Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota RAV4 oder Corolla Touring Sports
(2 Leser) JazzEr, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Toyota RAV4 oder Corolla Touring Sports
#507451
Toyota RAV4 oder Corolla Touring Sports 15.12.2018 18:34 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Werte Forumskollegen,
ich fahre aktuell den Rav4 Hybrid bj.18 und bin am Überlegen ob ich auf den kommenden Corolla Touring Sports umsteigen möchte.
Ich könnte jetzt nichts am Rav4 aussetzen, ausser dass er mir etwas zuwenig Tankreichweite hat.
Dazu kommt, dass ich ihn jetzt zu einem guten Preis verkaufen könnte.
Die paar Monate bis der Touring kommt, würde ich mit dem Auto von meiner Frau fahren.

Der Touring Sports reizt mich irgendwie, weil er mir erstens sehr gut gefällt und ich vermute, dass er das modernere Hybridsystem hat und möglicherweise eine größere Tankreichweite hat.
Kofferraum ist möglicherweise auch größer?
Der Touring Sports hat aber auch noch diverse Kinderkrankheiten, das verwirrt mich etwas, bzw. weiß ich es nicht ob es so ist.

Könnt ihr euch da etwas einfühlen und mir sagen wie ihr es in meinem Fall machen würdet?

Bisherigen Rav4 beibehalten oder auf den Touring umsteigen?

Dank euch schon mal im Voraus.
LG groover
Groover
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2018 14:21 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507454
Aw: Toyota Rav4 oder Corolla touring sports 15.12.2018 18:50 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
.

grüße aus urfahr über den berg rüber...

kommt doch drauf an - wieviel man beim tausch ablegt - natürlich auch - wie der ankauf war und der nächste ist - ich für mich - würde ein jahr warten um mögliche unzulänglichkeiten (kinderkrankheiten) auszuweichen - diese sind zwar sehr selten aber doch möglich
wie hoch ist dein derzeitiger verbrauch?
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2018 18:53 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507458
Aw: Toyota Rav4 oder Corolla touring sports 15.12.2018 19:06 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ah, schau an.....ein Nachbar.
Verbrauch ist für mich sehr gut, im Mix 6.5L.
Verlust wäre auch überschaubar.

LG Groover
Groover
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507460
Aw: Toyota Rav4 oder Corolla touring sports 15.12.2018 19:20 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
ich würde mal ausrechnen wieviele km du mit dem Corolla Touring Sports fahren must um den verlust wett zu machen...
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507469
Aw: Toyota Rav4 oder Corolla touring sports 15.12.2018 19:55 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Zugegeben, den Wertverlust drück ich mal gedanklich weg.
Ich bin mehr am Autovergleich interessiert
.....und es ist ja eigentlich sowieso erst mal alles theoretisch, weil solange der Touring Sports noch nicht am Markt ist, läuft nur das Kopfkino.
LG groover
Groover
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507471
Aw: Toyota Rav4 oder Corolla touring sports 15.12.2018 20:02 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Wenn man die Antriebe als im Großen und Ganzen vergleichbar oder ähnlich ansieht und die finanziellen Aspekte ausblendet, dann reduziert sich das auf die Frage, ob man einen Kombi oder ein SUV lieber mag / im Alltag besser brauchen kann.

Das ist halt eine recht individuelle Sache. Also abhängig vom eigenen Fahrprofil, der Notwendigkeit von Gepäck- und Passagier-Transporten, vom Wohnort - und nicht zuletzt vom persönlichen Autogeschmack.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507482
Aw: Toyota Rav4 oder Corolla touring sports 15.12.2018 21:25 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Willkommen im Forum!
Also - ich kenne den neuen Corolla bisher nur auf dem Display befürchte jedoch, dass er eine deutlich geringere Bodenfreiheit hat im Gegensatz zum noch aktuellen RAV4...Evt. spielt das ja bei dir auch eine Rolle?!

Zumindest der Auris TS ist außerdem innen wesentlich enger (weniger breit und hoch) als der RAV4, wo bereits der P4 auf jeden Fall einen deutlich geräumigeren vorderen Innenraum&auch hinten zumindest mehr Breite hat. Mir war der Auris TS vom Innenraum her viel zu klein...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2018 22:08 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507484
Aw: Toyota Rav4 oder Corolla touring sports 15.12.2018 21:52 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ich würde mit einer Entscheidung (oder auch Ratschlägen) abwarten, bis du mal im neuen Corolla gesessen und ihn probegefahren hast.
Nicht, daß der RAV verkauft ist und der Corolla wider erwarten doch nicht gefällt.

Aber herzlich willkommen im Forum!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507486
Aw: Toyota Rav4 oder Corolla touring sports 15.12.2018 22:04 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Natürlich, du hast recht.
Ohne Probefahrt geht sowieso nix.

Die fehlende Bodenfreiheit könnte wahrlich ein Thema werden, höhere Sitzpositzion irgendwie auch.

Wäre interessant zu wissen, ob der Touring so ein rundum erneuerter Hybrid ist, im Vergleich zum Rav4?

LG Groover
Groover
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507491
Aw: Toyota Rav4 oder Corolla touring sports 15.12.2018 22:19 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Im Corolla ist halt das aktuelle HSD drin - einmal wie im P4 1.8 Liter Hubraum mit 122 PS und dann noch die 2.0er Variante dieses HSD4 mit 180PS...Aktueller gehts nicht. Ich denke auch, dass du den Komfort des RAV4 nicht einfach so von vorneherein aufgeben solltest.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2018 22:22 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507492
Aw: Toyota Rav4 oder Corolla touring sports 15.12.2018 22:23 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Groover schrieb:
dass er mir etwas zuwenig Tankreichweite hatBei Deinem Verbrauch kommst Du auf 861km. Da müsste der neue Corolla schon einige hundert Kilometer mehr bringen, wenn man damit eine Neuanschaffung rechtfertigen möchte.
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507494
Aw: Toyota Rav4 oder Corolla touring sports 15.12.2018 22:31 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Naja, die Reichweite alleine machts ja nicht aus

Allerdings bin ich vom Volvo V70 Reichweiten um die 1250 Km gewohnt.
Beim Rav zeigt es mir eine Reichweite von 770Km an mit einem Verbrauch von 6,5.
Das passt ja auch, wenns aber mehr wäre, hätte ich auch nix dagegen.

LG groover
Groover
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2018 22:51 von Groover.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507528
Aw: Toyota Rav4 oder Corolla touring sports 16.12.2018 00:45 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Wenn es um HSD-Fahrzeug mit großer Reichweite geht, würde ich wohl eher den P4 als den Corolla in Erwägung ziehen...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507543
Aw: Toyota Rav4 oder Corolla touring sports 16.12.2018 09:39 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Auch von mir herzlich Willkommen!

Groover schrieb:
dass er das modernere Hybridsystem hat und möglicherweise eine größere Tankreichweite hat.

Die Hybridsysteme vom kommenden Corolla und RAV4 stammen alle drei (1.8, 2.0, 2.5) aus der gleichen Generation, wesentliche Unterscheide gibt es daher nur bei der Größe der Komponenten und der Leistung.
Erwähnenswert ist, dass das 1.8l Hybridsystem im Corolla einen Li-Ion Akku erhält, während 2.0 und 2.5 weiterhin NiMH verwenden. Die beiden stärkeren Hybridsysteme nutzen das D-4S Einspritzsystem mit kombinierter Saugrohr- und Direkteinspritzung und haben vermutlich einen Partikelfilter. Das wars aber mit den Unterschieden, vom Entwicklungsgrad sind alle drei gleich.

Kofferraum ist möglicherweise auch größer?

Möglicherweise ist der Kofferraum des Touring Sports etwas länger, aber eher nicht breiter und bestimmt nicht höher als beim RAV4. Beim kommenden RAV4 fällt übrigens die nervige Stufe über der Batterie weg.

Der Touring Sports hat aber auch noch diverse Kinderkrankheiten

Wie kommst du darauf?
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507549
Aw: Toyota Rav4 oder Corolla touring sports 16.12.2018 09:52 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Das mit den Kinderkrankheiten ist natürlich nur reine Vermutung.

Deine Erklärungen betreffend dem Hybridsystem im Touring, finde ich sehr gut.
Soetwas hilft mir natürlich im Kopfkino.

Zugegeben, der Rav4 ist mit Abstand das angenehmste Auto das ich bis jetzt hatte.
So ruhig und angenehm bin ich noch nie unterwegs gewesen.
Spitzen Feeling beim Fahren.
Durch das Hybridsystem bin ich natürlich neugierig geworden und als ich dann vom neuen Corolla gelesen habe und die Bilder sah, dachte ich mir schon, wenn der noch moderner ist und im Bereich Hybrid mehr bittet, wäre das was.
Ich dachte mir halt ich kann mich fahrzeugmäßig verbessern.
Punkto Co2 und Nox Bilanz, sollte der Touring auf jeden Fall noch sauberer werden.
Zukunftssicherer wäre er somit

Der neue Rav4 Hybrid spielt dabei überhaupt keine Rolle.
Rein optisch gefällt mir der leider nicht so.......

LG groover
Groover
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2018 09:54 von Groover.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar