Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gruß in die Runde und die persönliche Hybrid-Frage
(8 Leser) AvensisT27, Bernhard1988, chaka, danmeye, krouebi, RaiLan, Smoothie, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Gruß in die Runde und die persönliche Hybrid-Frage
#425985
Aw: Gruß in die Runde und die persönliche Hybrid-Frage 02.10.2017 22:43 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Kaufen will ich noch nix
Pech gehabt: jetzt musst du!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17624
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425995
Aw: Gruß in die Runde und die persönliche Hybrid-Frage 02.10.2017 23:12 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
nanü, schreibe ich schon so als ob ich direkt suche? Ne, das dauert noch ein weilchen. Nächstes Jahr steht erstmal ein kleiner Umbau im Haus an. Da geht das Geld drauf.

Wobei... ich schau schon oft bei Mobile und Autoscout vorbei. Mist

Ich kann ja bei Fragen weiterhin auf den Thread hier zurück kommen, nicht war?

Gruß
Chris
xCtrl
Beiträge: 104
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Chris mit seiner Ökodose - 2008 Prius 2 Sol in Silber
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425998
Aw: Gruß in die Runde und die persönliche Hybrid-Frage 02.10.2017 23:18 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

xCtrl schrieb:
Ich kann ja bei Fragen weiterhin auf den Thread hier zurück kommen, nicht war?
Auf jeden Fall - ist sogar erwünscht.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6877
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426008
Aw: Gruß in die Runde und die persönliche Hybrid-Frage 03.10.2017 08:46 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hallo erstmal und willkommen bei den Priusfreunden!

Obwohl ich nur Toyota fahre, war ich erstmal auch zögerlich vor 3 Monaten, ob ich den Hybriden trauen kann usw...
Doch dann bin ich zufällig vor dem Kaif auf dieses Forum gestoßen, da hat sich meine Meinung geändert um hab mir schließlich ein P2 aus 2008 gekauft.
Ich könnte mich auch nicht zwischen Auris Prius 2 und Prius 3 entscheiden, doch dann würde es der P2 mit 90tkm (jetzt:106tkm).
Also ich würde dir auf jeden Fall einen Hybriden raten, da kann man keinen Fehler machen.

Grüße
ToyotaFan202
Beiträge: 642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426119
Aw: Gruß in die Runde und die persönliche Hybrid-Frage 03.10.2017 20:18 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hi ToyotaFan202

was waren deine Gründe einen P2 zu nehmen? Oder nur Budgettechnisch?

Gruß
Chris
xCtrl
Beiträge: 104
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Chris mit seiner Ökodose - 2008 Prius 2 Sol in Silber
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426121
Aw: Gruß in die Runde und die persönliche Hybrid-Frage 03.10.2017 21:04 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Wo der Prius 4 nicht maximal glänzt, ist flott und leise auf der Autobahn fahren und er hat eine rel. geringe Zuladung (also kg).

Wenn man aber kein Problem hat, dass er auf der Autobahn etwas lauter ist (wobei Konstantfahrt mit 160 ansonsten keinerlei Probleme macht) und man in der Regel nicht wirklich voll beladen fährt, dann ist der Prius das Auto schlecht hin.

Im Moment ist der Prius 4 noch zu bevorzugen, da der Auris noch den alten HSD Antriebsstrang aus dem P3 hat. Auch hat der P4 das neue steifere Fahrwerk inklusive Einzelradaufhängung hinten (die alten Prii hatten eine Torsionsachse). Für mich persönlich ist auch das Stufenheck des P4 eine wichtige Sache, da es aerodynamischer ist, als das Vollheck eines Kombis und damit (vor allem bei höheren Geschwindigkeiten) einen zusätzlichen Verbrauchsvorteil hat.

Mit diesen ganzen Punkten ist der 4er wirklich nochmal das rundeste Gesamtpaket von den Toyotas. Außerhalb von Toyota/Lexus gibt es im Moment leider nichts vergleichbares zum HSD, egal wie viel man zahlt.

Falls man mal querbeet und z.T ins Detail was anschauen will, ich habe mal eine Playlist mit den besten Prius-Videos gemacht:
www.youtube.com/playlist?list=PLj4DVRtDM...YXnJK1CYe7KVkHN5RVVN
dukesim
Beiträge: 847
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2017 21:06 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426126
Aw: Gruß in die Runde und die persönliche Hybrid-Frage 03.10.2017 21:25 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hallo!

Also für das kleinere Budget kann ich das P2-Facelift von 2006 - 2009 (?) uneingeschränkt empfehlen. Wenn sich da ein gepflegter mit nicht allzu vielen km anfindet, ist das der beste Einstieg ins Hybridleben.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430063
Aw: Gruß in die Runde und die persönliche Hybrid-Frage 25.10.2017 11:06 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hallo in die Runde,

@wogue

Ich kann mir das durchaus gut vorstellen.

Ich habe durch Zufall gestern in einem Auris 2 aus 2014 platz nehmen dürfen, leider kein HSD. Immerhin konnte ich schon einmal den Innenraum und das Raum- und Sitzgefühl testen. Zugegeben, mein i30 fühlt sich von der Verarbeitung etwas satter an und ist auch von der Kopffreiheit eher wie ein VAN, aber schlecht verarbeitet ist der Auris anscheinend nicht... und so eng ist es da auch nicht drin. Etwas ungewohnt für mich ist die recht niedrige Armablage an der Fahrertür und das durchgehend hochgezogene Armaturenbrett. An und an sich fühlte ich mich nicht wirklich eingeengt, eher kompakt verpackt.

Die Sitzposition - ohne großartig am Lenkrad oder Sitz gestellt zu haben - ist nicht 100% ideal gewesen, wobei das wahrscheinlich auch eine Sache der Gewohnheit ist. Direkt wohl fühle ich mich in meinem i30, dem IONIQ und dem P2, auch wenn bei letzteres nicht so viele Einstellmöglichkeiten bei Sitz und Lenkrad vorhanden sind. P3 ist schon wieder zu lange her, da muss ich wohl noch mal probe sitzen

Wie man sieht, der Gedanke geht mir einfach nicht aus dem Kopf. Aber es muss noch warten, außerdem steht halt noch die Frage im Raum ein neues Auto gegen ein älteres oder altes zu tauschen.

Ich habe bereits ein paar Threads zum Thema Autobahntauglichkeit und Ölverbrauch bei AB Geschwindigkeit beim P2 durchgelesen. Wie macht sich ein P2 bei Tempo 130 - 140? Fühlt er sich schon eher angestrengt an oder noch wohl?

Gruß
Chris
xCtrl
Beiträge: 104
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2017 11:08 von xCtrl.
Chris mit seiner Ökodose - 2008 Prius 2 Sol in Silber
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430088
Aw: Gruß in die Runde und die persönliche Hybrid-Frage 25.10.2017 13:02 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
xCtrl schrieb:
Wie macht sich ein P2 bei Tempo 130 - 140? Fühlt er sich schon eher angestrengt an oder noch wohl?

So fährt er sich im Video ab 15:20 bei 120 km/h:

- youtu.be/jCR-ycLsdYo

und so im Video ab 4:25 bei über 130 km/h:

- youtu.be/6kvv67xat2A

Angestrengt hört er sich bei 130 km/h nur an, wenn es stärker bergauf geht. Das ist im Flachland, wo die Videos entstanden sind, nicht der Fall.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430091
Gruß in die Runde und die persönliche Hybrid-Frage 25.10.2017 13:18 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Fahrt am Wochenende mit dem P2 von Nürnberg über die Schwäbische Alb nach Ulm und zurück:
Bis auf eine "Tempo 120-Steigung" fährt der P2 sehr leise und angenehm bei Tempomat 140 km/h.
Verbrauch über 400 km mit 3 Pers. 5,6l/100 lt. BC.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430093
Aw: Gruß in die Runde und die persönliche Hybrid-Frage 25.10.2017 13:36 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Chris,

ich bin vor meinem 1. Hybrid (Lexus CT 200h, Antrieb entspricht dem Auris) VW GOLF TDI gefahren und muss schon sagen das der Hybridantrieb egal ob Lexus, Auris & Co eine wirklich tolle Sache für gemütliches und ökonomisches Fahren ist. Das Planetengetriebe ist sehr gut und das ganze Konzept passt an diesen Fahrzeugen.
Mein Golf TDI hatte zwar mehr Drehmoment und kam einem beim Antritt zügiger vor aber der Handschalter hat gegen das HSD absolut keine Komfortchance. Die Verarbeitung ist beim Lexus erstklassig und locker auf BMW, MB Niveau. Du wirst bei bewusster Hybridfahrweise sicherlich unter 5 l/100km landen (Im Winter sind es schon mal 0,3 - 0,5 l mehr)
Das Fahrwerk ist bei Lexus sehr gut und ich denke das der Auris/Prius auch ein vernünftiges Fahrwerk besitzen. Der Lexus hat natürlich die bessere Verarbeitung was man sofort beim Einsteigen bemerkt. Dafür liegt der Preis aber auch deutlich höher. Den Auris würde ich bzgl. Haptik und Innenmaterialien auf VW-Niveau einordnen.
Ich kann dir Toyota / Lexus auf alle Fälle empfehlen. Bei der Zuverlässigkeit (insbesondere in amerikanischen Foren) haben die Japaner längst die Nase vorn. Deutsche Fahrzeuge gelten dort oftmals als "Crap", "over engineered" im negativen Sinn. Die Japaner haben nicht umsonst die komplette deutsche Unterhaltungselektronik vor Jahrzehnten verdrängt. Lediglich beim Automobil machen die deutschen Hersteller beim Design noch einige Punkte. Durch die zunehmende Digitalisierung und Automatisierung wird sich der japanische Vorsprung noch erweitern.

Gruß
Jan
janos71
Beiträge: 97
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430108
Aw: Gruß in die Runde und die persönliche Hybrid-Frage 25.10.2017 14:31 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
wir haben vorletztes Jahr einen P2 gekauft. (2006er mit 160.000km, 5000€, eigentlich "für Export")
Der hatte immerhin schon neue Bremsscheiben rundum.
Jetzt hat er noch einen neuen Endschalldämpfer (75€) und diverse neue Glühbirnen. Und neuen TüV. Und 55.000km mehr.

Wenn der Morgen in Rauch aufgeht, war das schon ein günstiges Auto.

Daher kann ich den P2 wärmstens empfehlen.
Wenn du etwas schrauben kannst: Sitzheizung einbauen (im Vergleich zum P3 heizt er schlechter), und ein 2-Din Touch-Radio JVC oder Kenwood. Damit bekommt man mittels digitaler Einmessung richtig Musik aus den Serien-Lautsprechern.

Der unter Last leicht rasselnde Motorsound kommt vor allem vom 5W30 oder 0W20 Motoröl. Mit 5W40 läuft der VIEL leiser. Ich hab derzeit 10W60 drin. Schööön ruhig.

Mein Tipp wäre also: Statt einen P3 Vor-Facelift zu kaufen, oder eine fette Finanzierung (und Vollkasko) an der Backe, lieber einen späten P2, am besten mit Kamera; die ist Super!.

Das sollte ab BJ2006 mit bis zu 150.000km für 6-8000 € zu haben sein.


Da kann man sich dann auch noch die Vollkasko sparen & den Ölwechsel selber machen.
Prius schrauben ist nämlich kein Hexenwerk. Die gängigen Wartungen kann die freie Werkstatt, das spart Geld und Nerfen, wenn man zum Beispiel am Arbeitsplatz IRGEND eine Werkstatt in der Nähe hat. Hinbringen > arbeiten - Feierabend > abholen.

Zu machen ist: Ölwechsel, Scheibenwaschwasser, Tanken, Reifen.
Bremsen halten ca. 150.000km beim Hybrid, sind 1:1 die vom Corolla. Also wieder kein Hexenwerk.

Fahrwerk (weitgehend Corolla) ist bei uns nach 215.000km noch original und ohne Mängel.
Zahnriemen, Kupplung, Anlasser, Lichtmaschine, hat er nicht. Der P2 hat noch einen Riemen zur Wasserpumpe, der ist bei uns noch Original, wäre aber auch leicht zu tauschen.
Luftfilter und Innenraum-Pollelfilter wechsele ich beide in 3 Minuten (also 90 sec/Filter).
Wenn du was gutes tun willst: gelegentlich die Bremsen Reinigen und fetten, sowie die Achsen der Scheibenwischer Ölen. (Beides macht die Werkstatt nach Scheckheft leider nicht)

Will sagen: Wartung und Reperaturen geht gegen Null. Das gilt für den P2 wie für alle (Toyota)Hybride.

Du kannst das Auto nach optischem Zustand kaufen.
Kilometer spielen kaum eine Rolle, eventuell ist der Akku nach 15 Jahren ein Thema. Mit 5W30 Autobahn-Geprügelte P2 fangen ab ca. 200.000km gerne das Öl-Saufen an. Bringt ihn aber auch nicht um, solange man rechtzeitig nachfüllt.

Unsere Rechnung bisher: 5000€ (Mit "Zubehör" wie Sitzheizung, Winterreifen, 75€ Endtopf Scheibenwischergummis und Radio-Upgrade ca +1000€ also 6000 / 55.000km = 10 cent Abschreibung.
11 cent/km Abschreibung, wenn er heute mit Restwert NULL Verreckt.
Macht er nochmal 50.000 (bei uns knapp 2 Jahre) wären wir bei 6 Cent.
Sprit: 5,7 Liter(dafür kann man auch heizen!) x 1,3 = 7,41 cent / km.

Variable Kosten: ca. 13 bis 19 cent/km.
Man könnte jetzt alle 15.000 einen Ölwechsel mit 100€ in der freien Werkstatt rechnen (0,66 cent)
Kosten tut er: 8€ der Filter, 15€ das Öl. Halbe Stunde zeit@home

Damit fahre ich aber immer noch unter 20cent / km. vermutlich sogar unter 15cent. Rechne das mal mit einem Neuwagen, darf gerne ein P4 sein.

Daher mein Rat: für unter 10.000€ einen guten P2 kaufen. Der Kaufpreis macht den Löwenanteil der Kosten. Und beim "Verbrauchtwagen" kann man nochmal gewaltig "Inspektionskosten" und Vollkasko und Kredit-Bearbeitung sparen, oder bei Bedarf, eine Delle selber raus drücken.
Verbrauchtwagen fahren befreit!
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430132
Aw: Gruß in die Runde und die persönliche Hybrid-Frage 25.10.2017 17:15 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
@ Frankenfrank, 100% Zustimmung. Ausser beim Öl. Ich fahre nur 0 W 20 weil KurzstreckenFahrer.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432572
Aw: Gruß in die Runde und die persönliche Hybrid-Frage 07.11.2017 09:59 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Guten Morgen in die Runde,

@FrankenFrank

Ui, das ist mal ausführlich aufgeführt. Danke dafür. Der PII scheint echt fast nix zu kosten.

Mir ist neulich die Fahrt mit dem PII wieder in den Sinn gekommen. Schöne fahrt damals, angenehmes Auto und es hat mir einfach spaß gemacht... Ok, bis auf das nicht gerade leise gepiepse bei der eingelegten Rückfahrstufe. Im Wiki lese ich, dass sich das beim EU PII nicht abschalten lässt, sondern erst ab PIII.

Etwas schmunzeln muss ich über die Lösungswege das gekreische einzudämmen, indem man das halbe Auto auseinander baut.

Gibt es da mittlerweile andere Wege?

OK, da man nicht Kilometer lang rückwärts fährt, hört man es nicht so lange, aber ich finde es schade und doch etwas störend. Man könnte sich ja damit arrangieren. Hmmm, ich muss mir noch einmal eine Fahrt mit PII und PIII zum Vergleich organisieren.

@gerbre

danke für die Links. Die Videos von dem Herren hatte ich damals gefunden.

Gruß
Chris
xCtrl
Beiträge: 104
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2017 10:07 von xCtrl.
Chris mit seiner Ökodose - 2008 Prius 2 Sol in Silber
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434087
Aw: Gruß in die Runde und die persönliche Hybrid-Frage 14.11.2017 19:24 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ein Wink mit dem Zaunpfahl? So viele Zeichen, wie in letzter Zeit, die zu mir "HSD" schreien, gibt es doch gar nicht. Viele Prius sind mir begenet, ebenso letztes Wochenende zwei PIII und ein Yaris Hybrid - hintereinander auf der B6 bei WR. Zuletzt heute morgen habe ich mich hinter einen weißen PIII geklemmt, als es über die Autobahn zur Arbeit ging. 120, zwischendurch mal 130 bin ich ihm souverän hinterher gefahren.

Mir geht das Ding nicht aus dem Kopf. Es kommt mir zwischenzeitlich schon in den Kopf evtl. zum probieren günstig einen alten PII zu schießen um das Ganze mal länger zu testen. Der Trend geht ja zum "Dritt"Wagen

Für unter 5.000€ gibts ja mittlerweile VFL, die dann halt über 200.000km drauf haben.
xCtrl
Beiträge: 104
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Chris mit seiner Ökodose - 2008 Prius 2 Sol in Silber
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar