Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mitsubishi Space Star
(3 Leser) hybrid, Smoothie, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1...567891011...13
THEMA: Mitsubishi Space Star
#292388
Aw: Yaris HSD Kaufberatung - einige Fragen 10.07.2015 18:31 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
25Plus schrieb:
Auf den letzten 1000 km (inzwischen 7000 km) habe ich die sparsame Fahrweise mit dem Space Star auf die Spitze getrieben. ...

Mfg Flo

Das ist ja alles interessant. Gehört aber eher in den Thread "Erfahrungsberichte mit Fremdmarken". Mit 45-85km/h habe ich mit dem Prius 2 auch unter 4l verbraucht. Mit einem Space Star im Kofferraum halt 1 Liter mehr.
Nix für ungut. Der Mitsubishi interessiert mich nicht die Bohne, der Yaris um den es hier geht schon.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292409
Aw: Yaris HSD Kaufberatung - einige Fragen 10.07.2015 22:43 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:
25Plus schrieb:
Auf den letzten 1000 km (inzwischen 7000 km) habe ich die sparsame Fahrweise mit dem Space Star auf die Spitze getrieben. ...

Mfg Flo

Das ist ja alles interessant. Gehört aber eher in den Thread "Erfahrungsberichte mit Fremdmarken". Mit 45-85km/h habe ich mit dem Prius 2 auch unter 4l verbraucht. Mit einem Space Star im Kofferraum halt 1 Liter mehr.
Nix für ungut. Der Mitsubishi interessiert mich nicht die Bohne, der Yaris um den es hier geht schon.

LG
Klaus

Naja, schau dir mal den Threadverlauf an. Es ging um meine Erfahrungen mit dem Yaris und anderen Fahrzeugen, die ich im Rahmen meiner Kaufentscheidung für einen Neuwagen gefahren habe. Auch wurde ich danach gefragt, weiterhin meine Erfahrungen mit dem Space Star zu schreiben.

Aber von mir aus kann gerne ein Moderator den Thread teilen und meine sowie die dazugehörigen Beiträge, die nur am Rande etwas mit dem Yaris zu tun haben, in einen anderen Bereich schieben (dann aber bitte einen Link hier hinterlassen).

Mein letzter Beitrag zum temperaturabhängigen Verbrauch war auch nicht völlig offtopic nur auf den Space Star bezogen, das gilt auch für andere Autos wie den Yaris Hybrid, vermutlich sogar mit fast identischem Ergebnis.

Mfg Flo
25Plus
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Daihatsu Cuore L251

Mitsubishi Space Star 1.2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292411
Aw: Yaris HSD Kaufberatung - einige Fragen 11.07.2015 00:46 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Klaus hat recht, nachdem Du diesen Thread aufgemacht hast, fand ich damals gut, dich dann aber für den Mitsubischi entschieden hast, warum hast Du ja begründet, hätte dieser Thread auch beendet werden können.
Auch ich bin davon überzeugt, dass Du den YHSD auf einen Spitzenwert bei Spritmonitor hättest bringen können und unter dem Wert Deines Space Star gewesen wärst.
Grüße aus Hamburg
Yarishorst

PS. der sich letzte Woche einen YHSD FL bestellt hat (Lieferzeit z.Z. ca. 3-4 Monate).
Twingo_electric_Horst
Beiträge: 695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.07.2015 00:51 von Twingo_electric_Horst.
ab 3/2023 Renault Twingo Electric Techno

ab 7/2022 Nissan Leaf e+ N-Connecta
 
bis 6/2022 Corolla Hybrid 1.8
 
bis 4/2019 Yaris Club FL

bis 8/2015 Yaris HSD Club mit Komfort-Paket

bis 4/2013 Yaris Club mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292418
Aw: Yaris HSD Kaufberatung - einige Fragen 11.07.2015 09:14 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Ich finde es gut, den weiteren Verlauf des Verbrauchs des Mitsibushi Space Star im Forum mitzubekommen.

Die Rubrik "Modellübergreifende Themen/Kaufberatung" finde ich ok. Er steht ja nicht unter Yaris.

@25Plus: Mach doch einfach einen neuen Thread hier in der Rubrik auf. Oder bitte den Admin den Thread-Titel zu ändern. Beispielsweise nach "Misubishi Space Star, war Yaris HSD Kaufberatung - einige Fragen"

Ich selbst bin mir nicht sicher, ob 25plus mit einem Yaris unter dem Verbrauch des Space Star gekommen wäre. 3,5 l pro 100 km ist doch schon sehr niedrig über 9 Tankfülllungen. Bin auf den Winter gespannt.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292430
Aw: Mitsubishi Space Star 11.07.2015 11:26 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
happyyaris schrieb:
Ich selbst bin mir nicht sicher, ob 25plus mit einem Yaris unter dem Verbrauch des Space Star gekommen wäre. 3,5 l pro 100 km ist doch schon sehr niedrig über 9 Tankfülllungen.
So sehe ich das auch. 25Plus schilderte von Anfang an ein extremes Fahrprofil, und in solchen Fällen muss man etwas umdenken. Ich schrieb damals:

Der Cuore ist kleiner, leichter und schwächer motorisiert. Seine besten Fahrer im Spritmonitor liegen nicht nennenswert von den besten Yaris HSD-Fahrern entfernt. Ich glaube daher nicht, dass sich ein Yaris HSD wesentlich sparsamer bewegen lässt als ein handgeschalteter Cuore, wenn man es bei beiden darauf anlegt.
In dieser Einschätzung sehe ich mich durch die gemeldeten Sommer-Verbräuche von 25Plus mit seinem Space Star bestätigt. 2010 habe ich es einmal selbst geschafft, auf einer 500 km-Langstrecke mit unfreiwilliger Freitag-Nachmittags-Autobahn-Schleichfahrt mit einem konventionell motorisierten GS 300 weniger zu verbrauchen als mit meinem hybriden GS 450h. Unter Extrembedingungen ist das durchaus nicht unrealistisch, zumal wenn weniger Leistung und vor allem weniger Gewicht im Spiel sind.


happyyaris schrieb:
Ich finde es gut, den weiteren Verlauf des Verbrauchs des Mitsibushi Space Star im Forum mitzubekommen.
Ich auch. Blicke über den Tellerrand sind sinnvoll.

Die Rubrik "Modellübergreifende Themen/Kaufberatung" finde ich ok. Er steht ja nicht unter Yaris. [...] Mach doch einfach einen neuen Thread hier in der Rubrik auf. Oder bitte den Admin den Thread-Titel zu ändern. Beispielsweise nach "Misubishi Space Star, war Yaris HSD Kaufberatung - einige Fragen"
Genau, der Thread-Titel ist das eigentlich störende. Zwar nicht bei denen, die sich gezielt eine Rubrik aussuchen, aber bei allen, die sich mit "Aktuell" alle neuen Beiträge anzeigen lassen. Ich habe dem Thread jetzt den simplen Titel "Mitsubishi Space Star" verpasst, und dann passt das.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292451
Aw: Mitsubishi Space Star 11.07.2015 19:59 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
25Plus schrieb:
...Naja, schau dir mal den Threadverlauf an. ...

Mfg Flo

Fühl Dich bitte nicht persönlich angegriffen und berichte gerne weiter!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298242
Aw: Mitsubishi Space Star 06.09.2015 09:16 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Danke für die Änderung des Titels und hier der nächste Zwischenbericht:

Inzwischen ist im Space Star das Eibach Pro-Kit mit 30 mm Tieferlegung verbaut und das Motoröl wurde mit Öl der Spezifikation 0W20 gewechselt. Nach mehr als 11500 km sollte der Wagen auch schon langsam eingefahren sein. Die Verbrauchswerte sind nochmals leicht gefallen. Bei den aktuellen Wetterverhältnissen (15-20 °C, auch mal etwas Regen, wenige Kurzstrecken) liegt der Verbrauch bei ca. 3,1-3,2 l/100 km. In der heißesten Woche bin ich nur Langstrecke gefahren (jeweils > 60 km) und hatte einen Verbrauch von 2,99 l/100 km.

Mit den Federn von Eibach ist die Straßenlage deutlich besser und das Fahrwerk bietet noch ordentlichen Restkomfort.

Mit einem Audi A1 1.0 TFSI konnte ich zumindest schon mal mitfahren, hier mein Bericht aus einem anderen Forum (Audi A1 bei Motortalk):

Anfang des Jahres hatte ich nach einem Neuwagen gesucht, der meinen Daihatsu Cuore mit 3-Zylinder auf meinem täglichen Arbeitsweg (insgesamt 130 km) ersetzen soll. Ganz oben auf der Liste standen der A1 mit 3-Zylinder Diesel bzw. Benziner und der Yaris Hybrid. Nachdem ich den 3-Zylinder Diesel im Polo Blue Motion gefahren hatte, wurde der aber sofort von der Liste gestrichen. Der Motor schüttelte das Auto mit Start-Stopp extrem durch, hatte eine ziemlich starke Anfahrschwäche und die Leistung ist bei dem Leergewicht des Wagens dann doch etwas zu gering. Der Motor war auch ziemlich präsent und der Verbrauch war zwar niedrig (3,6 l/100 km auf einer sparsamen Probefahrt über 20 km), aber nicht so niedrig wie erhofft.

Der Yaris Hybrid verbrauchte auf der gleichen Testrunde 4,2 l/100 km Benzin, war mir zu durstig und bei dem Wagen gab es dann auch noch andere Dinge, die mir nicht gefallen haben. Einen A1 1.6 TDI fuhr ich ebenfalls, um zumindest den Wagen mal gefahren zu sein. Der hatte wohl ziemlich viel Ausstattung, jedenfalls ist der A1 ein wirklich schöner Wagen, wenn man ihn gut ausstattet und fährt sich mindestens eine Klasse besser als alle anderen Kleinwagen, die ich bisher fuhr. Knapp über 4 l/100 km mit DSG-Getriebe bei ausgiebieger Nutzung der Segelfunktion fand ich bei dem Wagen (der war völlig neu, ich war der erste Fahrer überhaupt nach der Auslieferung zum Händler) auch ganz in Ordnung. Nur leider waren dann weder der A1 mit 3-Zylinder Benziner, noch der Yaris Hybrid kurzfristig erhältlich und so bin ich beim Mitsubishi Space Star gelandet, der schon bei der Probefahrt mit 4,0 l/100 km sehr sparsam war.

Heute war es dann endlich soweit und ich konnte in einem A1 1.0 TFSI mit DSG-Getriebe mitfahren. Aus dem Stand ist der Wagen im Vergleich zu meinem Space Star (1,2 Liter Sauger, 106 Nm, 80 PS) eine Rakete, allerdings hört er sich noch eher wie ein Diesel an. Start-Stopp funktioniert prima, allerdings schüttelt auch der Benziner das Auto mehr durch als der 3-Zylinder im Mitsubishi. Das Motorgeräsuch ist ebenfalls präsent, allerdings genauso wenig sportlich wie im Mitsubishi oder bei anderen modernen 3-Zylindern. Schade. Außerdem geht dem Motor ab 4000 U/min ordentlich die Puste aus, was bei 160 Nm und nur 95 PS aber kein Wunder ist. Da dürften die Varianten mit 115 PS schon deutlich besser ausdrehen.

Leider kann ich auch nichts zum Verbrauch sagen, denn der Wagen hatte keinen Bordcomputer. Überhaupt hatte der Wagen wenig Ausstattung (keine Klimaanlage, kleinstes Radio) und sah nicht sehr wohnlich aus. Ich habe 10 Lautsprecherabdeckungen gezählt, davon waren aber wohl einige Attrappen. Auch ist der Innenraum ziemlich eng. Deutlich besser als im Adam oder Fiat 500, aber da bietet der Space Star auch deutlich mehr Raum. Was mich noch gewundert hat, war die Härte des Fahrwerks. Der Space Star ist ab Werk extrem weich gefedert und deshalb hatte ich relativ schnell die Federn mit dem Pro-Kit von Eibach auswechseln lassen. Der A1 war sogar noch etwas härter, lag aber auch satter auf der Straße. Mit 3-4 Zentnern mehr Gewicht und der breiteren Spur wundert mich das aber auch nicht sonderlich.

Ich muss mir den 1.0 TFSI wirklich noch für eine längere Probefahrt besorgen, denn der Verbrauch würde mich doch noch interessieren. Leider hat das DSG-Getriebe in Verbindung mit dem 3-Zylinder nicht in den Segelmodus gewechselt, die Motorbremswirkung war aber auch extrem gering und es hat sehr früh hochgeschaltet (Drehzahlen meist zwischen 1200 und 1500 U/min), sodass ein niedriger Verbrauch gut möglich sein sollte. Allzu lang ist die Getriebeübersetzung allerdings nicht, im 7. Gang waren es etwa 2400 U/min bei 100 km/h. Da haben auch meine Sauger nur knapp 2750 U/min, trotz deutlich geringerem Drehmoment. Hier hätte es meiner Meinung nach schon eine längere Übersetzung sein dürfen, denn die 7 Gänge haben extrem kleine Sprünge. 5 Gänge hätten da auch gereicht, da sowohl ein langes Drehmoment- als auch ein langes Leistungsplateau vorliegen, was für schaltfaule Fahrweise optimal ist. Sogesehen würde mir das 5-Gang Schaltgetriebe wohl deutlich besser gefallen.

Also wenn ich jetzt vor der Wahl stehen würde, würde ich immernoch den Space Star nehmen .
25Plus
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Daihatsu Cuore L251

Mitsubishi Space Star 1.2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330553
Aw: Mitsubishi Space Star 11.04.2016 22:41 - vor 8 Jahren  
Überarbeiteter City-Flitzer: Komfort-Köder im Mitsubishi Space Star
- www.n-tv.de/auto/Komfort-Koeder-im-Mitsu...article17434311.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#331030
Aw: Mitsubishi Space Star 13.04.2016 23:30 - vor 8 Jahren  
Danke für diesen Thread. Beim Kauf eines Kleinwagens würde ich wahrscheinlich auf einen Benziner oder Stromer, aber kein Hybrid-Modell, setzen. Meine Verbräuche mit dem Vorgänger des SpaceStar (respektive Colt) lagen im Sommer teils bei ~4 Liter: www.spritmonitor.de/de/detailansicht/520137.html

Mein aktueller Auris II ist kaum sparsamer (wenn auch etwas schwerer, größer, sicherer, stärker).
thomsen2010
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335859
Aw: Mitsubishi Space Star 11.05.2016 08:31 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Autogramm Mitsubishi Space Star: Verzichtserklärung

Mit dem Space Star bringt Mitsubishi einen Kleinwagen auf den Markt, der an Motorleistung und Materialaufwand spart. Nur in einem Punkt gibt er sich verschwenderisch.

- www.spiegel.de/auto/fahrberichte/mitsubi...erung-a-1089156.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338428
Aw: Mitsubishi Space Star 26.05.2016 08:23 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Im großen Heer der kleinen Autos spielt er nur eine Nebenrolle. Doch für Mitsubishi ist der Space Star das mit Abstand wichtigste Modell in Deutschland. Nicht nur, weil die Japaner davon im vergangenen Jahr mehr als 14.000 Exemplare verkauft haben. Sondern vor allem, weil über 60 Prozent der Kunden von anderen Marken erobert werden, sagt Produktmanager Martin Kaempffe.
- www.automobilwoche.de/article/20160525/H...star-im-stadtverkehr

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338434
Aw: Mitsubishi Space Star 26.05.2016 09:00 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
thomsen2010 schrieb:
Danke für diesen Thread. Beim Kauf eines Kleinwagens würde ich wahrscheinlich auf einen Benziner oder Stromer, aber kein Hybrid-Modell, setzen. Meine Verbräuche mit dem Vorgänger des SpaceStar (respektive Colt) lagen im Sommer teils bei ~4 Liter: www.spritmonitor.de/de/detailansicht/520137.html

Mein aktueller Auris II ist kaum sparsamer (wenn auch etwas schwerer, größer, sicherer, stärker).


Aus jetziger Sicht hätten wir lieber einen 2. Prius gekauft - als gebrauchter auch für die 8000,- die der yaris kostete verfügbar und viel praktischer. Spritverbrauch ist sogar noch einen Liter weniger.

Aber selbst wenn man sich einen Kleinwagen kauft der real 1 Liter weniger braucht als der prius (was ja nicht so einfach ist) das sind bei 5000km pro Jahr gerade mal eine Tankfüllung.

Die Parklücke wo ein Kleinwagen noch reinpasst und ein prius nicht sind so hier so selten...

Langzeitwartungskostenmässig dürfte ein prius auch kaum zu unterbieten sein.
gcf
Beiträge: 11091
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520341
Aw: Mitsubishi Space Star 28.02.2019 07:38 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Auch wenn es ein anderer Hersteller ist. Als Zweitwagen oder für die Kinder dennoch ein interessantes Angebot:
Space Star BASIS 1.0 Benziner 52 kW (71 PS) 5-Gang für 6.990€
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2019 08:27 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520347
Aw: Mitsubishi Space Star 28.02.2019 08:31 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Scheint alle (?) Händler zu betreffen, unser Mitsubishi-Händler hat dieses Angebot auch.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17626
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520361
Aw: Mitsubishi Space Star 28.02.2019 09:12 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Dieses Angebot hat es in den letzten 3 Jahren schon mehrmals gegeben. Das ist ein absoluter Kampfpreis! Allerdings auch das fast nackte Basismodell - ohne jeglichen Luxus! Trotzdem ein recht gutes Auto... besser als ein Dacia, würde ich mal behaupten... Sicherheitstechnisch bestimmt!
5 Jahre Garantie - whow!

Ein Kollege von mir hat so einen Spacestar (in Weiß!) letzten Herbst beim Sangl gekauft.

Günstiger kommt man selten an ein neues Fahrzeug!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5942
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2019 09:18 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...567891011...13
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar