Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gruß in die Runde und die persönliche Hybrid-Frage
(7 Leser) Cableman, Consul, MarcPrius2, Peet, Priuss, Smoothie, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Gruß in die Runde und die persönliche Hybrid-Frage
#465353
Aw: Gruß in die Runde und die persönliche Hybrid-Frage 23.04.2018 09:21 - vor 6 Jahren  
Guten Morgen in die Runde,

dieses mal kommt mir wohl mein Vater zuvor und er zieht in Erwägung sich einen P3 holen. Unser alter Nissan Kombi zeigt jetzt nach 17 Jahren mehr und mehr Altersschwäche Je nachdem, was jetzt an E's für Reparaturen anfallen überlegt sich mein alter Herr mit 66 mal was anderes auszuprobieren.

Ich war mit ihm damals P3 und P2 gefahren. Beides gefällt ihm aber er tendiert eher Richtung P3. Gestern durch Zufall hat er einen P3 Exe mit fast großem Kreuz gefunden (kein Navi). Bj 2009 und knappe 100.000 gelaufen für rund 10.000 E's... nur mal so als Beispiel Eine Probefahrt möchte ich trotzdem unabhängig organisieren.

Da ich bis Dato meistens im P2 Bereich unterwegs war und so mitgelesen habe, was da so die Dinge sind zwecks Macken, Reparaturen etc. habe ich den P3 erstmal nicht weiter beachtet. Bin aber fleißig am nachholen

Mir waren jetzt ein oder zwei Threads bekannt, wo beim VFL wohl der Inverter gegrillt wurde. Ansonsten bin ich, was die "Macken" bei dem Wagen angeht noch sehr grün hinter den Ohren.

Meine Eltern sind jetzt beide 66/60 Jahre und sind arbeitstechnisch (Selbstständig) hin und wieder im Jahr gut langstrecke unterwegs, ansonsten ca. 10.000km per A. Gefahren wird meistens gemütlich AB mit 120 - 130.

Könnt Ihr mir da etwas Licht ins Dunkel bringen? Erfahrungen, Empfehlungen? Eigene Meinungen?

Gruß
Chris
xCtrl
Beiträge: 104
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Chris mit seiner Ökodose - 2008 Prius 2 Sol in Silber
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465362
Gruß in die Runde und die persönliche Hybrid-Frage 23.04.2018 10:03 - vor 6 Jahren  
Hi,
ich habe seit Januar den P3, allerdings in der Plugin-Version. Vorher war ich rund 8 Jahre mit dem P2 unterwegs. Bis jetzt bin ich mit dem P3 sehr zufrieden, wobei eine Zeit von 3 Monate natürlich nicht repräsentativ ist. Auch bei 130 - 140 km/h auf der Autobahn ist das ein angenehmes Fahren. Jedoch darf man da keine geringeren Verbräuche gegenüber einem P2 erwarten.

Also noch viel Spaß beim Suchen.

Viele Grüße
autoscooter
autoscooter
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465398
Aw: Gruß in die Runde und die persönliche Hybrid-Frage 23.04.2018 13:34 - vor 6 Jahren  
Ich persönlich hatte leider einen Akkuschaden. Ansonsten bin ich mit meinem P2 sehr zufrieden und freue mich, das er noch kein Abgasrückführungsventil hat (die Dinger mag ich nicht).

Da dein Vater nun aber schon zur älteren Generation gehört:

- Laß ihm, was er schön findet! Emotionen spielen beim Autokauf die größte Rolle!
- Für 10k/a sind die technischen Unterschiede völlig egal! Ein P3 ist halt neuer. Einen richtigen Fehler macht er aber weder mit dem einen noch mit dem anderen!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465424
Aw: Gruß in die Runde und die persönliche Hybrid-Frage 23.04.2018 16:14 - vor 6 Jahren  
Hallöle,

@autoscooter
hev und phev sollten sich ja nicht so doll unterscheiden vom Fahrverhalten her denke ich mal. Danke für deine Erfahrung.

@dingensprius_berlin
Du fährst ja einen P2. In welchem Fahrzeugalter war denn der Akku durch? Wie hatte sich der sterbende Akku bei dir geäußert?

In der P3 Sektion sehe ich spontan zwei Fälle mit kaputtem Traktionsakku, da steckt man aber nicht drin. Das sollte ja bei einem Fahrzeugalter von knapp 10 Jahren nicht so oft auftreten, es sei denn, der Wagen ist eine Standuhr, richtig?

Mal allgemein gefragt: Wenn man einen Prius so vor sich stehen hat, worauf sollte man achten, wenn man ihn haben möchte? Alle Rückrufe durch? Hybridcheck gemacht? so als Beispiel?

Gruß
Chris
xCtrl
Beiträge: 104
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Chris mit seiner Ökodose - 2008 Prius 2 Sol in Silber
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465427
Aw: Gruß in die Runde und die persönliche Hybrid-Frage 23.04.2018 16:25 - vor 6 Jahren  
Hi Chris,

Deine Beschreibung klingt bis auf das unterschiedliche Lebensalter der Protagonisten genau nach unserem Prius 3 und dessen Nutzung.
Was soll ich weiter schreiben? Null Probleme bisher, Details siehe Spritmonitor (Signatur).
Worauf achten? Da gibt es hier im Forum Kollegen mit deutlich mehr Erfahrung als mich.

Grüße Philipp
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465452
Aw: Gruß in die Runde und die persönliche Hybrid-Frage 23.04.2018 19:06 - vor 6 Jahren  
In welchem Fahrzeugalter war denn der Akku durch? Wie hatte sich der sterbende Akku bei dir geäußert?
Nach 5 1/2 Jahren im Spätherbst 2012 mit 188.086 km. In den 1 oder 2 Wochen vorher durch sprunghafte Veränderung des Akkustandes (unlogische Balkenänderung), dann beim Überholen die 1. Fehlermeldung. Nachdem ich nicht sofort einen Werstatttermin bekommen hatte, fuhr ich noch ca. 1 Woche weiter, hatte die Fehlermeldungen per OBD-Gerät weggedrückt, dann kamen auf dem Weg von der Insel Usedom nach Berlin die Fehlermeldungen alle paar Minuten, und auf der Umgehungsstraße von Anklam am alten Turm/Zuckerfabrik kam in der Nacht in der langgezogenen Kurve der ganz große Knall, gestunken hat es nach großem Kurzschluß bzw. explodiertem Schaltkasten und ich stand dann ein paar Sekunden später auf einer Nebenstraße... bei 2 oder 3 Grad und Schneeregen, mit Sommerjacke, mit fast leerem Handyakku und bis zum Dach vollgeladenem Auto (Ferienhaus zum Winter ausgeräumt, schmutzige Wäsche, Bettwäsche, Lebensmittel und stinkender Räucherfisch für meinen Vater) aber dafür fast ohne Bargeld und mit leerem Magen! "Einmalige" und "unvergeßliche" Erfahrung!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2018 19:09 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465880
Aw: Gruß in die Runde und die persönliche Hybrid-Frage 26.04.2018 13:38 - vor 6 Jahren  
Hallo autogasprius_berlin,

ok, das ist eine üble Situation gewesen, das möchte ich auch nicht erleben. Wobei einem das gleiche mit einem Motorschaden oder auch platten Reifen ohne Reserverad passieren kann


Tja, es ist amtlich: der Familienkombi tritt seine letzte Reise nach Ablauf des TÜVs im August an. Heute auf der Bühne rieselte der Rost nur so dahin vom Unterboden. Fazit: Es müssen für Rost und anstehende Verschleißteile über 3000€ reingesteckt werden Baaam! Wirtschaftlicher Totalschaden...

Daher brauchen die beiden bis spätestens Ende des Sommers einen anderen Wagen. Es soll ein Prius 3 werden.

Meinen Eltern zufolge soll er haben:
- um die 100.000km
- nicht runtergerockt / nicht zu viele Gebrauchsspuren
- "ein bisschen Ausstattung"
- Rückfahrkamera / Rückfahrpieper
- Sitzheizung (können wir nachrüsten vom alten Auto)
- Bluetooth Freisprech (können wir ebenso nachrüsten vom alten)
- kein weiß

Ich von meiner Seite aus ergänze:
- Sol oder Exe Ausstattung
- Gibt es Rückfahrkamera ohne Navi? Ich kenne noch die Variante im Rückspiegel in meinem Auto
- Tempomat
- Beifahrersitz Höhenverstellbar?!
- Kommt der Wagen auf 17", sind 15" Felgen auch möglich?

Nice to have:
- Tempomat mit ACC
- Leder
- Licht- / Regensensor

Das Alter ist soweit egal, kann auch einer aus 2009 sein. Das Budget liegt im ersten Augenblick wohl bei etwa 10.000€. Kauf ab Juni/Juli.

Mal sehen was Mobile und Autoscout so ausspuckt an Angeboten

melancholische Grüße
Chris
xCtrl
Beiträge: 104
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Chris mit seiner Ökodose - 2008 Prius 2 Sol in Silber
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465891
Aw: Gruß in die Runde und die persönliche Hybrid-Frage 26.04.2018 14:39 - vor 6 Jahren  
 alter Nissan Kombi zeigt jetzt nach 17 Jahren mehr und mehr Altersschwäche ... melancholische Grüße
Jetzt sag aber nicht, ihr hattet beim Kauf 18 oder 19 Jahre erwartet!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465901
Aw: Gruß in die Runde und die persönliche Hybrid-Frage 26.04.2018 15:11 - vor 6 Jahren  
Nee, ich nicht, meine Eltern waren da aber anderer Meinung bis vor kurzem. Dennoch war der Kauf damals neu anno 2001 gut und er hat bis Dato kaum Probleme gemacht. Fazit: Bis auf den Rosttot jetzt technisch ein zuverlässiges Auto.

Außerdem hänge ich doch etwas an ihm, wenn man als Bub von 10 an mit dem Stück Blech aufwächst... fast mein ganzes Leben kann man sagen
xCtrl
Beiträge: 104
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Chris mit seiner Ökodose - 2008 Prius 2 Sol in Silber
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466062
Aw: Gruß in die Runde und die persönliche Hybrid-Frage 27.04.2018 10:48 - vor 6 Jahren  
So, auch wenn das Budget noch nicht vorhanden ist, wird schon mal gesucht.

Der Markt für P3 in meiner Umgebung (Harz) ist recht übersichtlich.

Aktuell schaue ich nach dem hier für eine reine Probefahrt, da er der einzige greifbare in meiner "Nähe" - 100km ist:
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=247298480
Edit: Besichtigung und Probefahrt für Montag vereinbart

Interessanter finde ich im Moment den hier:
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=260552185

Was meinen die Profis hier?

Gruß
Chris
xCtrl
Beiträge: 104
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.04.2018 13:43 von xCtrl.
Chris mit seiner Ökodose - 2008 Prius 2 Sol in Silber
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466096
Gruß in die Runde und die persönliche Hybrid-Frage 27.04.2018 13:54 - vor 6 Jahren  
Beide Wagen erscheinen mir ok. Ich würde mir daher beide mal ansehen, denn da kommt es nun im Detail auf die Ausstattung an, vorhandene Winterreifen, etc.
autoscooter
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466153
Aw: Gruß in die Runde und die persönliche Hybrid-Frage 27.04.2018 21:11 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Servus.

Wenn der Kauf erst für Juni/Juli angedacht ist, ist es eigentlich verschwendete Zeit, sich jetzt schon auf die Suche zu begeben und einen Kopf darum zu machen.

Ich persönlich würde keinen der zwei nehmen, weil beide kein Komfort-Paket haben und damit das Keyless m.W. nur an der Fahrertüre vorhanden ist (ist jetzt jedoch nur eine Vermutung).
Ansonsten wäre der graue Wagen wohl mein Favorit. 1. Hand (ist der andere wohl auch) und Lückenlos Scheckheft gepflegt. Dazu schon ein Facelift, Freisprechanlage und Rückfahrkamera (würde ich nicht missen wollen).
Den fehlenden Tempomat kann man normal relativ einfach und kostengünstig nachrüsten.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466160
Aw: Gruß in die Runde und die persönliche Hybrid-Frage 27.04.2018 22:45 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
@Shar

der graue hat keinen Tempomat? Ich kann es tatsächlich nicht so genau erkennen...

Im Moment überschlagen sich die Meinungen und Gedanken wann und wie. Am Montag sehe ich mehr nach der Probefahrt.
xCtrl
Beiträge: 104
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Chris mit seiner Ökodose - 2008 Prius 2 Sol in Silber
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466587
Aw: Gruß in die Runde und die persönliche Hybrid-Frage 30.04.2018 22:10 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Hallöle in die Runde,

Wir sind heute den roten Prius (erster Link in meinem letzten Post) Probe gefahren. Tja, was soll ich sagen? Meine Damen und Herren, wir haben einen neuen Priusfreund

Gruß
Chris und sein Papa
xCtrl
Beiträge: 104
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2018 22:11 von xCtrl.
Chris mit seiner Ökodose - 2008 Prius 2 Sol in Silber
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466602
Aw: Gruß in die Runde und die persönliche Hybrid-Frage 30.04.2018 23:08 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Wow! Glückwunsch! Das ging ja schnell!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar