Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 15.12.2019 12:19 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Bis Erstzulassung Mitte 11/2008 kostet der P2 rund 100 Euro KFZ Steuer, danach dann rund 30 Euro.
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Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
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Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 15.12.2019 13:50 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Hey,
danke für die große Anteilnahme und die Tipps!
Einen KFZ-Versicherungsvergleich habe ich online schon gemacht - Haftpflicht ist beim P2 die selbe wie bei meinem aktuellen Corolla (+- paar Euros) und die Sache mit der KFZ Steuer vernachlässige ich mal.
Was bräuchte der Prius um Frau und Kind im Witter warm und im Sommer kühl von A nach B zu bringen? Ich glaube das wäre ein wichtiges must-have.
Was würdet ihr bevorzugen? Kauf von Privat oder vom Händler? Annahme ist der Kauf eines 2009er P2.
Bei Händlern habe ich immer das Gefühl, dass ich mit dem Kauf des Fahrzeugs die Miete für deren Gelände (mit)bezahle und das mit einem nicht zu geringen Betrag und ich bin wahrlich kein Rassist, aber von Abdul oder Co. würde ich keinen Wagen kaufen. Wie seht ihr das? Bin ich da zu hart?
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Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 15.12.2019 14:26 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Der Prius hat alles. Heizung und Klima.
Beim Händler zahlst Du die ein-Jahr-Gewährleistung mit... Von Privat geht es dann komplett aif eigenes Risiko.
Ich habe nen P3 von Privat gekauft. Unmittelbar vor Ablauf der 5j-Werksgarantie. Dank Garantieverlängerung (=ca200€) wars aber OK.
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Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 15.12.2019 14:27 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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priusfan93 schrieb:
Was bräuchte der Prius um Frau und Kind im Witter warm und im Sommer kühl von A nach B zu bringen? Ich glaube das wäre ein wichtiges must-have.
Heizung und Klimaanlage?
Haben alle Prius serienmäßig.
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Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 15.12.2019 15:04 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Für ein 10 Jahre altes Fahrzeug gibt vermutlich kein seriöser Gebrauchtwagenverkäufer mehr eine Garantie, darum erscheint es mir sinnvoller, gleich von privat zu kaufen und das eingesparte Geld für evtl. Reparaturen zurückzulegen.
Natürlich ist eine sorgfältige Prüfung des "Objektes der Begierde" mehr als anzuraten, am besten mit einem Prius-erfahrenen Unterstützer.
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
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Letzte Änderung: 15.12.2019 15:05 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 15.12.2019 16:15 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Hallo,
verwechselt nicht wieder Garantie mir Gewährleistung.
Für jeden verkauf ob Privat oder Gewerblich besteht eine Mängelhaftung.
Bei Privat kann man die Mängelhaftung nach Übergabe ausschließen.
Bei Gewerblich ist die Verjährungsfrist 24 Monate, bei gebrauchten Artikel kann die Verjährungsfrist auf 12 Monate reduziert werden. Keine Mängelhaftung gibt es nicht. Darum eher beim Gewerblich Käufer kaufen.
Kurz um, der gewerblicher Verkäufer muss immer die Gewähr übernehmen das bei Übergabe des Fahrzeug alles in Ordnung ist, wie es im Kaufvertrag vermerkt ist. (auch bei 100 Jahren alten Artikeln) Stellt sich nach der Übergabe heraus das es Mängel gab/gibt habe ich 12 Monate Zeit hier Nachbesserung zu verlangen.
Zusätzlich kann ich bei vielen Verkäufern noch eine Gebrauchtwagen-Garantie kaufen / verhandeln.
Beim FTH kann ich 12-24 Monate Gebrauchtwagen-Garantie mit kaufen.
Die Car-Garantie geht dann bis 10 Jahre alten Fahrzeugen.
+ die Hybridgarantie.
Zitat Toyota:
Die Qualität der Toyota Vollhybrid-Modelle, ob neu oder gebraucht, ist legendär... Deshalb können wir bedenkenlos eine 10 Jahres- bzw. bis 200.000 km Garantie, bei jährlichen Hybrid Check, auf die Hybrid-Batterie geben....
Sonst hat JoAHa damit recht das es ab 10Jahre schwer wird für den Händler nach der Mängelhaftung zusätzlich eine Gebrauchtwagen-Garantie mit anzubieten. Da das Ganze quasi eine Versicherung ist, wird das ggf. sehr teuer oder nicht angeboten, es ist aber nicht unmöglich. Oft werden aber gerade schon wegen der Mängelhaftung keine älteren Fahrzeuge mehr im gewerblichen Markt angeboten.
Darum oft der Vermerk "nur für den Export" oder so was ähnliches.
P.S. grundsätzlich kann ich immer, bei jeder Probefahrt auch mal schnell zum TÜV oder GTÜ fahren und für gute 50-100€ ein Gebrauchtwagencheck inkl. Wertgutachten machen.
Dann ist man auf der sicheren Seite.
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Letzte Änderung: 15.12.2019 16:23 von ex_Skyspotter.
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Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 15.12.2019 19:11 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Der erste ist ein Sol, da ist alles Wichtige drin plus Keyless Entry. Es fehlt das Navi und die Rückfahrkamera.
Den Zweiten kann ich nicht richtig einschätzen. Evtl. ist die Rückfahrkamera nachgerüstet? Ein Sol Travel hat doch das Navi normalerweise?
Schau dir Beide an. Wichtig wäre genau zu schnuppern. Wenn er strengt riecht ("Kuhstall") entweder akzeptieren oder reparieren
Hast du dir den Kofferraum schon angeschaut? Reicht der euch als Familie?
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Letzte Änderung: 15.12.2019 19:16 von schrubber.
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
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Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 15.12.2019 19:23 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Ist ein 10 Jahre altes Navi aufgrund des veralteten Kartenmaterials nicht ein absolut nachrangiges Kriterium?
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 15.12.2019 19:29 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Der Kofferraum passt. Ich hatte ja schon einmal eine Probefahrt im P2 (vor Jahren) und der ist größer als unser aktueller im Corolla E12.
Richtig, als Navi wird heutzutage das Smartphone. Wichtig für meine Frau wäre tatsächlich die Rückfahrkamera.
Meint ihr, dass man den privaten auf 5k drücken könnte oder eher unwahrscheinlich?
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Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 15.12.2019 19:41 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Das Navi war immer schon schlecht, schon vor 10 Jahren wenig sinnvoll, heute durch Smartphone komplett überflüssig. Rueckfahrkamera ist nett, wenn nicht dann sollten zumindest die Parkpiepserl da sein, die Aussicht nach hinten ist ja nicht ganz so toll.
Preislich denke ich dass der von Privat kaum viel unter 6000 gehen wird, vielleicht 5500.
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Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 15.12.2019 19:54 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Steht noch Familienzuwachs an? So wäre der P+ eine alternative, so wäre das mit dem Kofferraumproblem ein für alle mal gelöst. Nur gebrauchte findet man so gut wie nie und die Versicherung schlägt zu Buche (Typenklasse HP= 22, VK= 27).
LG Reiner
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Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 15.12.2019 20:06 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Noch nichts geplant haha aber man weiß ja nie. Auch dann denke ich, dass das kein Problem mit dem P2 wird. Buggy passte damals in den Corolla E11 also wird der auch im Prius seinen Platz finden.
Prius+ wäre natürlich perfekt, aber aus finanzieller Sicht nicht sinnvoll für uns.
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Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 15.12.2019 20:07 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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JoAHa schrieb:
Ist ein 10 Jahre altes Navi aufgrund des veralteten Kartenmaterials nicht ein absolut nachrangiges Kriterium?
Gruß!
JoAHa
Wenn es nie aktualisiert wurde, ja. Ansonsten finde ich es, im Vergleich zu dem in meinem Ford CMax (2014) überhaupt nicht schlecht, im Gegenteil. Es war wenigstens hochauflösend
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Aw: Hybrid Einstieg, P2 vs P3 für eine junge Familie 15.12.2019 21:59 - vor 4 Jahren, 4 Monaten
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Davon gehe ich mal aus bei den aufgerufenen Preisen für Aktualisierung ...
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
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