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Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
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THEMA: 2020 Corolla TS: 1,8 oder 2,0?
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#566551
Aw: 2020 Corolla TS: 1,8 oder 2,0? 09.11.2019 17:57 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich verstehe: Die Montage eines bestimmten Felgentyps eines Fremdherstellers in einem Werk in Großbritannien macht diese zur Werksfelge und rechtfertigt einen mehrfachen Aufpreis. Ein anderer Felgentyp des gleichen Herstellers, ist damit nicht vergleichbar, da es keine Werksfelge ist, sondern eine Drittanbieterfelge.

Wenn das jetzt eine in uralter japanischer Schmiedekunst hergestellte Felge wäre, könnte ich den Mehrpreis noch eher nachvollziehen.

Achtung, dass Thema hier ist „Corolla TS: 1,8 oder 2,0?“. Der Corolla hat einen eigenen Felgenthread. Soll das Thema Felgen im Detail weiter diskutiert werden, dann bitte hier lang:

Räder (Felgen und Reifen) für den Corolla 2019

Grüße, yarison
yarison
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Letzte Änderung: 09.11.2019 17:58 von yarison.
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#566552
Aw: 2020 Corolla TS: 1,8 oder 2,0? 09.11.2019 17:59 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Werksfelge= Felge am Fahrzeug bei Auslieferung an den Händler!Und das rechtfertigt mehr als den doppelten Preis von ohnehin schon überteuerten Zubehörpreisen?

Wirklich nur für den, der es mit sich machen lässt!

Und ohne es wirklich zu wissen, bin ich mir sehr sicher, dass es hier massive Preisunterschiede bei den einzelnen Ländervertretungen geben wird. Stell' dir einmal vor, in Polen werden von einem Kunden 600 EUR für eine 18"-Werksfelge verlangt. Da kannst du Gift darauf nehmen, dass dies kein Kunde mitmachen wird und andere Lösungen angeht. Zu vollkommen überteuerten Felgen gibt es immer eine Alternative!

Aber das lenkt doch vollkommen vom Thema ab, nämlich welcher Betrag 18" vs 17" innerhalb des Listenpreises zuzuordnen ist und ob der Aufpreis für den Lounge gerechtfertigt ist. Da sind Ersatzteil-Preisaussagen mit etwa 1000% Marge wenig zielführend.

Du kannst nämlich ebenfalls darauf Gift nehmen, dass Toyota für so eine Werksfelge garantiert nicht mehr als 60 EUR an den Zulieferer zahlen wird, vermutlich noch um eine ganze Ecke weniger.

Aber nehmen wir einfach mal an, Toyota zahlt an den Zulieferer für 17" 50 EUR und für 18" 60 EUR. Dann die Zusatzannahme, dass üblicherweise die Autoteile etwa 45% des Listenpreises ausmachen. Dann dürfte die Bereifung 225/40 R18 im Vergleich zu 225/45 R17 bei gleicher Fahrzeuggesamtmarge mit ca. 100 EUR im Listenpreis zuschlagen.

Und weil wir schon beim Gift sind . Du darfst auch ein drittes Mal Gift darauf nehmen, dass Toyota.at bei meinem Notradkauf für 40 EUR plus Wagenheber für 16 EUR trotzdem nicht draufgezahlt hat, auch wenn hier die Marge schon nahe Null gehen dürfte.

eppf
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Letzte Änderung: 09.11.2019 18:00 von eppf.
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#566556
Aw: 2020 Corolla TS: 1,8 oder 2,0? 09.11.2019 18:10 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Es ist doch Latte was Toyota bezahlt.

Der Endkunde zahlt das Paket und da ist der Satz ca. 400€ teurer vom Club zum Lounge und darum geht es hier. Wir waren am schauen warum sich der Lounge Paketpreis vom Club um mehr als 4000€ abhebt.

Bei dem Felgensatz Preis von 2000€ bzw 2400€ ist noch kein Gummi dabei!

Frag doch Mal deinen Händler oder nen Händler in Österreich was eine Original Lounge Felge zum nachbestellen kostet
Knuddel1987
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Letzte Änderung: 09.11.2019 18:14 von Knuddel1987.
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#566557
Aw: 2020 Corolla TS: 1,8 oder 2,0? 09.11.2019 18:11 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Eppf, dass Du unseren Knuddel gleich mehrfach vergiften willst, finde ich nicht gut. Aber in der Sache gebe ich Dir eindeutig recht.

Gruß, yarison
yarison
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Letzte Änderung: 09.11.2019 18:16 von yarison.
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#566563
Aw: 2020 Corolla TS: 1,8 oder 2,0? 09.11.2019 18:29 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Klar ist das Wucher. Ich sag ja nicht, das die Preise gerechtfertigt sind. aber um die Pakete zu differenzieren muss man die Preise nehmen die optional mehr kosten würden wenn man eine Ausstattung tiefer geht.

Danke das du mich nicht vergiftet sehen willst Yarison

Hast du vielleicht ein Gegenmittel parat, falls da noch mehr Gift geflogen kommt?
Knuddel1987
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#566568
Aw: 2020 Corolla TS: 1,8 oder 2,0? 09.11.2019 18:46 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Wir waren am schauen warum sich der Lounge Paketpreis vom Club um mehr als 4000€ abhebt.Genau darum ging es, richtig. Aber deshalb darf man zwischen Comfort und Club bzw. zwischen Club und Lounge nicht komplett mit zweierlei Maß messen!

Genau darum ging es mir.

Nach deiner Rechnung wäre dann der Club-Aufpreis im Vergleich zum Comfort alleine durch die 17" vs 16" schon zur Hälfte aufgebraucht.

Der Preisunterschied zwischen 16" und 17" ist nämlich ähnlich groß wie zwischen 17" und 18".

D.h. man bekäme die ganze von mir aufgezählte Latte

- Privacy Glas
- Nebelscheinwerfer
- Bi-LED
- 7" Multi-Info-Display
- Sitzheizung
- Lendenwirbelstütze
- Regensensor
- Innenspiegel automatisch abblendbar

für läppische 350 EUR.

Was würde wohl hier herauskommen, wenn man eine Ausstattungslinie tiefer gehen würde und die optionalen Mehrkosten einpreisen würde?
Wobei es diese Optionen leider nicht so richtig gibt.

eppf
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Letzte Änderung: 09.11.2019 18:49 von eppf.
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#566574
Aw: 2020 Corolla TS: 1,8 oder 2,0? 09.11.2019 18:57 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Der Aufpreis zwischen 16 und 17 ist nicht so groß wie zwischen 17 und 18. Ich gebe dir aber Recht wenn du statt von 350€ von 500€ sprichst.

Wie gesagt, ob bi LED oder Led in Parabel ist kaum Aufpreis.
Ob 4,2 oder 7" ist auch nicht wirklich Aufpreis.

Sind halt mehrere Kleinigkeiten die das Paket attraktiv machen.

Ist beim Technik Paket ja auch so. Das habe ich ja auch fairerweise als Komplettpaket gegengerechnet und nicht einzeln.
Knuddel1987
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#566612
Aw: 2020 Corolla TS: 1,8 oder 2,0? 09.11.2019 22:55 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Oh man, ich liebe Foren. Da ist man mal 5 Stunden beim schönen Abendessen und in der Zwischenzeit gehts munter weiter.

Also: Mir (und ich glaube auch keinem der Beteiligten) geht's nicht darum den hohen Preis zu rechtfertigen.

Entweder der aufgerufene Preis (egal für was) ist i.O. für Person A oder er ist es nicht. End of Story.

Die Diskussion hab ich in einem Gamingforum des öfteren wo der Spielehersteller Europaweit die gleichen Preise aufruft. Das ist für den Deutschen natürlich weniger ein Problem als z.B. für einen Serben. Aber gut.

Fakt ist: Ich bezahle beim Lounge mehr Geld für eine 18" gegenüber einer 17" Felge im Club, die ich aber eventuell gar nicht will. Ob und wieviel da der Mehrpreis dann ausmacht kann nur ich für mich entscheiden.

Wenn dann genug Leute ähnlich denken ergibt sich ein Muster ob der Mehrpreis gesellschaftlich (also über alle Lounge/Club Käufer) gerechtfertig ist oder nicht.

Aktuell, mit dem fehlenden Wissen über Matrix-LED, HUD und Sportsitze (sowie die anderen von Knuddel1987 genannten Punkte) ist der Mehrpreis für MICH nicht gerechtfertigt. Für jemand anderen mag das OK sein. Und es kann auch sein, dass ich nach einer Probefahrt anders denke. Oder mich in meinem Gefühl weiter bestärkt sehe.

Wir werden sehen. Bin aber für jede Meldung hier dankbar


Schönes Wochenende noch!
AlliedWinter
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Letzte Änderung: 09.11.2019 22:56 von AlliedWinter.
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#566626
Aw: Elektrische Heckklappe 10.11.2019 08:58 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Für mich ist eine elektrische Heckklappe auch ein Antifeature:

Hatte sie 3 Jahre im 3er BMW. Dort konnte man auch die Höhe einstellen. Ich musste sie niedriger einstellen, damit sie in der Garage nicht das offene Tor trifft. Auf dem Supermarktparkplatz unter offenem Himmel haute ich mir dann schon mal die Birne ein.

Da die Heckklappe so langsam aufging, hatte BMW auch eine manuell zu öffnende Heckscheibe eingebaut, um kleine Sachen mal schnell zu entnehmen oder einzuwerfen.

Einmal, ich hatte gerade in meine Garage eingeparkt, Tor war schon geschlossen, wuchtete ich etwas schweres vom Beifahrersitz auf meinen Schoss, um auszusteigen, und plötzlich - PLONG - hatte das schwere Etwas auf den Schlüssel in der Hosentasche gedrückt und die Heckklappe ging auf, traf das geschlossene Garagentor. War Gott sei dank nichts zu sehen, aber das war für mich ein no-go.

Diese Probleme hatte ich nie mit manueller Heckklappe. Als einzig positives blieb der anfängliche Wow-Effekt bei Passanten in Erinnerung, wenn man per Knopfdruck die Heckklappe öffnen konnte.
bgl-tom
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#566629
Aw: 2020 Corolla TS: 1,8 oder 2,0? 10.11.2019 09:45 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Letztendlich muss jeder selbst entscheiden ob er bereit ist den Aufpreis zu zahlen. Ich war es nicht und die Felgen haben mich auch 0 interessiert da ich die sowieso immer tausche bzw. waren mir die 17er lieber da jetzt Winterreifen drauf sind

Das einzige was mich etwas genervt hat war die Tatsache das es nur im Lounge das PanoDach gab. Naja, nicht direkt genervt aber schade fand ich es halt.
Alex1986
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#566632
Aw: 2020 Corolla TS: 1,8 oder 2,0? 10.11.2019 10:06 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Alex1986 schrieb:
Letztendlich muss jeder selbst entscheiden ob er bereit ist den Aufpreis zu zahlen.

Eben. Im Moment sieht es mir noch nach einem etwas zuuuu saftigen Aufschlag aus. Einfach weil ich weder Matrix-LED noch HUD kenne.

Was die el. Heckklappe angeht, die ist doch nichts anderes als einen reguläre Heckklappe + ein Aktuator (linear Motor?) + Steuerung. D.h. wenn ich mit einem TS mit manueller Heckklappe in meiner TG stünde könnte ich kontrollieren ob es generell zum anstoßen käme oder nicht. Oder hab ich da einen Denkfehler?


Servus
AlliedWinter
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#566635
Aw: 2020 Corolla TS: 1,8 oder 2,0? 10.11.2019 10:15 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Im Moment ist gut gesagt. Ich denke der Moment wird für immer und ewig bleiben. Matrix LED kenne ich aber da muss ich sagen das man mit den normalen Bi LED nicht blind fährt oder sich anstrengen muss beim fahren.
Klar ist mehr immer gut aber ich ziehe meine Grenzen.
HUD kenne ich vom BMW X5 den ich oft gefahren bin. - nicht meiner -
Tolle Sache und ich hätte es gerne aber auch da muss ich zugeben das ich nur daran denke wenn ich es sehe oder wenn das Thema hier aufkommt.
Also habe ich vor kurzem entschieden das es MIR persönlich doch egal ist.
Haben wollen: ja
Zahlen wollen: nö
Wobei ich ganz stark vermute das es im BMW deutlich besser ist als es im Corolla der Fall sein wird. Wir werden sehen, anschauen werd ich es mir.

Edit: Ich spreche hier für mich, nur für mich!
Alex1986
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Letzte Änderung: 10.11.2019 10:28 von Alex1986.
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#566646
Aw: 2020 Corolla TS: 1,8 oder 2,0? 10.11.2019 11:37 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Ein HUD kannst du auch nachrüsten, wenn du das willst.

@Thema: Ich hatte schon mehrmals einen Corolla spaßeshalber konfiguriert, weil mir die Limousine echt gut gefällt. Ich würde den 1.8er wählen, da er mit einem geringeren Verbrauch angegeben ist - meine Präferenzen liegen bei geringem Verbrauch und Schadstoffaustoß. Die Leistung, zumindest meines 1.8er im P3 reicht mir völlig, weswegen ich davon ausgehe, daß mir auch die etwas geringere Leistung der aktuellen Generation des 1.8er reichen wird.

Bescheidener Weise gibt es die Ausstattung(-slinie), die ich haben wollen würde, ausschließlich in Verbindung mit dem 2.0er, den ich aber nicht haben möchte.


Grüße ~Shar~
Shar
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#566668
Aw: 2020 Corolla TS: 1,8 oder 2,0? 10.11.2019 13:34 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Den 2.0 gibt es in der Limousine gar nicht in Deutschland
Knuddel1987
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#566673
Aw: 2020 Corolla TS: 1,8 oder 2,0? 10.11.2019 13:57 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Ich meinte die Fließhecklimousine. Daß es mittlerweile auch eine Stufenlimousine vom Corolla gibt, ist bisher an mir vorüber gegangen.


Grüße ~Shar~
Shar
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