Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts!
(4 Leser) danieln93, hybrid, KSR1, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1...13141516171819...39
THEMA: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts!
*
#364583
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 27.10.2016 09:11 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Steht die Sicherheit des Fahrers auf dem Spiel, muss der Autoverkäufer alles tun, um auch ein nur gelegentlich auftretendes Problem zu finden und zu beheben. Andernfalls kann der Käufer den Wagen ohne jede Frist zurückgeben. Das hat der Bundesgerichtshof (BGH) am Mittwoch entschieden. Auch mit einem zweiten Urteil stärkten die Karlsruher Richter dem Kunden den Rücken: Demnach dürfen Käufer eines Neuwagens selbst bei einem sehr kleinen Mangel wie einem Lackschaden die Annahme und Bezahlung verweigern.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/neu-und-gebr...eufer-a-1118402.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365043
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 29.10.2016 15:09 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo werte Forummitglieder,

seit längerer Zeit wollte ich Euch zeigen, wie man nur mit dem bloßen Auge und ohne weitere Hilfsmittel (z.B. ein Lackschichtdickenmesser) größere Karosseriereparaturen (und somit i.d.R. größere Vorschäden) an einem Auto erkennen kann. Heute hat sich eine gute Gelegenheit hierzu ergeben und nun bin ich endlich imstande dieses Vorhaben auch in die Tat umzusetzen.

Um etwaige Missverständnisse zu vermeiden: Im Zweifelsfall sollte man immer einen Fachmann zur Rate ziehen oder das Fahrzeug vor dem Kauf von einer Prüforganisation untersuchen lassen.

Zum Ort des Geschehens: Eine Gebrauchtwagenhalle eines Glaspalastes in BW. Ich habe mir zwei Probanden genauer angesehen, wobei diese Auswahl absolut willkürlich war:
1. Ein Auris HSD ohne Angaben zur Unfallfreiheit (ihr wisst schon )
2. Ein Verso S, welcher als unfallfrei inseriert und dessen Unfallfreiheit vom Verkäufer ein weiteres Mal mündlich beteuert wurde.

Zum Fahrzeug 1:
- Unter der Motorhaube erkennt man, dass die Schraube des rechten Kotflügels gelöst und anschließend versetzt eingedreht wurde (man sieht die unlackierte Stelle, wo die Schraube ursprünglich saß). Weiterhin erkennt man auf dem zweiten und dem dritten Bild, dass eine weitere Schraube, welche den Kotflügel hält (im Bereich des Anschlages der vorderen Tür), ebenfalls bereits gelöst wurde. Daraus ergibt sich die Tatsache, dass der rechte Kotflügel aus irgendeinem Grund schon einmal demontiert wurde.







- Wenn man sich das Scharnier der rechten Hintertür genau anschaut wird offensichtlich, dass auch dieses schon einmal gelöst wurde. Somit stellt man fest, dass auch die hintere rechte Tür aus irgendeinem Grund demontiert wurde.





Somit hätten wir mindestens zwei Teile, die auf mögliche Vorschäden deuten.

Zum Fahrzeug 2:
- Abermals ein Blick unter die Motorhaube, wobei uns wieder die Kotflügelschrauben interessieren (am besten vergleicht man die gegenüberliegenden Seiten).

Bild 1: Man sieht die jungfräuliche, überlackierte Schraube des linken Kotflügels, welche noch nie einen Schlüssel gesehen hat. Soweit so gut.



Bild 2: Nun betrachten wir ihren rechten Kontrahenten: Wir sehen eine Schraube, welche keinerlei Spuren vom Werklack aufweist.



Zur Kontrolle schauen wir uns eine weitere Schraube an, und zwar die im Bereich des Anschlages der rechten Vordertür (Bild 3):



Hier sieht man deutlich, dass diese Schraube ebenfalls bereits gelöst wurde. Daraus lässt sich ableiten, dass der rechte Kotflügel schon einmal demontiert wurde. Wenn ich an diesem Kraftfahrzeug interessiert wäre, hätte ich genaue Nachforschungen angestellt was damals vorgefallen war und warum man den Kotflügel löste (meine erste Vermutung lautet, natürlich, Unfallwagen).
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2016 16:49 von ex_Rema.Grund: Rechtschreibfehler korrigiert, inhaltliche Ergänzungen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365046
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 29.10.2016 15:24 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Wow, Du hast offenbar ein gutes Auge für sowas! Danke Rema! Ich sehe sowas oft nur, wenn ich mit der Nase drauf gestoßen werde.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365047
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 29.10.2016 16:31 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Klaus,

gern geschehen! Wie gesagt, es ist nur eine Möglichkeit eines "Vorabchecks", mit der man nur größere Reparaturen bzw. Eingriffe erkennen kann.

Ich bin der Ansicht, dass diese Bilder für viele Gebrauchtwageninteressenten von Bedeutung sein können und werde sie auch im Wiki einpflegen (Gebrauchtwagen).
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365049
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 29.10.2016 16:55 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ich hab bspw. mal eine neue Hupe einbauen lassen. Da musste die Werkstatt auch die Frontschürze abschrauben.
bgl-tom
Beiträge: 3755
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365050
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 29.10.2016 17:18 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Rema schrieb ja
Wenn ich an diesem Kraftfahrzeug interessiert wäre, hätte ich genaue Nachforschungen angestellt was damals vorgefallen war und warum man den Kotflügel löste.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365053
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 29.10.2016 17:49 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Klaus,

vielen Dank für den Hinweis!

@bgl-tom: Es ist ja ein Unterschied, ob man die Stoßstange oder den Kotflügel bzw. eine Tür demontiert Den Abbau der Stoßstange erkennt man übrigens nicht so leicht, da die haltenden Schrauben nicht lackiert sind. Und eine früher demontierte Stoßstange stört mich wesentlich geringer, als die Beweise der "Arbeit" an der Karosserie...
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365061
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 29.10.2016 18:49 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Klasse Veranschaulichung für Leute die nicht wissen was man mit (z.B.) "Schrauben auf originalen Sitz/Lösespuren prüfen" meint...
Super!
Das war doch aber bestimmt Absicht, das Du Dir zwei solche dafür geradezu idealen Objekte gesucht hast...oder?
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365070
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 29.10.2016 19:25 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo René,

gern geschehen! Nun, ich hatte wohl Glück Tatsächlich habe ich mir insg. drei Fahrzeuge angesehen, ein P+ war auch dabei: Bei dem habe ich auf die Schnelle nichts entdecken können
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368887
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 20.11.2016 10:08 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Der Käufer jedes dritten Gebrauchtwagens wird betrogen - durch einen manipulierten Kilometerstand auf dem Tacho. Niedersachsens rot-grüne Landesregierung will gegen die Tacho-Trickser ankämpfen und plant dafür einen sogenannten Car-Pass. Ein entsprechender Antrag der Regierungsfraktionen von SPD und Grünen steht am Dienstag im Landtag zur abschließenden Beratung an. Der Car-Pass ist eine Art Lebenslaufakte, in der Fahrzeughistorie und aktueller Kilometerstand bei jeder Hauptuntersuchung und Reparatur eines Wagens fortgeschrieben werden.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/tacho-schwin...ionen-a-1122181.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385660
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 09.02.2017 20:55 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Gebrauchtwagen: Daran erkennen Sie einen Unfallwagen beim Autokauf

Viele Autofahrer fühlen mit dem Gebrauchtwagenkauf überfordert. Ein entscheidendes Kriterium sollte immer sein, ob es sich um einen Unfallwagen handelt oder nicht. Das zu erkennen, gestaltet sich besonders für Laien mitunter schwierig. Mit diesen Tipps trennen Sie die Spreu vom Weizen.

- www.auto-service.de/werkstatt/ratgeber/9...lwagen-autokauf.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386419
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 13.02.2017 10:48 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Trotz aller Merkwürdigkeiten kann man durchaus ein gebrauchtes Auto bei einem Vertragshändler kaufen, ohne das man übers Ohr gehauen wird!! Und ja, man kann auch da Schnäppchen machen.
KMK
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386423
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 13.02.2017 10:57 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Das stimmt.
Für mein erstes, selbstgekauftes Auto - ein Corolla E10 Liftback - habe ich beim Händler angerufen und gesagt, dass ich am Folgetag vorbei komme und das Auto - ohne es jemals vorher gesehen zu haben - abhole, da ich unbedingt diesen Wagen haben wollte. War dann glücklicherweise auch ein mackenfreies, lupenreines Auto.

Neun Jahre und ca. 100.000 Kilometer war er mein treuer Begleiter und eines meiner besten Autos - ich hätte ihn echt nicht verkaufen sollen...

Man kann bei Gebrauchtwagen auch Glück haben.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387554
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 17.02.2017 20:55 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
So mancher Autofahrer scheut das Risiko des Gebrauchtwagenkaufs. Kein Wunder, ließen sich doch ganze Bücher darüber schreiben. Bereits die Entscheidung, welches Modell oder zumindest welche Fahrzeugklasse es sein soll, will wohl überlegt sein. Neben den Risiken bieten sich aber Gelegenheiten und Vorteile durch nicht mehr ganz taufrisches Blech.
- www.auto-service.de/werkstatt/ratgeber/9...ps-suche-erfolg.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387572
Aw: Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts! 17.02.2017 22:01 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

...scheut das Risiko des Gebrauchtwagenkaufs. Kein Wunder, ließen sich doch ganze Bücher darüber schreiben.
Ich muss, aus eigener Erfahrung heraus jedoch auch sagen, die Leute gehen teilweise mit einer Naivität und ausgeschaltetem Verstand wie Bauchgefühl an den Autokauf heran - da kann ich bald auch ein Buch darüber schreiben.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2017 22:01 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...13141516171819...39
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar