Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie
(7 Leser) Cableman, Emmental, hessebub, Lares, RaiLan, Thalmann, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie
#573477
Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 15.12.2019 12:19 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Bis Erstzulassung Mitte 11/2008 kostet der P2 rund 100 Euro KFZ Steuer, danach dann rund 30 Euro.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573490
Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 15.12.2019 13:50 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Hey,

danke für die große Anteilnahme und die Tipps!

Einen KFZ-Versicherungsvergleich habe ich online schon gemacht - Haftpflicht ist beim P2 die selbe wie bei meinem aktuellen Corolla (+- paar Euros) und die Sache mit der KFZ Steuer vernachlässige ich mal.

Was bräuchte der Prius um Frau und Kind im Witter warm und im Sommer kühl von A nach B zu bringen? Ich glaube das wäre ein wichtiges must-have.

Was würdet ihr bevorzugen? Kauf von Privat oder vom Händler? Annahme ist der Kauf eines 2009er P2.

Bei Händlern habe ich immer das Gefühl, dass ich mit dem Kauf des Fahrzeugs die Miete für deren Gelände (mit)bezahle und das mit einem nicht zu geringen Betrag und ich bin wahrlich kein Rassist, aber von Abdul oder Co. würde ich keinen Wagen kaufen. Wie seht ihr das? Bin ich da zu hart?
priusfan93
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573496
Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 15.12.2019 14:26 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Der Prius hat alles. Heizung und Klima.

Beim Händler zahlst Du die ein-Jahr-Gewährleistung mit... Von Privat geht es dann komplett aif eigenes Risiko.

Ich habe nen P3 von Privat gekauft. Unmittelbar vor Ablauf der 5j-Werksgarantie. Dank Garantieverlängerung (=ca200€) wars aber OK.
Dix
Beiträge: 2474
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573497
Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 15.12.2019 14:27 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
priusfan93 schrieb:

Was bräuchte der Prius um Frau und Kind im Witter warm und im Sommer kühl von A nach B zu bringen? Ich glaube das wäre ein wichtiges must-have.




Heizung und Klimaanlage?
Haben alle Prius serienmäßig.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573501
Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 15.12.2019 15:04 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Für ein 10 Jahre altes Fahrzeug gibt vermutlich kein seriöser Gebrauchtwagenverkäufer mehr eine Garantie, darum erscheint es mir sinnvoller, gleich von privat zu kaufen und das eingesparte Geld für evtl. Reparaturen zurückzulegen.

Natürlich ist eine sorgfältige Prüfung des "Objektes der Begierde" mehr als anzuraten, am besten mit einem Prius-erfahrenen Unterstützer.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2019 15:05 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573512
Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 15.12.2019 16:15 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

verwechselt nicht wieder Garantie mir Gewährleistung.
Für jeden verkauf ob Privat oder Gewerblich besteht eine Mängelhaftung.
Bei Privat kann man die Mängelhaftung nach Übergabe ausschließen.
Bei Gewerblich ist die Verjährungsfrist 24 Monate, bei gebrauchten Artikel kann die Verjährungsfrist auf 12 Monate reduziert werden. Keine Mängelhaftung gibt es nicht. Darum eher beim Gewerblich Käufer kaufen.

Kurz um, der gewerblicher Verkäufer muss immer die Gewähr übernehmen das bei Übergabe des Fahrzeug alles in Ordnung ist, wie es im Kaufvertrag vermerkt ist. (auch bei 100 Jahren alten Artikeln) Stellt sich nach der Übergabe heraus das es Mängel gab/gibt habe ich 12 Monate Zeit hier Nachbesserung zu verlangen.

Zusätzlich kann ich bei vielen Verkäufern noch eine Gebrauchtwagen-Garantie kaufen / verhandeln.

Beim FTH kann ich 12-24 Monate Gebrauchtwagen-Garantie mit kaufen.
Die Car-Garantie geht dann bis 10 Jahre alten Fahrzeugen.
+ die Hybridgarantie.

Zitat Toyota:
Die Qualität der Toyota Vollhybrid-Modelle, ob neu oder gebraucht, ist legendär... Deshalb können wir bedenkenlos eine 10 Jahres- bzw. bis 200.000 km Garantie, bei jährlichen Hybrid Check, auf die Hybrid-Batterie geben....

Sonst hat JoAHa damit recht das es ab 10Jahre schwer wird für den Händler nach der Mängelhaftung zusätzlich eine Gebrauchtwagen-Garantie mit anzubieten. Da das Ganze quasi eine Versicherung ist, wird das ggf. sehr teuer oder nicht angeboten, es ist aber nicht unmöglich. Oft werden aber gerade schon wegen der Mängelhaftung keine älteren Fahrzeuge mehr im gewerblichen Markt angeboten.
Darum oft der Vermerk "nur für den Export" oder so was ähnliches.

P.S. grundsätzlich kann ich immer, bei jeder Probefahrt auch mal schnell zum TÜV oder GTÜ fahren und für gute 50-100€ ein Gebrauchtwagencheck inkl. Wertgutachten machen.
Dann ist man auf der sicheren Seite.
ex_Skyspotter
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2019 16:23 von ex_Skyspotter.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573522
Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 15.12.2019 17:41 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Danke für die ausführliche Antwort! Wirklich wahnsinnig gute Beratung hier.

Ich habe bei mobile zwei interessante Angebote gefunden in Berlin:

suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...p;utm_medium=android
vom Autohaus

suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...p;utm_medium=android
von Privat

Ich tendiere hier tatsächlich zum Autohaus, weil das Fahrzeug ein Jahr jünger ist. Wie sieht ihr das bzgl. der Ausstattung und allgemein?
priusfan93
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573529
Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 15.12.2019 19:11 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Der erste ist ein Sol, da ist alles Wichtige drin plus Keyless Entry. Es fehlt das Navi und die Rückfahrkamera.

Den Zweiten kann ich nicht richtig einschätzen. Evtl. ist die Rückfahrkamera nachgerüstet? Ein Sol Travel hat doch das Navi normalerweise?

Schau dir Beide an. Wichtig wäre genau zu schnuppern. Wenn er strengt riecht ("Kuhstall") entweder akzeptieren oder reparieren

Hast du dir den Kofferraum schon angeschaut? Reicht der euch als Familie?
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2019 19:16 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573531
Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 15.12.2019 19:23 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ist ein 10 Jahre altes Navi aufgrund des veralteten Kartenmaterials nicht ein absolut nachrangiges Kriterium?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573534
Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 15.12.2019 19:29 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Der Kofferraum passt. Ich hatte ja schon einmal eine Probefahrt im P2 (vor Jahren) und der ist größer als unser aktueller im Corolla E12.

Richtig, als Navi wird heutzutage das Smartphone. Wichtig für meine Frau wäre tatsächlich die Rückfahrkamera.

Meint ihr, dass man den privaten auf 5k drücken könnte oder eher unwahrscheinlich?
priusfan93
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573536
Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 15.12.2019 19:41 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Das Navi war immer schon schlecht, schon vor 10 Jahren wenig sinnvoll, heute durch Smartphone komplett überflüssig. Rueckfahrkamera ist nett, wenn nicht dann sollten zumindest die Parkpiepserl da sein, die Aussicht nach hinten ist ja nicht ganz so toll.
Preislich denke ich dass der von Privat kaum viel unter 6000 gehen wird, vielleicht 5500.
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573541
Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 15.12.2019 19:54 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Steht noch Familienzuwachs an? So wäre der P+ eine alternative, so wäre das mit dem Kofferraumproblem ein für alle mal gelöst. Nur gebrauchte findet man so gut wie nie und die Versicherung schlägt zu Buche (Typenklasse HP= 22, VK= 27).

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573544
Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 15.12.2019 20:06 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Noch nichts geplant haha aber man weiß ja nie. Auch dann denke ich, dass das kein Problem mit dem P2 wird. Buggy passte damals in den Corolla E11 also wird der auch im Prius seinen Platz finden.

Prius+ wäre natürlich perfekt, aber aus finanzieller Sicht nicht sinnvoll für uns.
priusfan93
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573545
Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 15.12.2019 20:07 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
JoAHa schrieb:
Ist ein 10 Jahre altes Navi aufgrund des veralteten Kartenmaterials nicht ein absolut nachrangiges Kriterium?

Gruß!
JoAHa


Wenn es nie aktualisiert wurde, ja. Ansonsten finde ich es, im Vergleich zu dem in meinem Ford CMax (2014) überhaupt nicht schlecht, im Gegenteil. Es war wenigstens hochauflösend
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573566
Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 15.12.2019 21:59 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Davon gehe ich mal aus bei den aufgerufenen Preisen für Aktualisierung ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar