Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gruß in die Runde und die persönliche Hybrid-Frage
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Gruß in die Runde und die persönliche Hybrid-Frage
#425797
Gruß in die Runde und die persönliche Hybrid-Frage 02.10.2017 01:17 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hallo in die Runde,

anach vielen Monaten als stiller mitleser habe ich mich doch mal angemeldet.

Erstmal zu mir: Ich bin Chris, 26 Jahre alt, Informatiker und im südlichen Niedersachsen beheimatet. Als Informatiker habe ich einen Dachschaden was Technik angeht, aber auch ein Autonarr bin ich.

Insgesamt fahre ich jetzt mein 3. Auto. Bevor ich zu meinem jetzigen Wagen gekommen bin, stolperte ich bei der Suche durch Zufall in die Hybrid-Ecke, bin mal einen Prius 3 probe gefahren. Fazit: Gefiel mir auf anhieb!

Damals war allerdings der Preis des 5 Jahre alten, gebrauchten und nackten P genau so hoch, wie mein damals neuer Hyundai i30 mit fast voller Hütte und 1.6l MPI Benziner. Die Entscheidung fiel leicht. Schönes Auto, gemütlich und leise, aber im Nachinein ein Säufer auf der Autobahn.

Ich stelle in letzter Zeit fest, dass mir das Rühren im Getriebe und treten der Kupplung mit der Zeit auf den Nerv geht, vor allem bei Staus oder der Rush-Hour.

Dadurch schwirrt wieder der Gedanke Hybrid im Bereich eigene Personenbeförderung von A nach B durch den Kopf. Ich habe mir den Spaß erlaubt und bin letztens einen P2 gefahren. Selbst mein Vater ist angetan von dem Auto. Was noch auf der Liste steht ist der aktuelle Auris HSD und eventuell das Mutterschiff P4. Mir gefällt der Antrieb, die Power unten rum und das gemütliche dahin gleiten bei wenig Ressourcenverbrauch. Der P2 ist gemütlich, der P3 kraftvoll...

Als weiteren Hybriden hatte ich für ein paar Tage den Hyundai IONIQ im Haus als Leihwagen. Auch hier konnte ich Vergleiche ziehen. Der Ioniq fährt sich gut, aber das DCT Getriebe ist nicht so geschmeidig. Trotzdem ein schönes Auto, mal vom Direkteinspritzer abgesehen.

Die Idee sich einen Prius oder Auris Hybrid anzuschaffen geht mir seit einiger Zeit nicht mehr aus dem Kopf. Ich bin mit dem aktuellen Auto auf Halbzeit mit der Finanzierung und die 65.000km sind auch schon rum. Es dauert theoretisch noch etwas, bis wieder ein Wechsel ansteht.

Lange Rede, gar kein Sinn: mein nächster soll ein Hybrid werden, Tendenz aktuell zum Toyota HSD. Dazu stellt sich aber auch die Frage, ob sich ein Hybrid überhaupt für mich eignet!?

Ich lebe im südlichen Nierdsachsen, Harzvorland im Bereich Göttingen und Northeim, Einbeck (wer kennt die Bierstadt? ) Ich bewege mich meistens im Umkreis von 50km, hin und wieder auch Langstrecke, dann Richtung Hamburg und Magdeburg hoch.

Mein Arbeitsweg besteht aus rund 100km am Tag, je Strecke davon jeweils 15km Landstraße, 35km Autobahn, 5km Stadt.

Meine Umgebung ist recht hügelig. Ich selbst wohne im Tal, konnte damals mit dem Ioniq rein Elektrisch ca 3km vom Nachbardorf bis zur Hauszufahrt fahren. Der Akku wurde gut geladen auf der kurzen Strecke, ein schönes Gefühl Auch sonst geht es auf der Autobahn oft auf und ab, auch mal länger.

Ich bin eher gemütlich und manchmal flott unterwegs, "sportlich" eher weniger. Auf der AB liegen meistens 140 an. Mal schnell vom Fleck weg kommen konnte ich auch mit dem Prius gut

Was meint Ihr, könnte ein Hybrid zu mir passen? Die Technik dahinter interessiert mich mächtig und das Fahrgefühl gefällt.

Ich freu mich auf eure Meinungen und eine rege Diskussion.

Es grüßt
der Chris
xCtrl
Beiträge: 104
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Chris mit seiner Ökodose - 2008 Prius 2 Sol in Silber
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425798
Aw: Gruß in die Runde und die persönliche Hybrid-Frage 02.10.2017 02:30 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Also Chris, zunächst einmal willkommen...

Hm, also, ich war auch schon ne Zeit lang von der Hybrid-Idee sehr angetan, hab auf der IAA den P4 gesehen, fand ihn krass cool und war quasi infiziert.

Der RAV4 war anfangs auch interessant, dann auch der CH-R. In meinem Fall fiel die Entscheidung schließlich klar für die neueste HSD-Generation in der Hülle des P4...Währenddessen hatte mich allerdings meine Freundin schon überholt und sich einen Kia Niro zugelegt

Wir fahren beide normalerweise unter der Woche so zwischen 60 und 100km am Tag, davon bei den 60km ca. 20km Autobahn, 20km Landstraße, 10km Stadtverkehr. Alles zwischen Tempo 30 und ca.140km/h. Im Sommer hatten wir beide einen Durchschnittsverbrauch von bis zu 4,5 l/100km. Meinen habe ich noch keinen Winter gefahren, der vom Niro lag so um die durchschnittlich 5,5 Liter. Den Motor kennst du ja vom Ioniq...

Das Fahren mit den Hybriden macht sehr viel Spaß, ist komfortabel und entspannt - gerade auch im Stadtverkehr. Bei höheren Geschwindigkeiten ist der Niro schön ruhig, der P4 auch, wenn man das Gaspedal sanft bedient - allerdings schlägt er den Niro beim Beschleunigen lautstärkemäßig.

Mit dem Niro haben wir auch schon eine Reise gemacht - sehr entspannt. Mit dem P4 stelle ich es mir auch sehr angenehm vor. Verarbeitung (der P4 hat z.B. die eine oder andere wackelige Kunststoffverkleidung, wie bei den Lenkradschaltern und sehr kratzempfindliche Kunststoffe) und Bedienbarkeit finde ich beim Niro besser. Bei Innenraumdesign Motorenkombi/HSD und Umweltbilanz sehe ich den P4 im Vorteil (Partikel- und Stickstoffwerte sind beim Niro einfach ein Problem).

Hoffe, ich konnte dir etwas helfen bezüglich deiner Frage.

Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2017 19:53 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425804
Aw: Gruß in die Runde und die persönliche Hybrid-Frage 02.10.2017 08:00 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Chris,

da Du "Technik-Freak" bist, empfehle ich Dir, falls Du sie nicht kennst, die Videos von der Weber State University. Nachdem ich angefangen habe zu verstehen, wie der HSD funktioniert kam für mich nichts anderes mehr in Frage. Weitere Gründe gegen Kia/Hyundai hast Du bereits selbst aufgeführt. Meine Motivation war dort ähnlich.

Wegen der angeblich eingeschränkten Autobahntauglichkeit brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Die ADAC-Tester haben einen "Autobahnverbrauch" von 5,4 Litern für den Prius 4 ermittelt. Bei Tempo 100 und Tempomat geht auch eine 3 vor dem Komma. Für Dauervollgas habe ich was von 8 Litern gelesen.

Mit eigenen Erfahrungen kann ich über Probefahrt und Angelesenes hinaus noch nicht dienen, mein Prius steht nach drei Monaten Wartezeit endlich beim Händler auf dem Hof und wird gerade für mich hübsch gemacht.

Mir ist nicht ganz klar, ob Du einen Neu- oder Gebrauchtwagen kaufen möchtest und wie groß Dein Budget ist. Vom Auris tauchen die ersten Erlkönigbilder von der neuen Generation auf, deren Hybridantrieb nicht mehr auf dem Prius 3, sondern auf dem Prius 4 basiert. Zudem war mir der aktuelle Auris auch als Kombi als Familienauto hinten etwas zu eng.

Die ältesten Prius 4 sind jetzt anderthalb Jahre alt und kratzen bereits an der 20T€-Grenze. Wobei die billigsten Inserierten überwiegend US-Importe zu sein scheinen von denen tendenziell deutlich abgeraten wird.

Auch mit einem älteren Prius wirst Du selbst bei "billig" und "hohe Laufleistung" kaum ins Klo greifen. Wenn man von einem Motor-Talker absieht der viele Dinge mutig selber zu machen scheint, von denen er nicht wirklich viel versteht und der sich auch bezüglich der ihm gegebenen Hinweise beratungsresistent zeigt. Wenn es ihn denn überhaupt gibt.

Gruß
Thomas
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425807
Aw: Gruß in die Runde und die persönliche Hybrid-Frage 02.10.2017 08:26 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hubert dort ist fake, seine Aussagen sind widersprüchlich.

Selbst mit einem älteren PII kann man nicht viel falsch machen, sofern er nicht völlig abgerockt ist. Selbst vom Verbrauch her kann man nicht viel falsch machen, sofern man nicht ständig mit vmax über die Bahn düst.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2017 08:27 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425809
Aw: Gruß in die Runde und die persönliche Hybrid-Frage 02.10.2017 08:36 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Also ich habe aus Jux mal einen P2 probegefahren.
Auf das HSD-Zeugs war ich sehr gespannt.

Und es hat mich überzeugt. Aber den P2 als Auto fand ich für meinen bisher ausschließlich europäisch gefärbten Geschmack einfach zu abgefahren. Ich habs immer so beschrieben: Sieht heute aus, wie sich ein Japaner in den 90er-Jahren das Auto der Zukunft vorstellt. Und noch ne Portion Manga-Optik obendrauf.
Wobei ich das Platzangebot wirklich berauschend fand...

Danach habe ich mir mal den P3 angeschaut und der wurde es dann auch. Größerer Motor im HSD. Europäischere Optik außen wie innen.

Und Sprit für maximal 6,50€/100km (konservativ gerundet 5L@1,30€) bei 38€ Steuer im Jahr. Das sind schon grandiose Zahlen. Auch wenn es nicht alles zeigt...

Da kommt kein Diesel hin, auch wenn Dein Fahrprofil sich danach anhört.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425830
Aw: Gruß in die Runde und die persönliche Hybrid-Frage 02.10.2017 10:08 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
xCtrl schrieb:
Was meint Ihr, könnte ein Hybrid zu mir passen?
Auch für einen Informatiker mit Dachschaden passt ein Hybrid von Toyota. Für dein Fahrprofil wäre der P4 besser geeignet als der P3 und der P3 besser als der P2. Der Auris liegt auf P3 Niveau. Der P4 hat die modernste Technik und ist komfortabler und besser schallisoliert. Daher empfehle ich dir den P4.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425831
Aw: Gruß in die Runde und die persönliche Hybrid-Frage 02.10.2017 10:08 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hubert hat bei uns unter anderem Namen auch schon seinen Schmarrn verbreitet, der hat sie nicht alle beisammen. Also gekonnt ignorieren.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425834
Aw: Gruß in die Runde und die persönliche Hybrid-Frage 02.10.2017 10:25 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
gerbre schrieb:
Daher empfehle ich dir den P4.
Wenn Geld keine Rolle spielt, dann klar. Aber dann würde ich mir eh kaufen, worauf ich Bock habe!

Für den Preis eines P4 kriegt man mindestens 2 sehr gut ausgestattete und noch ziemlich junge P3s...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2017 10:26 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425836
Aw: Gruß in die Runde und die persönliche Hybrid-Frage 02.10.2017 10:33 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
xCtrl schrieb:
Ich lebe im südlichen Nierdsachsen, Harzvorland im Bereich Göttingen und Northeim, Einbeck (wer kennt die Bierstadt? ) Ich bewege mich meistens im Umkreis von 50km, hin und wieder auch Langstrecke, dann Richtung Hamburg und Magdeburg hoch.

Mein Arbeitsweg besteht aus rund 100km am Tag, je Strecke davon jeweils 15km Landstraße, 35km Autobahn, 5km Stadt.


Tolles Fahrprofil für ein Elektroauto:

Hyundai Ioniq oder Nissan Leaf 30kWh würde ich empfehlen.

Wenn's dennoch ein Hybrid werden soll würde ich dir zu einem Prius 3 raten (wenn er dir sowieso schon so gefallen hat), so neu wie möglich, also z.B. EZ 2016.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2017 10:34 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425851
Aw: Gruß in die Runde und die persönliche Hybrid-Frage 02.10.2017 11:38 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ja, wie sieht denn überhaupt das Budget aus? Sonst können wir vom 5.000,- Prius bis zum Lexis ja alles empfehlen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425860
Aw: Gruß in die Runde und die persönliche Hybrid-Frage 02.10.2017 12:06 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ich würde auch noch Ford Mondeo Hybrid mit einbeziehen,das HSD stammt von Toyota der Rest kommt aus ihrer eigenen Schmiede.Gibt es auch schon gut gebrauchte.
@ Mister MMT kann dazu mehr sagen.
youtu.be/JL5uvl0QMUg
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425912
Aw: Gruß in die Runde und die persönliche Hybrid-Frage 02.10.2017 17:05 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hallöchen und danke für die nette Begrüßung.

jetzt muss ich erstmal ein bisschen sortieren...

@ElektrischesGefühl

Danke für deine Erfahrung zu beiden Fahrzeugen. Der Ioniq ist ein Leisetreter gewesen auf der Autobahn, sehr angenehm. Den P4 habe ich in Natura schon ein paar mal gesehen, stand aber noch nicht direkt davor oder saß drin. Auf den ersten Blick schreckt mich das Design noch etwas ab. Einen SUV brauche ich nicht. Ich bin alleine in der Welt unterwegs, es würde theoretisch auch ein Yaris reichen, aber für die Autbahn müsste es schon die Größe P oder A sein.

Zum Thema Verarbeitung gebe ich persönlich dem P3, damals ein VFL, Abzüge in der B-Note. Da knarzte es doch etwas. Der P2 ging eigendlich, war ein 2008er gewesen, den ich gefahren war. Ich bin noch auf Auris und P4 gespannt.

@SchaunWirMal

den Kanal schau ich mir mal an. Das Prinzip HSD habe ich bereits etwas geschmökt, im Wiki und diverse Erfahrungsberichte und Videos. Einem Prius unterstelle ich erstmal keine Eingeschränkte Autobahntauglichkeit, im Gegenteil, ich finde durch das Prinzip die Ressourcennutzung effektiver als beim klassichen Antrieb. Ich sah in der letzten Zeit diverse P2 (meist nicht aus DE) Auris und Yaris HSD, die nicht gerade langsam auf der AB unterwegs waren.

Einen Neuwagen würde ich glaube nicht mehr nehmen. Ne, ich denke vernünftiger ist dann ein jüngerer gebrauchter. Nach zwei Neuwagen die letzten 6 Jahre empfinde ich das als weniger Geldverbrennend. Zumal ein Auto auch ein Gebrauchsgegenstand ist. Neuwagen verlieren halt sehr gerne am Anfang viel Wert. Durfte ich letztens wieder sehen, als ich meinen habe schätzen lassen.

@schrubber

das ist auch mein Gedanke. Nach diversen Threads zur P2 Kaufberatung könnte man ja praktisch den Wagen rein nach Farbe und Ausstattung anstatt nach Alter und Laufleistung suchen.

Allerdings grübel ich noch, geht man nach einem Gebrauchtwagen, ob das "Upgrade" auf einen HSD gerecht ist mit einem "Downgrade" von einem aktuell 3 Jahre alten Wagen auf einen älteren, z.B. bis zu 13 Jahre alten P2.

@Dix

P2 und P3 finde ich beide recht ansehnlich. Der P2 hat für mich den Knuddelfaktor. Nicht nur Verbrauchs- und Unterhaltstechnisch finde ich die HSD Modelle ansprechend. Es ist einfach das Gefühl zu wissen, dass während der Fahrt die Energie, die sonst verpufft, sinnvoll zwischengespeichert und später bei Bedarf abgerufen werden kann.

Ein PKW-Diesel kommt mir nicht ins Haus. Einziger Diesel bei mir ist ein kultiger VW T4 Transporter, als Schrauberobjekt und Kilometerfresser auf der AB.

@gerbre

In der Tat finde ich den HSD des P3 durch den größeren Motor ansprechender. Aber auch der P2 ist nicht ohne. Allerdings hatte ich den noch nicht auf der AB, den P3 damals schon.

@Daihatsu-Fahrer

Ein EV schließe ich im Moment noch aus. Es liegt nicht unbedingt an der Technik oder dem "Problem" mit der Ladeinfrastruktur. Auch ansehnlicher werden die Autos, siehe Ioniq und die zweite Generation des Leaf. Es ist im Moment schlicht der Preis der Autos und die langfristige Haltbarkeit sowie die rasante Entwicklung der Akkus. Kaufst Du jetzt ein EV mit 30kw, kommt eben im nächsten Jahr ein EV mit größerer Batterie und mehr Reichweite raus, für den gleichen Anschaffungspreis. Da bin ich persönlich dagegen, aktuell die Katze im Sack zu kaufen. Zumal mein Arbeitgeber noch hinter dem Mond lebt was das Bereitstellen von Strom zum Betanken angeht. Dennoch bin ich nicht abgeneigt mal ein EV Probe zu fahren.

@Heiko28

Über den Mondeo Hybrid habe ich auch schon etwas gelesen. Im Moment zu teuer für mich. Aber schön zu sehen, dass ein anderer Hersteller das HSD-Prinzip verfolgt.

Zum Thema Budget:

mein jetziger i30 Kombi mit fast voller Hütte hat mich neu als EU-Wagen Anfang 2015 rund 15.000€ gekostet, als Finanzierung. Der P3 aus 2009 damals als Basis knapp 14.000€ mit 45.000km auf der Uhr und keine Ausstattung.

Mein Budget setze ich ohne oder kleiner Finanzierung in der nächsten Zeit auf Sparkurs auf rund 10- 12.000€, mit größerer Finanzierung, wie jetzt auch, wäre meine Schmerzgrenze rund 17 - 18.000€, gerne drunter. Ein neuer müsste schon eine menge Mehrwert zu den älteren Fahrzeugen haben, um mich im Bereich 20 - 25.000€ zu bringen.

Ich hätte mir dieses Jahr fast den Leihwagen Ioniq geholt, wären die rund 25.000€ nicht gewesen. Daher sehe ich einen Neuwagen mittlerweile etwas mehr kritisch entgegen was die Finanzierung angeht. Zumal auch eine kleine monatliche Rate für den restlichen Hauskredit des Elternhauses fällig wird. Mit rund 110€ Rate für meinen i30 im Monat fahre ich aktuell recht Günstig. Aber auch bis 200€ wäre für mich kein Problem. Alles drüber schimpft dann die innere Stimme mit mir

Ich bin zwar auch kein Freund von gebrauchten, aber junge Gebrauchte sehe ich als eher sinnvoller als ein Neuwagen für 30 Scheine. Wobei sich der probe gefahrende P2 mit seinen 165.000km nicht alt und ausgelutscht anfühlte. Und die gibts eben locker für unter 10.000€. Für mich Attraktive P3 liegen etwas über 10.000€, sind dann aber meistens VFL.

Gruß
Chris
xCtrl
Beiträge: 104
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2017 17:06 von xCtrl.
Chris mit seiner Ökodose - 2008 Prius 2 Sol in Silber
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425938
Aw: Gruß in die Runde und die persönliche Hybrid-Frage 02.10.2017 18:19 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Aus persönlicher Erfahrung: hör auf deine innere Stimme, die übers Budget wacht - man weiß nie, was die Zukunft an finanziellen Belastungen bringt, und dann hat man die Raten fürs zu teure Auto an den Hacken. :/

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425981
Aw: Gruß in die Runde und die persönliche Hybrid-Frage 02.10.2017 22:03 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
kurze Frage an die Mods, wieso ist der Thread in die Kaufberatung geschoben worden? Kaufen will ich noch nix
xCtrl
Beiträge: 104
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Chris mit seiner Ökodose - 2008 Prius 2 Sol in Silber
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425983
Aw: Gruß in die Runde und die persönliche Hybrid-Frage 02.10.2017 22:31 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Du hast geschrieben:

mein nächster soll ein Hybrid werden, Tendenz aktuell zum Toyota HSD. Dazu stellt sich aber auch die Frage, ob sich ein Hybrid überhaupt für mich eignet!?
Und die Beschreibung dieser Rubrik (steht ganz oben) lautet:

Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar