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Need: P2/P3/Auris HSD, unter 9000 €
(4 Leser) hybrid, JazzEr, JoAHa, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
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THEMA: Need: P2/P3/Auris HSD, unter 9000 €
#440473
Need: P2/P3/Auris HSD, unter 9000 € 16.12.2017 19:43 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Nachdem mein P2 vor einer Woche nach einem Auffahrunfall einen Totalschaden erlitten hat, bin ich auf der Suche nach einem Ersatz.

Der verfügbare finanzielle Rahmen läge bei 9000 €, maximal unter 10000 €, unter 8000 € wäre es mir deutlich angenehmer. Ansonsten auch gerne auch günstiger, wenn das Preis-Leistungsverhältnis gut ist.

Die Verfügbaren Autos habe ich auf mobile und Autoscout angeschaut, habe es aber nicht geschafft, die optimalen Auswahlkriterien für mich zu definieren. Deswegen bräuchte ich ein paar Ratschläge. Mir fallen da vor allem 3 Aspekte ein:
1) Würdet ihr die Priorität auf BJ oder Kilometerstand setzen? Und wie in etwa würde das Verhältnis zahlenmäßig aussehen? Welchen P2 BJ 2007 würdet ihr beispielsweise mit einem P2 BJ 2009 gleichstufen?
2) Ab welchem Kilometerstand würdet ihr von einem Kauf abraten? (Die erwartete Laufleistung pro Jahr läge in etwa bei 20000 km).
3) Wie gewaltig wäre der Unterschied zwischen P2 und P3? Was würdet ihr bspw. für einen Umstieg von einem P2 mit 100 000 km auf dem Tacho auf einen gleichwertigen (vom BJ und Kilometerstand her) P3 drauf zahlen? Und worin lägen eigentlich die wesentlichen Unterschiede?

Alternativ erwäge ich den Kauf eines Auris mit Hybridantrieb. Was würdet ihr dazu sagen, wenn man ihn mit P3 vergleicht? Und wie würde der Vergleich zu Yaris aussehen, wenn man von der Größe absieht?
shachtyor
Beiträge: 48
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Letzte Änderung: 27.04.2018 08:40 von Timico.Grund: Titel angepasst
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#440491
Aw: Need: P2\P3, unter 9000 € 16.12.2017 21:40 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Persönlich würde ich einen P3 nehmen, weil mit EHR (Abgaswärmerückführung) und moderner als der P3. Klar, einen Yaris Hybrid oder Auris könntest Du für den Preis auch bekommen, aber die haben kein EHR.
ex_happyyaris
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#440505
Aw: Need: P2\P3, unter 9000 € 16.12.2017 23:10 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Herzlich willkommen im Forum!

P2 ist doch super, auch ohne EHR - die Heizung ist (für meinen Geschmack) auch so mehr als ausreichend. Ich persönlich würde mir auf jeden Fall eher (wieder) einen späten P2 als einen frühen P3 kaufen, qualitativ liegt der auf alle Fälle vorn.
Alter vs Kilometer: lieber das jüngere Auto mit mehr Kilometern - der Hybridakku altert auch, wenn das Auto wenig gefahren wurde.

Timo
Timico
Admin
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Letzte Änderung: 16.12.2017 23:12 von Timico.
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#440553
Aw: Need: P2\P3, unter 9000 € 17.12.2017 08:57 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Willkommen im Forum.

Wie ist denn die Nutzung des Autos? 20.000km im Jahr, aber wie schnell wird gefahren? Wie ist die Streckenzusammensetzung?
shachtyor schrieb:
Nachdem mein P2 vor einer Woche nach einem Auffahrunfall einen Totalschaden erlitten hat
Mein "Mitgefühl".

1) Würdet ihr die Priorität auf BJ oder Kilometerstand setzen?
Ich schätze inzwischen, die kalendarische Alterung ist beim NIMH der Prii entscheidender als die Kilometerleistung. Ich würde keinen mehr kaufen, der viel gestanden hat. Dann lieber ein Pendlerfahrzeug mit 150Mm.
2) Ab welchem Kilometerstand würdet ihr von einem Kauf abraten?
Ab keinem, wenn der Preis stimmt.
3) Wie gewaltig wäre der Unterschied zwischen P2 und P3?
Siehe oben, wie wird der Wagen genutzt? Und wie lange "muß" er halten? Gen. 3 ist etwas kräftiger. Fühlt sich am Berg und bei 130km/h+ angenehmer an.

Alternativ erwäge ich den Kauf eines Auris mit Hybridantrieb. Was würdet ihr dazu sagen, wenn man ihn mit P3 vergleicht? Und wie würde der Vergleich zu Yaris aussehen, wenn man von der Größe absieht?
Und wieder, wie wird der Wagen genutzt?
Viel flotte Fahrt mit 120+ km/h wird der Prius sparsamer sein. Die Aerodynamik ist einfach besser. EHR im Gen.3 Prius macht nicht sooo viel aus, insbesondere wenn man selten Kurzstrecken fährt.
Beim Auris, 1 oder 2? Technisch geben die sich nicht viel. Ich habe ja den CT, so halb Auris 2 und ein Stück P3. Sehr angenehm. Aber brauchen tut man es nicht und ich freue mich über jede Mitfahrt in meinem Ex-P2. Der Platz im P2 ist einzigartig. Beinfreiheit vorne z.B.. und das trotz der hervorragenden Mittelarmlehne des Konsolenkastens.

Generell muß man auf die Ausstattung kucken, was einem wichtig ist. Mein CT hat z.B. kein Keyless Entry. Beim Yaris steckst Du einen Zündschlüssel ins Schloß, hast eine herkömmliche Automatik-Kulisse statt Joystick und wie auch im Auris eine herkömmliche Handbremse. Das ist kein Drama, man sollte es aber beachten.

LG
Klaus
KSR1
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Letzte Änderung: 17.12.2017 08:58 von KSR1.Grund: Schreibfehler
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#440557
Aw: Need: P2\P3, unter 9000 € 17.12.2017 09:26 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:
Beim Yaris steckst Du einen Zündschlüssel ins Schloß, hast eine herkömmliche Automatik-Kulisse statt Joystick und wie auch im Auris eine herkömmliche Handbremse. Das ist kein Drama, man sollte es aber beachten.
Je nach Ausstattung: meiner hat kein Zündschloss sondern keyless entry.
Die Schaltkulisse ist für Grobmotoriker wie mich womöglich besser geeignet als ein Joystick. Ist nur eine Vermutung, da ich nie einen Joystick hatte, aber auch nie ein Bedürfnis danach aufkam.
Die herkömmliche Handbremse sehe ich als Vorteil, weil man damit sehr dosiert die hinteren Bremsscheiben blank polieren kann, wenn man sie sonst wenig nutzt und sich Rost anzusetzen beginnt. Außerdem, wozu umdenken, wenn alles passt wie man es gewöhnt ist.
ex_VIP
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Yaris Hybrid
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#440563
Aw: Need: P2\P3, unter 9000 € 17.12.2017 09:44 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich würde mir die Frage stellen: Möchte ich wieder einen P2 oder mal etwas Neues probieren? Was sagt deine innere Stimme?
gerbre
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#440584
Aw: Need: P2\P3, unter 9000 € 17.12.2017 10:47 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Erstmal danke für die Rückmeldungen

Ich persönlich würde mir auf jeden Fall eher (wieder) einen späten P2 als einen frühen P3 kaufen, qualitativ liegt der auf alle Fälle vorn.
Wo würdest du denn ungefähr die zeitliche Grenze zwischen "frühen" und, ähm, besseren P3 ziehen? 2011, 12?...
Wie ist die Streckenzusammensetzung?
Recht heterogen. Im Alltag überwiegend Stadt, Landstraßen und stockender Verkehr (Autobahnen in Stuttgarts Nähe ), vorwiegend mit ganz kurzen Strecken und ca. 50 km-Fahrten. Aber auch einige Fernreisen, wo ich dann lieber flotter unterwegs bin (130-150 kmh) und die dann doch 25-30% des gesamten Kilometerstands ausmachen dürften.
Ich würde mir die Frage stellen: Möchte ich wieder einen P2 oder mal etwas Neues probieren? Was sagt deine innere Stimme?

Meine innere Stimme möchte immer was neues probieren. Anderseits, war ich aber mit dem P2 dermaßen zufrieden, dass ich mich auch durchaus mit einem anderen P2 anfreunden könnte.
shachtyor
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#440598
Aw: Need: P2\P3, unter 9000 € 17.12.2017 11:30 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
shachtyor schrieb:
Wo würdest du denn ungefähr die zeitliche Grenze zwischen "frühen" und, ähm, besseren P3 ziehen? 2011, 12?...

Meine Einschätzung bezog sich mehr auf den Eindruck, den das Auto beim "Anfassen" hinterlässt. Den P2 kennst du ja - beim P3 spürt man im Vergleich doch sehr den Rotstift: die Türen schliessen blechern, die Kunststoffe im Innenraum sind hart und klingen eher nach Pappkarton, Details wie das Zentraldisplay wurden eingespart.
Ausserdem wird immer wieder die schwache Dämmung der Fahrgeräusche bemängelt, dazu erlaube ich mir aber kein Urteil...die letzte Probefahrt ist schon zu lange her.
Ob dich das stört, musst du selber herausfinden, jeder hat ja auch seine eigenen Prioritäten oder beurteilt Dinge anders.

Timo
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#440615
Aw: Need: P2\P3, unter 9000 € 17.12.2017 12:52 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
shachtyor schrieb:
Meine innere Stimme möchte immer was neues probieren. Anderseits, war ich aber mit dem P2 dermaßen zufrieden, dass ich mich auch durchaus mit einem anderen P2 anfreunden könnte.
Ging mir auch so, deshalb habe ich mir einen gut gepflegten jüngeren P2 geholt und bin sehr zufrieden.
gerbre
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#440630
Aw: Need: P2\P3, unter 9000 € 17.12.2017 13:37 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Mir ging es damals umgekehrt: 8,5 Jahre sehr zufrieden Audi A2 gefahren, dann als Ersatz wieder einen A2 gekauft und dann recht schnell gemerkt, daß ich eigentlich lieber mal was Anderes fahren möchte. Voila, Prius ist da.
Also, hör auf deine Intuition!

Timo
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#440652
Aw: Need: P2\P3, unter 9000 € 17.12.2017 15:20 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Timico schrieb:
...würde mir auf jeden Fall (...) einen späten P2 als einen frühen P3 kaufen...

Das sollte sich jeder Gebraucht-Prius-Interessierte gut einprägen! Stimmt zu 100%. Ich weiß das, weil ich beide hatte: den späten P2 und den frühen P3...

LG
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#440660
Aw: Need: P2\P3, unter 9000 € 17.12.2017 15:43 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ab welchem EZ-Datum ist ein P3 denn nicht mehr früh, so ungefähr?
shachtyor
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Letzte Änderung: 17.12.2017 16:43 von Timico.Grund: Zitat entfernt
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#440675
Aw: Need: P2\P3, unter 9000 € 17.12.2017 17:06 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich als Nicht-P3-Fahrer kann jetzt nicht den Erfahrungsschatz bieten, aber zumindest:
a) echte Kinderkrankheiten hatte der P3 m.W. nicht (es gab allerdings einige vorbeugende Rückrufaktionen) und
b) wurden mit dem Facelift 2012 verschiedene Kritikpunkte (u.a. Dämmung, Infotainment) abgearbeitet. Einfachstes Erkennungszeichen: schwarzer statt grauer Innenraum, LED-Tagfahrlicht im Stoßfänger.

Details können dir aber wahrscheinlich besser die (Ex) P3-Fahrer erzählen.

Timo
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#440689
Aw: Need: P2\P3, unter 9000 € 17.12.2017 17:50 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich hatte mir auch P2 FL und P3 VFL angeschaut damals. Der Innenraumeindruck ist beim P2 ein Ticken besser, dafür hat der P3 einige Extras mehr (Längs verstellbare Lenksäule, Head-Up-Display, Option auf Radartempomat, Option auf Solardach)

So schlimm wie hier oftmals dargestellt ist der P3 VFL defintiv nicht.

Grüße

Fabian
hybrid
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#440699
Aw: Need: P2\P3, unter 9000 € 17.12.2017 18:38 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Beim Durchstöbern bin ich auf einen Yaris aufmerksam geworden, der eigentlich bestens ins Schema "möglichst jung - Kilometerstand zweitrangig" passt. EZ 10/2014, 170000 auf dem Tacho.
www.autoscout24.de/angebote/toyota-yaris...942fd83732?cldtidx=2

Was würdet ihr dazu sagen? Klar, dass ein Yaris in einigen Hinsichten dem Prius unterlegen ist, aber für meine Bedürfnisse, angesicht der abartigen Parkplatzsituation am Arbeitsplatz und zu Hause, wäre die Größe eher ein Vorteil.

Ansonsten noch eine Frage: würdet ihr unbedingt ein scheckheftgepflegtes Auto kaufen?
shachtyor
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