Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie
#573567
Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 15.12.2019 22:11 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Beide Fahrzeuge sind zu teuer. Beim privat angebotenen P2 fehlen die Aerodynamik-Radzierblenden auf den Magnesiumfelgen. Rückfahrkamera ist nachgerüstet und getönte Scheiben klingt nicht nach Rentner. Beim Autohaus sind sogar nur optisch nicht mehr schöne Stahlfelgen auf dem Fahrzeug.

Ich hatte ja auch im Berliner Raum nach Fahrzeugen gesucht. Ich habe mir in Berlin einen P2 mal angesehen und probegefahren und geschaut, ob das Fahrzeug für mich passt. Aber in Berlin ein Gebrauchtwagen kaufen macht wirklich keinen Sinn. Die Preise sind sehr hoch und es werden fast nur dubiose Fahrzeuge angeboten. Auch von privat sind die Preisvorstellungen oft am ganz oberen Ende. Das kommt durch die vielen Aufkäufer, die aus dem Ostblock und aus Afrika hier die Händler abklappern. Ein Studienkollege hatte jedes Jahr aus dem Hundsrück zu Weihnachten ein 500 Mark Auto mitgebracht, ein Jahr in Berlin gefahren ohne etwas zu machen und dann für deutlich über 500 Mark wieder verkauft.....

Ich bin am Ende in Halle/Saale fündig geworden. Einmal mit der Bahn, mit dem Flixbus oder mit dem Auto hin und zurück kostet nicht die Welt. Auch nach Hannover kommt man schnell. Auf ebay kleinanzeigen einen Suchbegriff laufen lassen und dann schnell sein.

PS: Das Navipaket im P2 ist brauchbar wegen der eingebauten Bluetooth Freisprechanlage und im Sol die Rückfahrkamera. Das immer noch brauchbare Navi bekommt man dann noch geschenkt dazu.....
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2019 22:19 von galaxy.
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573580
Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 15.12.2019 23:07 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Zur Ausstattung "Sol" gehört serienmäßig nicht(!) die Rückfahrkamera!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573614
Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 16.12.2019 09:05 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
JoAHa schrieb:
P 2 nach meiner Erinnerung 31 € Kfz-Steuer
Wenn EZ vor dem 5.11.2008, dann kostet es ca. 103€. Wenn EZ danach, dann ca. 30€.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573621
Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 16.12.2019 10:01 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
JoAHa schrieb:
Zur Ausstattung "Sol" gehört serienmäßig nicht(!) die Rückfahrkamera!

Die gab's nur mit dem Intelligenten Einparkassistenten, (IPA).

Der wiederum setzte das Navi voraus. (Vermutlich wegen der Audio-Ausgabe)
Insgesamt war das dann merklich eurer als ein EXE. EXE ist IMMER ohne Kamera.

Statt NAVI:
Es gibt mittlerweile gute Nachrüstsätze, die einen CD-Wechsler simulieren. Die bringen BT-Freisprechen mit (Umschalten auf CD nimmt Telefonat an) und ermöglichen Bluetooth-Streaming. (dann nimmt "Titel weiter" das Telefonat an)

Mit der Brodit-Handykonsole und einer aktiven Lade-Halterung wird das Handy zum unschlagbaren Navi incl. Musik ohne Ende.

Muss man nur noch die Kamera nachrüsten. (Forensuche)

Einzig, auf die mitlenkenden Linien (die sind leider geil) muss man dann verzichten.

unsere Prius haben beide "Werks-Kamera" nüchtern betrachtet, ist der "nackte" SOL (mit oben genannten Extras) aber gleichwertig.

Im Streaming-Betrieb, oder mit MP3-CD wird die Werks-Audio-Anlage sogar ein bisschen Lebendig.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573624
Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 16.12.2019 10:12 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
galaxy schrieb:
.... und es werden fast nur dubiose Fahrzeuge angeboten. ....

Genau das hab ich beim Präsentationsvideo des Fahrzeugs vom Händler gedacht. Ein Auto würd ich da ganz bestimmt nur kaufen, wenn ich den Wagen selbst genau einschätzen kann, die Historie inkl. Vorbesitzer vorliegt und ich eine Rechtsschutzversicherung hab.
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573625
Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 16.12.2019 10:25 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573633
Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 16.12.2019 12:28 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
der Dunkelgraue hat Sitzheizung... sehr geil.
Allerdings ist bei der Rückenlehne vom Fahrersitz (vermutlich beim Einbau) offenbar eine Spange nicht eingehängt worden. Die Tasche hinter dem Fahrersitz hängt daher schief 'rum. Weitere Auswirkungen hat das nicht. (Hab selbst 2 Prius und einen Subaru diesbezüglich bearbeitet )

Der Dunkelgraue hat eine Delle (Streifschaden) hinten rechts am Radlauf.
Außerdem einen Pfosten Übersehen hinten Links (Lackschaden am Stoßfänger)

Das Lenkrad sieht mir für die Laufleistung ganz schön Glattpoliert aus. Vermutlich Stadtverkehr und Park-Künstler. Also unbedingt auch die Felgen genau anschauen, ggf. sind da auch Spurstangenköpfe und Radlager (vorne rechts) vor der Zeit fällig (wegen Bordsteinen).

Alternativ sieht DER gut aus:
www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/toyo...v/1200884795-216-255

Hat halt mehr Kilometer, dafür eine Standheizung, von der ich kein Fan bin.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573686
Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 16.12.2019 16:24 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Timico schrieb:
Wäre der was?
www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/toyo.../1225248273-216-3328

Timo


Ist auf jeden Fall eine Probefahrt wert, oder?

Habe eben auf mobile einen 2009er P3 entdeckt mit Rückfahrkamera:
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...p;utm_medium=android

6700€ mit 180k km aus 2009, aber eben P3. Manche P2 sind da teurer.

Ist der vorne zerkratzt? Auffahrunfall? Was denkt ihr
priusfan93
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573688
Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 16.12.2019 16:31 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Schön sieht er nicht aus - und wenn ich die Wahl zwischen gleichaltrigen P2 und P3 hätte, würde ich eher den P2 nehmen. Qualitativ muss der P3 sich hintenan stellen, ist deutlich "kostenoptimierter" zusammengesteckt.

Den P2 aus dem Inserat hab ich neulich im Vorbeifahren gesehen, wenn ich die Tage mal da lang fahre, werfe ich einen Blick drauf.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573693
Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 16.12.2019 17:08 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Also ich finde den P3 nicht uninteressant. Klar, optisch nicht 1A aber das ist ja auch eingepreist. Kommt dann ganz darauf an, was fuer Dich wichtig ist.

Habe selber meinen P3 mit so einigen Kratzern erworben (war Erstbesitz von einem Herren in sehr fortgeschrittenem Alter der wohl ab und an mal das Ziel verfehlte). Der Preis war entsprechend günstig und ich muss mir nie Gedanken machen, wo ich parke, ob mir jemand die Tuer dagegen knallt oder unsanft einparkt. Diese 'Peace of Mind' ist auch ganz schoen was wert. Solange technisch alles ok ist steht meiner Meinung nach nichts dagegen.
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573725
Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 16.12.2019 19:30 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
frankenfrank schrieb:

Alternativ sieht DER gut aus:
www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/toyo...v/1200884795-216-255

Hat halt mehr Kilometer, dafür eine Standheizung, von der ich kein Fan bin.

Das Fahrzeug sieht brauchbar aus. Da kennt sich der Besitzer aus. Allerdings ist er mit Bj 06/2006 der älteste aller angebotenen Wagen und hat schon 180Tkm auf dem Tacho. Sol, ohne Navipaket dafür eine nicht unbedingt notwendige Standheizung.

Die Anzeige ist schon etwas älter (8. September). Wenn da 5200 Euro steht möchte der Besitzer 5000 Euro haben. Die will aber bisher scheinbar niemand zahlen und die sind auch unrealistisch. Da kann man nur mit 4500 Euro in bar hinfahren und man fährt eben unverrichteter Dinge wieder heim, wenn das Fahrzeug dann doch nicht abgegeben wird. Ist eher etwas für harte Verhandler.....
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573727
Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 16.12.2019 19:48 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Den P3 finde ich für die Stadt auch nicht schlecht. Ist optisch nicht mehr perfekt. Und er hat wohl auch keine rumpelnden 17 Zoll Breitreifenfelgen sondern Stahlfelgen mit 16 Zoll. Und bei diesem Fahrzeug ist die HV-Batterie nur 10 Jahre alt.....
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573748
Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 16.12.2019 21:44 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Erposs schrieb:
Genau das hab ich beim Präsentationsvideo des Fahrzeugs vom Händler gedacht. Ein Auto würd ich da ganz bestimmt nur kaufen, wenn ich den Wagen selbst genau einschätzen kann, die Historie inkl. Vorbesitzer vorliegt und ich eine Rechtsschutzversicherung hab.

Meinst du das Video von Bruce Willis?
Das weitere was du geschrieben hast, sollte doch so oder so Standard sein. Oder?
ex_Skyspotter
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573896
Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 17.12.2019 14:25 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Hey,

habe eben dieses Schätzchen entdeckt:

suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...p;utm_medium=android

Sind niedrige Kilometer bei dem Alter kein Nachteil?

Was haltet ihr davon?
priusfan93
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573987
Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 17.12.2019 20:54 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Das ist quasi das gleiche Fahrzug, dass ich fahre. Mit 120Tkm habe ich letztes Jahr von privat 5K€ bezahlt. Der Nachteil von wenigen km ist der hohe Preis. Das ist bestimmt ein brauchbares Fahrzeug, wenn man es sehr eilig hat.

Auf den Bildern fehlen die Aerodynamik Radzierblenden.

Bei Wenigfahrern (hier rund 8Tkm im Jahr) auf das Tragbild der Bremsschreiben schauen, den Auspuff anschauen (Rost von innen durch Kurzstrecken) und natürlich auf die DOT der montierten Reifen.

Würde aber eher das Fahrzeug von Privat aus Neubrandenburg nehmen und das restliche Geld zur Seite legen..... Der P2 ist ein Langläufer.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar