Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Corolla TS
#525931
Aw: Corolla TS 30.03.2019 11:04 - vor 5 Jahren  
Im geöffneten Zustand fühlte es sich richtig gut an, da der Wagen (gestern bei Sonnenschein) lichtdurchflutet war. Als dass “Verdeck“ geschlossen wurde, kam einem der Himmel schon ziemlich nah und das bei einer überschaubaren Größe von 1,79m.
Wir möchten demnächst mal den Vergleich zu “ohne Panoramadach“ und dem hellen Interieur anstellen. Zwar gefällt uns das weisse Leder nicht so, aber auch der Himmel ist dann wohl heller. Ich denke, dass sich damit auch dass gesamte Raumgefühl positiv verändert.
Hinten empfand ich es im übrigen okay, wenngleich ich denke, dass größere Personen auf längeren Fahrten schon etwas verdreht sitzen müssen um nicht oben anzustoßen. Aber es ist ja auch immer noch ein Wagen der Komppaktklasse...
Mojo
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525941
Aw: Corolla TS 30.03.2019 11:46 - vor 5 Jahren  
Mojo schrieb:
Aber es ist ja auch immer noch ein Wagen der Komppaktklasse...Dieses Argument lasse ich nicht gelten.
Der Yaris ist z.B. ein Kleinwagen und damit gibt es überhaupt kein Problem mit der Kopffreiheit.

Auch wenn es eine unbequeme Wahrheit ist, man muss einfach zur Kenntnis nehmen, dass bei Toyota manches flacher konstruiertes Modell in Verbindung mit einem Schiebe- oder Glasdach für größere Leute nicht geeignet ist.

Auch meinen Avensis T25 hätte ich mir mit Schiebedach abschminken können und nur beim Kombi konnte ich hinten sitzen, ohne mit dem Kopf anzustoßen, bei der Limousine wäre das unmöglich gewesen.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525943
Aw: Corolla TS 30.03.2019 11:52 - vor 5 Jahren  
Egon schrieb:
Das Raumgefühl in einem Passat ist schwer zu toppen, selbst in der Limousine ist das so. Das war schon immer eine Stärke dieses Modells.
Der Skoda Superb schafft das locker !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2019 11:58 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526043
Aw: Corolla TS 30.03.2019 22:13 - vor 5 Jahren  
eppf schrieb:
Auch wenn es eine unbequeme Wahrheit ist, man muss einfach zur Kenntnis nehmen, dass bei Toyota manches flacher konstruiertes Modell in Verbindung mit einem Schiebe- oder Glasdach für größere Leute nicht geeignet ist.
eppf


Bedeutet im Umkehrschluss, dass man ohne das Panoramadach spürbar mehr Kopffreiheit hat? Wir werden es uns auf jeden Fall ansehen, sobald im Autohaus ein Club-Modell steht.

Mit einem Tag Abstand, kann ich mir nur schwer vorstellen statt dem Corolla einen Mondeo oder Insignia, oder wie ihr hier im Forum zu sagen pflegt - Auto 1.0 - als neuen Wagen zu wählen. Der positive Fahreindruck überwiegt derzeit einfach. Nun muss ich nur noch die Frau überzeugen
Mojo
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2019 22:14 von Mojo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526062
Aw: Corolla TS 30.03.2019 23:46 - vor 5 Jahren  
Fahre doch einmal einen Mondeo Hybrid. Es gibt ihn bald als Kombi. Er könnte deiner Frau gefallen.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526243
Aw: Corolla TS 01.04.2019 07:55 - vor 5 Jahren  
Ich befürchte das der Mondeo Turnier Hybrid nicht im Budget liegen wird, habe ihn aber dennoch auf dem Schirm.
Mojo
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532579
Aw: Corolla TS 05.05.2019 11:24 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hi, also das JBL würde ich jetzt nicht nehmen. - Habe ich auch nicht gemacht - Ich hab beide gehört und naja für 550€ kann man deutlich mehr machen beim Hifi Menschen um die Ecke. Der unterschied ist einfach zu gering.
Ich habe.
2.0 Club Hatchback
Manhatten Grau
Technik Paket
Navi
Überführung ist bei uns 960€
Winterfußmatten
Anmeldung / Volltank
27.300€
Liegt das daran das wir aus Bayern sind mit den Frachtkosten? Kurz vor Österreich?
Der GT86 ist jetzt auf 1060€ ich habe damals 680€ bezahlt...
Alex1986
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532584
Aw: Corolla TS 05.05.2019 12:04 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Bei der Überführung macht wohl jeder Händler seinen eigenen Haus- bzw. auch Mondpreis. Mein FTH in der Nähe von München verlangt 790 EUR.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532602
Aw: Corolla TS 05.05.2019 13:33 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe gefragt und es hieß das es so vorgegeben wird von Toyota.
Die schreiben es halt einfach ran und andere geben halt nicht mehr so viel Rabatt um die Frachtkosten wieder rein zu holen.
Ich weis nicht ob das stimmt, das wird uns nur ein ehrlicher VK sagen.
Alex1986
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532615
Aw: Corolla TS 05.05.2019 14:14 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Alex1986 schrieb:
Ich habe gefragt und es hieß das es so vorgegeben wird von Toyota.Das ist natürlich die einfachste Ausrede von allen, wo man am wenigsten Nachfragen zu erwarten hat.

Zu früheren Zeiten, als noch keine 15+% Rabatt beim deutschen FTH erzielbar waren, einigte ich mit zweimal mit folgendem Deal:
10% Rabatt und die Überführung vergessen wir.
Klar ist es nur ein Spiel linke Tasche / rechte Tasche, weil es schlussendlich auf den Endpreis ankommt, aber in beiden Fällen gab es keinen Überführungsposten auf der Rechnung ausgewiesen.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538473
Aw: Corolla TS 04.06.2019 07:34 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Anlässlich der Inspektion unseres Plus habe ich gestern mal im Corolla TS probegesessen, Fazit: geht gar nicht.
Ich (180cm, 78 kg) stelle meine Sitzposition ein, sitze bequem, will den linken Arm auf der Fensterlinie ablegen, (da die Ablage in der Tür viel zu tief ist) und stosse an der B-Säule an, passt nicht. Ich mache die Tür zu, wohin mit dem Arm? Viel zu schmal das Auto, wer baut denn so was?
Dann setz ich mich hinten rein, Fussraum geht so (besser als im Auris, aber auch keine 'Offenbarung'), aber wohin mit dem Kopf?
Zwischen Kopf und Dach kein Zentimeter Platz nach oben, Anstossen türseitig, ducken zum Ein-und Aussteigen und die Tür geht auch nicht zu ohne dass ich mir Gedanken über die Unterbringung meines linken Arms mache.

Tut mir leid, für uns und vermutlich die meisten Familien ist der Innenraum zu klein.

Also, unbedingt probesitzen.

Grüsse

Plusx
plusx
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538482
Aw: Corolla TS 04.06.2019 08:10 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
So unterschiedlich kann ein Raumempfinden sein. Ich bin etwas größer und auch schwerer und hatte keine solchen Probleme. Es kann gut daran liegen, dass du von deinem Plus was den Platz angeht einfach sehr verwöhnt bist und ich von meinem IS noch weniger Platz gewöhnt bin.
Vogelsberger
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538495
Aw: Corolla TS 04.06.2019 09:12 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Vogelsberger schrieb:
Es kann gut daran liegen, dass du von deinem Plus was den Platz angeht einfach sehr verwöhnt bist und ich von meinem IS noch weniger Platz gewöhnt bin.Damit könntest du durchaus richtig liegen.

Wenn man vom Plus kommt, ist man eine ganz andere Bauart gewohnt. Gegenüber meinem Auris zuvor erkenne ich nun beim Corolla als Fahrer keinerlei Einschränkungen. Beim Blick durch die Frontscheibe kommt einem allerdings das Sichtfeld nach oben etwas geringer vor. Für den normalen Fahrbetrieb allerdings nicht störend.

An der Innenraumbreite hat sich auch nichts geändert.

Was ich allerdings zugeben muss, die Kopffreiheit auf den hinteren Sitzen hat etwas abgenommen. Man muss gerade sitzen und darf nicht den Kopf nach außen legen, sonst kommt sehr schnell das Dach daher. Mit 185cm und durchschnittlich langen Beinen, ist das aber überhaupt kein Problem. Bei meinem Schwiegersohn mit gleicher Größe, aber etwas anderen Proportionen bezüglich Beine und Oberkörper, geht es sich gerade noch so aus.

Deshalb sage auch ich immer wieder, man darf keinesfalls ein Panodach ordern, ohne dies vorher probiert zu haben. Die dann zusätzlich fehlende Kopffreiheit kann das Fass endgültig zum Überlaufen bringen.

Wo ich allerdings nicht zustimmen kann, ist bei der Aussage mit dem Fußraum hinten. Das ist gegenüber dem Auris ein erheblicher Fortschritt! Auch hier vermute ich, dass man im Hinterkopf den Vergleich mit dem Plus zieht. Nicht vergessen darf man dabei die verlängerte Sitzauflage. Mir selbst ist es gar nicht aufgefallen, aber meine Tochter mit ziemlich kurzen Beinen hat mir bestätigt, dass beim Auris die Rücksitzbank schmäler war. Nur die "Luftlinie" zwischen Rücksitzbank und Vordersitz zu messen, ist in diesem Fall eine Fehlmessung.

Aber es stimmt schon, den Corolla im Vergleich zum Auris nochmals um ca. 2cm flacher zu gestalten, war eine Schnapsidee der Konstrukteure. Damit hat man sich wohl nicht wenige Kunden verprellt, für die es dann gerade nicht mehr reicht. Vor allem in Verbindung mit dem Panodach werden manche Leute eine unliebsame Überraschung erleben.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538509
Aw: Corolla TS 04.06.2019 09:54 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
plusx schrieb:
Tut mir leid, für uns und vermutlich die meisten Familien ist der Innenraum zu klein.

Also, unbedingt probesitzen.


Vielleicht mal zum Vergleich in einem Mondeo Kombi Hybrid Probesitzen.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538511
Aw: Corolla TS 04.06.2019 10:22 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Naja, man sollte bei einem Vergleich irgendwie schon innerhalb der selben Fahrzeugklasse bleiben.

Der Mondeo ist über 20cm länger und 7cm breiter. Da braucht man kein Probesitzen, um zu erkennen, dass mehr Raum für die Insassen vorhanden sein wird .

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar