Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 3: verlockendes Angebot annehmen oder nicht
(4 Leser) florians, KeinMucks74, Smoothie, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius 3: verlockendes Angebot annehmen oder nicht
#513702
Prius 3: verlockendes Angebot annehmen oder nicht 20.01.2019 02:19 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Hallo in die Runde,
mein Nickname ist Wirbelstrom, bin 60, neu hier im Forum und auch Neu-Einsteiger in Sachen Hybrid.
Nachdem ich im Internet reichlich recherchiert habe nach Autos mit Voll- elektrischem Antrieb und Hybrid, bin ich unter anderem auf dieses schöne Forum hier gekommen. Das Thema Voll- elektrischer Antrieb ohne Fall- Back Ebene (Not- Motor, Range- Extender) ist bei mir so lange kein Thema mehr, bis die Infrastruktur und die Preise stimmen.
Hybrid System ist daher nun der Antrieb meiner Wahl.

Mir gefällt das Modell Prius 3.
Zur Zeit suche ich aktiv einen Prius 3 und habe ganz aktuell ein tolles Angebot bekommen, allerdings steht der Wagen drüben in England.
Der Besitzer würde aber die Transportkosten zu mir übernehmen.
Es ist ein Prius 3 Executiv, Erstzulassung 09/2012
132.000 Km Laufleistung, 99 PS Variante.
Tolle Ausstattung, die Auflistung liest sich super, allerdings nicht das Komplett- Programm, wenn ich das nach meinen ersten Recherchen so sehe.
Deutsche Papiere, Lenkrad links (Besitzer hat den Wagen in Deutschland gekauft und gefahren während seines mehrjährigen Aufenthaltes in BRD.
Nun ist er wieder nach GB zurück, hat versucht, den Wagen dort zu verkaufen, aber kein Brite will einen Wagen mit Lenkrad links dauerhaft in GB fahren. Daher hat er sich entschlossen, den Wagen auf dem Kontinent zu verkaufen und die Rücktransportkosten zu tragen. Er will für den Wagen 9,500 €. Wagen ist durchgehend Checkheft gepflegt, Nichtraucher, erste Hand, weiß.

Ich halte den Preis für diesen Wagen für sehr angemessen, würde aber gerne auch andere Meinungen dazu hören.

Der Mann macht zumindest aufgrund seiner Korrespondenz einen ehrlichen Eindruck. Leider kann ich nicht mal eben rüber fahren und mir einen Eindruck verschaffen. Er ist sogar bereit, den Wagen rüber zu schaffen, damit ich ihn besichtigen und Probe fahren kann, ohne damit einen Kaufzwang zu verbinden.

Gibt es ein äußerliches Kennzeichen, an welchem man einen Executive von einem Standard oder Live Modell unterscheiden kann ? So könnte ich wenigstens anhand der vielen Bilder fest stellen, ob man mir einen Standard als Executive unterjubeln will.

Zoll Gebühren sollten bei der Überführung ja wohl keine anfallen (noch ist GB nicht raus aus der EU). Frage ist nur, ob man einen besonderen Kaufvertrag abschliessen muss / soll, weil Geschäft zwischen Bürger BRD und Bürger GB. Da habe ich keine Ahnung.

Ich habe mich noch lange nicht in die umfangreichen Informationen zum Prius 3 eingelesen, welche es im Internet zu Haufe gibt, um mir umfassend selber einen Eindruck von den schönen Wagen zu machen, aber beim Gebrauchtwagenkauf ist das anders als beim Neuwagenkauf. Wenn man ein verlockendes Angebot bekommt, muss man möglichst schnell zugreifen oder es lassen, denn sonst greift jemand anders zu. Daher
würde ich mich freuen, wenn man mir dazu (unverbindliche) Tipps / Ratschläge geben könnte, ob ich dieses Angebot wahrnehmen soll oder besser nicht.
Ich danke schon mal im Voraus.
VG
Wirbelstrom
wirbelstrom
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513703
Aw: Prius 3: verlockendes Angebot annehmen oder nicht 20.01.2019 02:31 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ohne dem Herren etwas unterstellen zu wollen, schrillen bei mir alle Alarmglocken. Ich würde vermuten, dass du ab einem gewissen Punkt dann doch plötzlich in Vorleistung gehen sollst...

Grüße

Fabian
hybrid
Beiträge: 709
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513707
Aw: Prius 3: verlockendes Angebot annehmen oder nicht 20.01.2019 07:13 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Das ist ein uralter Trick, die Automobil-Börsen sind voller solcher Fake-Inserate. Du wirst dieses Auto niemals sehen, weil es nicht existiert. Bilder sind irgendwoher zusammengeklaut, die Story erfunden.

Das einzige was stimmt ist eine Möglichkeit des Geldtransfers über einen angeblichen Treuhänder, welche man Dir noch mitteilen wird. Darauf sollst Du eine relativ kleine Summe überweisen, Lagergebühren oder so, es gibt mehrere Varianten.

Dieses Geld siehst Du nie wieder, das Auto auch nicht.

Vergiss es und lass die Finger weg.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77068
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513717
Aw: Prius 3: verlockendes Angebot annehmen oder nicht 20.01.2019 08:23 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

Ich bin bis zu dem Standort des Wagens gekommen und kann, ohne weiter lesen zu müssen, nur eines dazu sagen: Finger weg!


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6873
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2019 08:28 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513720
Aw: Prius 3: verlockendes Angebot annehmen oder nicht 20.01.2019 08:30 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Der P3 in Excecutive Ausstattung hat LED Scheinwerfer, sieht dann vorne aus wie 3 etwas kleinere Leuchten! Der Basis P3 hat 2!
Was der aus dem Inserat hat, weiß niemand, da er nicht existiert...

Gruß
Martin

PS
@Shar - genauso ging es mir auch!
weinfux
Beiträge: 5929
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2019 10:48 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513722
Aw: Prius 3: verlockendes Angebot annehmen oder nicht 20.01.2019 08:51 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Gibt es einen Link zu dem Angebot?
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513724
Aw: Prius 3: verlockendes Angebot annehmen oder nicht 20.01.2019 09:02 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Finger weg von dem Angebot, das ist eine uralte Masche! Irgendwann sollst du für irgendwelche Kosten in Vorleistung treten, du bekämest das Geld auch ganz sicher ganz schnell wieder... Und kaum ist das Geld überwiesen hörst du nie wieder was von dem Verkäufer. Hirn einschalten, niemand hat einfach so ein paar tausend Euro zu verschenken!
schrubber
Beiträge: 6393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2019 09:09 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513735
Aw: Prius 3: verlockendes Angebot annehmen oder nicht 20.01.2019 09:41 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ich bin auch der Meinung, Finger weg. Ich hab mir schon ein BMW bei so einem Händler kaufen wollte, und schon Anzahlung geleistet. Dass Geld auch der schönsten BMW sehe ich immer noch nicht .
Petro
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513978
Aw: Prius 3: verlockendes Angebot annehmen oder nicht 21.01.2019 10:17 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Kann man solchen "Händlern" nicht das Handwerk legen?
autoscooter
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514004
Aw: Prius 3: verlockendes Angebot annehmen oder nicht 21.01.2019 11:31 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Warum kommen solche (Fake-)angebote eigentlich immer aus UK? Nicht etwa aus NL, oder so??
cirr_s
Beiträge: 8663
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514007
Aw: Prius 3: verlockendes Angebot annehmen oder nicht 21.01.2019 11:37 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
...nun ja,weil Frankreich,Belgien,NL,DK ,greifbar sind.Um nach UK zu gelangen bedarf es schon eine größere Reise.

Zu dem Angebot ,Finger weg.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514022
Aw: Prius 3: verlockendes Angebot annehmen oder nicht 21.01.2019 12:21 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Wer sagt denn überhaupt, daß die Betrüger in England sitzen?! Kann man doch alles faken, ausfindig zu machen sind die sicher kaum oder gar nicht. Die können theoretisch auch zwei Straßen weiter wohnen und von dort ihre Inserate aufgeben. Oder überprüfen die Gebrauchtwagenportale die Angaben auf Plausibilität?!
Die werden täglich sicher tausendfach mit solchen Fake-Inseraten geflutet, kennen ihre Pappenheimer schon, kommen mit dem (automatisierten?) Löschen aber kaum hinterher. Der berühmte Kampf gegen Windmühlen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17602
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514025
Aw: Prius 3: verlockendes Angebot annehmen oder nicht 21.01.2019 12:32 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ich glaube cirr_s hat damit die Frage gestellt, wieso diese Autos immer in England stehen
alex-b
Beiträge: 652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2019 13:27 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514043
Aw: Prius 3: verlockendes Angebot annehmen oder nicht 21.01.2019 13:27 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Vielleicht einfach nur, um die Geschichte mit dem daheim unverkäuflichen Linkslenker verkaufen zu können, der ja nun dringend weg muss und für kleines Geld zu haben ist.

Vermutlich sinds in den britischen Portalen dann Franzosen, Niederländer und Deutsche, die günstig Rechtslenker abzugeben haben.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17602
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514116
Aw: Prius 3: verlockendes Angebot annehmen oder nicht 21.01.2019 20:44 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Es ist in der Tat eine betrügerische Sache.
Habe am Nachmittag aktuelle Informationen bekommen.

Ich schildere das hier mal im Detail, auch mit der Vorgehensweise des Anbieters. Immerhin könnte es sein, dass ein Leser im Forum zufällig auf das gleiche verlockende Angebot oder ein ähnliches Angebot trifft.

Er will den Verkauf über uship.com abwickeln und behauptet, dass das Auto bereits fertig verpackt mit allen Unterlagen im uship Lagerhaus in London wäre und er käme nicht mehr an die Schlüsselnummer ran. ich hatte ihn gebeten, mir die Schlüsselnummer zu mailen. Dann hätte ich darüber beim KBA oder meiner Versicherung nachgefragt, ob mit dem Wagen alles ok ist.
Mein Bauchgefühl sagte mir, dass da irgendwas nicht stimmt und ich bin mal auf die Webseite von uship und dort auf eine Seite gekommen, wo uship über die häufigsten Betrugsversuche im Zusammenhang mit Autos usw. informiert. ich habe dann gestern Abend den ganzen Mail- Schriftverkehr zwischen mir und dem Anbieter an die uship Infostelle gemailt (den Namen des Anbieters habe ich weg gelassen).
Heute kam schon die Antwort von uship.
Ich kopiere sie hier ein:
-----------------------------------

Anmerkung von Shar: eMail auf Hinblick des Briefgeheimnisses entfernt.

---------------------------------------------

Zum Glück bin ich noch misstrauisch geworden, sonst wäre mein Geld weg.
Das Angebot stand auf autoscout24.de und war schon beinahe zu verlockend. Inzwischen hat der Anbieter das Angebot schon heraus genommen. ich werde aber autoscout24.de informieren, so wie mir geraten wurde, auch wenn ich noch kein Opfer geworden bin, aber schon alleine deshalb, damit die der Sache nachgehen und evtl verhindern können, dass der Mann erneut diese Masche fährt.
Auf www.mobile.de habe ich das Angebot noch nicht gesehen.
Der Anbieter gibt sich als Engländer aus, hat angeblich ein paar Jahre für ein Projekt in BRD gearbeitet und ist nun wieder zurück nach GB. Dort wollte er das Auto verkaufen, aber weil Lenkrad links und deutsche Papiere usw. will es in GB angeblich keiner haben, so dass er sich entschlossen hat, das Auto wieder auf dem Kontinent anzubieten.
Das Angebot bei autoscout24 gab an, dass der Standort Stuttgart sei. Als ich über Autoscout24 den Anbieter kontaktiert habe, meldete er sich mit eine gmail.com Mailadresse und englischem Namen. (dar ich wohl aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht so ohne Weiteres veröffentlichen).
Die von ihm bei autoscout24 eingestellten Bilder und die zusätzlichen Bilder, die er mir per Mail gesendet hat, zeigen einen wirklich tollen und gepflegten Prius 3 Executive, aber die Bilder kann er auch im Internet zusammen geklaut haben.

Was mich stuzig machte, war die Angabe, dass der Executive eine rein elektrische Reichweite bis zu 50 Km hat, bei einer maximalen Geschwindigkeit von 50 Km/h. Wenn man schneller als 50 Km/h fahren würden, käme der Verbrenner dazu.
Hat der Executive tatsächlich eine rein elektrische Reichweite bis 50 Km ? Das war nämlich einer der wichtigen gründe, weshalb ich das Auto kaufen wollte.

Das Angebot ist wie gesagt nicht mehr erreichbar, aber aus dem Bachgefühul heraus habe ich es früh genug in eine PDF Datei gedruckt. Wen es interessiert; die PDF Datei ist angefügt. Also vorsichtig, wenn ihr ein Angebot mit den gleichen Bildern und Angaben seht und darauf anspringt so wie ich.

Das war also ein Satz mit "X"; war wohl nix und wäre beinahe in die Hose gegangen.

Ich werde mir also nun einen Prius 3 in Deutschland suchen, habe bei autoscout24 und mobile.de ein paar schöne P3 Standard und Live gefunden, Preise sind m. E. angemessen und es sind Händler, z. B. ein Autohaus in Düsseldorf usw. Das gibt zwar keine 100%ige Sicherheit, man kann immer an ein schwarzes Schaf geraten, aber da scheint mir die Gefahr geringer.

Hier noch der Link auf die uship Seite, welche auch Bilder von gefälschten Formularen zeigen und beschrieben wird, wie die Betrüger vorgehen.

help.uship.com/hc/de/articles/206448898-Betrug

In diesem Sinne....
VG wirbelstrom
wirbelstrom
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2019 21:14 von Shar.Grund: Siehe Anmerkung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar