Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Sinn oder Unsinn der Assistenzsysteme
(7 Leser) Ambilight, gcf, MarcPrius2, Pipo123, Prius-Life, P_Arthur, (1) Besucher
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Sinn oder Unsinn der Assistenzsysteme
#629730
Aw: Sinn oder Unsinn der Assistenzsysteme 28.10.2020 11:12 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
.
gcf
Beiträge: 11094
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2020 11:12 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629731
Aw: Sinn oder Unsinn der Assistenzsysteme 28.10.2020 11:14 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Andi_K schrieb:

Mag sein dass autonome Autos Crashs verhindern, aber wieviele entstehen durch sie, wo ein Mensch niemals versagt hätte? Das wird man erst merken wenn eine hinreichend große Zahl unterwegs ist.


Vermutlich würde die Zahl der klassischen Unfälle wegen überhöhter Geschwindigkeit und nicht angepassten Abstand drastisch zurückgehen, dafür wenige völlig unerwartete Unfälle die in Situationen sich ereignen die Systeme falsch verstehen dazukommen und die ein Mensch durch intuitives Handeln vermutlich verhindert hätte.

Am Ende würde sicher die Unfall- und Opferzahl sinken, nur wird jeder vom Computer verursachte Unfall und jedes Opfer zu einer riesigen Debatte über die Verantwortung führen. Zusammen mit der "Freiheit-für's-Rasen"-Fraktion die sowieso lieber selber fährt wird man sicher alles tun damit man weiterhin den Computer nicht ans Steuer lässt.

Wem vertraut der Mensch im Verkehr mehr, anderen Menschen die viele, letztendlich erwartbare menschliche Fehler (primär Überschätzung des eigenen Könnens und Unachtsamkeit) verursachen oder Computer die sehr wenige Fehler machen, aber völlig unerwartete und für einen Menschen unverständliche Fehler verursachen.
Andi_mit_i
Beiträge: 1837
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629764
Aw: Sinn oder Unsinn der Assistenzsysteme 28.10.2020 13:14 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Und wer programmiert den "Computer"? Wenn ihr wüßtet, wie Software geschrieben wird... Ein Beispiel, selbst erlebt: Die SW muß am Freitag an den Kunden geliefert werden. Die einzelnen Unterprogramme trudeln so nach und nach ab Mittag ein (Feierabend in den Billiglohnländern). Gegen 18 Uhr ist alles da. Unser verantwortlicher Softwerker verschiebt seinen Feierabend, läßt das linken und schickt den Code zum Kunden. Am Montag meldet er Vollzug und daß die SW keine Fehler hatte, denn der Linker hat keine Fehlermeldung ausgegeben. Und das war relativ einfache, überschaubare SW. Bei den natürlich noch vorhandenen Fehlern hingen nicht Leben und Gesundheit davon ab.

Ansonsten bin ich seit meiner Testfahrt vor ein paar Jahren in einem auf der Schnellstraße autonom fahrenden Fahrzeug schon davon überzeugt, daß es meistens (!) funktionieren wird. Es gab bei dieser Fahrt aber auch Situationen, die das System völlig überfordert haben und der Überwacher eingreifen mußte. Zum Beispiel als wir eigentlich rechts ausfahren mußten, uns noch auf der linken Spur befanden und der LKW auf der rechten Spur die Ausfahrt völlig verdeckt hat. Das anschließende Wendemanöver über die nächste Ausfahrt war dann Handarbeit.
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2020 13:16 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629783
Aw: Sinn oder Unsinn der Assistenzsysteme 28.10.2020 14:26 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Micha schrieb:
Und wer programmiert den "Computer"? Wenn ihr wüßtet, wie Software geschrieben wird... Ein Beispiel, selbst erlebt: Die SW muß am Freitag an den Kunden geliefert werden. Die einzelnen Unterprogramme trudeln so nach und nach ab Mittag ein (Feierabend in den Billiglohnländern). Gegen 18 Uhr ist alles da. Unser verantwortlicher Softwerker verschiebt seinen Feierabend, läßt das linken und schickt den Code zum Kunden. Am Montag meldet er Vollzug und daß die SW keine Fehler hatte, denn der Linker hat keine Fehlermeldung ausgegeben. Und das war relativ einfache, überschaubare SW. Bei den natürlich noch vorhandenen Fehlern hingen nicht Leben und Gesundheit davon ab.

Man sollte allerdings sicherheitskritische Software von anderer Software unterscheiden. Da ich selber in der Luftfahrtindustrie in der Entwicklung arbeite weiß ich zumindest wie aufwendig die Prozesse und Abläufe bei der Entwicklung von Flugregler-Software sind. Hierbei sind die Auflagen der Zulassungsbehörden sehr strikt und lassen nur sehr wenig Spielräume. Ob das in der Automobilindustrie vergleichbar ist weiß ich nicht, aber gerade wenn es um Sicherheitssysteme im Auto geht sollte auch ein entsprechend hoher Standard gefordert werden.

Bei der Entwicklung von z.B. Entertainmentsysteme kann ich mir allerdings gut vorstellen dass obige Arbeitsmentalität herrscht. Aber ob das Navi mal abstürzt oder das Auto ohne Grund eine Vollbremsung hinlegt, bzw. das Flugzeug die Nase grundlos senkt sind völlig unterschiedliche Anforderungen.

Dass man in der Luftfahrtindustrie aber auch schludern kann hat Boeing gezeigt, wo ein profitgieriges Management ein völlig unpassendes System in ein Flugzeug gebaut hat dass zwei Flugzeuge abstürzen ließ und 346 Menschen das leben kostete. Hier hat man aber auch politisch Einfluß auf die Zulassungbehörden genommen und teilweise selber die fehlerhafte Software sich zugelassen.
Andi_mit_i
Beiträge: 1837
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629785
Aw: Sinn oder Unsinn der Assistenzsysteme 28.10.2020 14:33 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Andi_mit_i schrieb:
Bei der Entwicklung von z.B. Entertainmentsysteme kann ich mir allerdings gut vorstellen Es kommt darauf an, welchen Kulturellen Ursprung das Unternehmen hat und ob das Produkt im Automobil oder am Computer genutzt wird. Eine Entwicklung in Dtl. unterscheidet sich definitiv von einer Entwicklung in Fernost, oder ggf. USA.
Sicherheitsvorschriften gibt es im "Computer-" Entertainment nicht. Die Verkaufs- bzw. Stückzahl ist dort entscheidend. Somit gibt der Markt und nicht eine Zertifizierungsbehörde dem Hersteller eine Rückmeldung zu dessen "Produktqualität".
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2020 14:54 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629799
Aw: Sinn oder Unsinn der Assistenzsysteme 28.10.2020 15:33 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Entwickelt wird nach asil-d Standard, da muss man schon einiges dafür tun um das auch nachweisen zu bekommen:

en.m.wikipedia.org/wiki/Automotive_Safety_Integrity_Level
gcf
Beiträge: 11094
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629808
Aw: Sinn oder Unsinn der Assistenzsysteme 28.10.2020 16:43 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Herr Dudenhoeffer begrüßt autonomes fahren:
t3n.de/news/dudenhoeffer-vollautomatisie...-fahren-1331067/amp/

60-90% der Unfälle mit Autopilot vermeidbar.
gcf
Beiträge: 11094
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2020 16:44 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675832
Aw: Sinn oder Unsinn der Assistenzsysteme 03.08.2021 11:14 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Stockenden Verkehr nicht wahrgenommen / Drei Autos waren am Montag bei einem Unfall in Ulm beteiligt.

Gegen 13.30 Uhr stockte der Verkehr auf der Adenauerbrücke. Eine 34-jährige Tesla Fahrerin bemerkte das zu spät und fuhr einem Hyundai in das Heck. Den schob es auf einen Mercedes.
- www.presseportal.de/blaulicht/pm/110979/4984389
Foto : - www.donau3fm.de/ulm-auffahrunfall-am-stauende-268121/

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675838
Aw: Sinn oder Unsinn der Assistenzsysteme 03.08.2021 11:38 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Wo ist jetzt der Bezug zu Assistenzsystem oder die Schuld Teslas bei der Hard- und Softwareentwicklung wenn nicht erwähnt ist, mit welchen Systemen dieser Tesla ausgestattet war, welche freigeschaltet und ob die vorhandenen Systeme überhaupt eingeschaltet waren?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675842
Aw: Sinn oder Unsinn der Assistenzsysteme 03.08.2021 11:58 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
@autogasprius_berlin
Ich habe mich über Deine Berichte gefreut, wie der Notbremsassistent in Deinem YHSD arbeitet.
Ich habe viele Beiträge in Erinnerung, wie lobend über die technische Ausstattung, welche bei einem Tesla in Richtung "autonomes fahren" entwickelt wurde, geschrieben stand. Und auch über die fortlaufend aktualisierbare Software des Tesla berichtet wird. Technisch immer up to date. Das non plus ultra.

Persönlich habe ich deshalb eine gewisse Erwartungshaltung was die fortschrittliche Technik in einem Tesla anbelangt. Und ein Notbremsassistent gehört mMN. als aller erstes dazu.
Ich gehe davon aus, jeder Tesla besitzt ein Notbremssystem.

Ein System, welches im Jahr 2021 bei schönstem Wetter auch ausreichend wirksam eingreift. In diesem Fall war das offenbar nicht erfolgreich.
Die Schuld liegt dennoch wie immer beim Fahrer. Das ist und bleibt so.
Und ebenso bleibt die Frage über den Sinn oder Unsinn eines Assistenten.
Also hat jeder Tesla einen Notbremsautomaten ? und was ist dessen Sinn, wenn nicht bei stockendem Verkehr und optimalen Straßenverhältnissen einen Auffahrunfall zu verhindern.
Es gab einen Verletzten und geschätzte 12.000 € Schaden an 3 Fahrzeugen.

Gruß Hybridfan5

P.S.:
Es gibt den Thread
Das Assistenzsystem hat mir geholfen

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=59&id=583389

Bislang ist der Thread wenig frequentiert.
Warum auch immer.
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2021 12:33 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675868
Aw: Sinn oder Unsinn der Assistenzsysteme 03.08.2021 15:25 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Hab mir das Foto im Zeitungsbericht angeschaut: Die dort einigermaßen erkennbaren Schäden an Tesla und Hyundai waren recht gering, was auf wenig (Differenz-)geschwindigkeit hindeutet. Vielleicht wird der Notbrems-Assistent des Tesla bei geringen Geschwindigkeiten deaktiviert, so wie ich es auch bei meinem P4 vermute. Sinn wäre, im Stau bei geringem Abstand häufiges Ansprechen dieses Systems zu vermeiden.

Wenn der Hyundai-Fahrer verletzt wurde, obwohl die Aufprallgeschwindigkeit gering war, sollte auch die Frage geklärt werden, ob er angeschnallt war, und ob der/die Airbags ausgelöst haben.
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675874
Aw: Sinn oder Unsinn der Assistenzsysteme 03.08.2021 15:43 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Im www gibt es von Tesla Fahrern als auch von der allgemeinen Presse "Berichte" zum Notbremsassistenten. Was davon wahr ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe auch nichts dagegen, wenn hier Vergleichbares mit einem modernen Toyota eingetragen wird.
Einfach posten und gut ist. Schließlich stellt es für jeden eine Warnung dar, sich nicht teilnahmslos im Straßenverkehr zu verhalten.
Optimal bleibt aber die Vermeidung eines Unfalls.

Viele Grüße Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2021 15:49 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675887
Aw: Sinn oder Unsinn der Assistenzsysteme 03.08.2021 17:10 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
In meinem Yaris ist alles abschaltbar. Bei ungünstigen Lichtverhältnissen werden helle Autos besser erkannt als dunkle.

Phantompiepsen habe ich bei S-förmig verschränkten Fahrbahnen, wenn ich scheinbar auf ein parkendes Auto auffahren würde, vorher aber noch nach links dem Fahrbahnverlauf folge.

Gebremst hatte er erst 1x, da hatte ich wirklich gepennt. Allerdings hatte ich beim Einsetzen der Bremswirkung bzw. des Ratterns schon den Fuß auf dem Bremspedal und begann mit dem Durchtreten.

Ich hatte den Notbremsassistenten so erschrocken aber dankbar kennengelernt.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675983
Aw: Sinn oder Unsinn der Assistenzsysteme 04.08.2021 15:23 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Hi,

auch wenn es nur im sehr weiten Sinn ein "Asistenzsystem" ist: Ich hatte letztens eine (unangenehme) Überraschung mit dem "Brake Hold"-System meines Corollas:
Stand an einer roten Ampel direkt hinter einem anderen Auto mit aktiviertem "Brake-Hold". Weil ich etwas aus meiner hinteren Hosentasche holen wollte (Portemonnaie störte mich), löste ich kurz meinen Sicherheitsgurt und stellte plötzlich fest, dass ich nach vorne rollte.
Zum Glück hatte ich ausreichend Sicherheitsabstand und es rechtzeitig bemerkt, sodass ich noch vor einem Kontakt zum Stehen kam.
Trotzdem ganz schön geschockt.
Anscheinend wird Brake-Hold gelöst, wenn man den Sicherheitsgurt (als Fahrer?) ablegt.
Weiß einer, warum das so ist? Mir ist keine Situation eingefallen, in der das hilfreich oder vorteilhaft wäre.... und ich wäre da niemals drauf gekommen. Steht vermutlich irgendwo im Handbuch, aber ich hab's meiner Frau extra nochmal gesagt.

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675985
Aw: Sinn oder Unsinn der Assistenzsysteme 04.08.2021 15:31 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
PMueller schrieb:
Anscheinend wird Brake-Hold gelöst, wenn man den Sicherheitsgurt (als Fahrer?) ablegt.Ich gehe hier von keinerlei Zusammenhang aus. Da ist etwas anderes passiert. Das ist aber nur eine starke Vermutung von mir, also kein Wissen. Zu Hause am Parkplatz noch einmal verifizieren, wäre meine Empfehlung.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2021 15:34 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar