wir haben vorletztes Jahr einen P2 gekauft. (2006er mit 160.000km, 5000€, eigentlich "für Export")
Der hatte immerhin schon neue Bremsscheiben rundum.
Jetzt hat er noch einen neuen Endschalldämpfer (75€) und diverse neue Glühbirnen. Und neuen TüV. Und 55.000km mehr.
Wenn der Morgen in Rauch aufgeht, war das schon ein günstiges Auto.
Daher kann ich den P2 wärmstens empfehlen.
Wenn du etwas schrauben kannst: Sitzheizung einbauen (im Vergleich zum P3 heizt er schlechter), und ein 2-Din Touch-Radio JVC oder Kenwood. Damit bekommt man mittels digitaler Einmessung richtig Musik aus den Serien-Lautsprechern.
Der unter Last leicht rasselnde Motorsound kommt vor allem vom 5W30 oder 0W20 Motoröl. Mit 5W40 läuft der VIEL leiser. Ich hab derzeit 10W60 drin. Schööön ruhig.
Mein Tipp wäre also: Statt einen P3 Vor-Facelift zu kaufen, oder eine fette Finanzierung (und Vollkasko) an der Backe, lieber einen späten P2, am besten mit Kamera; die ist Super!.
Das sollte ab BJ2006 mit bis zu 150.000km für 6-8000 € zu haben sein.
Da kann man sich dann auch noch die Vollkasko sparen & den Ölwechsel selber machen.
Prius schrauben ist nämlich kein Hexenwerk. Die gängigen Wartungen kann die freie Werkstatt, das spart Geld und Nerfen, wenn man zum Beispiel am Arbeitsplatz IRGEND eine Werkstatt in der Nähe hat. Hinbringen > arbeiten - Feierabend > abholen.
Zu machen ist: Ölwechsel, Scheibenwaschwasser, Tanken, Reifen.
Bremsen halten ca. 150.000km beim Hybrid, sind 1:1 die vom Corolla. Also wieder kein Hexenwerk.
Fahrwerk (weitgehend Corolla) ist bei uns nach 215.000km noch original und ohne Mängel.
Zahnriemen, Kupplung, Anlasser, Lichtmaschine, hat er nicht. Der P2 hat noch einen Riemen zur Wasserpumpe, der ist bei uns noch Original, wäre aber auch leicht zu tauschen.
Luftfilter und Innenraum-Pollelfilter wechsele ich beide in 3 Minuten (also 90 sec/Filter).
Wenn du was gutes tun willst: gelegentlich die Bremsen Reinigen und fetten, sowie die Achsen der Scheibenwischer Ölen. (Beides macht die Werkstatt nach Scheckheft leider nicht)
Will sagen: Wartung und Reperaturen geht gegen Null. Das gilt für den P2 wie für alle (Toyota)Hybride.
Du kannst das Auto nach optischem Zustand kaufen.
Kilometer spielen kaum eine Rolle, eventuell ist der Akku nach 15 Jahren ein Thema. Mit 5W30 Autobahn-Geprügelte P2 fangen ab ca. 200.000km gerne das Öl-Saufen an. Bringt ihn aber auch nicht um, solange man rechtzeitig nachfüllt.
Unsere Rechnung bisher: 5000€ (Mit "Zubehör" wie Sitzheizung, Winterreifen, 75€ Endtopf Scheibenwischergummis und Radio-Upgrade ca +1000€ also 6000 / 55.000km = 10 cent Abschreibung.
11 cent/km Abschreibung, wenn er heute mit Restwert NULL Verreckt.
Macht er nochmal 50.000 (bei uns knapp 2 Jahre) wären wir bei 6 Cent.
Sprit: 5,7 Liter(dafür kann man auch heizen!) x 1,3 = 7,41 cent / km.
Variable Kosten: ca. 13 bis 19 cent/km.
Man könnte jetzt alle 15.000 einen Ölwechsel mit 100€ in der freien Werkstatt rechnen (0,66 cent)
Kosten tut er: 8€ der Filter, 15€ das Öl. Halbe Stunde
zeit@home
Damit fahre ich aber immer noch unter 20cent / km. vermutlich sogar unter 15cent. Rechne das mal mit einem Neuwagen, darf gerne ein P4 sein.
Daher mein Rat: für unter 10.000€ einen guten P2 kaufen. Der Kaufpreis macht den Löwenanteil der Kosten. Und beim "Verbrauchtwagen" kann man nochmal gewaltig "Inspektionskosten" und Vollkasko und Kredit-Bearbeitung sparen, oder bei Bedarf, eine Delle selber raus drücken.
Verbrauchtwagen fahren befreit!