Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: GPS-Spoofing
*
#661724
GPS-Spoofing 26.04.2021 19:42 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
www.handelsblatt.com/unternehmen/dienstl...risiko/27120628.html
Welche Gefahren lauern, dokumentierten Hacker im November 2020 in einen Youtube-Video. Darin zwangen sie einen halbautonom gesteuerten Tesla 3 anonym mit einer externen SDF-Box, in den Gegenverkehr zu lenken und auf 30 Stundenkilometer abzubremsen.

Am Ende bog das Fahrzeug wie durch Geisterhand von einer deutschen Autobahn auf einen Rastplatz. „Mit einem Software Defined Radio kann dies noch aus vielen Kilometer Entfernung funktionieren“, warnt Regulus-Expertin Wagner.
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661726
Aw: GPS-Spoofing 26.04.2021 19:53 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Gab es da nicht auch mal einen Tatort, so vor 1-2 Jahren, wo genau so ein Szenario gezeigt wurde?
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661728
Aw: GPS-Spoofing 26.04.2021 19:57 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Technisch gesehen ist das wohl für das ursprüngliche GPS recht trivial. Da hätte ich gedacht,Tesla verwendet moderne Chipsätze, die 2...3 Positionierungssysteme gleichzeitig nutzen und durch Plausibilitätsprüfung/Zeitverhalten Fehler erkennen.

...kann dies noch aus vielen Kilometer Entfernung funktionieren... Hmm ... halte ich für unwahrscheinlich.

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2021 10:08 von Egon.Grund: Link entfernt (Autorenwunsch).
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661771
Aw: GPS-Spoofing 27.04.2021 08:30 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Irgendwann, wenn sich das autonome Auto durchgesetzt hat, werden raffinierte Diebe nicht einfach nur das keyless Entry-System knacken, sondern das Auto gleich OTA in die eigene Garage dirigieren.
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661782
Aw: GPS-Spoofing 27.04.2021 09:12 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Ich überlege gerade das auszuprobieren, sobald FSD-beta in USA einen "public release" hat - dann setze ich meinen Wohnort und die GPS Koordinaten auf Fremont und hoffe das der Download-Button erscheint
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661786
Aw: GPS-Spoofing 27.04.2021 09:20 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
gezietes Spoofen im Sinne von "kontrolliert ablenken" halte ich für sehr sehr anspruchsvoll und High Tech. Mit keinen Kistchen geht das nicht.

Was leichter geht ist unkontrollierte Ablenkung (bspw. nach schräg hoch irgendwohin) oder noch viel einfacher zublasen der Kanäle (out of signal). Also zum Klauen.

Diese James Bond Nummer (aus den 90ern) ist schon fast militärisches Know How.
cirr_s
Beiträge: 8684
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.04.2021 09:21 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661792
Aw: GPS-Spoofing 27.04.2021 09:49 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Ich würde natürlich einfach in einer Tiefgarage parken, wo eh kein GPS-Signal hinkommt, dann sollte es doch leicht sein gefälschte Koordinaten auszusenden, so hatte ich den Github-Link unten schon verstanden !?
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661802
Aw: GPS-Spoofing 27.04.2021 10:49 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Nur so als Tipp, diese Art von Spoofen ist in Deutschland nicht zulässig, es wird hierbei bewusst ein Signal überlagert, auch Störsender (Jammer) genannt. Da wird ganz schnell die Polizei bei euch auf dem Hof stehen sobald ihr so einen Angriff durchführt.
HybridDiamondClub
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid Diamond Club - Die Tuninggruppe für Hybridfahrzeuge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661819
Aw: GPS-Spoofing 27.04.2021 12:20 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Oh, das ist verboten?! Da haben die Kriminellen aber jetzt echt Angst.
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661820
Aw: GPS-Spoofing 27.04.2021 12:37 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  


peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661824
Aw: GPS-Spoofing 27.04.2021 12:59 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
HybridDiamondClub schrieb:

Da wird ganz schnell die Polizei bei euch auf dem Hof stehen sobald ihr so einen Angriff durchführt.


klar ist es illegal auf den GPS/Gallileo Frequenzen selbst zu senden.
Jemand der das techn. KöNNTE - dem wird dies schon klar sein

Andererseits - so schnell/helle sind die Gesetzeshüter hier dann auch nicht
UND - sie können ja nicht "einfach so" irgendein SDR-Zeugs beschlagnahmen - nur weil man damit theoretisch sowas könnte.
Ich darf mit dem SDR-Zeug durchaus z.B. auf den 433Mhz oder 2.4G/5G ISM-Bändern legal senden
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661844
Aw: GPS-Spoofing 27.04.2021 16:36 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Entschuldigung das ich nur diejenigen die es hier in diesem Forum versuchen wollen schützen möchte, dann macht doch einfach das was ihr wollt. Beim Manipulieren von GPS, GSM etc. steht die Polizei sehr schnell vor der Tür, wenn man Glück hat und es nur die Polizei ist.
HybridDiamondClub
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid Diamond Club - Die Tuninggruppe für Hybridfahrzeuge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661851
Aw: GPS-Spoofing 27.04.2021 18:15 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Grundsätzlich muss man HybridDiamondClub zustimmen. Jegliche Funkaussendungen ist in Deutschland streng gesetzlich reglementiert, Verstöße dagegen können richtig teuer werden. Beauftragte Unternehmen, die nach dem Störer suchen, stellen deren Arbeitsaufwand dem Störer in Rechnung. Je nach Schweregrad kann das dann rechtliche Konsequenzen mit all deren Folgen nach sich ziehen!

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661882
Aw: GPS-Spoofing 27.04.2021 22:14 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Es wird immer Kriminelle geben, die das technisch Mögliche ausnutzen werden. Dass irgendwas illegal ist, hat sie noch nie davon abgehalten.

Ich wollte in diesem Thread eher davor warnen, der Technik all zu sehr zu vertrauen. Persönlich sehe ich Probleme in vernetzten Autos. Nach einigen Jahren werden Hersteller die Sicherheitsupdates nicht mehr oder nicht mehr rechtzeitig durchführen wollen oder können. Wer will heute noch mit einem ungepatchen Windows XP im Netz surfen?

Ich frage mich gerade, ob nicht auch Ever Given vielleicht durch Spoofing sich festgefahren hat.
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.04.2021 22:15 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661910
Aw: GPS-Spoofing 28.04.2021 09:50 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Reden wir hier wirklich über Spoofing? Oder doch Jamming?

'GPS spoofing'
de.wikipedia.org/wiki/GPS-Spoofing

...GPS-Spoofing ist technisch wesentlich aufwendiger als GPS-Jamming...

Das heißt für mich: teuere Geräte, nix für den kleinen Streiche Spieler.

Und ja, höchst strafbar: Gefährdung des Flugverkehrs, wie auch Lasern etc.

Ooh, noch ein Zitat, ich lebe hinter dem Mond :
Laut der britischen BBC betragen die Kosten für die Ausrüstung zum GPS-Spoofing Mitte 2012 nur noch ca. 1000 Dollar.
Ich hätte nämlich 50.000$ gesagt.
cirr_s
Beiträge: 8684
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2021 09:51 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar