Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

2020 Corolla TS: 1,8 oder 2,0?
(3 Leser) Consul, gcf, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: 2020 Corolla TS: 1,8 oder 2,0?
*
#566450
Aw: 2020 Corolla TS: 1,8 oder 2,0? 09.11.2019 12:25 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
@Alex1986: Ne Pano wird's definitiv nicht. Bin zwar nur 1,80 groß, aber die Kopffreiheit möchte ich schon maximal ausnutzen. Zumal ich kein Freund von Sonneneinstrahlung oder Frischluft von oben bin.

@eppf: Nun ja was die Sitze angeht. Noch kann ich sie nicht ausschließen. Sind also kein Negativkriterium, eher kein wirklicher Pluspunkt. Auf den normalen Sitzen bin ich 800km sehr bequem gefahren. Im besten Fall (für die Sportsitze) sind diese also genauso bequem. Ich gewinne nix, muss aber mehr zahlen.


  • 18" Reifen kann ich nicht beurteilen, da eben noch nie Autobesitzer gewesen. Plus/Minus 0 hier für mich. Obwohl ich mir schon denken könnte, dass die 17"er etwas besser für den Verbrauch sind. Allerdings auch nur marginal.

  • Teilleder ist tatsächlich ein Negativpunkt. Leder braucht's für mich im Auto nicht.

  • el. Heckklappe ist ein nettes Gimmick. Aber auch klassisch: Es geht mit und es geht ohne. Plus/Minus 0 hier wieder.



Somit komme ich gerade zu dem Schluss: Um die 4 TEUR Aufpreise für Matrix LED, HUD und ACC mit Stop & Go (der Club kann da wohl nur bis zu einer Mindestgeschwindigkeit runter aber kein Stop & Go).

Da müsste ich dann schon einen Händler finden, der nur max 2k auf den Lounge (gegenüber Club + Technik) aufschlägt. Und das klingt ziemlich unwahrscheinlich.

Servus
AlliedWinter
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2019 12:25 von AlliedWinter.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566452
Aw: 2020 Corolla TS: 1,8 oder 2,0? 09.11.2019 12:53 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ihr macht es euch sehr einfach.

Hier ein Ausschnitt aus dem Preisheft.

Einfach das Fahrwerk durch HUD ersetzen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566454
Aw: 2020 Corolla TS: 1,8 oder 2,0? 09.11.2019 12:53 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Nochmals zu den Punkten Reifen und Heckklappe.
Ich sehe das vor allem bezüglich der Kostenfrage.

Vollkommen unabhängig von der Verbrauchsfrage kostet ein Reifensatz (nur der Gummi) bei 18" um ca. 100 EUR mehr als bei 17".

Und bei der el. Heckklappe möchte ich mir nicht ausmalen, was die Reparatur eines Defektes kostet. Abgesehen davon passiert es (zumindest mir) nicht nur in Ausnahmenfällen, dass man ziemlich knapp zur Wand einparkt und man dann erst austesten muss, ob die Klappe noch aufgeht.

Dazu fährt man dann noch 10 bis 20kg Extragewicht Jahr und Tag in der Gegend herum.

Für mich ist das nur eines der neuen Gimmicks, welche Kosten und Gewicht unnötig nach oben treiben.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566455
Aw: 2020 Corolla TS: 1,8 oder 2,0? 09.11.2019 12:55 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Man kann die Klappenhöhe einstellen wie weit er auffährt im Bordcomputer.

Desweiteren kann man die Heckklappe beim öffnen jederzeit von vorne im Cockpit oder auch an der Klappe selbst jederzeit stoppen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2019 13:09 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566465
Aw: 2020 Corolla TS: 1,8 oder 2,0? 09.11.2019 13:54 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Ihr macht es euch sehr einfach.


Hmmm wie meinst du das? Ich verstehe schon, dass im Lounge einige Punkte drin sind, die bezahlt werden müssen. Nur sind die für mich nicht wirklich kriegsentscheidend. Zumindest: Stand heute.

Wie gesagt, da muss definitiv eine Probefahrt mit Matrix-LED und HUD her. Auch um die Sportsitze zu testen. Vielleicht sind die ja nicht nur gut, sondern großartig. Wer weiß...

Was die el. Kofferaumklappe angeht, ja die 10 - 20kg sind ein Argument. Aber eben auch ein Stück Luxus dass man sich mal gönnt. Ich kenne das System von diversen anderen Mietwagen und hatte in der TG noch nie Probleme. Nebendran steht der Nachbar mit einem aktuellen Q7, der kommt bei uns auch zu Recht


Servus
AlliedWinter
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566466
Aw: 2020 Corolla TS: 1,8 oder 2,0? 09.11.2019 13:58 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ja das ganze Paket auf 1-2 Dinge reduzieren und dann von 4000€ Preisunterschied sprechen

Entweder man kann mit dem meisten was anfangen oder man greift zum Club. Dann sollte man sich aber vorher bewusst sein, dass bestimmte Dinge nicht nachrüstbar sind!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566477
Aw: 2020 Corolla TS: 1,8 oder 2,0? 09.11.2019 14:24 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Dann sollte man sich aber vorher bewusst sein, dass bestimmte Dinge nicht nachrüstbar sind!

Ja klar. Das ist (zumindest für mich) selbstverständlich. Und mein Avatar passt ja da ganz gut dazu

Aber wie gesagt: Jetzt erst Mal eine oder zwei Probefahrten mit dem Lounge organisieren und dann sehe ich weiter. Und so Dinge wie SoundSystem kann man ja ganz entspannt im Autohaus testen.


Servus
AlliedWinter
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566485
Aw: 2020 Corolla TS: 1,8 oder 2,0? 09.11.2019 14:46 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Ja das ganze Paket auf 1-2 Dinge reduzieren und dann von 4000€ Preisunterschied sprechen Naja, was bleibt denn ansonsten wirklich groß übrig, was der Rede wert ist?

Meinetwegen zieht man von den 4000 EUR noch einen guten 500er ab, weil man beim Club alternativ das JBL-Paket dazu ordert.

Aber was bleibt dann IN SUMME noch übrig, was 3400 EUR Differenz rechtfertigt:

- Matrixlicht
- HUD
- Sportsitze
- 18"
- el. Heckklappe
- Ambiente-Beleuchtung
- Kofferraumschienen
- Teilleder

Für 3400 EUR ist das doch alles zusammen sehr dünn.

Vor allem, wenn man sieht, was es vom Comfort zum Club für 700 EUR Aufpreis gibt:
- 17"
- Privacy Glas
- Nebelscheinwerfer
- Bi-LED
- 7" Multi-Info-Display
- Sitzheizung
- Lendenwirbelstütze
- Regensensor
- Innenspiegel automatisch abblendbar

Da stimmt beim Lounge einfach die Preisrelation nicht mehr.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566489
Aw: 2020 Corolla TS: 1,8 oder 2,0? 09.11.2019 14:54 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Dass dir die Sachen nicht so viel Wert sind ist OK. Es gibt aber tatsächlich Leute, die darauf Wert legen. Und dann passt das auch wieder. Matrix Led und HUD Kosten alleine meist jeweils 1000€+. Und auch die anderen Sachen sind nicht umsonst. Für dich mag eine elektrische Heckklappe unnützes Gewicht sein, für mich ist das fehlen bei einem Kombi inzwischen ein No-Go. Und das die kaputt gehen könnte ist ein wirklich lächerliches Argument.
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566494
Aw: 2020 Corolla TS: 1,8 oder 2,0? 09.11.2019 15:15 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
heisenbug schrieb:
Matrix Led und HUD Kosten alleine meist jeweils 1000€+.
Deshalb ist aber die Verhältnismäßigkeit immer noch nicht gegeben. Dann ziehe meinetwegen satte 2000 EUR ab und für die restlichen 1400 EUR ist das Zusatzangebot im Vergleich zu Comfort vs Club immer noch deutlich zu klein.

Und das die kaputt gehen könnte ist ein wirklich lächerliches Argument.Wenn man einmal gesagt bekommt, dass eine Reparatur einen 4-stelligen Betrag kostet, wird man sich wie früher neue Gasfedern für einen Fuffi zurückwünschen.

Es mag hier vielleicht jemand anders denken, der sein Auto nicht länger als 5 Jahre hält, aber ich habe jetzt nicht vor, den Corolla unter 8 Jahren (eher 10 Jahre) zu verkaufen. Andernfalls müssten schon Bedingungen wie beim Kauf dieses Jahr eintreten, also dass
- ein Nachfolger auf den Markt kommt, der mir wie im Vergleich zum Auris ausreichend viele Vorteile bringt
- der Wiederverkaufswert des vorhandenen Corolla ähnlich gut sein wird, wie heuer beim Auris

So sind es halt dieses Mal nur knapp 6 Jahre geworden, im Vergleich zu 10 Jahren bei zuvor Corolla G6 und Avensis T25.

Ein Lounge hätte jedenfalls nicht den zuvor überlegten Kostenrahmen einhalten können und bevor ich diese Lösung gewählt hätte, wäre ich beim Auris geblieben.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566496
Aw: 2020 Corolla TS: 1,8 oder 2,0? 09.11.2019 15:17 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
heisenbug schrieb:

...
Dass die kaputt gehen könnte ist ein wirklich lächerliches Argument.


Könnte passieren, dass Dir das Lachen vergeht, wenn der Fall eintritt und der FTH zur Kasse bittet (auch wenn es bei Toyota eher unwahrscheinlich ist).

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566498
Aw: 2020 Corolla TS: 1,8 oder 2,0? 09.11.2019 15:26 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Und was ist mit all den anderen Sachen, die kaputt gehen können? Ich sag ja nicht dass das jeder braucht. Aber ich hätte kein schlechtes Gefühl, einen Corolla mit elektrischer Heckklappe privat zu kaufen und längerfristig zu fahren.
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566499
Aw: 2020 Corolla TS: 1,8 oder 2,0? 09.11.2019 15:26 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Letztlich ist die Preisfrage so oder so immer eine subjektive. Sind jetzt 2000 € (oder 4000 €) viel oder wenig Aufpreis für das gebotene.

Ich bin für jeden Blickwinkel dankbar. Egal ob es eppf mit "eher zu viel" oder Knuddel1987 mit "absolut im Rahmen" ist. Selbst kann ich nur vom (trügerischen) Gefühl her ausgehen. Und da sehe ich wenig Vorteile bei Matrix LED gegenüber normalem LED. Ich vergleiche aber beides auch gegenüber normalen Halogen Schweinwerfer (weil's dass einzige ist, dass ich noch aus Jugendtagen vom Auto meiner Eltern kenne). Selbiges gilt für Spielchen wie HUD. Hatte ich noch nie. Kann ich nicht beurteilen, mit Tacho und Co komme ich gut zu Recht. Kann aber auch sein, dass sich das HUD nach der Probefahrt als Sackkarre erweist ("Man hat nie eine Sackkarre gebraucht, aber jetzt wo man eine hat, kann man sich nicht vorstellen wie man so lange ohne überlebt hat").


Da werden in der Weihnachtszeit auf jeden Fall mal ein paar Händler in der Umgebung abgeklappert.


Servus
AlliedWinter
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566501
Aw: 2020 Corolla TS: 1,8 oder 2,0? 09.11.2019 15:29 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Zum HUD:

Der P3 Life besaß es, der Basis P4 nicht. Vermisse ich's? Nein, weil ich es für überflüssigen Schnickschnack halte, dessentwegen ich keinen Cent mehr bei Neuwagenkauf ausgeben würde. Hat's ein Gebrauchter, nun denn, dann ist das so. Den P3 kaufte ich als Jahreswagen, den P4 neu.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2019 15:33 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566508
Aw: 2020 Corolla TS: 1,8 oder 2,0? 09.11.2019 15:53 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich möchte hier einfach mal ein paar Dinge aufführen die Eppf verglichen hat:

Der Club hat zwar BI-LED Scheinwerfer aber selbst die Basis hat schon LED als Parabol.
Ob 4,2" oder 7" Bordcomputer ist eigentlich relativ.

Also bleiben für 700€
Privacy Glas
Nebelscheinwerfer
Statt 16", 17" Räder
Sitzheizung vorne
Lendenwirbelstütze elektrisch
Innenspiegel automatisch abblendend
Regensensor
Außenspiegel automatisch anklappbar

Kommen wir zum Lounge
Alleine das Fahrwerk/HUD liegt demnächst bei knapp 800€ Preisunterschied zum GR-Sport (der bekommt noch etwas andere Optik) Aufpreis Gesamt 1000€

Der Preisunterschied UVP zwischen TS Club 2.0 und TS Lounge 2.0 liegt bei 4900€

• 18" Leichtmetallfelgen (225/40R18)
• Sportsitze vorne
• Teillederausstattung
• Matrix LED-Scheinwerfer
• Toter-Winkel-Warner
• Rückfahrassistent
• DAB-Radio
• JBL-Lautsprecher, 8 Stück
• Ambiente-Beleuchtung, blau
• Adaptives Fahrwerk Drive Control (AVS)
• Parksensoren vorne & hinten
• Einparkhilfe (SIPA)
• Mobiltelefon kontaktlos laden
• Gepäckraumschienen (für Touring Sport)
• Heckklappe, elektrisch (für Touring Sport) mit Kicksensor!

Jetzt schauen wir mal was als Option was kostet und was man nicht nachträglich bekommen kann.

JBL kostet 550€
DAB Radio, Totwinkel Warner, Smartphone Kabellos, Smart Key, Rückfahrassistent, Einparkhilfe, IPA = 990€
Fahrwerk / HUD = 800€
Ambiente Beleuchtung / Style Paket = 490€

Ich habe schon fairerweise das Paket genommen, weil zum Beispiel alleine die Einparkhilfe sonst nur vorne gehen würde und schon mit 390€ zuschlagen würde.

Wenn wir das abziehen, bleiben 2070€ für folgende Teile:

Matrix LED nicht nachrüstbar, Teilleder Innenausstattung nicht nachrüstbar, Sportsitze nicht nachrüstbar, 18 Zoll Werksbereifung (600€ pro Felge), Heckklappe elektrisch nicht nachrüstbar.

Muss jeder für sich selbst entscheiden!

Alleine das Matrix LED als Fernlicht macht richtig was aus!
Aber wie gesagt, muss jeder selbst entscheiden.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar