Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Kaufberatung
#488324
Aw: Kaufberatung 31.08.2018 09:11 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Habe ein Werbe-Blättchen von meinem FTH bekommen.
Da werden alle möglichen Modelle beworben, aber ein Prius ist nicht dabei. Wollen oder können die den nicht verkaufen?
autoscooter
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488382
Aw: Kaufberatung 31.08.2018 13:03 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Das frage ich mich schon seit 2006. Manche Vertragshändler sind daran interessiert, Hybriden zu verkaufen. Das hängt oft mit dem Inhaber oder dem Geschäftsführer zusammen, der sich persönlich dafür begeistert. Anderen Toyota-Händlern scheint das eher lästig zu sein, einige raten sogar gezielt ab (selbst erlebt).

Naheliegende Vermutung: Sie verdienen weniger am Verkauf eines Hybriden. Aber ob das tatsächlich so ist - ich weiß es nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488412
Aw: Kaufberatung 31.08.2018 14:45 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Man muesste mal einen Haendler/Verkauefer fragen - und hoffen eine ehrliche Antwort zu bekommen ...
Ich vermute aber, dass es die Optik ist. - weil ein C-HR ist ja das gleiche - nur anderes Blechkleid - und der "geht" ja.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2018 20:19 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488422
Aw: Kaufberatung 31.08.2018 15:14 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
gerade deshalb sollte der prius 4 umso mehr von toyota in den medien präsentiert werden.
auch in österreich steht der p4 wie blei in den verkausfräumen. bei kleineren toyota händlern ist der prius 4 in den schauräumen gar nicht mehr zu sehen.

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498049
Aw: Kaufberatung 24.10.2018 22:18 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Bei Neuwagen mit Mangel
BGH betont Rechte von Autokäufern

Ein neues Fahrzeug erfreut meist den Eigentümer. Blöd nur, wenn die Elektronik den Fahrer ohne relevanten Grund dauernd zum Anhalten und längerem Abwarten auffordert. Und selbst wenn der Mangel vom Händler schließlich doch beseitigt wird, sind Käufer nicht ohne Rechte.

- www.n-tv.de/ratgeber/BGH-betont-Rechte-v...article20685699.html
- www.faz.net/aktuell/wirtschaft/bgh-urtei...aeufer-15853983.html
- www.spiegel.de/auto/aktuell/neuwagenkauf...wagen-a-1234878.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498138
Aw: Kaufberatung 25.10.2018 11:15 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Habe gerade einen 12 Jahre alten Prius 2 Facelift mit 120Tkm von privat aus erster Hand gekauft und bin sehr zufrieden.

Die Verkäuferin hat sich einen neuen C-HR Hybrid gekauft. Fahrzeug wurde täglich bis zum Kauf bewegt, war ein Garagenwagen und hat 5000 Euro gekostet (es war incl Rückfahrkamera, Bluetooth Freisprechanlage, Navi und Winterräder, ohne dem hätte ich nicht mehr als 4500 zahlen wollen). Zur Historie: Ich habe die kompletten Serviceunterlagen incl. orginalem Kaufvertrag bekommen.

Einen Händler würde ich nicht unbedingt bevorzugen, da die Fahrzeuge oft lange stehen und das für beide Batterien nicht gut ist. Gerade wenn jetzt der Winter anfängt. Auch bei Wenigfahrern würde ich vorsichtig sein: hier können beide Batterien und der Auspuff eher hinüber sein. Wenn der Vorbesitzer 9-15Tkm im Jahr und täglich zur Arbeit gefahren ist, dann passt es ganz gut. 2te Hand ist oft nicht so gut, da die Zweitbesitzer (häufig) nichts mehr investieren.

Ein Prius 2 Facelift ist eine wirklich gute Wahl für ein unproblematisches Auto mit preiswertem Unterhalt (TCO auf den km gerechnet). Da es seiner Zeit vorraus war, ist es auch jetzt noch nicht veraltet, wie es viele neuere 1.0 Autos schon sind. Und wer einen Benziner mit Automatik und akzeptablem Verbrauch sucht, kommt um den HSD derzeit eigentlich nicht herum.

Die potentielle Reparatur der Hybridbatterie sehe ich nicht so problematisch. Es ist eine gut zu planende Reparatur ohne Überraschungen und Kostenfallen, nicht so wie die Reparaturen bei den DSG-Turbo-PD Fahrzeugen.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2018 13:25 von galaxy.
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533923
Aw: Kaufberatung 12.05.2019 08:16 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
So legen Autoverkäufer ihre Kunden herein

Sein Gewinn ist Ihr Verlust. Ein Autoverkäufer erzählt, was Kunden beim Verkauf ihres Wagens blüht oder was ihnen beim Kauf eines Gebrauchten passieren kann. Er räumt aber auch mit vielen Alltags-Mythen auf.

- www.stern.de/auto/service/gebrauchtwagen...-herein-7801310.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533957
Aw: Kaufberatung 12.05.2019 12:18 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Da muss ich sagen, ich habe bisher nur angenehme Verkäufer kennen gelernt! Man kann natürlich jetzt auch böse behaupten, ich habe die Tricks nicht durchschaut und habe dadurch immer ein gutes Gefühl gehabt...
Zu 2 Händlern habe ich bis heute ein eher schon freundschaftliches Verhältnis! Der Chef vom Toyota Haus wohnte mit mir zusammen in der Straße und man kannte sich schon, bevor ich überhaupt einen Toyota hatte...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534005
Aw: Kaufberatung 12.05.2019 16:12 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Früher, im letzten Jahrhundert, hätte ich für "meinen" FOH die Hand ins Feuer gelegt. Verkäufer = Chef eine Opel-Autohauses mit <20 Mitarbeitern inkl. Lager und Putzfrau. Dem wurde die Lizenz entzogen, wegen zu geringer Umsätze bzw. Absätze.
Danach habe ich 4 Autos gekauft, 1 von Privat. Alle 4 waren nicht ehrlich. Von nur teilweise wahren Eigenschaften des Autos über den Wartungszustand bis zu psychologischen Dingen wie "Bestell-Fahrzeug für die Frau X von der Fahrschule X" als Indiz das das Auto gut behandelt wurde. Das war beim Astra, den ich u.a. wegen aufkommender Klickergeräusche von der Steuerkette verkauft habe. Entweder log der Verkäufer mit "Bestellfahrzeug", oder der Hersteller hat gelogen und auch die Motoren nach einem bestimmten Herstellungsdatum waren betroffen.
"Schmoren lassen" kenne ich auch. Nicht mehrere Stunden, aber doch mal eine gute halbe Stunde. Ich kann mir gut vorstellen, daß sowas zumindest manchmal wirkt. Mein Fräulein wird schon nach 10 Minuten nervös "wo bleibt der denn?". Ich bin da stoisch und lese durch, was ich unterschreibe. Ok, manche Abschnitte überfliege ich. Aber wichtige Dinge, wie Ausschlüsse von der Garantieversicherung im Papierstapel ganz unten, sollte man lesen. Dann wartet man halt anschließend ein paar Minuten auf mich. Wer an mir in dieser Größenordnung Geld verdienen will, muß sich auch Zeit für mich nehmen.
Beim Verhandeln bin ich zugegeben nicht so gut. Da ist meine Freundin besser. Und begabter in Fremdsprachen. Das kann beim "Fähnchenhändler" hilfreich sein. Unbezahlbar die Reaktionen von Händlern mit Migrationshintergrund, wenn sie plötzlich in der Muttersprache in Klartext angesprochen werden.

Vorteilhaft kann es sein, wenn man es ähnlich wie der Verkäufer macht, der "seinen Chef fragen muß" und mal kurz raus geht und sich bespricht. Sofern man jemanden dabei hat. Als Single könnte man so tun, als telefoniere man mit einem Fachmann.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32436
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541037
Aw: Kaufberatung 16.06.2019 09:42 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Wenn der Pkw zu klein wird
Diese Autos bieten Platz für sieben

Mit drei Kindern wird es im Familienauto schon ganz schön eng, mit vier fallen 99 Prozent aller Neuwagenmodelle abseits eines Kleinbusses aus. Doch für all jene, die ein paar mehr Mitfahrer im Gepäck haben, gibt es abseits des Kleinbusses dennoch ein paar Angebote.

- www.n-tv.de/auto/Diese-Autos-bieten-Plat...article21078602.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541148
Aw: Kaufberatung 16.06.2019 14:40 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Egon zitierte:
www.n-tv.de/auto/Diese-Autos-bieten-Plat...article21078602.html

der Prius+ existiert scheinbar nicht ...
Das letzte mal, wo ich damit zu 7 gefahren bin, muss wohl eine Illusion gewesen sein
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542509
Aw: Kaufberatung 23.06.2019 22:38 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Ratgeber
Image, Prestige und Außenwirkung prägen oft die Kauf-Entscheidung
Nüchternheit gefragt
Der Weg zum passenden Auto

- www.morgenweb.de/mannheimer-morgen_artik...o-_arid,1472794.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545869
Aw: Kaufberatung 11.07.2019 01:46 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
"Knallharter Betrug"
So führen Autohersteller ihre Kunden hinters Licht

Sie erfinden Effizienzklassen, stellen haarsträubende Vergleiche an: Laut eines Verbandes schrecken Autohersteller nicht davor zurück, ihre Kunden zu betrügen. Vier Beispiele für "äußerst erfinderische Werbelügen".

- www.t-online.de/auto/recht-und-verkehr/i...n-hinters-licht.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#545894
Aw: Kaufberatung 11.07.2019 09:15 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Trotzdem hat es im Prinzip der Kunde in der Hand! Wenn er will und wenn er noch dazu auch die Umwelt Rücksicht nehmen möchte, braucht er ja nur ein Modell mit A oder B Label nehmen... *

Ich kauf mir ja auch keinen Kühlschrank oder Waschmaschine mit hohem Verbrauch, sondern hier auch eher A++!

Gruß
Martin

* ..und da sind wir wieder bei meiner Aussage von früher, dass es den Meisten egal ist, was hinten am Auspuff rauskommt!
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.07.2019 09:15 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548073
Aw: Kaufberatung 25.07.2019 09:02 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Das Zentralfinanzamt Nürnberg versteigert zwei Auris II Hybrid, einen silberfarbenen Hatchback und einen weißen Touring Sports. Im Link (nach unten scrollen) sind es Nummer 15 und Nummer 28.

- www.finanzamt.bayern.de/Nuernberg-Zentra...;c=n&d=x&t=x

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar