Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Das Rauschen im Wal... äh Prius (vom P2 zum P3?)
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Das Rauschen im Wal... äh Prius (vom P2 zum P3?)
#509141
Das Rauschen im Wal... äh Prius (vom P2 zum P3?) 25.12.2018 14:33 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

seit ca. einem Jahr überlege ich, ob ich den P2 (Bj. 2008, 150 TKm) doch mal gegen was neueres ersetzen soll. Klar, es gibt hier irgendwo eine Diskussion, die dazu raten, den P2 ewig zu behalten. Erstens ist nichts ewig und zweitens, man lebt nur einmal und da kann ab und an etwas Veränderung nicht schaden. Also beobachte ich die Angebote und gucke. Der richtige "Will ich haben!"-Effekt ist nie dabei gewesen. Ich gucke nach CT oder P3, P4 war mir bisher immer zu teuer.

Nun hatte ich in der Nähe einen P3 Plugin gefunden, preislich gerade noch ok, wenige km, nicht sehr alt. Und da ich Zeit hatte wurde mal eine Probefahrt vereinbart. Na ja, ein schickes Auto, gute Ausstattung. Los gefahren, wieso ist das Lenkrad so tief?, ansonsten war das ein gutes Gefühl. Das Fahrwerk etwas besser als bei meinem P2, kann aber nicht sagen ob das generell so ist oder einfach mit den Kilometern des P2 zusammenhängt. Vom P2 bin ich ja schon verwöhnt, was elegantes, stufenloses und geräuscharmes Losfahren angeht. Das war hier noch besser. Ich war begeistert. Das Auto hatte alles, was man so braucht (oder meint, zu brauchen ).

Aber dann: Nachdem ich auf die Hauptstraße gefahren bin und mal auf 50 km/h beschleunigt habe hörte ich von hinten ein Geräusch wie vom Batterielüfter. Bloß, es waren 5 Grad und das konnte nicht sein. War es auch nicht, das extrem laute rauschen kam von den Rädern. Der P2 ist auch nicht gerade leise, dessen Innengeräusch ist irgendwie dunkler, aber hier ein helles lautes rauschen. Wurde, logisch, auch nicht besser als ich auf die Autobahn gefahren bin. Maximal 130 km/h und innen extrem laut, vor allem hinten.

Nach der Rückkehr habe ich dem Verkäufer erzählt, dass ich den vorderen Teil des Autos schon nehmen würde, den hinteren wegen des Lärms aber auf keinen Fall.

Die Frage an die P3-Fahrer: Ist das normal? Es war mein erster P3, daher fehlt mir der Vergleich. Hört man die Abrollgeräusche wirklich dermaßen laut? Oder deutet das auf ein anderes Problem hin? Es waren keine Winterreifen aufgezogen, die Straße war naß. Schade. Ich frage mich halt nun, soll ich weiter einen P3 suchen oder zum P4 (ohne Plugin) gehen. Der P4 Plugin ist mir zu teuer. Der CT ist wohl leiser, aber den Schritt vom luftigen P2 zum engen CT mit dem winzigen Kofferraum mag ich (noch) nicht gehen.

Viele Grüße
Bernd
Areon
Beiträge: 156
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P 4, Bj. 2017
P 2, Bj. 2008
P 1, Bj. 2001
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509143
Aw: Das Rauschen im Wal... äh Prius (vom P2 zum P3?) 25.12.2018 14:39 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Nur mal kurz und bündig: Der P3 ist von den Reifen her lauter und auf Kopfsteinpflaster unerträglich. Der P4 dagegen eine Wohltat.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509152
Aw: Das Rauschen im Wal... äh Prius (vom P2 zum P3?) 25.12.2018 16:07 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hab selber keinen P3 (bisher nur mal probegefahren), aber die mangelnde Dämmung der Abrollgeräusche war hier schon häufiger ein Thema. Der P2 ist auch kein Vorbild, aber schlechter sollte es wirklich nicht werden. Der P4 ist deutlich besser.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509159
Aw: Das Rauschen im Wal... äh Prius (vom P2 zum P3?) 25.12.2018 16:47 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Rein subjektiv.Selber vom P2 auf P3 plugin umgestiegen und keinerlei Verschlechterungen wahrgenommen.
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509162
Aw: Das Rauschen im Wal... äh Prius (vom P2 zum P3?) 25.12.2018 17:18 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Servus,
mein P3 von 2010 ohne Plugin hat im Kofferraum eine dicke Gummischutzmatte (paßgenau) und ist hinten nicht laut! Erst wenn ich die Rücksitzlehnen umklappe wird es etwas lauter - so wie in herkömmlichen Verbrennerautos auch!
Vielleicht hat dein Testfahrzeug keine solche Matte?
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.12.2018 17:20 von Manfredus01.
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509169
Aw: Das Rauschen im Wal... äh Prius 25.12.2018 18:12 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Areon schrieb:
[...] Nachdem ich auf die Hauptstraße gefahren bin und mal auf 50 km/h beschleunigt habe hörte ich von hinten ein Geräusch wie vom Batterielüfter [...] das extrem laute rauschen kam von den Rädern. Der P2 ist auch nicht gerade leise, dessen Innengeräusch ist irgendwie dunkler, aber hier ein helles lautes rauschen. Wurde, logisch, auch nicht besser als ich auf die Autobahn gefahren bin. Maximal 130 km/h und innen extrem laut, vor allem hinten [...] Die Frage an die P3-Fahrer: Ist das normal? [...] Es waren keine Winterreifen aufgezogen, die Straße war naß. [...]
Hallo Bernd,

das ist natürlich per Ferndiagnose schwer zu beurteilen.
Auf meinem Weg zum PIP3 bin ich auch P2 und P3 sowie den Honda Insight probegefahren. Das ist nun schon über sechs Jahre her, aber weil mir die Innenraumakustik bei (m)einem Auto recht wichtig ist, habe ich damals ausdrücklich drauf geachtet.

Objektiv war bei allen vier Fahrzeugen das Fahrwerk nicht optimal, auch nicht die Dämmung, insbesondere der Radhäuser.
Aber dann wird's eben SUBJEKTIV und darüber stark beeinflußt von Straßenbelag, Wetter & Reifen sowie Luftdruck in selbigen.

Abgesehen vom Hörvermögen (z.B. höhere Frequenzen werden von den meisten älteren Personen schlechter wahrgenommen) gibt es sehr unterschiedliche persönliche Wahrnehmungen und Präferenzen. Zuweilen werden höhere Frequenzen als subjektiv störender wahrgenommen als tiefere Frequenzen gleicher Lautstärke - bei anderen Personen ist es umgekehrt usw.

Ich empfinde höhere Frequenzen tendenziell auch als störender, tiefere Frequenzen hingegen eher bei intermittierenden Emissíonen. Zwischen den o.g. vier Fahrzeugen konnte ich keinen großen Unterschied ausmachen. In den meisten Fahrsituationen erschienen mir jedoch die Geräusche im P2 sowie im Honda Insight etwas lauter oder zumindest subjektiv geringfügig störender als im P3. Zwischen P3 und PIP3 gibt es natürlich auch keinen großen Unterschied, es schien mir aber so, dass möglicherweise das höhere Gewicht des PIP in manchen Situationen zu etwas tieferen und somit angenehmeren Frequenzen führt(?).

Allerdings nehme ich die Geräusche bei nasser Fahrbahn als lauter und/oder störender wahr. Den P2 bin ich nur bei trockenem Wetter gefahren und kann daher nicht vergleichen. Den Honda Insight habe ich bei nasser Fahrbahn aber tatsächlich als etwas leiser in Erinnerung.

Wie gesagt: Alles subjektiv - und für mich waren insgesamt die Unterschiede eher gering. Aber es gibt viele besser gedämmte Fahrzeuge.
Auf keinen Fall würde ich jedoch den P3 oder PIP3 als "extrem laut" bezeichnen. Von daher wäre es vielleicht wirklich gut, mal einen anderen PIP zum Vergleich zu fahren.

Gruß
Jörg
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509170
Aw: Das Rauschen im Wal... äh Prius (vom P2 zum P3?) 25.12.2018 18:15 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
War zufällig ne OBD -Schnittstelle atkiv mit Hybrid-Assistant dran? Der dreht nämlich gerne mal den Batteierlüfter auf volle Pulle. Das macht dann ein lautes rauschend-fauchendes Geräusch. (Mit etwas röcheln/schnorcheln dabei...)

Dieses Geräusch ist normal, wenn die Batterie zu warm ist und gekühlt werden muss.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.12.2018 18:16 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509189
Aw: Das Rauschen im Wal... äh Prius (vom P2 zum P3?) 25.12.2018 20:59 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Areon schrieb:
Klar, es gibt hier irgendwo eine Diskussion, die dazu raten, den P2 ewig zu behalten.
Ein feiner P2 i.S.v. Der Prius II-Fanthread hat nach wie vor meinen Zuspruch! Aber, eben:

Erstens ist nichts ewig und zweitens, man lebt nur einmal und da kann ab und an etwas Veränderung nicht schaden.
Stimmt.

Wie ist denn Dein Nutzungsverhalten? Wie sehen regelmäßige Strecken aus, welche Strecken und Geschwindigkeiten fährst Du im Alltag?
Der Plugin bringt hauptsächlich Vorteile, wenn du wirklich viele Strecken und Kaltstarts rein elektrisch bewegen kannst. Geschwindigkeit dann bis 80km/h und im Winter, so es bei Dir sowas gibt, eher 15km, nicht 25km aus dem Prospekt.

Ich finde den Antrieb von Gen.3 schon sympatischer, weil mehr Leistung. Aber wenn der P2 schon als leise empfunden wird, ist die Region im Alltag wohl eher flach. Erst heute lief mein CT einen Moment mit um 4000 Umdrehungen, um 80km/h zu halten. Wenn man dann beschleunigen will, ist auch ein CT200h nicht gerade unhörbar.
Mit Gen.3 gab es auch endlich eine Vielfalt an Modellen. Ich hätte gern meinen CT mit hinsichtlich Abmessungen dem Fahrgastraum des Auris 1.

Was brauchst Du? Was ist Dir wichtig?

LG
Klaus, der den Thread mal nach Kaufberatung verschiebt.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509199
Aw: Das Rauschen im Wal... äh Prius (vom P2 zum P3?) 25.12.2018 23:27 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hi,
völig untypisches Geräusch .
Auch den Akkulüfter hinten rechts hört man /ich nicht mehr bei höherem Tempo .
Der P 3 ist normalerweise recht leise , ganz anders als der P2 : besonders in der Beschleunigung, bergauf/Autobahn eine Zumutung : würde deshalb nicht mehr einen P2 kaufen .(war 1 Jahr mein erster Prius)
Leiser Motor,-das iWochen fahre, nochmal verbessert,d.i. leiser .
Reifen : tausche ich nach Kauf sofort aus gegen welche mit max. 68/69 dzb . Selbst Wi-Reifen sind dann praktisch mit diesem Abrollgeräusch (fast) nicht mehr zu hören !

Noch 1-2 P3 probefahren, dan merktst du, was ich meine .
Parkavenue
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509200
Aw: Das Rauschen im Wal... äh Prius (vom P2 zum P3?) 26.12.2018 00:18 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Servus.

Ich vermute ein defektes Radlager oder gar Reifen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509201
Aw: Das Rauschen im Wal... äh Prius (vom P2 zum P3?) 26.12.2018 00:22 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
grisu69 schrieb:
Rein subjektiv.Selber vom P2 auf P3 plugin umgestiegen und keinerlei Verschlechterungen wahrgenommen.

kann mich dem nur anschliessen.
priusfan_2010
Beiträge: 209
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruss

Martin
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509248
Aw: Das Rauschen im Wal... äh Prius (vom P2 zum P3?) 26.12.2018 14:29 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hallo erst einmal an alle, die hier auch an den Weihnachtstagen reinschauen und Beiträge liefern.

Mir war schon beim Schreiben klar, dass die Fragestellung und das Problem nicht ganz einfach sind. Wie sollen andere beurteilen, was ich höre und wie ich das höre? Dennoch sind ein paar Anregungen von euch für mich dabei.

Also, HybridAssistent lief nicht. Den habe ich gelegentlich im P2 im Einsatz, von daher kenne ich auch das Lüftergeräusch.

Ich vermute jetzt eine Kombination zweier Ursachen. Nasse Straße und ungünstige -zu laute- Reifen.

Die Geräusche eines defekten Radlagers kenne ich mittlerweile aus P1 und P2, das hört sich anders an.

Den P2 finde ich, wenigstens auf der Autobahn, nicht als leise. Leiser als unser Diesel-Octavia auf jeden Fall. Und sonst sowieso. Mein Nutzungsprofil sieht so aus, dass der Weg zur Arbeit rund 8 km beträgt, nur Ortsdurchfahrten und Landstraße. Ab und an fahre ich das mit dem Rad, aber irgendwas ist immer, dass ich doch das Auto nehmen muss. Ein- oder zweimal die Woche fahre ich ca. 40 km Autobahn, aber wegen der Tunnel kann ich hier auf 15 km Länge auch nur 80 km/h fahren, generell fahre ich kaum mal über 130 km/h. Der Prius erzieht eben. Bergig ist es hier schon, Thüringer Wald eben. Der Plugin könnte schon passen.

Mein Plan sieht jetzt so aus: Hier in der Nähe werden gerade ein P4 und ein CT angeboten. Die werde ich im neuen Jahr mal zur Probe fahren und vergleichen. Vielleicht findet sich auch ein passender P3. Und eventuell teste ich den bereits gefahrenen Plugin noch einmal bei trockenem Wetter. Muss man halt gut begründen, um seine Verhandlungsposition nicht zu stark zu verschlechtern. Mal auf den Reifentyp gucken, die Reifen auf Verschleiß oder einseitige Abnutzung prüfen, das Profil messen und so möglicherweise andere Reifen aushandeln. Oder einen damit begründbaren Preisnachlass. Oder warten, bis wieder ein vergleichbares Auto angeboten wird, zu emotional sollte man hier ohnehin nicht ran gehen. Geht schließlich nur um ein Auto, nicht um die Frau fürs Leben. Und der P2 bleibt mir immer noch.

Viele Grüße
Bernd
Areon
Beiträge: 156
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P 4, Bj. 2017
P 2, Bj. 2008
P 1, Bj. 2001
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509267
Aw: Das Rauschen im Wal... äh Prius (vom P2 zum P3?) 26.12.2018 17:13 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Also Sägezahn kann man gut erfühlen, indem man mit der bloßen Hand auf der Lauffläche entlangstreichelt. Einmal in Abroll-und einmal in Gegenrichtung.

Mein Nachbar hat mich mal seinen 1er BMW probefahren lassen. Alte Winterrreifen montiert mit frisch gedrehter Laufrichtung. Meine erste Frage war: sind alle Radlager kaputt?
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511203
Das Rauschen im Wal... äh Prius (vom P2 zum P3?) 07.01.2019 09:05 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ich bin vor einem Jahr vom P2 auf den P3-Plugin umgestiegen und habe es nicht bereut. In meiner (natürlich subjektiven) Wahrnehmung habe ich im P3 weniger Geräusche als im P2. Natürlich ist auch im P3 nicht alles perfekt. (Warum sind die Schalter für die Sitzheizung schwer zugänglich unterhalb der Mittelkonsole? ) Kompromisse muß man immer machen.
autoscooter
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511318
Aw: Das Rauschen im Wal... äh Prius (vom P2 zum P3?) 07.01.2019 19:12 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
habe auch den P3 VFL gehabt, mit allen möglichen Schnickschnack.
Ich habe mich u.a. wegen der lauten Geräusche, durch Räder verursacht, von dem Auto getrennt.
Es sind nicht nur die Reifengeräusche direkt, die sehr präsent sind, sondern das ganze Resonanzverhalten der Karosse, eben auch durch die schlecht entkoppelten Räder angeregt.
Als ich das Auto seinerzeit gekauft habe, dachte ich noch ... daran gewöhne ich mich.
Nee, mir ging das mit der Zeit immer mehr auf den Wecker.
Ein Auris2 ist dagegen akustisch relativ ausgewogen (ohne ausdrücklich leise zu sein).
Armin17
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2019 19:13 von Armin17.
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar