Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Adaptiver Tempomat bei Schnee
#642451
Adaptiver Tempomat bei Schnee 05.01.2021 18:00 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Am Sonntag hatte ich mit meinem Prius 4 die erste Fahrt bei Schneefall. Eigentlich wars kein richtiger Schneefall, denn er kam als klebriger Matsch vom Himmel.

Bei Nutzung des Tempomat fuhr mein Fahrzeug auf einmal bedrohlich dich auf den Vordermann auf und ich deaktivierte das System sicherheitshalber.

Als ich den Tempomat später wieder einschalten wollte erschien das gelbe Warndreieck, eine Meldung "Radarsensor reinigen" und er schaltete sich wieder ab.

Am nächsten Parkplatz dann die Lösung: Auf Kennzeichen und Radarsensor war eine 10 mm dicke Schicht aus Schneematsch. Dann den Radarsensor abgewischt und er funktionierte wieder wie neu.

Rund 100 km später dasselbe nochmal: Abstand zum Vordermann wurde immer kleiner, danach verlangte das System wieder nach Reinigung des Radarsensors. Das Kennzeichen war inzwischen kaum noch lesbar, hab ich aber so gelassen.

Leider lässt sich der Tempomat dann nicht mal als "normaler" Tempomat ohne Abstandsregelung nutzen. War richtig unbequem die ganze Zeit Gas zu geben.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642467
Aw: Adaptiver Tempomat bei Schnee 05.01.2021 18:31 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Der normale Tempomat ohne Abstandsregelung geht laut Anleitung trotzdem bei verschmutztem Sensor:
Tempomatschalter ausschalten, dann Schalter 1,5s lang einschalten, dann ist der normale Tempomat da.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642475
Aw: Adaptiver Tempomat bei Schnee 05.01.2021 18:47 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ja das ist der Nachteil, wenn die Fahrzeuge weniger Abwärme produzieren Waren die Lampen auch zu?
Aber - nur mal so gefragt und ich kenn die Umstände nicht - wäre es nicht besser, dann selbst zu fahren, wenn sich am Fahrzeug schon 10mm Schnee festsetzt?

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642478
Aw: Adaptiver Tempomat bei Schnee 05.01.2021 18:52 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Das hatte mein Volvo auch da kommt eeinfach keine Wärme vorne an, gibt aber wohl Modelle die haben eine Heizung für das Radar
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642536
Aw: Adaptiver Tempomat bei Schnee 05.01.2021 21:41 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Dieses Problem hatte ich bereits am 11.01.2019 auf der Fahrt von Dresden nch Singen bei ähnlichem Wetter. Erst an der Tankstelle in Engen sah ich das die gesamte Vorderseite meines PRIUS 4 total bis 15mm Dicke vereist war. Vor Weiterfahrt habe ich nur die Scheinwerfer vorsichtig vom Eise befreit.

Allen weiterhin gute Fahrt!
hartmut
hartmut
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PI 2001-2004 48000km silber
PII 2004-2016 164000km blau
PIV 2016- 64000km blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642558
Aw: Adaptiver Tempomat bei Schnee 05.01.2021 22:50 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Tom0071 schrieb:
Ja das ist der Nachteil, wenn die Fahrzeuge weniger Abwärme produzieren Waren die Lampen auch zu?
Aber - nur mal so gefragt und ich kenn die Umstände nicht - wäre es nicht besser, dann selbst zu fahren, wenn sich am Fahrzeug schon 10mm Schnee festsetzt?

Gruß
Tom


Die Lampen hatten wenig abgekriegt obwohl sie eiskalt waren. Offenbar sind Lage der Scheinwerfer und Windverhältnisse so, dass nicht so viel Schnee draufbleibt.

Die Fahrbahn war völlig schneefrei. Die Temperatur war deutlich im plus, der Schnee schmolz sofort.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642559
Aw: Adaptiver Tempomat bei Schnee 05.01.2021 22:52 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Schoettker schrieb:
Der normale Tempomat ohne Abstandsregelung geht laut Anleitung trotzdem bei verschmutztem Sensor:
Tempomatschalter ausschalten, dann Schalter 1,5s lang einschalten, dann ist der normale Tempomat da.


Danke. Das wusste ich nicht, werds aber mal ausprobieren. Das geht sicher auch ohne verschmutzten Radarsensor.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642573
Aw: Adaptiver Tempomat bei Schnee 06.01.2021 00:02 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Klar geht das auch bei nicht verschmutzem Radar.
Wie Schoettker schon geschrieben hat, länger beim Einschalten drauf drücken. Hab auch zwei Versuche gebraucht, da ich ein zweites Mal drauf gedrückt und ihn damit wieder deaktiviert hatte.
Die Anzeige im Fahrzeug ändert sich dann. Beim "alten" Tempomat fehlt dann das kleine Auto in der Anzeige.
Steht auch in der Anleitung drin. Vielleicht nicht in der gedruckten Version sondern im PDF, was man sich herunterladen kann.
Schau mal hier in den Thread.
Bei meinem Fahrzeug sind da ein paar hundert Seiten Unterschied. Toyota spart also nicht nur Sprit sondern läßt auch Bäume leben
Vielleicht auch eine Idee, sich das auf dem Handy mitzunehmen. Manchmal sucht man ja was und findet es leider nicht in der gedruckten Version. Oder man will die Wartezeit vor dem Supermarkt mit etwas interessantem verbringen statt nur aus dem Fenster zu schauen...

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642636
Aw: Adaptiver Tempomat bei Schnee 06.01.2021 12:03 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Bei Lexus oder Toyota Fahrzeugen mit diesem Hebel am Lenkrad, geht das ganze in dem Man den Hebel bei aktiviertem System (Grüne Lampe an) 2sek. nach vorn drückt. Dann erscheint das normale Tempomatsymbol.

Das ist mit dem (MODE) gemeint, das auf dem Hebel zu sehen ist.
YHSD
Beiträge: 351
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2021 12:03 von YHSD.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642691
Aw: Adaptiver Tempomat bei Schnee 06.01.2021 14:27 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Tom0071 schrieb:
Vielleicht auch eine Idee, sich das auf dem Handy mitzunehmen. Manchmal sucht man ja was und findet es leider nicht in der gedruckten Version. Oder man will die Wartezeit vor dem Supermarkt mit etwas interessantem verbringen statt nur aus dem Fenster zu schauen...
Nun - ich hab das als pdf im Smartphone drin - ganz oldschool vom Laptop via bluetooth geschickt

Nutze es hin und wieder, wenn ich was genauer wissen möchte. Allerdings nicht für Wartzeiten oder so. Da ist mir auch das Format zu klein. Das gedruckte Exemplar liegt hier irgendwo zu Hause rum...Wobei auch nicht alles in der großen pdf-Variante drin steht (z.B. fehlt das Umschalten zwischen den Reifensätzen bei den RDKS-Sensoren). Zum Thread-Thema: Auch Regen/Dreck kann zum Ausfall der Sensoren führen!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2021 14:40 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar