Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 15.12.2019 22:11 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
|
|
Beide Fahrzeuge sind zu teuer. Beim privat angebotenen P2 fehlen die Aerodynamik-Radzierblenden auf den Magnesiumfelgen. Rückfahrkamera ist nachgerüstet und getönte Scheiben klingt nicht nach Rentner. Beim Autohaus sind sogar nur optisch nicht mehr schöne Stahlfelgen auf dem Fahrzeug.
Ich hatte ja auch im Berliner Raum nach Fahrzeugen gesucht. Ich habe mir in Berlin einen P2 mal angesehen und probegefahren und geschaut, ob das Fahrzeug für mich passt. Aber in Berlin ein Gebrauchtwagen kaufen macht wirklich keinen Sinn. Die Preise sind sehr hoch und es werden fast nur dubiose Fahrzeuge angeboten. Auch von privat sind die Preisvorstellungen oft am ganz oberen Ende. Das kommt durch die vielen Aufkäufer, die aus dem Ostblock und aus Afrika hier die Händler abklappern. Ein Studienkollege hatte jedes Jahr aus dem Hundsrück zu Weihnachten ein 500 Mark Auto mitgebracht, ein Jahr in Berlin gefahren ohne etwas zu machen und dann für deutlich über 500 Mark wieder verkauft.....
Ich bin am Ende in Halle/Saale fündig geworden. Einmal mit der Bahn, mit dem Flixbus oder mit dem Auto hin und zurück kostet nicht die Welt. Auch nach Hannover kommt man schnell. Auf ebay kleinanzeigen einen Suchbegriff laufen lassen und dann schnell sein.
PS: Das Navipaket im P2 ist brauchbar wegen der eingebauten Bluetooth Freisprechanlage und im Sol die Rückfahrkamera. Das immer noch brauchbare Navi bekommt man dann noch geschenkt dazu.....
|
|
|
Letzte Änderung: 15.12.2019 22:19 von galaxy.
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
|
|
Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 15.12.2019 23:07 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
|
|
Zur Ausstattung "Sol" gehört serienmäßig nicht(!) die Rückfahrkamera!
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
|
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 16.12.2019 09:05 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
|
|
JoAHa schrieb:
P 2 nach meiner Erinnerung 31 € Kfz-Steuer
Wenn EZ vor dem 5.11.2008, dann kostet es ca. 103€. Wenn EZ danach, dann ca. 30€.
|
|
|
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2 06/2016 bis 07/2019 P2 Sol p-blau, EZ 11/2008, 115000 km
05/2012 bis 06/2016 P2 Sol silber, EZ 05/2007, 127000 km
|
|
Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 16.12.2019 10:01 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
|
|
JoAHa schrieb:
Zur Ausstattung "Sol" gehört serienmäßig nicht(!) die Rückfahrkamera!
Die gab's nur mit dem Intelligenten Einparkassistenten, (IPA).
Der wiederum setzte das Navi voraus. (Vermutlich wegen der Audio-Ausgabe)
Insgesamt war das dann merklich eurer als ein EXE. EXE ist IMMER ohne Kamera.
Statt NAVI:
Es gibt mittlerweile gute Nachrüstsätze, die einen CD-Wechsler simulieren. Die bringen BT-Freisprechen mit (Umschalten auf CD nimmt Telefonat an) und ermöglichen Bluetooth-Streaming. (dann nimmt "Titel weiter" das Telefonat an)
Mit der Brodit-Handykonsole und einer aktiven Lade-Halterung wird das Handy zum unschlagbaren Navi incl. Musik ohne Ende.
Muss man nur noch die Kamera nachrüsten. (Forensuche)
Einzig, auf die mitlenkenden Linien (die sind leider geil) muss man dann verzichten.
unsere Prius haben beide "Werks-Kamera" nüchtern betrachtet, ist der "nackte" SOL (mit oben genannten Extras) aber gleichwertig.
Im Streaming-Betrieb, oder mit MP3-CD wird die Werks-Audio-Anlage sogar ein bisschen Lebendig.
|
|
|
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas
[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
|
|
Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 16.12.2019 10:12 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
|
|
galaxy schrieb:
.... und es werden fast nur dubiose Fahrzeuge angeboten. ....
Genau das hab ich beim Präsentationsvideo des Fahrzeugs vom Händler gedacht. Ein Auto würd ich da ganz bestimmt nur kaufen, wenn ich den Wagen selbst genau einschätzen kann, die Historie inkl. Vorbesitzer vorliegt und ich eine Rechtsschutzversicherung hab.
|
|
|
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
|
|
Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 16.12.2019 10:25 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
|
|
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 16.12.2019 12:28 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
|
|
der Dunkelgraue hat Sitzheizung... sehr geil.
Allerdings ist bei der Rückenlehne vom Fahrersitz (vermutlich beim Einbau) offenbar eine Spange nicht eingehängt worden. Die Tasche hinter dem Fahrersitz hängt daher schief 'rum. Weitere Auswirkungen hat das nicht. (Hab selbst 2 Prius und einen Subaru diesbezüglich bearbeitet )
Der Dunkelgraue hat eine Delle (Streifschaden) hinten rechts am Radlauf.
Außerdem einen Pfosten Übersehen hinten Links (Lackschaden am Stoßfänger)
Das Lenkrad sieht mir für die Laufleistung ganz schön Glattpoliert aus. Vermutlich Stadtverkehr und Park-Künstler. Also unbedingt auch die Felgen genau anschauen, ggf. sind da auch Spurstangenköpfe und Radlager (vorne rechts) vor der Zeit fällig (wegen Bordsteinen).
Alternativ sieht DER gut aus:
www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/toyo...v/1200884795-216-255
Hat halt mehr Kilometer, dafür eine Standheizung, von der ich kein Fan bin.
|
|
|
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas
[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
|
|
Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 16.12.2019 16:31 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
|
|
Schön sieht er nicht aus - und wenn ich die Wahl zwischen gleichaltrigen P2 und P3 hätte, würde ich eher den P2 nehmen. Qualitativ muss der P3 sich hintenan stellen, ist deutlich "kostenoptimierter" zusammengesteckt.
Den P2 aus dem Inserat hab ich neulich im Vorbeifahren gesehen, wenn ich die Tage mal da lang fahre, werfe ich einen Blick drauf.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 16.12.2019 17:08 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
|
|
Also ich finde den P3 nicht uninteressant. Klar, optisch nicht 1A aber das ist ja auch eingepreist. Kommt dann ganz darauf an, was fuer Dich wichtig ist.
Habe selber meinen P3 mit so einigen Kratzern erworben (war Erstbesitz von einem Herren in sehr fortgeschrittenem Alter der wohl ab und an mal das Ziel verfehlte). Der Preis war entsprechend günstig und ich muss mir nie Gedanken machen, wo ich parke, ob mir jemand die Tuer dagegen knallt oder unsanft einparkt. Diese 'Peace of Mind' ist auch ganz schoen was wert. Solange technisch alles ok ist steht meiner Meinung nach nichts dagegen.
|
|
|
|
|
Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 16.12.2019 19:30 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
|
|
frankenfrank schrieb:
Alternativ sieht DER gut aus:
www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/toyo...v/1200884795-216-255
Hat halt mehr Kilometer, dafür eine Standheizung, von der ich kein Fan bin.
Das Fahrzeug sieht brauchbar aus. Da kennt sich der Besitzer aus. Allerdings ist er mit Bj 06/2006 der älteste aller angebotenen Wagen und hat schon 180Tkm auf dem Tacho. Sol, ohne Navipaket dafür eine nicht unbedingt notwendige Standheizung.
Die Anzeige ist schon etwas älter (8. September). Wenn da 5200 Euro steht möchte der Besitzer 5000 Euro haben. Die will aber bisher scheinbar niemand zahlen und die sind auch unrealistisch. Da kann man nur mit 4500 Euro in bar hinfahren und man fährt eben unverrichteter Dinge wieder heim, wenn das Fahrzeug dann doch nicht abgegeben wird. Ist eher etwas für harte Verhandler.....
|
|
|
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
|
|
Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 16.12.2019 19:48 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
|
|
Den P3 finde ich für die Stadt auch nicht schlecht. Ist optisch nicht mehr perfekt. Und er hat wohl auch keine rumpelnden 17 Zoll Breitreifenfelgen sondern Stahlfelgen mit 16 Zoll. Und bei diesem Fahrzeug ist die HV-Batterie nur 10 Jahre alt.....
|
|
|
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
|
|
Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 16.12.2019 21:44 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
|
|
Erposs schrieb:
Genau das hab ich beim Präsentationsvideo des Fahrzeugs vom Händler gedacht. Ein Auto würd ich da ganz bestimmt nur kaufen, wenn ich den Wagen selbst genau einschätzen kann, die Historie inkl. Vorbesitzer vorliegt und ich eine Rechtsschutzversicherung hab.
Meinst du das Video von Bruce Willis?
Das weitere was du geschrieben hast, sollte doch so oder so Standard sein. Oder?
|
|
|
|
|
Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 17.12.2019 20:54 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
|
|
Das ist quasi das gleiche Fahrzug, dass ich fahre. Mit 120Tkm habe ich letztes Jahr von privat 5K€ bezahlt. Der Nachteil von wenigen km ist der hohe Preis. Das ist bestimmt ein brauchbares Fahrzeug, wenn man es sehr eilig hat.
Auf den Bildern fehlen die Aerodynamik Radzierblenden.
Bei Wenigfahrern (hier rund 8Tkm im Jahr) auf das Tragbild der Bremsschreiben schauen, den Auspuff anschauen (Rost von innen durch Kurzstrecken) und natürlich auf die DOT der montierten Reifen.
Würde aber eher das Fahrzeug von Privat aus Neubrandenburg nehmen und das restliche Geld zur Seite legen..... Der P2 ist ein Langläufer.
|
|
|
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
|
|
|