständlich auch, ist genauso kompliziert wie am Golf 2 ) Bremse: auch wie beim Golf, Mehr war nicht.

Kurz: Ein Prius ist beim Kauf meist "zu Teuer" nach 5 Jahren Betrieb das billigste Auto aller Zeiten.

noch ein allgemeinder Punkt:
Leise Reifen sind beim Prius extrem wichtig.
(vermutlich steht er auch 12 Jahre alten "Holzrädern")

Zu deinem "Kandidaten":

aussen blau, innen Hellbraun, IMHO die schönste Farbkombi, die gebaut wurde.


Ledersitze:
Die Ledersitze bestehen aus einem Mix von Kunstleder und "echtem Leder". Beides ist hauchdünn auf den gleichen Stoff aufgeklebt, der auch die Veloursitze zusammen hält. Das verhindert bei den Ledersitzen aber "Wellenbildung", der Stoff dehnt sich nicht und hält den "Lederfilm" in Form.
In Summe hat jeder Sitz so viel Leder, das es für einen Gürtel reichen könnte.
Ich habe unsere beiden Prius(e) mit Sitzheizung ausgestattet, daher kenne ich die Sitze. Die Ledersitze lassen sich genauso abziehen wie die Stoffsitze.

In Summe sind die Stoffsitze vermutlich haltbarer. (Man kann aber die Ledersitze nach 15 Jahren auch mal zum Sattler bringen)
Die Stoffsitze sind sehr Pflegeleicht. (wir haben 2 Kinder, 1+5 Jahre)

Die Stoffsitze sind praktischer, die Lederausstattung ist aber "Schöner".

Was empfiehlt sich bei Eurem "nach Kauf"
1. Bremse Prüfen. (lassen) Die dürfte noch "ab Werk" sein. (Lebensdauer 120.000 bis 160.000km) Nach den vielen Jahren Langeweile würde ich die Zerlegen, reinigen, Gleitstifte fetten.
(ca. 1,5 Stunden Arbeit, kein Material, würde ich dem Händler aus dem Kreuz leiern)

Der Auspuff (Endtopf) macht nach dem Anschluss einen Knick nach oben, da ist ein Blech (Briefmarkengroß) angeschweisst, dass einen Bremsschlauch vor Hitze schützt. Darunter gammelt er gerne durch.
(Neuer Auspuff ca. 139€ von Eberspächer)
Ihr habt aber Händlergarantie, einfach den Auspuff zuhalten und schauen, ob er Druck aufbaut.

Über die 201V Batterie würde ich KEINERLEI Gedanken machen
Die 12V-Batterie könnte demnächst fällig sein. (Neu: Varta B33)

Empfehlenswertes Zubehör:
OBD2 Bluetooth Adapter

Handyhalter

Bluetooth Audio Interface 6+6 für Toyota
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584354
Aw: Kaufberatung P2 EZ 2009 48.000 km 17.02.2020 10:55 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ledersitze: ich hab meinen P2 (beiges Leder wie im Inserat) im Alter von rund 10 Jahren und 190.000 Kilometern verkauft und kann nichts Negatives über die Lederqualität sagen, als "dünn" hab ich es schon gar nicht empfunden. Kuscheliges Leder ala Jaguar ists allerdings nicht, es fühlt sich eher robust an.
Die Sitzflächen bestehen zu 100% aus Leder, nur die körperabgewandten Oberflächen sind mit Kunstleder bezogen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584357
Aw: Kaufberatung P2 EZ 2009 48.000 km 17.02.2020 11:10 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ist keinen halben Millimeter dick...
Dadurch verzieht sich aber auch nichts und die Sitzheizung wirkt quasi sofort.

... Und 190.000 ist beim Prius ja auch nur in etwa Halbzeit...
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584359
Aw: Kaufberatung P2 EZ 2009 48.000 km 17.02.2020 11:23 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Das ist ein relativ seltener Sol "Travel" in dem Blau, das es nur für den Travel gab, in Kombination mit der noch selteneren beigen Innenausstattung. Ausstattung ca. vergleichbar mit einem vollen EXE, nur ohne JBL.

Ob der Preis zu hoch ist ... Händlereinkauf liegt für einen EXE 8fach bereift bei ca. 6.000-6.500 Euro, 7.500 kann man als Händler durchaus verlangen.

Unfair ist der Preis nicht, im Gegenteil.

Wagen sieht auch sehr nach Garagenwagen aus (Frontscheinwerfer sehen top aus, also ohne milchige Stellen).
bernd_w
Beiträge: 305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584387
Aw: Kaufberatung P2 EZ 2009 48.000 km 17.02.2020 13:57 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
wenn ich einen suchen würde....

Aber ich hab ja den gleichen Travel schon
Alleine die Rückfahrkamera ist ein Gedicht.
Der IPA ist Spielerei.

Die (für mich) "wesentlichen" Nachrüstungen hab ich oben ja verlinkt.
Mit der Brodit-Handy Konsole und einer guten Ladeschale, sowie der Bluetooth Verbindung, hat man das Audio & die Stau-Umfahrung(Google Maps) auf dem Stand der Zeit.
Mit dem OBD-2 Adapter und Hybrid-Assistant hat man auf Wunsch beliebige Anzeigen zum effizienten Fahren im Blick.

Das JBL-Audio der EXE ist verzichtbar, das TMC auch.

Die Werks-Lautsprecher des SOL sind so La-La.
Wenn das Radio auf Langstrecke doch nerft, kann man erstmal Hochtöner tauschen, die fand ich recht aufdringlich.

Die "Ultraleicht" Türlautsprecher (Bass & Mitteltöner) passen gut zum "Rest der Tür"

Tauscht man Die ohne weiteres gegen ein Hochwertiges System, fehlt plötzlich Bass.
Macht man eine (sehr ordentliche) Türdämmung, hat das Serien-System zu viel Bass.
Ich hab an meinem Travel viel gebastelt, bis er leiser war als die Passat aus der Firma und die Musik mit dem Werksradio "richtig gut".


Ich sitze aber auch jeden Tag 2 Stunden im Prius, da war mit Musik wichtig.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2020 14:05 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584453
Aw: Kaufberatung P2 EZ 2009 48.000 km 18.02.2020 07:03 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Das Fahrzeug ist wirklich ein Liebhaberfahrzeug (wenn es das hält, was es auf dem Papier verspricht). Mir gefällt eine Innenausstattung in beige auch sehr gut. Es wäre allerdings auch schade so ein Fahrzeug bei unserem Nutzungsprofil zu kaufen. Wir fahren relativ wenig und laden gerne den Kofferraum voll.... Ein Fahrzeug mit so wenig km rentiert sich nur für einen Vielfahrer.

Ich persönlich kaufe ein Fahrzeug als Gebrauchsgegenstand (Transportmittel für Kind und alles mögliche). Aus diesem Grund habe ich explizit nach einem Fahrzeug ohne Lederausstattung gesucht. Ein Sol mit Navipaket ohne Leder ist die Alternative zu diesem Fahrzeug. Diese Fahrzeug sind aber auch selten. Bei etwas mehr km sollte man da um die 5k€, ggf. etwas mehr, dabei sein.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar