Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wann wurde mein Auto gebaut?
(3 Leser) AURIS_TS, hartmut, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Wann wurde mein Auto gebaut?
*
#314958
Aw: Wann wurde mein Auto gebaut? 14.01.2016 21:12 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
gerbre schrieb:
Egon schrieb:
Wer also wissen möchte, in welchem Monat sein Toyota / Lexus gebaut wurde (das ist in der Regel nicht identisch mit dem Datum der ersten Zulassung), ...

Wahrlich nicht identisch, bei meinem P2 liegen 7 Monate dazwischen. Wer bietet mehr?


10/2014 gebaut, 8/2015 beim Händler ausgestellt, 1/2016 zugelassen
kforab
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314971
Aw: Wann wurde mein Auto gebaut? 14.01.2016 23:03 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
12/2008 gebaut - 12/2009 Tageszulassung beim Händler - 2/2010 mit 6 km auf der Uhr tatsächlich in Betrieb genommen.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314976
Aw: Wann wurde mein Auto gebaut? 14.01.2016 23:33 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Moins,

nach dem Link ist mein Auris TS HSD FL 10.2014 gebaut worden.
Kann das sein, der FL wurde doch erst im September 2015, also ein Jahr später, vorgestellt?
Ich kann mir nicht vorstellen, das die Autos schon 12 Monate im Voraus gebaut wurden.

LG Ulli
Ulli
Beiträge: 783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314987
Aw: Wann wurde mein Auto gebaut? 15.01.2016 07:44 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Bestelldatum: 24.01.2013
Lieferdatum: 18.03.2013 (Rechnung und Erstzulassung)

Gebaut laut Online-Abfrage mit VIN: 01/2013

Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2016 07:45 von Datenreisender.
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315055
Aw: Wann wurde mein Auto gebaut? 15.01.2016 13:45 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ulli schrieb:
Moins,

nach dem Link ist mein Auris TS HSD FL 10.2014 gebaut worden.
Kann das sein, der FL wurde doch erst im September 2015, also ein Jahr später, vorgestellt?
Ich kann mir nicht vorstellen, das die Autos schon 12 Monate im Voraus gebaut wurden.

LG Ulli


Moin,

so geht mir das auch gerade. Die Fahrgestellnummer ist dort gar nicht zu finden. Wenn ich über die Variante zwei Schritt für Schritt gehe, bekomme ich als Produktionszeitraum 03/2012-10/2014. Das irritiert mich etwas, weil wir auch das FL fahren, was ja erst ab Februar 2015 verkauft wurde. 10/2014 könnte ich mir ja noch vorstellen. Aber dieser lange Zeitraum spricht ja eher für das Vor-FL-Modell.

Tageszulassung übrigens April 2015 und Zulassung auf mich Januar 2016.
miracleine
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315115
Aw: Wann wurde mein Auto gebaut? 15.01.2016 20:22 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
100% ig sind meiner Ansicht nach diese Listen alle nicht, so habe ich z.B. einen BMW C1 Roller, der lt. Internet bereits 2 Monate vor Baudatum die Erstzulassung hatte !
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315117
Aw: Wann wurde mein Auto gebaut? 15.01.2016 21:03 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

@miracleine:
Wenn du willst, kannst du mir deine Fahrgestellnummer (FIN) per PN schicken, dann schau ich mal, was die FIN-Abfrage dazu hergibt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315291
Aw: Wann wurde mein Auto gebaut? 17.01.2016 00:08 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Danke für das Angebot! Sei mir nicht böse, aber meine Fahrgestellnummer mag ich nicht so gerne verschicken.
miracleine
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315330
Aw: Wann wurde mein Auto gebaut? 17.01.2016 11:16 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Moins,

die Angaben der Seite sind zumindest bei Fahrzeugen mit EZ 2015 und später nicht korrekt (2015 ist im Selektor noch gar nicht aufgeführt)

Ich habe jetzt einmal die FIN unserer HSDs eingegeben.

Yaris meiner Frau mit EZ 6/12
P-Date 05/12
Farbe und Trim stimmen

mein Vorgänger Auris II mit EZ 2/13
P-Date 01/13
Farbe und Trim stimmen

mein TS FL mit EZ 12/15
P-Date 10/14 - kann nicht stimmen, da FL erst im Herbst 15 auf den Markt gekommen
P-Zeitraum 06/13-04/15 weist auf das VFL
Farbe und Trim nicht bekannt

d.h. weil (noch) nicht erfasst, werden mehr oder weniger willkürliche Werte ausgegeben.

LG Ulli
Ulli
Beiträge: 783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353833
Aw: Wann wurde mein Auto gebaut? 22.08.2016 11:27 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Das kam bei meinen Prius 4 raus, ist ja eher wenig Info.

BaBa Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382600
Aw: Wann wurde mein Auto gebaut? 29.01.2017 13:33 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Tipp von XW5:

Das Herstellungsdatum kann man auf www.vindecoderz.com bis auf den Monat genau sehen.
Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382609
Aw: Wann wurde mein Auto gebaut? 29.01.2017 14:02 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hm, naja, offensichtlich mit Einschränkungen, ich hab da meine mal decoden lassen, das ist ja durchaus und glaubhaft ein P4, bestellt im März, geliefert im Juni, ich hab die VIN copy/paste vom Toyotaportal übernommen um Eingabefehler zu vermeiden.. laut der Website da oben ist das Auto aber schon über 10 Jahre alt:

rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2017 14:05 von rst1.
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382647
Aw: Wann wurde mein Auto gebaut? 29.01.2017 17:16 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
...und unten auf der Seite stehen die letzten eingegebenen VINs chronologisch aufgelistet, ist in meinen Augen ein Datenchrawler. Also Achtung, Finer weg!
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382655
Aw: Wann wurde mein Auto gebaut? 29.01.2017 17:34 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich vermute, alle diese Systeme verfügen nicht über Datenbanken, die ständig auf dem neuesten Stand sind. Bei älteren Autos scheint das im Allgemeinen ganz gut zu funktionieren, bei neueren kommt häufiger Unsinn heraus.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382660
Aw: Wann wurde mein Auto gebaut? 29.01.2017 17:51 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Kann ich auch bestätigen,demnach wäre meiner 2005 gebaut wurden und hätte 192000 auf der Uhr .(93000)
Um angeblich genaue Daten zu bekommen muß man Kaufen
Wo zu?-die Daten stehen in den Papieren.


Beim Hyundai i30(2009),kann man es an Hand des "Zertifikate of Germany" den Tag sehen ,wann das Fhrz die Werkshalle verlassen hat und an welchen Händler es ging auch welches Radio (von wem)verbaut wurde.Hab ich überprüft und es stimmt sogar "Made in Slovakia"die Chips stammen von Samsung.
Beim P3 hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht so genau geschaut.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2017 18:12 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar